Welches Digi-Pult für die Freilichtbühne >20 Kanäle

  • @ 4 Art: ich kenne den Vertrieb von PreSonus auch recht gut...
    vor ca. einem halben Jahr wusste er offiziell noch gar nichts von dem Problem...obwohl ich weiss das schon andere angefragt hatten.


    (Übrigens finde ich den Vertrieb sonst top und kann nichts negatives über ihn berichten!)


    aber nochmals zurück zum Thema..


    die Yamaha Pulte sind einfach auch sehr schnell hochgefahren. Im vergleich zum beispiel zu Soundcraft.
    Zudem habe ich da noch nie ein Freeze erlebt - was ja bei Soundcraft lange ein problem war. (Den momentanen Stand kenne ich nicht. Es gab ja mehrere updates.)
    Auch die speicherbaren Gains sehe ich als grossen Vorteil an.
    Eine Matrix ist für mich auch wichtig - gerade bei Theater-Anwendung. So kann man auch schnell eine Delay-Line oder Near-Fill bauen.

  • M7Cl ist ein gutes Pult und seit 2005 sehr oft verkauft, aber:


    1. bei gebrauchten M7CL unbedingt auf den neuen Fadern mit Staubschutz bestehen, sonst gibts wilde Faderfahrten (siehe youtube) (nachträglicher Faderwechsel beim Service ist eine vierstellige Investition)


    2. Ich habe als Bediener schon eingefrorene M7CL erlebt, u.a. abhängig von der Firmware.


    3. Auch über defekte Bildschirme (ohne den fast keine Einstellungen möglich sind beim M7 ohne Rechner daneben) wurde hier schon mehrfach geschrieben (u.a. von mir). Ich wurde auch schon aufgrund meiner Berichte von anderen Usern dazu angefragt welche mir dann ihre Fehlerbeschreibungen beim Bildschirm geliefert haben.


    Der Yamaha Service in Hamburg ist übrigens sehr hilfsbereit. Danke an dieser Stelle!

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Um die Frage des Threadstarters zu beantworten:


    Man kann am Studiolive die Stereoeingänge (Aux Input A /B) auf die Subgruppe legen.
    Allerdings benötigst Du, um Stereo zu bleiben, 2 Gruppen. Die Effekts Return der internen Effekte kann man ebenfalls auf die Subgruppen legen (um einen Fader im Return zu haben - gehen normalerweise direkt auf den Main)
    Wenn eine Delayline vorhanden ist, kann man das Signal am Subgroup-Out delayen - was sehr praktisch ist- allerdings werden dann die Gruppen knapp...


    Die Frage, wie die Auxen geregelt werden stand auch mal kurz im Raum:
    neben den Aux Send Encodern die "Mix"Taste des entsprechenden Aux drücken, die Encoder für Gate, Como. EQ werden nun die Sends für den darunterliegenden Kanal, an den LED Balken sieht man den eingestellten Level - (halbwegs verständlich?)


    Wenn das Budget (und das technische Verständnis der Techniker) vorhanden ist, wäre hier eine iLive natürlich schon sexy.
    Klingt erstklassig, super Effekte, De-Esser pro Kanal, Digitales Core,.....


    Zum Studiolive kannst allerdings eben mal schnell einen "analog-gewohnten" Techi hinstellen....

  • Zitat

    Man kann am Studiolive die Stereoeingänge (Aux Input A /B) auf die Subgruppe legen.
    Allerdings benötigst Du, um Stereo zu bleiben, 2 Gruppen.


    Ok, wenn ich die Aux In auf die Subs lege kann man die Subs auf Main routen?


    Wie viele Eingangskanäle sind maximal möglich: 24 Mic In + 4 Aux In + 2 Tape In (re., li.) + 1 Talkback In? Kann man die alle auf Main schicken?
    Und welche da von nicht auf die Aux Out?


    Zitat

    Die Frage, wie die Auxen geregelt werden stand auch mal kurz im Raum:
    neben den Aux Send Encodern die "Mix"Taste des entsprechenden Aux drücken, die Encoder für Gate, Como. EQ werden nun die Sends für den darunterliegenden Kanal, an den LED Balken sieht man den eingestellten Level


    Kapiert.

  • Zitat von &quot;martin storm&quot;

    Welches Digi-Pult für die Freilichtbühne >20 Kanäle


    Zitat von &quot;martin storm&quot;

    wir suchen 24 Fader für Mics mindestens


    Zitat von &quot;martin storm&quot;

    Welches Rolandpult hat jetzt mehr als 24 Fader für Mics und Stereoeingänge?


    Wenn Du hier vielleicht mal genau zusammenfasst, was Dein gesuchtes Pult alles haben soll, können muß, kosten darf........,
    dann kriegst Du bestimmt die Antworten, die Du suchst.
    Es wurden hier schon einige Vorschläge gemacht, die für die Aufgabenstellung in Frage kämen.
    Wenn Du Entscheidungshilfen braucht, ob das von Dir ins Auge gefasst Pult alles kann, was Du sucht, dann schreibe das auch hin, dann sprichst Du auch die richtigen Leute an.
    Nix für ungut

    ...Holz ist braun!

