Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

  • Was hast du für ein Kabel genommen? Das von A&H mit Neutrik Kabel ist mir zu teuer. Würde gern Sommer SC-Mercator CAT7 PUR oder auch die 5er Version. Die CAT7 Variante auf Trommel ist immer noch einiges günstiger. Beides Ehter Sound geeignet wird ja so 100Mb d-snake auch mit laufen? Von Klotz soll es auch etwas geben. Ich weiß die Diskussionen hatten wird schon.

  • Zitat von "marcoboy"

    ...
    Na Wora die Katze ist aus dem SAC. Hättest du nicht gedacht Oder? Bist du jetzt wieder lieb zu mir :roll:


    tja mein lieber, das kommt ganz allein auf dich an.


    was ich überhaupt nicht verstehe:
    du schimpfst nun seit monaten über die GLD, obwohl du sie nichtmal in den fingern hattest - und nun kaufst du dir eine?
    manchmal gibt es schon seltsame wendungen im leben...



    was die kabelfrage angeht: ich arbeite mit meiner iLive seit 2009 mit Mercator CAT6, funktioniert ohne probleme. ob das auch mit der GLD geht kann ich natürlich nicht sagen (=null erfahrungswerte), aber ich denke das sollte schon klappen. ich würde aber nochmal nachfragen, ob CAT7 zulässig ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe die Daten verglichen die Dämpfungswerte sind sogar besser. Die Trommel vom A&H ist ein Klotz http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=RC5-LB1_&rubnum=pro.cat.bulk.m&wkid=1341350332-7137&ls=d&nocache=


    Der Aufbau ist genormt also kein Geheimnis. Das d-snake basiert auf eine 100MB Verbindung. Die kann man auch über eine Switch laufen lassen und damit die Reichweite verlängern. Mehr wird mit der Zeit zu erfahren sein. Ich ahne wenn da nicht was großes hinter steckt was wir kennen. ;)

  • auf die daten von CAT-kabeln gebe ich nichts mehr.
    ich habe bei installationen schon einige seltsame erfahrungen mit CAT leitungen gemacht.
    z.b. hat letztes jahr bei einem Clearone Converge-system eine CAT5 verbindung mit 80m problemlos funktioniert, 30m CAT6(UTP) funktionierte dagegen nicht.
    videoleute können auch ein lied über inkompatible CAT leitungen singen.


    meine CAT6 Mercator-leitung habe ich auch auf verdacht gekauft, damals hatte ich noch nicht so schlechte erfahrungswerte ;) mit der kann ich aber 125m machen, habe ich selbst getestet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    Beim Video ist das Problem wenn Adern unterschiedlich lang sind. Dann entstehen Phasenprobleme im Bild...


    du meinst die analoge signalübetragung per RGBHV. da stimmt das auch so, das meine ich aber nicht. mir geht´s um digitale signalstrecken.
    auf den letzten grösseren baustellen, auf denen ich mitwirkte, gab es probleme mit der digitalen signalübertragung per netzwerkkabel. z.b. kamen manche geräte nicht mit den neueseten CAT7 leitungen klar, da mussten extra CAT5 leitungen gezogen werden. es gab auch hersteller, die zwingend UTP leitungen vorgaben, machmal auch von bestimmten herstellern.


    vermutlich wird das mit dem Mercator aber schon funktionieren, A&H gibt dafür nur keine garantie.
    probier´s einfach aus und sag uns, ob es geht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich Telefonier mal morgen mit Sommer :D Schließlich wissen wir ja das Kabel was A&H auf die Trommel Wickelt. Alternativ kann ich ja auch mal bei Klotz nachfragen.


    http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/SubLinkDetails.aspx?CatId=GLDSeries&SID=46
    http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=RC5-LB1_&wkid=2004g&ls=d


    http://www.ethersound.com/tech…ompatibility.php?o=cables hier ist man schon etwas mutiger und schließt Sommer nicht aus.

  • Kurz OT:

    Zitat von "wora"

    z.b. kamen manche geräte nicht mit den neueseten CAT7 leitungen klar, da mussten extra CAT5 leitungen gezogen werden.


