Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

  • Hallo Leute,


    interessante Neuigkeiten: Es gibt nun definitiv eine passive Version mit abschaltbarer Weiche. Weiterhin gibt es ein Setup mit Trennung des Hochtöners bei 500 Hz. Dadurch gibt es die bemängelte Nebenkeule nicht mehr. Das Topteil verliert dadurch an Pegel. Speziell beim Einsatz mit z.B. Lavalliers oder ähnlichem, könnte das aber zum Tragen kommen. Zumindest macht man sich also um dieses Thema Gedanken.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo Leute,


    interessante Neuigkeiten: Es gibt nun definitiv eine passive Version mit abschaltbarer Weiche. Weiterhin gibt es ein Setup mit Trennung des Hochtöners bei 500 Hz. Dadurch gibt es die bemängelte Nebenkeule nicht mehr. Das Topteil verliert dadurch an Pegel. Speziell beim Einsatz mit z.B. Lavalliers oder ähnlichem, könnte das aber zum Tragen kommen. Zumindest macht man sich also um dieses Thema Gedanken.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    es fällt mir manchmal schwer, bei solchen aussagen meinen kaffee im mund zu behalten (und nicht über tastatur und monitor zu prusten).
    eine einfache gegenfrage: welchen horizontalen öffnungswinkel hat das verwendete hochtonhorn bei 500hz und wird dadurch in summe ein gleichmäßigeres abstrahlverhalten erzielt?

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    es fällt mir manchmal schwer, bei solchen aussagen meinen kaffee im mund zu behalten (und nicht über tastatur und monitor zu prusten).
    eine einfache gegenfrage: welchen horizontalen öffnungswinkel hat das verwendete hochtonhorn bei 500hz und wird dadurch in summe ein gleichmäßigeres abstrahlverhalten erzielt?


    Das weiss ich nicht, da meine hellseherischen Fähigkeiten im Vergleich zu Deinen beschränkt sind. Ich kenne weder die Hornlänge, noch die Fläche.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    Das weiss ich nicht, da meine hellseherischen Fähigkeiten im Vergleich zu Deinen beschränkt sind. Ich kenne weder die Hornlänge, noch die Fläche.


    hellseherei ist hier nicht von nöten: näherungsweise (auf den zentimeter kommt es nicht an) lassen sich die hornabmessungen dem datenblatt entnehmen (schallwandbreite/ schnittzeichnung). oder man schaut gleich in das herstellerdatenblatt des 18sound xt1464 (link: http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=177 ).

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    hellseherei ist hier nicht von nöten: näherungsweise (auf den zentimeter kommt es nicht an) lassen sich die hornabmessungen dem datenblatt entnehmen (schallwandbreite/ schnittzeichnung). oder man schaut gleich in das herstellerdatenblatt des 18sound xt1464 (link: http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=177 ).


    Wobei das Horn selbst entwickelt wurde und somit nicht von Eighteen Sound ist. Ich will mich halt nicht im Rateforum betätigen. Für 600 Hz braucht es jedenfalls nicht allzuviel:


    330 m/s / 500 Hz = 0,66 Meter Wellenlänge
    0,66m / 4 = 16,5 cm minimale Hornlänge
    0,66m / 2 = 33 cm minimaler Horndurchmesser
    (beides Daumenregeln!)


    Sollte doch laut Planzeichnungen erreichbar sein, oder?
    Aber: Wie gesagt: Genaue Maße kenne ich nicht, intuitiv würde ich sagen, das passt.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Sorry, aber:


    Zitat

    Ich will mich halt nicht im Rateforum betätigen.


    vs.


    Zitat

    Genaue Maße kenne ich nicht, intuitiv würde ich sagen, das passt.


    Was denn nun?


    Den Ansatz "Für 600 Hertz braucht es nicht viel" finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prall, schon gleich nicht für ein Produkt dieser Preisregion. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei Seeburg so an die Sache rangeht. Wobei - das Horn sieht wirklich stark nach 18s aus - was ja nicht das schlechteste wäre. Und auch zur Politik von ALS passen würde. Also - warum nicht? Man muss nicht ständig neue Räder erfinden.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Weiterhin gibt es ein Setup mit Trennung des Hochtöners bei 500 Hz.



    Ab 500Hz Hochtöner, dann noch passiv getrennt?


    Da mach´ich wohl seit zwanzig Jahren was falsch wenn ich 4-Weg aktiv fahre und die HT erst ab 3,7 und neuerdings ab 5,5 kHz nutze.

  • Zitat von "Joe_B"

    Ab 500Hz Hochtöner, dann noch passiv getrennt?


    Da mach´ich wohl seit zwanzig Jahren was falsch wenn ich 4-Weg aktiv fahre und die HT erst ab 3,7 und neuerdings ab 5,5 kHz nutze.


    Hallo,


    das Setup ist nur aktiv getrennt machbar. Die Passivweiche trennt höher. Die Weiche ist aber eben abschaltbar.
    Wenn Du 4-Weg Aktiv machst, dann ist das eine Philosophiefrage. Hier werden einfach unterschiedliche Vor- und Nachteile getauscht. Sonst würden ja sehr viele renommierte Lautsprecherhersteller auch seit Jahren etwas falsch machen.


    Laut Datenblatt ist übrigens auch das 18s Horn groß genug um bei 600 Hz theoretisch sauber abzustrahlen. Eine Messung habe ich dazu nicht gesehen.
    Dafür die Angabe:


    Usable Range above 500 Hz.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Also - dann mal "kurz":


    Wir waren ja damals "Schuld" an der Konstruktion der ACL F8. Unter anderem wurde damals für uns von Seeburg auch ein Aktivsetup gebaut, welches bei 660 Hz trennt (damals noch mit dem ollen HD-Dingsbums-Controller). Die Anforderung für den F8 Prototyp war nicht primär Lautstärke, sondern eine möglichst gute Directivity bis 600 Hz und Betrieb ohne Subwoofer (kein Platz dafür). Ziel war es, quasi ein Konkurrenzprodukt zur damaligen Yorkville Unity zubauen, da diese nur mit einer superlausigen Flyware lieferbar war.


    Die 4 Kübel sind nun seit 7 Jahren in dieser Installation in Betrieb und nach wie vor sind alle sehr glücklich, wie das klingt. Das 18-Sound-Horn und der 1480er laufen seit damals ohne Probleme... Es finden mindestens 2 - 3 Veranstaltungen dort pro Woche mit kirchlichen Popbands (Worship) statt.


    Ich bin ja kein Akkustiker, kein Physiker und auch definitiv kein Boxenentwickler. Aber offensichtlich geht das 8) :lol: :D

  • Zitat von "4Art"

    Ich meinte eigentlich die eckigen Löcher ober- und unterhalb des HT's :D:D:D


    achso. ich habe mir erlaubt, den sichtbaren teil des kreisausschnitts mit rot hervorzuheben. die gedankliche vervollständigung des kreises sollte keine probleme darstellen.
    es gilt: das runde muss in´s "eckige".


  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ne, woanders. :wink:


    Glaube ich nicht. Er hat das Ding sogar immer "Kuh" genannt und einige Zeit vorher auch drüber geschrieben, dass er das mal mit 12ern probieren will.