Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

  • Die TS-212 dürfte weniger Resonanzen haben durch die V-Form des Gehäuses als die K24 oder d&b Q.
    Seeburg winkelt die 12er ja auch an (nach außen) und Voice-Acoustic bei der TS-212 nach innen.
    Die 12er liegen damit bei beiden Konstruktionen weiter hinten im Gehäuse, was bei der Seeburg Grafik ja anschaulich zu sehen ist.
    Zwischen den Seitenwänden kann es dann zu Reflexionen und Resonanzen kommen (siehe PP Test K24).
    Damit das nicht passiert, sind bei der TS-212 die Gehäusewände eben V-förmig ausgeschnitten, damit ergibt sich die Bauform der Box: http://voice-acoustic.de/produ…oustic_ts212_galerie.html
    Es können so keine stehenden Wellen zwischen den Seitenwänden produziert werden und der Hochtöner der TS-212 (B&C DE920tn) braucht nicht so tief an die 12er angekoppelt werden wie bei Seeburg.Bei hohem Schalldruck wird der Hochtonbereich also nicht so klirrbehaftet, weil der 1,4er ganz normal in seinem Arbeitsbereich spielt und nicht nach unten geqält wird wie bei der K24.
    Je tiefer ein Hochtöner getrennt wird, desto mehr Klirr erzeugt er auch, logisch.


    Wenn man die Chassis nach innen winkelt, rücken die akustischen Centren noch näher zusammen, also fast Coaxial....Vorteil.


    Seeburg erreicht den Schalldruck durch ein Bandpassverhalten mit einem "Brett" oder "Kammer" vor den 12ern.
    Bei der Voice-Acoustic Box sitzen die 12er zum Teil hinter dem mächtigen, mittig angeordneten Hochtonhorn und dadurch wird das Bandpassverhalten
    und einhergehende Schalldruckerhöhung erzeugt. Damit es da wiederum nicht zu Resonanzen kommt, ist das Hochtonhorn rückseitig mit "Absorbern" hinterlegt,
    damit der Mitteltonschall nicht auf die 12" Pappen zurück geworfen wird. Ach ja.....und die Box ist nochmals 5kg leichter und die Directivity kann mit Wechselhörnern
    zwischen 60x40° oder 90x50° gewählt werden.

  • Hallo mal wieder,


    also vom Konzept arbeitet die K24 in 3 Bandpässe. Natürlich sind diese klanglich behaftet. Das "Besondere" (wenn es überhaupt so genannt werden darf) ist, dass diese Bandpässe mit ziemlich viel Aufwand (= Prototypenbau) optimiert wurden um aus einer möglichst kleinen Box sehr viel Pegel heraus zu holen. Die Voice Acoustics verfolgt sicher grundlegend das gleiche Konzept. Nun kann man Bandpässe zwar verteufeln, muss sich aber daran erinnern, dass eine BR Box im Reflexbereich nichts anderes macht. Der Einsatz dieser Konstrukte ist alltäglich und nicht negativ behaftet. Im Mitttelton Bereich ist das sicher eher ungewöhnlich. Natürlich ist ein Bandpass aufgrund seines Schwingungsverhaltens klangformend. Ob diese Klanggebung dann negativ oder positiv ausfällt, steht auf einem anderen Blatt.


    Tatsächlich ist aus meiner Sicht der Vergleich TS-212 zu K24 auf Augenhöhe. Gerade die TS-212 kennt aber wahrscheinlich praktisch niemand.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Nun kann man Bandpässe zwar verteufeln, muss sich aber daran erinnern, dass eine BR Box im Reflexbereich nichts anderes macht. Der Einsatz dieser Konstrukte ist alltäglich und nicht negativ behaftet.


    Zuersteinmal macht es einen großen Unterschied, ob das ein Bandpass 6. Ordnung aufwärts oder eben BR oder gar BP 4. Ordnung ist. Ein Bandpass 4. Ordnung kann extrem trocken klingen, da eine Seite eine geschlossene Kammer hat, die einiges zur Bedämpfung beiträgt. Einen BP 6. Ordnung aufwärts habe ich noch nicht "trocken" gehört (was man eben auch im Ausschwingverhalten sehen kann). Weiterhin mag es so sein, dass BR nicht als "negativ behaftet" betrachtet wird, das heißt aber nicht, dass es so ist. Man kann hören, dass da mehr passiert als passieren sollte. Über den Einfluss hoher Güten auf das Signal muss wohl kaum diskutiert werden. Das kann man akzeptieren, mögen oder ganz toll finden, aber es ist und bleibt eine Veränderung des Ursprungssignals und damit ein Kompromiss in Sachen Klangqualität.

