Neues Nexo-System STM zur ProLight&Sound

  • Wie man andererortens schon lesen konnte, kommt Nexo mit einem neuen System zur Messe. STM soll es heißen, was für "Scalability through Modularity" steht. Im Grunde genommen ist es ein modulares Linearray. Es beinhaltet vier verschiedene Boxen:
    - Ein Top, bestückt mit vier 6"ern (ob die horngeladen sind, ist mir nicht bekannt) und vier Hochtontribern, laut Bericht mit nichtmetallischem Diaphragma und 10° vertikalem Öffnungswinkel
    - Ein Fill, wohl ähnlich bestückt wie das Top, allerdings mit 15° vertikal (wobei mir noch nicht klar ist, wieso zwischen Top und Fill gerademal 5° Unterschied sind, aber das klärt sich sicher zur Messe)
    - Ein "Bass" (wird von Nexo so bezeichnet), der ca. 60-200Hz abdeckt. Es handelt sich um einen Ehorngeladenen 12er, und es liest sich, als besitze er das gleiche Frontmaß wie das Top.
    - Ein Subbass, unterhalb der ca. 60Hz des "Basses". Über die BEstückung und Größe konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
    Nun kann man also sagen, man hat LA und Alpha in den Mixer gegeben und das kam dabei heraus. Der Flugrahmen kann zwei oder drei Teile nebeneinander aufnehmen, also ein Top und daneben ein oder zwei Bässe, je nachdem, wie kräftig man die Lowmids braucht. Laut Bericht soll bereits einer der horngeladenen 12er die Performance der üblichen zwei 12" Direktstrahler in vergleichbaren LA-Systemen erbringen, mit zweien dann deutlich übertreffen. Das System ist zudem auch groundstackbar und soll so auch ähnlich wie Alpha verwendbar sein, z.B. zwei Subs, zwei Bässe, zwei Tops (wobei das ja nur 20° vertikal ergibt?!).
    Stacken und Fliegen soll durch eine einzige Person möglich sein. Toll, jetzt darf ein Einzelner immer die ganze PA alleine aufbauen ;) Ich bin gespannt, wie das Rigging gelöst ist und ob es denn gar nicht störend ist, dass man dann ja mindestens doppelt so viele Kisten riggen muss (Top und Bass dieses Systems sind ja bei den anderen eine Einheit, d.h. man muss nur einmal riggen statt zweimal)



    Der Bericht erwähnt auch, dass das System von Anfang an Ethersound unterstützt, wobei ich das nicht sehr überraschend finde, da weiterhin die NXAmps zum Einsatz kommen. Allerdings wird gemunkelt, dass wohl auch weitere Protokolle hinzukommen sollen. Ich würde mich sehr über Dante freuen :)


    Wenn jemand weitere Informationen hat, und sie auch herausgeben darf, bitte ich um Ergänzung. Für mich klingt das System aber durchaus interessant.

  • Ich hoffe dass die das Fluggeschirr nicht tatsächlich so ausführen wie im Interview beschrieben.


    "You build what you need, like putting together Lego." :shock:

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Hab noch ein paar Infos. In alter Alpha-Manier heißt das Top M46 und der Bass B112. Es wird auch wieder 8polig zum Top verkabelt und dann 4polig weiter zu Bass und Sub.


    Hier ein paar Bilder:


    "Volles" System mit zwei B112 pro Top


    Downfill


    Rigging



    EDIT: Auf der Nexo-HP sind die Daten nun online. Teilweise arg übertrieben, z.B. 109dB 1W/1m für den 18" BP-Sub, und was noch viel schlimmer ist, das Gewicht der Kisten. Sie sind ja schnuckelig klein, aber 55kg für Top und Bass und 87kg für den Sub... Da kommt man einerseits auf sage und schreibe 165kg pro Reihe beim "vollen" System, und wenn ichs im Groundstack als Alpha-Ersatz nutzen möchte, kann ich gewichtsmäßig auch gleich beim Alpha bleiben. Ich will mal sehen, wie irgendwer so schwere Kisten alleine stackt (und das oll ja laut Nexo gehen, man redet ja sogar von Kosteneinsparungen durch weniger Personal) UND ob aus dem gleichen Gewicht auch genauso viel rauskommt wie aus dem Alpha.

  • Konnte mir gestern am nexo-Stand das Konzept mal anschauen.
    Der Ansatz scheint zu sein, je nach gebotenem Programm den Bass/Lowmid-Bereich im Array anzupassen.