    Das muss an etwas anderem gelegen haben. Cat.7 ist 100% kompatibel mit Cat.6 und Cat.5. Das ist, als würdest du sagen "Das Mikro funktioniert nur mit einfachem Mikrokabel, aber nicht mit DMX-tauglichen. Kein Ethernet-Transceiver auf dem Markt hat Probleme mit höherwertigem Kabel. Allerdings kann die billigste Cat.7-Ausführung für große Längen schlechter funktionieren als Cat.6, das für diese Längen ausgelegt ist. Da vermute ich eher die Probleme. Oder dass Geräte, die am Cat.7 hingen, die "Cat.7-ungeeigneten" Geräte gestört haben. Die iLive z.B. mag es gar nicht, wenn noch andere Subnetze auf der selben Leitung laufen. Kürzlich hatte sich z.B. mein WLAN-Router für die iLive aus unbekannten Gründen zurückgesetzt und wieder seine urspürngliche IP angenommen. Die iLive wollte trotz fester IP einfach nicht Surface und MixRack verbinden. Erst als ich den Router abgeklemmt habe, gings. Nach Netzwerkkabeltausch zwischen Router und iLive (könnte ja auch ein Kurzschluss auf dem Kabel sein) war klar, was dem Router passiert war und nach Neukonfiguration lief das System wieder einwandfrei (Trotzdem habe ich den Router aus Angst, dass es nochmal passieren könnte, dann wieder abgeklemmt).



    Zum Thema: Alles in Allem kann mit Sicherheit jedes Kabel verwendet werden, das die Spezifikation vollständig erfüllt. Die Hersteller der Pulte wollen aber rechtliche Sicherheit und können daher nur empfehlen, was sie auch sorgfältig getestet haben. Wichtig sind dabei aber in jedem Fall auch Ethercon-Stecker, damit vollständige Schirmung gegeben und der Stecker auch mechanisch geschützt ist (so einen Haarriss im RJ45-Stecker sieht man bei den transparenten Dingern nicht, und der kommt schnell, wenn man mal drauftritt. Zudem haben die RJ45-Stecker keine Zugentlastung, die man in unserer Branche so bezeichnen könnte).
    Dennoch macht es Sinn, erprobte Kabel zu kaufen, denn nicht jedes Spezifikations-gerechte Kabel ist auch für den Touralltag tauglich! Das violette Sommer-Kabel, was ich zur T80 dazubekam, macht z.B. keinen sooo guten Eindruck, es fühlt sich an wie normales Verlegekabel. Ich müsste mal gucken, was das andere vom T112 ist, aber das ist wesentlich flexibler, trittfester (gibt etwas nach) und fühlt sich hochwertiger an. Beide stehen nicht auf der A&H-Liste, funktionieren aber bisher technisch 100% zuverlässig.

  • Denke ich auch die Liste auf Ehtersound kann ein Hinweis sein. Was für Ehtersound funktioniert warum soll es nicht für Ähnliche Sachen funktionieren. Ich vermute mal weil bei Sommer viel zu viele Einkaufen gibt man das Kabel absichtlich nicht frei. So lässt sich damit viel mehr verdienen. Die meisten kaufen aus Unsicherheit das vorgeschlagene. Die Trommel ist doppelt so teuer wie bei Sommer und Sommer hat ein CAT7 drauf und kein 5e. Bessere Dämpfung größere Längen sichere Übertragung.

  • Nein, die Liste ist kein Hinweis!!!!


    Es macht sogar innerhalb dieser Liste einen Unterschied ob Geräte zB von Auvitran sind oder von anderen Firmen.


    Das merkt man dann aber schon in natura :D:D:D:D:D


    Wora hat es schon richtig beschrieben, nur weil man CAT7 nimmt heißt das nicht, das die Kabel geeignet sind.
    Oft sind CAT5E besser als andere


    Deswegen habe ich gelernt, mich an die Angaben der Hersteller zu halten, ich habe einige Verleiher erlebt, die wollten das besser machen und sind ganz furchtbar gescheitert, bis hin zu Ausfällen in der VA

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich will ja jetzt nicht rummosern, aber könntet Ihr hier wieder zum eigentlichen Thema kommen? Wie hieß das noch gleich? Ach ja, Erfahrungsberichte GLD80... ;)


    Sorry, aber wenn Ihr über CAT-Kabel diskutieren wollt, seid so nett und macht nen eigenen Thread auf. Danke...

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Klaus die ganze Digitalen Core Systeme bauen auf der gleichen Physikalischen Ebene auf. Nur in ihren Eigenschaften Punk zu Punk, Ringleitung etc. Unterscheiden sie sich. Ein Kabel was eine 1GB Ethersound Verbindung bewältigt packt eine 100Mbit d-snake was nichts anderes ist schon lange.


    Der Aufbau der Kabel ist fast immer gleich. Kapazität und Induktivitäten, Widerstände ergeben sich dadurch und wirken sich in der Dämpfung aus. Wenn man die Kabel vergleicht die A&H vorschlägt und das von Sommer sind die Daten gleich! Das geht gar nicht anders Wenn es genau so aufgebaut ist :) Das mit den Testen hat er eine finanziellen Anreiz als das Vorzuschlagen von jemanden der quasi der Marktführer in unser Branche ist.


    Weniger Dämpfung längeres Kabel. Wichtig ist das die Adern alle gleich lang sind die sich die Adern nicht bewegen dürfen. Das wirkt sich in der Kapazität bzw. in der Dämpfung aus. Hier liegt die eigentliche Qualität das beim Knicken nichts passiert. Ein Standard CAT Kabel erfüllt dies nicht.


