Was glaubst du, wieso viele Kneipenmusiker immernoch mit den Hasenkisten oder Ähnlichem erscheinen?
Das geht soweit "Oldskool", das man Hochtonhörner ablehnt.
Ich kenn' da einen. Der zieht mit unseren alten FE 15/3 Proline durch die Kneipen, manchmal mit'm FE 100 low drunter.
Wenn's mal größer werden soll, jammert er dann immer über "harte" Höhen und andere Dinge...
Mit der Zeit wurden die Hörgewohnheiten halt in Richtung viel Tiefbass gelenkt. Warum auch immer.
Da man nicht überall einen weiteren Weg bezahlen, schleppen, controllern will oder kann; hat man's woanders, in den LowMids halt, eingespart. Natürlich nicht immer.
Bei den oberen Höhen kann man ja leicht die gleiche Tendenz erkennen. 1,5" statt 2" oder in vielen LA's noch kleiner. Und immermehr Aufwand, sehr hohe Töne ohne Delay 'weit' zu kriegen.
Vielleicht sind die 'neuen' Möglichkeiten der seinerzeit aufkommenden digitalen Speichermedien schuld, vielleicht auch die damals aufkommende House/Technowelle. Dessen Hörgewohheiten sich in die Livemusik implementiert haben in Verbindung mit der Entwicklung immer besserer oder auch für den kleinen Musiker erschwinglicher guter Synthesizer und Drumcomputer für die Bühne.
Wer weiß; vielleicht irre ich mich auch....