    Das wird mit den B112 sicher auch gelingen; die Richtwirkung der Bass-Linie wird sicher auch gegeben sein.


    Der notwendige Aufwand für eine volle "Lego-Variabilität" ist aber auch nicht zu unterschätzen.
    Ich brauche ja schon alleine 3 unterschiedliche Flugrahmen, um 1,2oder 3 Spalten zu hängen.


    Und was mich so ein wenig gewundert hat, sind die riesigen Abstände der Boxen untereinander an der Vorderseite des Arrays. Ob da noch eine ebene Hochtöner-Wellenfront machbar ist???


    Naja, ich muss es aber auch erst mal noch anhören.....alles andere ist Theorie

  • Zitat von "audiomedia"


    Und was mich so ein wenig gewundert hat, sind die riesigen Abstände der Boxen untereinander an der Vorderseite des Arrays. Ob da noch eine ebene Hochtöner-Wellenfront machbar ist???


    Der Waveguide endet genau da wo der vordere Drehpunkt des Riggings ist, also nicht an der Vorderkante der Box, Abstand minimal. Im Prinzip ist das wie beim GeoT, jedoch kann man es da sehen ;)


    Dante gibts auch, ausserdem Fernbedienung der NXAMPs per iPod/iPad sowie Android. Dann gibts zwei NXAMPS mit aktiven In-/Outputfeldern zusammen im neuen Standard-Touringrack. Weiterhin single channel configuration für den NXAMP und aktualisierte Setups (u.a. für GeoS12). Demnächst kommt der NXAMP dann auch mit Weitbereichsnetzteil bzw. automatischer Umschaltung zwischen 230/120V.



    VG bemi

  • Nun, für mich kamen die NXAmps nie in Frage, weil ich auch noch andere Boxen außer Nexo im Lager habe und sie einfach "unmodern" sind: Hohes Gewicht, alles andere als kompakt. Obendrein noch teuer. Aber jetzt "brauche" ich zum NXAmp dann auch noch ein teures aktives Panel? Nur weil Nexo es versäumt hat, bei den riesigen Amps auch vorne nochmal Ein- und Ausgänge sowie überhaupt Pegelanzeigen unterzubringen? Sorry, das finde ich etwas albern.
    Dummerweise wird mit der 3er Load wohl auch das letzte Stündlein des NX242 geschlagen haben. Für den wirds sicherlich keine Dante-Karte geben und Single Channel-Presets wohl auch kaum... Sehr schade.


    Dank des hohen Gewichts der STM wird sich wohl auch weiterhin kein Nexo-LA mehr in meine Hallen verirren. Auch da hat man wohl "modern" verpasst: Ja, skalierbar ist es, aber wer will denn so ein gewichtiges System im kleinen Rahmen einsetzen? Minimum dürften ja drei "Stacks" pro Seite sein, wenn man quasi ein, vielleicht grad so zwei Stacks Alpha ersetzen möchte. Das sind aber mal eben fast 600kg, statt ca 200 für ein Stack Alpha. Als LA machts im kleinen Rahmen auch keinen Sinn. Wenn ich sechs Tops pro Seite brauche, um auf Entfernung zu kommen, sind das eben auch schon 650kg mit je einem B112 pro Top, nicht gerechnet der sauschwere Flugrahmen. Da kann es noch so gut klingen, das superduper skalierbare System, wie es beworben wird, ist es nicht. Und ja, das Rigging ist schon toll: Alles von hinten, Winkel am Boden per Rad einstellbar... aber eine einzelne Person (laut Werbung) soll Teile von 55kg riggen können?

  • Dieses "modulare" Linearray hat für mich auch Nachteile:


    wenn man 3 Boxen nebeneinanderhängt, darf man sich nicht vergessen, das man dann 3 x Boxen mit 3 mal Rigging integriert hat.
    Das treibt den Preis für sowas natürlich auch hoch.
    3 x mehr Riggingzeugs bedeutet auch mehr kosten.


    Mal sehen,was das sonst bringen soll.
    Das Handling müßte schon extrem einfach sein das es Sinn macht.
    Und da bin ich bei Nexo nicht so sicher

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das Rigging ist wirklich sehr einfach. Boxen stapeln, hinten einen Hebel reindrücken, das wars, dann hängen sie aneinander. Winkel wir an einem Rad eingestellt und mit einem weiteren Hebel "ausgelöst".

  • Deswegen hat immer noch jede Box ein eigenes Rigging.


    Und das muß man 3 Boxen nebeneinanderhängen.


