Systeme(Dynacord, KS, HK...)

  • Ich würde geren wissen was ihr von diesen vier Systemen haltet:
    Dynacord XA 28
    HK Pojector
    KS Solo2
    KS CPA Set


    Für wieviele Personen reichen diese Anlagen?

  • kannst du mir noch einmal kurz auf die spruenge helfen, in welcher anzahl da welche lautsprecher vorhanden sind?


    hk weis ich gar nix drueber.


    dynacord: muesste die kleinste version sein mit 2xf17??? und einmal c12 pro seite???


    ks: solo mit den 210ern oder 215ern?
    andere mit welchen baessen etc???


    gruss,


    der hami

  • [quote]
    Hami schrieb am 2002-07-14 19:52 :
    kannst du mir noch einmal kurz auf die spruenge helfen, in welcher anzahl da welche lautsprecher vorhanden sind?


    /quote]
    Beim HK sind 2 18" Sub und 1 1x12" 1x2" auf jeder Seite.

  • Meine Erfahrung mit dem HK Pojector sind eher negativ. Basslautsprecher mit Doppelschwingspule!!! In meinen Augen Billigvariante. Die Endstufen sind auch nur immer defekt!

  • dann sach ich es mal anders herum.


    wie gesagt, hk weiss ich nicht, aber mit den anderen anlagen habe ich in verschiedensten groessen jahrelang gearbeitet.


    dynacord:
    grosse kisten. man mus darauf achten, dass man auf hoehe kommt. kommt gut was raus, sieht aber erschlagend aus, wenn man dagegen die stativsysteme nimmt. must halt wissen, was du brauchst. wenn der systemamp dabei ist, bitte nicht zum erbrechen viel dranhaengen. wir hatten alles an crown 3600ern und 5000er.


    ks:
    wenn es die 210er sind, klingen die zwar ganz schoen, bringen aber keinen pegel. wenn es die 215er sind, klingen die nicht ganz so gut, aber man bekommt sehr viel pegel heraus. sind die baesse TWs oder billigere?


    also wenn du zwei TW MK2 und zwei cm215er hast, hast du fuer viele sachen eine echt schoene anlage. sieht edel und dezent aus und bringt einiges.


    klingt etwas konfus, sehe ich gerade. naja... vielleicht hilft es ja trotzdem

  • Kann dir nur was zur Dynacord XA erzählen.
    Die XA-28 ist afaik die Version mit zwei Tops (F12) und 4 kurzen Bässen (F17). XA-18 hat nur zwei Bässe. Das ganze lässt sich wunderbar am XA 2600 Systemamp fahren. Auch 3 Bässe pro Seite macht der Amp noch mit, sollte es aber mehr werden, dann lieber einen zweiten Amp.
    Das Top ist vom Wirkungsgrad in der Preisklasse imho vorne dabei. Du musst eben sehen das du das Top ein bisserl ausbremst, sonst wirst du zwischen 1,5 und 3k erschlagen, aber das sollte ja kein Problem sein. Für Disco Geschichten kannst du das auch linear fahren, obwohl ich da eigentlich immer lieber einen EQ dabei habe, was aber nicht heißen soll, dass das System ansonsten nichts klingt. In der Preisklasse liegt glaube ich auch noch die KME Prestige Serie. Ist der XA recht ähnlich, jedoch mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad und das Top muss eigentlich auch korrigiert werden.


    gruß
    Seven

  • Was heißt eigentlich horngeladen, direktabstrahlend und Sublow?

  • für Disco würde ich garnix davon kaufen.


    Bei den Dynacords fehlt der F17 der Tiefbass. Die F18'er sind vom P/L-Verhältnis her klasse, aber auch größer. Wenn du die System-Amps nimmst, kommt aber nix raus. Die Version mit DSP und zwei Crownamps spielt wesentlich besser. Vor dem Kauf auf jeden Fall ausprobieren. Wir haben für unsere Parties früher 12 x F18 mit Crwon MA 5000 VZ und 3600 VZ und DSP eingesetzt. Dazu 8 x F12 mit Crown 3600VZ. Das ging, war aber auch noch nicht die Musterlösung. Auch eine Dynacord Cobra ohne Tiefbassergänzung scheidet übrigens für Disco absolut aus.


    Eine HK-Projektor ist für Disco ebenfalls nicht geeignet. Der Hochmitteltonbereich ist ok, bassmäßig kommt aber garnix. Wir haben spaßeshalber mal ein Stack neben ein kleines Dynacord-Stack mit 1 x F12 und 2 x F18 gestellt. Naja, wie das ausgegangen ist kann sich jeder denken. Erstaunlicher Weise waren die HK im Mitteltonbereich den Dynacord überlegen. Aber nur dort :wink: . Ich kenne mich im HK Programm nicht so aus, meine aber, daß die überhaupt keinen richtigen Sub im Programm haben. Selbst bei den Bässen der R-Serie fehlt unten herum etwas (wenn man nicht gerade Unmengen auffährt).


    Die genannte KS-PA ist für Disco auch nicht geeignet, da die kleinen Bässe nicht tief genug runterkommen, auch ein TW MK2 nicht. Da mußt Du schon die größeren auffahren.


    Mit allen genannten Anlagen würde ich höchtens Discos bis 250 Besucher machen und auch nur indoor. Wenn du auf Livebeschallung hinauswillst sind sicherlich alle für Club-Konzerte gleicher Größe geeignet. In jeden Falle brauchst Du zum Stacking Bühnepodeste, Movinglightcases o.ä. ...