  • verstärkerberserker


    In der 1. Zeile meines 1. Posts steht:

    Zitat

    Unser Yamaha 02R hat bisher ausgereicht, hat jetzt nur zu wenig Fader; wir suchen 24 Fader für Mics mindestens


    Dazu kommen 2 Stereozuspieler. Es sollten also 26 Fader (wenn 2 Stereofader dabei sind sonst 28 wenn alles Monofader sind ) + Main unten sein. Ein paar mehr wäre schön aber nicht für 5000€ mehr (StudioLive™ 24.4.2 <> LS9)


    Das haben die meisten die hier geantwortet haben durchschaut und sich konstruktiv und zu meiner Zufriedenheit beteiligt.


    Wenn ich ein neues Pult für 3500€ bekommen kann das meinen Bedürfnissen ausreicht dann nehme ich das und investiere das gesparte Geld in Wackelköpfe.


    Nicht speicherbarer Gain ist kein Problem, wir machen vor jeder Aufführung einen Soundcheck und habe viele Doppelbesetzungen, 2 interne Effekte reichen, 6 Auxwege reichen, Midi ist kein Muß (wäre aber schön), tiefer als 02r und breiter als eine LS9 sollte es nicht sein. Fernbediebarkeit muss nicht, können aber wohl alle. Mit Motorfadern haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Pult mal was älter ist. (02r 2x zur Revision)
    Bei der LS9 habe ich bedenken das einfach genug zu bedienen ist wenn man selten mit Mischpulten umgeht.

  • das waren jetzt gute informationen.
    damit sehe ich die grössten übereinstimmungen beim presonus-pult.


    ich habe keine erfahrungen damit und die homepage von presonus funktioniert auf meinem doofen ipad nicht (apple kann kein "flash"), aber nach allem was ich so an daten sehen kann sollte das für euch ganz gut passen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir fällt als beste Option ebenfalls ein gebrauchtes M7CL ein. Das Teil hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Bugs und Defekte gibts bei allen Digitalpulten und dass man hier auch mal was von Ausfällen hört, liegt sicher auch an der hohen Verbreitung des Geräts. Davon würde ich mich überhaupt nicht abschrecken lassen.

  • Ich mag des SL 24:4:2 und habe bei ungeübten Nutzern fast nur positives Feedback bekommen, allerdings finde ich, dass es schon extremst ausgelastet ist! Es bleibt ja nur der 2Trck Input im Standardsetup unbenutzt. Wenn 6 Auxe ausreichen, würde ich fast über zwei gelinkte 16er nachdenken. Ein angeschlossener Rechner mit UC dürfte auch fast Pflicht sein - es macht das Presonus jedenfalls übersichtlicher, was z.B. die 31Bänder angeht.


    Eine interessante alternative könnte auch das kommende Behringer werden!
    6 Mutegruppen und Delays in allen Ein- und Ausgängen sind durchaus praxistauglich, gerade wenn ihr delaylines nutzt. Das wird vermutlich nix mehr bis zum Saisonanfang, schau teuch trotzdem mal die Reviews hier an (rockline / wurstwerner).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich trau mich ja wetten, das man nach der Messe viele gebrauchte LS9 und M7 finden wird, weil ja die neue Produktpalette kommt.


    Und ein gebrauchtes M7CL ist heute schon definitiv unter 10.000 zu bekommen., als 48er.
    Die Preise sind im Keller!!!
    Dann kannst Du noch die Si Compact anschauen, die sind sehr OK, finde ich, weiß aber nicht auswendig, wieviel Fader die haben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ wora:
    presonus.com auf dem iPad: ganz runterscrollen und man hat sämtliche Menüpunkte (wenn auch unattraktiv) zur Auswahl... danach geht's auch ohne Flash...



    @ martin Storm:
    Subgruppen sind natürlich auf Main routbar. Haben aber einen "Subgroup Out" jeweils in Form einer TRS Buchse auf der Rückseite


    2 x 16.4.2 linken wäre auch eine Möglichkeit.


    Nachteil: Weniger Aux und nur halbparametrischen EQ (fixe Q)
    Vorteil: vollständige MAC/PC Anbindung (Universal Control - Firewire Schnittstelle) bei 2x 24.4.2 nicht der Fall

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    Dann kannst Du noch die Si Compact anschauen, die sind sehr OK, finde ich, weiß aber nicht auswendig, wieviel Fader die haben.


    soviele wie der Name verheisst, jedoch inkl. der Master. Also auf einer Ebene zwei Kanäle weniger als im Namen ... (SiC24 hat 22 Ch Fader, 2 Master)



    Ich weiss ja auch, dass beim 02R vier Fader fehlen. Dafür könnte man aber die im 1. Post genannten sonstigen Forderungen mit einer 3stelligen Investition erreichen (mittels ADAT Karte und Behringer Preamp ...).



