Probleme mit D-Two

  • hilft jetzt nicht so 100%ig (weil geraten)
    aber sowohl das D-Two eine bekannten als auch mein M-one zeigten ähnliche Phänomene und es war wohl in beiden fällen das netzteil....

  • Zitat von "hermste"

    Ja, etwas kräftiger auf das Display klopfen, dann geht's wieder - so kenne ich es.


    Hier gab es schon mal einen Beitrag dazu, vor einiger Zeit, ich glaube von rockline (?).


    Grüße,
    Hermann



    Genau, ich meine Flachbandverkabelung zum Display. Der Stefan hat das (o.ä.) damals mal diagnostiziert. Würde den mal pn'en:-)


    LG
    WW

  • D-Two, M-One, G-Major (das Gitarreneffektding), Triple-C,... die ganze Serie leidet darunter, eigentlich ist die Verarbeitung für den Pro-Audio auch nicht ausreichend. Es mangelt nur leider an Alternativen. Schon als das Ding auf dem Markt erschien gab es welche, bei denen nach 1 Jahr der Tap-Taster heraus fiel.


    Wenn man dagegen die Verarbeitung eines M2000 etc. sieht... aber da gibt es ja leider keinen Delay-Spezialisten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das liegt wohl herstellerübergreifend auch daran, dass die 'Tap' - Funktion nirgendwo konstruktiv ausreichend Berücksichtigung findet. Auch bei einer PM5 fällt UDK Nr. 25 grundsätzlich als erstes auseinander.
    Und bei D2 und Co. ist das armselige Flachbandkabel - Minidisplay halt direkt nebendran...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • es kommt halt auch immer ein bisschen darauf an, wie mit dem material umgegangen wird. mein D-Two hat 10 jahre auf dem buckel und funktioniert einwandfrei. der knopf wackelt ja ohnehin serienmässig, was ich ihm für das geld aber nie übel genommen habe.
    wenn da natürlich jemand meint, dass er mit dem hammer tappen muss, dann hat sich die sache relativ schnell erledigt.
    und weil es ein bisschen geld kosten könnte wird das ding dann einfach nicht reapriert und man stellt es zur "ridererfüllung" trotzdem hin - dazu noch einen externen techniker, der überhaupt nix dafür kann, schon ist wieder alles in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hm...also ich nutze mein d2 zu 95% allein. fremdtechniker sind mir bekannt und ebenso keine grobmotoriker. der tap taster wackelt auch nicht ;) ist ja auch nicht thema. ich werd mal nach dem flchbandkabel schauen. danke für den input.

  • Das Gerät besteht aus einem ziemlich wackelig gemachten Frontpanel, dazu gehört auch ein Flachkabelverbinder. Der ist aber nicht unmittelbar das Problem, sondern die Lötstellen der Platinchen im allgemeinen sind etwas anfällig.
    Zum Tap Taster kann ich grundsätzlich einen separaten Button am Pult empfehlen. Einfach hinten anschließen und einen robusten Taster mit 2..3 Meter Kabel vom Siderack zu Pult platzieren. Da können die Effekthascher drauf rum tappern wie sie wollen - wenn der platt ist geht der Müllkübel auf und weg damit. Ersatz kostet weniger als das D2 zu zerlegen, und ist via Klinkenstecker sofort am Start. Insgesamt ist die Reparatursituation in TC Geräten als sehr bescheiden zu betrachten, wenngleich die Geräte grundsätzlich zuverlässig funktionieren.

  • Zitat von "billbo"

    Auch bei einer PM5 fällt UDK Nr. 25 grundsätzlich als erstes auseinander.


    Dass die den noch nicht schraubbar gemacht haben... :roll:


    Externe Tap-Taster haben halt den Nachteil dass die Musiker-Standardteile (Keyboard-Fusstaster) zu klobig sind und zuviel Hub brauchen um sinnvoll von Hand bedienbar zu sein. Und so was simples wie einen Schadow digitast im streichholzschachtelgrossen Hartgummigehäuse mit Magnetfläche unten dran und Kabelzugentlastung gibts nicht fertig zu kaufen, da muss man immer selber basteln...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Bei Problemen mit D2 fällt mir da noch was ein:


    Das D2 hatte ( generationsabhängig ? ) den Fehler, dass es beim tappen das Intervall "vergaß", also aus vierteln gepunktete viertel machte. Das konnte man fixen, indem man irgend eine Tastenkombination ( nicht den normalen Speichervorgang ) drückte.
    Weiß noch jemand, wie das funktionierte ??

  • So was kenn' ich dagegen als ständiges Ärgernis, egal bei welchem D2. Hab allerdings auch viel mit so 'Dauertapbands' zu tun. Und die einzige Tastenkombination dagegen, die ich mir merken kann, ist 'Power off - 1 Sek. warten - Power on - zurück auf Programm 1 - Feedback wieder runterdrehen'.:roll: :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • man kann D-Two auch resetieren; Power off - Store und Enter gleichzeitig gedrückt halten und Power on
    bei mir hat es bei zwei Geräten funktioniert, vieleicht auch nur glück gehabt....


    Grüße
    henkl