    Sind immer noch 3 Boxen mit 3 x Rigging Hardware nebeneinander

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • naja, nicht einfach "ausgelöst". Die Boxen hängen gerade, und werden dann hinten über einen zweiten Motor nach hinten gezogen, um dann einzurasten. Der fröhliche Franzose hat das so lapidar erklärt, incl. das es auch eine "Speziallösung" für Single-Point Flugbetrieb gibt, das auch mir erst hinterher aufgegangen ist, das das wahrscheinlich doch nicht so trivial ist ... :D .... leider gab es da keine Vorführung oder ähnliches, hätte wahrscheinlich auch den Rahmen gesprengt.


    Aber ich denke, das STM ist doch KLAR für den reinen Großbeschaller gedacht, der dann nur 3er Rahmen und vielleicht ab und zu den 2er braucht. Vielleicht gibt es von Nexo ja dann auch einen Rigging-Pool ...

  • @ klauston: Ich meinte ja auch nicht, dass es wenig zu riggen ist, sondern nur, dass es recht einfach ist. Es stimmt schon, dass es da nicht allzuwenig zu verbinden gibt.


    @ oton: Ich meinte damit, dass man nur einen Hebel drehen muss, damit man die Boxen überhaupt "auf Winkel" ziehen kann. Wenn der Hebel in Nullstellung ist, drückt sich da ja gar nichts.

  • Ich lach mich schlapp!


    Ich hatte gerade STM auf einem Wald- und Wiesen- Open Air:


    4 Subs pro Seite (als 2x2 Würfel), ein 12er Bass und zwei 46er oben drauf.



    Dieses Setup kann man unter Umständen mit 3 Mann aufbauen, aber die 3 Mann haben danach nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch, Nexotypisch, gebrochene Mittelhandknochen und diverse Schnittwunden.



    Abgesehen davon funktioniert die ganze Bowdenzugmechanik nur, wenn man ganz laut, ganz viele Schimpfworte ausspricht, aber auch nicht immer.



    Klanglich erträglich wurde das System übrigens erst nachdem der Hochtonweg so etwa 6 db abgesenkt war.





    Fazit: Bitte nicht Stacken! Halle mit 2t-Punkten suchen und dort aufhängen, das ist dann sicher super!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Mal gespannt, ob Satis&Fy mit dem STM glücklich wird, die haben ja ne ganze Menge davon angeschafft. Ambion hingegen ist komplett weg von Nexo rüber zu Coda Audio...

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Mal gespannt, ob Satis&Fy mit dem STM glücklich wird, die haben ja ne ganze Menge davon angeschafft. Ambion hingegen ist komplett weg von Nexo rüber zu Coda Audio...


    Warum sollten sie damit nicht glücklich werden?
    Langsam findet das STM auch in Deutschland seinen Markt.


    Und dass Ambion groß in Coda investiert hat, liegt nicht daran, dass ihnen das STM nicht gefallen hätte, sondern sie haben schlichtweg schon 2010 was neues gesucht und dann auch investiert - zu einem Zeitpunkt als sich ein neues Nexo System noch nicht abgezeichnet hat. Dass sie "komplett weg von Nexo" wären ... da hatte ich zuletzt andere Infos.


    Zitat von "HMPF"

    Ich lach mich schlapp!
    .....
    Dieses Setup kann man unter Umständen mit 3 Mann aufbauen, aber die 3 Mann haben danach nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch, Nexotypisch, gebrochene Mittelhandknochen und diverse Schnittwunden.


    Abgesehen davon funktioniert die ganze Bowdenzugmechanik nur, wenn man ganz laut, ganz viele Schimpfworte ausspricht, aber auch nicht immer.
    .....


    Ich finde es ja immer toll, wenn man nicht nur so ein paar Brocken reinwirft, sondern diese dann auch ein bisschen weiter ausführt, damit man sich nicht den Rest selbst zusammenreimen muss.
    Magst du uns preisgeben, was euer Problem war?

  • Unser Problem war:


    1.) Das Gewicht
    2.) Griffe, die einem den Handrücken brechen
    3.) Mechanik mit lustigen, roten Griffen auf der Rückseite, die nicht einrasten will, weil scheinbar nicht jeder Lautsprecher mit jedem anderen Lautsprecher zusammen passt.
    4.) Nicht entgratete Metallteile
    5.) Pins (die übrigens zu der Mechanik mit dem lustigen, roten Griff auf der Rückseite gehören), die man mit Gaffa fixieren muss, damit sie nicht mitklappern wie ein Rudel Snaredrums.


    Laut machen geht aber.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"