    Grüße,
    Volker

  • Ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber mit einer XA-28 beschalle ich normal deutlich mehr als 250 Leute. Natürlich nicht mit einem Hammer-Brett-Sound. Und wenn Systeme wie XA-28 in der Diskussion sind. Dann geht es denke ich erstmal um 2 Stacks mit einem Systemamp und nicht um 12 Bässe mit dickem Crown-Amping, rein finanziell betrachtet. Die F18 sind natürlich der F17 im Subbass überlegen, aber sie sind auch um einiges größer und somit schwerer zu transportieren.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-07-15 18:52 :
    Wir haben für unsere Parties früher 12 x F18 mit Crwon MA 5000 VZ und 3600 VZ und DSP eingesetzt. Dazu 8 x F12 mit Crown 3600VZ.
    ...
    Mit allen genannten Anlagen würde ich höchtens Discos bis 250 Besucher machen und auch nur indoor.


    Hä ?????????????????????


    Man kann es auch übertreiben.
    Tip an Anonym-Volker: Schnall doch jedem Besucher ein XA28 ans Ohr.

  • Also ich habe mal mit Teilen von Volkers Anlage eine Hochzeit mit amtlicher Coverband gemacht, zwei F18 und ein F12 pro Seite. Alte Beethovenhalle in Bonn, oder so. Als später am Abend richtig Druck kommen sollte, kam der auch im Bassbereich, aber im Topteilbereich hatte ich nicht mehr viel Headroom. Mit der grossen Anlage wurden bei Live- und Discoveranstaltungen bequem über 3000 Leute beschallt, auch hier zeigten sich aber die Nachteile der Tops. Für mittlergrosse Veranstaltungen und kleines Budget also echt brauchbar, aber wenn fast nur Kleinveranstaltungen gemacht werden, finde ich es persönlich immer schoener, unscheinbare Stativboxen zu haben. Die erschlagen nicht direkt die Gäste, die davor sitzen und lassen sich bequem auf Höhe heben. Denn wenn man sich da nix einfallen lässt und dann ein Redner mit dem Mikro vor ein 12er geht, hat man mit z.B. preiswerten Discopulten (ich weiss ja nicht, was vorhanden ist) kaum eine Chance. Denn das Horn ist bei den Dingern in der Mitte, also auf zwei Bässen in ca. 1,8m Höhe. Also auch, wer dfavor tanzt, wird danach durchgepustete Ohren haben. Die Dynacords muss man also fuer kleinere Veranstaltungen ordentlich hoch bekommen, wodurch sie dann noch weniger dezent sind....


    Ich wiederhole mich. Sind aber Punkte, die man auch bedenken sollte.


    Gruss,


    der hami

  • ...das dürfte jedoch ein Problem von allen Würfel-PA's sein!!
    Stativgeschichten sind schon OK, jedoch werde ich nie ne Band über ne Stativ-PA fahren!!!
    Da sch... ich was auf dezente Optik!
    Am besten immer noch eine Bühnenplatte drunter, darauf die PA...

  • Naja, ich hatte mal Klaus Lage vor ca. 400 Leuten mit einer CM215 und zwei TW MK2 pro Seite, also mit einem KS - Stativsystem. War der Hammer! Es geht also. Allerdings natuerlich nur Stimme und Klavier / Synthie. Mit Gitarren und Bläsersatz wird das schwierig. Mit den TIIIern von KS ( 2 pro Seite, dann Bass drunter ) bekomt man aber auch schon gut etwas hin. Und man scheisst nicht mehr auf die Optik, wenn man mit seinen Boxentuermen der Hälfte der Gäste die Sicht auf den Hauptact nehmen muesste, weil einfach kein Platz fuer das System ist. Ist halt alles eine Frage des Einsatzbereiches.

  • Ich hab mit einer XA-28 auch schon Rock n Roll gemacht, 600 m² Zelt mit ca 500 Leuten. Ich musste das System nicht ausfahren um ordentlich Lautstärke und Druck zu bekommen.

  • naja, so unwichtig ist die optik dann wohl doch nicht?! bei unserem letzten abiball war das auch ein problem; live-band&großer saal=viel publikum=große pa nötig. da das aber sowas wie eine gala-veranstaltung ist, sollte so wenig technik wie möglich zu sehen sein. d.h. kabel verstecken, foh 40m vor der bühne ganz hinten in den saal, usw. wir haben sogar 4 subs neben der bühne hinter blumen versteckt. sowas kommt gut an und ein aufgeräumtes set, das noch dazu von der optik her wirkt, nicht protzig erscheint und trotzdem den gewünschten druck bringt erfreut auch den veranstalter. bilder poste ich noch, wird aber wohl ein neuer thread werden. aber diese einstellung mit "ich scheiß auf die optik" gefällt mir ganz und gar nicht.


    gruß

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ...im Grunde habt Ihr schon recht!
    Im Prinzip ging es bei meiner Aussage darum, ob ich nun pro Seite der Bühne 2 Stative mit Boxen und unten 1-2 Sub's habe, oder ob ich einen Stapel Würfel-PA habe, macht in der Optik nicht wirklich was aus!
    Im Prinzip finde ich die Würfel-PA eigentlich noch schicker, denn ich kann sie besser ins Bühnenbild integrieren (z.B. stellt der Flourist gerne ein paar Blumengestecke da drauf, obwohl da schon ein MAC drauf steht GRRRRRRR!).


    Bei echten Gala's tendiere ich eh dazu möglichst dezentral zu Beschallen und dann auch geflogen!!! Dann hast Du überhaupt keine Probleme mit der Optik!