    Die CAT7 Version und die CAT7XL besitzen bessere Eigenschaften was sich positiv in der Übertragungslänge auswirkt. Vielleicht wäre es mal hilfreich wenn Sommer selber hier mal Stellung zu nimmt :wink: Oder A&H ein Sommercabel frei gibt. Aber da wird sich der Partner Klotz gegen wehren. Zumal ich Sommer zutraue ein Kabel zu bauen was funktioniert ;)


    Die Info was funktioniert kommt Montag da ist der Techniker wieder im Haus von Sommer.

  • Es ist mir egal, was DU aus den Datenblättern liest, ich war in der Praxis dabei als man diese Dinge rausfand


    Es macht beim gleichen Kabel einen Unterschied zwischen Auvitran und Digigram Produkten bei Ethersound, was die Längen betrifft.


    Ist so, auch wenn Du es nicht glaubst

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • BTT: wir verwenden T112 und iDr-48. Oft ist das Surface zu groß. Es bietet sich da ja T-80 an, oder neu jetzt das GLD-80. Ein Problem sehe ich aber in der Signalverarbeitung im GLD-80: beim T-112 kann ich ja das Netzwerkkabel abziehen, der Ton läuft weiter, beim GLD-80 ist das Signal weg. Und am Surface selbst gibt es ja nicht genügend Eingänge, um das zu umgehen. Hängt also deutlich stärker am Netzwerkkabel.... Wie seht ihr das?

  • Also Klaus warte Bitte ab was der Techniker von Sommer sagt. Sommer schickt viele Kabel zu Herstellern wurde mir gesagt. Das was A&H vorschlägt, das Klotz ist ein stinkt normales CAT5 Kabel :) nur äußerst teuer wie ich finde.


    Ich glaube auch deiner Aussage was die Länge Angeht. Das Sommer CAT7 PUR hat deutlich weniger Dämpfung bei 100MHZ .


    Das Klotz 31.8db läuft bis 120m. Das Sommer CAT7 PUR 25,0db und das bessere CAT7 PUR XL 19,0db!
    Es ist anzunehmen das dass Sommer auf längeren Strecken besser läuft.


    Die Trommel 100m CAT7 PUR XL ist immer noch billiger als A&H seine 80m mit Neutrik Kabel das nur 80m packt.
    Warum soll ich für viel Geld weniger Qualität erhalten nur weil der Hersteller das so will? Hier geht es nicht mal einen Euro zu sparen. Die CAT7 Leitung von Sommer hat eine weit aus bessere Qualität ich tendiere zur CAT7XL Variante.

  • Ich brauch nix abwarten, ich weiß das schon lange und wir haben das leidvoll in der Praxis erlebt.


    Ich kenn eben wie gesagt auch die unterschiedlichen Längen bei Ethersound, wobei lustig ist das die 3rd Party Hersteller über längere Strecken funktionieren wie die Produkte von Ethersound selbst, zumindest war das bis vor 1-2 Jahren noch so.


    Aber ihr könnt nehmen was ihr wollt, die Firmen für die ich arbeite haben schon die erprobten und freigegebenen Kabel die auch funktionieren, und daran halte ich mich lieber, ich hab keinen Bock auf Versuche dieser Art bei Veranstaltungen
    Die schau ich mir lieber entspannt bei Kollegen an :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,
    heute ist endlich unser GLD gekommen - gleich geht´s ins Lager zu einem ersten kurzen Test.


    Interessant für Euch aber: Bereits vor einem Monat habe ich beim Peter (Sommer) 85m Mercator CAT7 auf Schilltrommel gekauft, welches er mir für das System empfohlen hat (er hatte aber selber mit der GLD noch keine Erfahrungen).


    In ein paar Stunden kann ich Euch also mehr sagen :)

    hast du mal`n gaffa?

  • Trete mal drauf und biege mal rum an dem Kabel. Im übrigen habe ich mich bei Klotz beworben um dort zu kaufen. Der Leiter des von A&H Empfohlenen ist Massiv. Im Winter kann man das bestimmt in die Ecke stellen.


    Wenn Klotz ähnliche Preise bietet wie Sommer erfülle ich Klaus den gefallen und kaufe was Empfohlen wird ;) Ein besseres Gefühl gibt mir das auch, als könnte würde vielleicht, probiere mal .....

  • So, bitte die CAT Kabel Diskussion hier beenden, und damit in einem von mir gleich neu in 'Sonstiges ' eingestellten Faden weitermachen. Ich nehme das Bisherige nicht raus, vieleicht nützt es dem einen oder anderen GLDler, aber jetzt bitte nur noch echte GLD Erfahrungen hier.