FOH - Signalanlage

  • Hallo Gemeinde.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas ähnliches gebaut und kann meiner Ideenfindung auf die Sprünge helfen.
    Gebaut werden soll eine Anlage die es jedem Musiker auf der Bühne per Fußtaster ermöglicht sich beim FOH-Kollegen bemerkbar zu machen. Will heißen : Musiker tritt unauffällig auf seinen Fußschalter - am FOH geht die ihm zugeordnete LED an. Das ganze soll für 6 Musiker, Backliner und Pyrocrew - also auf 8 Kanälen funktionieren. Signalversand am einfachsten via 1 Multicorekanal.


    Spontan fällt mir auf die schnelle nur eine Lösung per DMX ein.


    Gibts andere Möglichkeiten/Vorschläge ?


    Danke für´s nachdenken


    Andreas

  • Hi,


    die entscheidende Frage ist, wie soll es sich verhalten, wenn mehrerer gleichzeitig treten.


    Ansonsten kann man verschiedene Ansätze fahren


    a) Spannungsstufen -> Jeder bekommt eine gewisse Spannung, die Auswertung erfolgt mit einem Fensterkomperator (es gibt (gab?) VU-Meter ICs mit lineare Kennlinie. Hier gewinnt bei mehrfachem Drücken der mit der höchsten Spannung (-> Prioritäten möglich).


    b) Frequenz -> Jeder erhält seine eigene Frequenz -> Auswertung mit Filtern. Hier werden Mehrfachdrücke erkannt. DTMF ist hier eine Untergruppe, die allerdings mit Frequenzpaaren arbeitet, daher gibt's Probleme bei Mehrfachdrücken.


    c) Einfache serielle Übertragung bauen, eine Ader Takt, eine Ader Daten. Schieberegister nehmen und durchtakten. Auch hier werden Mehrfachdrücke erkannt.


    d) Irgendeinen Automatisierungsbus nehmen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • DMX scheidet komplett aus, da das protokoll nur einen sender erlaubt.



    TomyN
    schöne "oldscool"-ideen, ich werf auch noch eine dazu:
    n kleines AVR-controllerchen mit "1-wire"-übertragungsprotokoll
    rein preislich ist Schalter und XLR-buchse dann das teuerste an der lösung
    die luxusvariante davon funkt via 433Mhz modul (damit ohne kabel) und liegt preislich auch unter 10 euro(und hat mit einem 9V block standbyzeiten, die man in jahren angibt ;) )


    von deinen ideen gefällt mir die erste am besten... unter der vorraussetzung, dass das multicore einzelmassen besitzt.
    der chip, den du meinst heißt im übrigen LM3914 bzw 15 oder 16 (verschiedene scalen)

  • Zitat von "kiki"

    von deinen ideen gefällt mir die erste am besten... unter der vorraussetzung, dass das multicore einzelmassen besitzt.


    Nun ja, man könnte den Schirm bei dieser Lösung auch völlig aussen vor lassen, denn es würden ja zwei Käbelchen genügen.
    Es gibt sicherlich sehr viele Lösungen mit Mikrokontrollern etc, aber zum einen hat man dann ein Taktsignal, zum anderen muss man sich halt mit Programmierung etc. auseinander setzen. Variante 1 kann man mit einem Voltmeter 'debuggen'. Wenn man es professionell machen will, dann nimmt man halt eine Stromschleife.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Warum nicht einen Multiplexer verwenden ? Programmieraufwand = 0 und einfach aufzubauen ist es auch.


    Kleine Kiste mit Multiplexer, 8 XLR Eingänge für die Fussschalter, XLR Out aufs Muco, Und am FOH ne etwas breitere Kiste mit Demuxer und eingebauten LED Anzeigen.

  • Die DMX Lösung ist gut, mann kann ein 8- Kanal DMX Faderboard (Eigenbau) nehmen und eine externe Fusstasterbank anschließen und als Empfänger ein kleines 8 Kanal DMX Dimmer oder Schaltpack mit LED Kanalanzeige (IMG Stage Line DP-4DMX 4-Kanal-DMX-Dimmer) benutzen.
    Vorteil: die Geräte sind preiswert und als Lichttechnik auch mal anderweitig verwendbar.