  • Wäre es nicht sinnvoller; für diese Box einen schönen lauten und auch mit weniger Problemen tiefer trennbaren 2" zu verbauen?
    Klar; etwas größer und weniger HiFi-mäsig obenrum, aber im Ganzen stimmiger? Oder?
    Der BMS-Koax als vielleicht noch bessere Lösung würde warscheinlich das klein-leicht Konzept noch mehr sprengen...


    KME hat das ja mit 4 1"ern gelöst und die Box ist trotzdem klein und leicht.

    Never stop a running System

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Zuersteinmal macht es einen großen Unterschied, ob das ein Bandpass 6. Ordnung aufwärts oder eben BR oder gar BP 4. Ordnung ist. Ein Bandpass 4. Ordnung kann extrem trocken klingen, da eine Seite eine geschlossene Kammer hat, die einiges zur Bedämpfung beiträgt. Einen BP 6. Ordnung aufwärts habe ich noch nicht "trocken" gehört (was man eben auch im Ausschwingverhalten sehen kann). Weiterhin mag es so sein, dass BR nicht als "negativ behaftet" betrachtet wird, das heißt aber nicht, dass es so ist. Man kann hören, dass da mehr passiert als passieren sollte. Über den Einfluss hoher Güten auf das Signal muss wohl kaum diskutiert werden. Das kann man akzeptieren, mögen oder ganz toll finden, aber es ist und bleibt eine Veränderung des Ursprungssignals und damit ein Kompromiss in Sachen Klangqualität.


    So stimmt es auf jeden Fall. Ich wollte damit nur betonen, dass eine klangliche Veränderung nicht unbedingt negativ empfunden werden muss. Es gibt Leute, denen gefällt der Bass aus BR Boxen besser als aus Hörnern, weil der "wärmer" klingt (also mehr nachschwingt). Ich will nur nochmals sagen, dass es eben schwer ist klangliche Beurteilungen aus Messdaten zu ziehen. Als Studioabhöre fällt so eine Box aber auf jeden Fall durch! :D


    Grüße
    Tobias

  • So Jetzt habe ich das Ding auch einmal gehört. Mir hat es klanglich nicht so gut gefallen. Irgendwie aufdringlich aber laut gehts auf jeden. Der Typ am Mischpult meinte das er damit geflogen ein grosses Zelt machen könnte aber da es so mickrig aussieht würden die Veranstalter meckern

  • wie kann ich denn bei dem Vergleich der HT Horn-Größe sagen das K24 mehr leisten muss als ne T24 ??
    Die ACL Kiste brauch das große Horn da sie tief getrennt werden muss , dies ist beim T24 gar nicht nötig da es eine "pflegeleichtere" Schallführung der 12er besitzt. Dem HT-Treiber der K24 traue ich auch bei der Trennung kein lange Betriebssicherheit zu. UUUnnnddd es gibt schon lange Topteile die unter 40kg wiegen und 108 db ab ca 125hz schaffen.

  • "UUUnnnddd es gibt schon lange Topteile die unter 40kg wiegen und 108 db ab ca 125hz schaffen"


    108dB im Vollraum bei 125Hz ist ne Hausnummer....


    Welche gibt es hier? Unter 40kg!

  • Zitat von "atp"

    wie kann ich denn bei dem Vergleich der HT Horn-Größe sagen das K24 mehr leisten muss als ne T24 ??
    Die ACL Kiste brauch das große Horn da sie tief getrennt werden muss , dies ist beim T24 gar nicht nötig da es eine "pflegeleichtere" Schallführung der 12er besitzt. Dem HT-Treiber der K24 traue ich auch bei der Trennung kein lange Betriebssicherheit zu. UUUnnnddd es gibt schon lange Topteile die unter 40kg wiegen und 108 db ab ca 125hz schaffen.