    VG bemi

  • Jetzt mal im Ernst, kann man was von Behringer kaufen das viele Knöpfe hat? Wenn wir beim 02r schon alle paar Jahre klebende Fader haben. Es sollte schon 6-10 Jahre seinen Dienst tun.

  • das weiss man jetzt einfach noch nicht. aber deine skepsis ist bei dem preis durchaus angebracht. es ist halt immer mit einem gewissen risiko verbunden, auf komplett neue geräte zu setzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir ist jetzt immer noch nicht so wirklich klar, weshalb es kein voll ausgebautes A&H GLD-System sein soll. Klar: Die Faderzahl stimmt nicht - aber mir sind ehrlich gesagt individuell markier- und einfärbbare LCD's pro Kanal mittlerweile wichtiger als ein "Haufen" Fader. Reine Gewöhnungssache. Gerade beim Einsatz von vielen Headsets finde ich es extrem schick, wenn ich auf den LCD's auf einen Blick sehe, auf welchen Kanal wie viel "Sub-Out" oder Effektanteil geroutet ist


    Auf zwei Ebenen wären dann alle Kanäle darstellbar. Auf jeden Fall wären dann "32" richtige Inputs und 20 Outputs vorhanden - und damit Reserve. Und da es sich quasi um ein abgespecktes ILive handelt, dürfte auch die System-Stabilität gegeben sein.


    Ansonsten: Warten bis zur Messe und kucken, was da noch so kommt...


    Das Budget wäre ebenfalls noch nicht ausgeschöpft...

  • Zitat von &quot;martin storm&quot;

    Jetzt mal im Ernst, kann man was von Behringer kaufen das viele Knöpfe hat? Wenn wir beim 02r schon alle paar Jahre klebende Fader haben. Es sollte schon 6-10 Jahre seinen Dienst tun.


    Die Skepsis bzgl. neuen Produkten kann ich verstehen - die Skepsis Behringer gegenüber nur bedingt. Immerhin steht da doch jetzt auch Midas drauf :wink: und da ist Klark drin :roll: Ich würde das im Bezug auf Langlebigkeit nicht per se weit hinter Yamaha/Presonus/Soundcraft/A&H und Co. ansiedeln.


    Ich persönlich würde bei moderner Digitaltechnik auch nicht mehr von Standzeiten bis zu 10 Jahren ausgehen. Erst recht nicht in einer Umgebung wie eine Freilichtbühne - auch, wenn es dort vielleicht nur "selten" genutzt wird.
    Rein kalkulatorisch hätte ich mal 5-6 Jahre angenommen, dann kann man sich immernoch über jede weitere Saison freuen. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;kimix&quot;

    Man kann am Studiolive die Stereoeingänge (Aux Input A /B) auf die Subgruppe legen.
    Allerdings benötigst Du, um Stereo zu bleiben, 2 Gruppen.


    Weil ich mich am Wochenende länger damit auseinandersetzen musste:
    NEIN.
    Das geht so nicht!
    Offensichtlich (ich hab jetzt nicht weiter ins Blockschaltbild geschaut) wird das Signal der Stereokanäle (und dazu zählen auch gelinkte Monokanäle) über einen MONO-Bus auf die Subgruppen gelegt (weil es ja nur Mono-Gruppen sind).
    Anders ausgedrückt: beim Panning werden nicht die Gruppen 1&3 mit dem linken, sowie 2&4 mit dem rechten Signal gefüttert, sondern 1 bis 4 mit einem (ungepannten) Signal angefahren.


    Alleine dafür würde ich gerne ein paar Worte mit Presonus wechseln. :evil:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Hast Du auch die neuste Software drauf?
    Bei meinem 24.4.2 geht das problemlos.
    Einfach auf Sub1 select drücken, dann im Fat channel Link drücken, und dann select von Aux Input A, und im Fat channel Sub1, dann ist es wie gewollt L/R
    Wenn aber auf Aux in nur der linke Kanal angeschlossen wird, ist es Mono, also automatisch auf Sub 1 und 2, wenn diese gelinkt sind.

  • Es ist zumindest die aktuelle Driver Version. Ich hab das Pult gerade nicht hier, aber vermute, dass die Software seit der NAMM nicht (bei gleichbleibenden Treibern) geupdatet wurde.
    Und: nein, das Pult sendet mir definitiv beim Selecten von mehreren Subgruppen auf JEDE dieser Subgruppen ein aus beiden Inputkanälen monosummiertes Signal!
    Ich war auch lange perplex und habe es eigentlich nur nebenbei bemerkt, weil ich unterschiedliche Burst-Signale auf R/L gesendet habe und den Fehler irgendwie nicht orten konnte - bis ich die Kanäle direkt auf die Stereosumme geroutet habe. Da kommen sie fein getrennt in Stereo. :evil:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.