Hallo,
wir haben für eine Blaskapelle bereits einen umfangreichen Bestand an zugegebenermaßen historischen Mikrofonen. Aufgrund vereinzelter Ausfälle der alten Mikros und Musikerzuwachs soll nun dezent zugekauft werden. Es geht nicht um einen Kompletttausch der Mikros. Die Idee ist, für ein bis zwei Register neues Equipment zu kaufen und die vorhandenen Mikros neu umzuverteilen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung gehört.
Lautsprecher, Endstufen, Mischpult usw. sind aktuell ok und sollen nicht Umfang der Diskussion sein. Das Mischpult (Soundcraft) hat 32 Mikroeingänge, alle mit Phantomspeisung. Repertoire der Kapelle ist weitgehend volkstümlich (Polka, Marsch,...), mit vorsichtigem modern-fetzigen Anteil. Die Kapelle hat rund 45 Musiker.
Bestand bisher ist (ja das ist historisch so gewachsen - mir ist klar, dass die Aufteilung nicht optimal ist - daher frage ich ja um Rat):
2x Tuba, 2x Tenorhorn, 2x Bariton - jeweils Clip Audiotechnica Pro 35x (das bleibt natürlich so)
Schlagzeug:
Bassdrum Beyer M380N in der Drum (durch Loch im Fell)
Snare Beyer M500 N auf Stativ --> da sollte ein Clip Mikro ran
Overhead -> bisher nicht vorhanden
Posaune 5 Spieler, 3 Mikros von vorne auf Trichter. Beyerdynamik M500N (Hyperniere, Bändchen)
Trompete/Flügelhorn 9 Spieler, 4 Mikros von vorne auf Trichter Beyer M300N (Niere, Tauchspule)
Saxophone (Alt/Tenor) 4 Spieler, 2 Mikros Beyer M300 (Niere, Tauchspule) Ausrichtung von unten Richtung Klappen
Klarinetten 10 Spieler, 3 Mikros Beyer M88N (Hyperniere) --> sind natürlich viel zu wenig. Ausrichtung von unten Richtung Klappen.
Querflöten 5 Spieler, 2 Mikros Beyer M500N (Hyperniere, Bändchen). Ausrichtung von hinten oben Richtung Mundrohr. Verzweifelter Versuch, die dahintersitzenden Trompeten ins 120° Minimum der Mikros zu rücken.
Vorstellung in Richtung Neukauf und Umverteilung
Beim Schlagzeug ist es am einfachsten. Das M500 wird einem Clip Mikro weichen. Tendenz, damit wir möglichst wenig verschiedene Mikrotypen haben, geht zum Audiotechnica Pro35x.
Vielleicht noch ein Kondensor Overhead (z.B. Rode NT5)
Hauptprobleme sind:
* Die Mikros bei Klarinetten und Flöten sind viel zu wenig sind.
* Außerdem klingen unsere Trompeten/Flügelhörner immer etwas zu grell.
Wie ist die Idee zu sehen, die M500 (Hyperniere, Bändchen) für die Trompeten/Flügelhörner zu benutzen, damit der Klang "wärmer" und voluminöser wird?
Für die Flöten ist dann die Idee mit Kondensor Mikros von oben abzunehmen (z.B. Rode NT5). Dabei dachte ich an die Aufteilung: pro 2 Spieler ein Mikro. Die Beschaffung von 5 Clip Mikros oder 5 Headsets, liegt leider preislich nicht im Rahmen.
In diesem Fall müssten die übriggebliebenen Beyer M300 (Niere) für die Klarinetten herhalten (2 Spieler pro Mikro)
und die M88 würden die Posaunen beglücken.
Ich weiß das ist alles nicht optimal. Aber es gibt aktuell nur ein kleines Budget für einige wenige Mikros. Mehr ist leider nicht drinn. Hauptfrage ist, ob die M500 für Trompeten/Flügelhörner taugen und ob die Abnahme der Flöten mit Kleinmembran Kondensern taugt, wenn direkt dahinter die Trompeten sitzen (ja die hört man auf diesen Mikros - ist mir schon klar).
Wäre das NT5 für die Kondenser eine gute Wahl? Oder kann in dieser Qualitätsklasse auch das Beyer MCE 530 gut mitspielen? (Schoeps oder Sennheiser MKH sind finanziell nicht drinn!)
Vielen Dank für die Geduld, den Beitrag bis hier zu lesen
Wolfgang