    Also bei uns hat ein Satz ca 150 Vollgasauftritte hinter sich. Hochtöne geht noch.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Das kann sicher sein, nur meiner Meinung nach ist das sehr hart am Limit gerechnet. Es gibt Fehlbedienungen, Feedbacks usw.... wie siehts dann aus.... egal. Es ist trotz alle dem kein Plug & Play Konstrukt auch wenn es so rüber kommen soll. Das K24 ist sicherlich keine schlechte Box (besser wie das Megaphon K2). Hast Du die Wunderbox mal gemessen. Es gibt einfach Grenzen die man auch mit "Neuartigen" nicht versetzen kann. Was an der K24 wirklich toll ist, ist die Kalkulation die dahinter steckt , aber das kommt leider nur Seeburg selbst zu Gute. Mufu Box mit 70x35 cm Frontmaß und 105dB die dann ohne Controller "gerade" ist finde ich erwähnenswerter als ein K24. Hat Seeburg nicht genug verdiehnt ? Ist alles nur meine persöhnliche Meinung Sorry.

  • Zitat von "atp"

    Mufu Box mit 70x35 cm Frontmaß und 105dB die dann ohne Controller "gerade" ist finde ich erwähnenswerter als ein K24.


    Warum in die passive Elemente noch investieren, wenn ein Controller heutzutage eh Pflicht ist?

  • Weil es auch ohne Controller geht . Wenn man in das Gehäuse ( Schallführung ) mehr investiert muss man auch keine übertriebene Filterschaltung zaubern. Sicher ist oft ein "Feinschliff" notwendig. Ein K2 oder aktuell ein K24 ist ohne Controller fast keinem zumutbar. Aber wie gesagt es muss ja was verdient sein. Theoretisch ist das ja alles richtig aber in der Praxis kann man halt nicht mal eben mit ner 4Kanal Amp und 4x K24 eine große Sprachbeschallung machen. Ich brauche immer dieses "eine" Amp-Rack.

  • Man braucht nicht "dieses eine Amprack". Man braucht ein Amprack mit Controller. Und der steckt bei der Sprachbeschallung genauso im Amprack wie bei anderen Sachen auch. Oder wie richtest du Delays ein? Klar sind die nötige Anzahl an Filtern für die Entzerrung der K24 schon eine Hausnummer, aber nimmt man Input- und Output-EQs zusammen, klappt das sogar mit billigen Controllern. Das spielt bei Sprachbeschallungen nun keine Rolle.


    Dass bei den erwähnten Produkten 108dB ab 125Hz in akzeptabler Qualität gehen, glaube ich erst nachdem ich eigene Messungen gemacht habe oder amtliche Messungen gesehen habe. Nichts für Ungut.

  • Du hast sicher Recht Jens , es war eines von vielen Beispielen die oft nerven können. Wie es sein sollte wissen wir doch. Leider sehe ich oft wie es nicht sein sollte und da sind so Gerätschaften wie K2 (nur getrennt bei 120hz) fatal.

  • wir alle sehen und hören oft anlagen, die man hätte besser machen können. manchmal sogar ohne jeglichen mehraufwand!
    zu einem extrem hohen prozentsatz sind das jedoch anwenderfehler, dafür kann man die hersteller wohl kaum verantwortlich machen.
    ich kenne die box nicht, aber wenn diese K2 bei 120Hz getrennt wird, dann gehört da sicher normalerweise ein lomid-füller dazu. wenn man den dann weglässt, klingt es eben nicht so doll. es gab auch schon beschaller, die zu ihren d&b C7 tops keine C subs sondern nur B2 dazugestellt haben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist auch richtig, ich laste den Herstellern ja nur die für Marketing optimierten technischen Daten und deren Slogans an. Nur wenn die Box dann klingt hat man nichts mehr von der beworbenen "Lautheit" . Ja ,meist kauft man diese ja in erster Hinsicht auch nicht nach den "Zahlen" . Aber so Sätze wie: "Wir leihen immer T24 weil die haben 111dB 1W/1M" ................ ich möchte das auch nicht weiter ausweiten denn ich bin eigentlich sehr schreibfaul und gerade selbst von meiner Teilnahme entsetzt. Außerdem hab ich nicht die Absicht zu provozieren sondern nur laut gedacht.