Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

  • Hallo
    Frage an die M7 Benutzer. Ich glaube hier schon von dem Problem gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht.
    Hatte jetzt ein paar mal ein M7 zu bedienen, bei dem bei Tag das Display kaum mehr zu lesen ist.
    Habe natürlich die Helligkeits- und Kontrast-Einstellung im setup gecheckt. Nachts ging es dann, aber gerade mittags zum soundcheck wo alles schnell gehen muss, ist es fast unmöglich zu arbeiten. Deshalb die Frage: stirbt die touchscreen - wie aufwändig ist der Austausch - ist zu erwarten, dass das ganze Pult sich verabschiedet ?
    Ich soll nächsten Donnerstag wieder 2 Tage open air auf dem Pult arbeiten, deshalb wäre ich für zeitnahe Antworten dankbar.
    MfG Till

  • Hallo Till,
    meinst du bei direktem Sonnenlicht - also ohne Sonnenschutz?
    Da ist das leider normal, dass es nicht zu lesen ist. Sonnenschutz ist sowieso bei diesen Temperaturen ratsam - auch für die Elektronik.


    Wenn du Sonnenschutz hast, sollte es gehen, luxuriös lesen ist aber anders...


    Ich kenne verschobene Zeilen im Display, aber dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert, habe ich noch nicht erlebt.


    Grüße,
    Hermann

  • Meistens ist so etwas wirklich einfach ein Sonnenlicht-Problem, da muss man leider bis jetzt bei fast allen Pulte mit leben. Yamaha fand ich übrigens gegenüber Soundcraft & Digico sogar noch erträglicher. Es gibt die stumpfe Plane + 2x Mikroständer Variante, die den Charme hat, gleich noch gegen den Platzregen am Nachmittag zu schützen ... oder man baut sich halt was, mache Kollegen entwickeln da geradezu geniale Ideen ...


    ... hier mal die schwäbisch handwerklich 100%ig ausgeführte "schlichtaberfunktionell" Variante des Kollegen Putzhammer ... musst ich mir zum Soundcheck gleich mal klauen ... :D


  • Jaja schon echt traurig, das man für eine Kiste von der Größe von zwei Reisekoffern soviel bezahlt, wie für das Auto in dem man's transportiert; aber für einen halbwegs professionellen Sonnenschutz reicht die Ingenieurskunst nicht.
    Aber vielleicht ist der Tellerrand wirklich soo hoch...

    Never stop a running System

  • Hallo Kollegen
    zu erst mal Danke für den Input. Aber ich denke dass es nicht nur am Sonnenlicht liegt. Das Pult stand unter dem üblichen Pavillon und es hat geregnet. Ich habe auch schon an neueren M7 gearbeitet und da war die screen deutlich lesbarer. Ich habe natürlich auch versucht das display abzuschatten, aber ich hatte eher den Eindruck dass es wie von einem Grauschleier überzogen war.
    Wie gesagt die Buttons konnte man praktisch nicht lesen und leider müssen manche Funktionen zwingen über die Touchscreen konfiguriert werden, da über Bedienelemente nicht erreichbar.
    Hatte denn irgendjemand schon mal ein "gestorbene" Touchscreen?
    MfG Till

  • Zitat von "madmax"

    Jaja schon echt traurig, das man für eine Kiste von der Größe von zwei Reisekoffern soviel bezahlt, wie für das Auto in dem man's transportiert; aber für einen halbwegs professionellen Sonnenschutz reicht die Ingenieurskunst nicht.
    Aber vielleicht ist der Tellerrand wirklich soo hoch...


    Nein, aber dein Gesülze schon legendär.......


    Es stimmt, das dies bei vielen Pulen echt ein Manko ist und hier die Industrie auf Dauer was unternehmen muß.
    Aber es ist nicht notwendig, das DU bei jedem Tread gegen Digitalpulte wetterst, wenn Du die nicht magst ( was ja legitim ist ) dann lass doch einfach andere damit in Ruhe.


    tillerb:
    Beim M7 hab ich sowas noch nicht erlebt oder gehört, ich kennt as nur von den Screens wie bei DM1000 uÄ wenn die Sonne voll aufheizt.


    Möglicherweise ist aber die Hintergrundbeleuchtung am eingehen oder es war überhitzt.


    Tip:
    Ruf den Yamaha Support an, die sind kompetent und geben gute Auskunft, ob denen was bekannt ist und wie man was regeln kann

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zum eigentlichen Thema kann ich zwar wenig sinnvolles beitragen – außer der wiederholten Erfahrung, dass Yamaha Screens bei zu viel Umgebungslicht genau so besch... abzulesen sind wie alle anderen auch. Und dass ich mal in einem südlichen Land um die Mittagszeit einer örtlichen Crew 1 ½ Stunden verzweifelt – belustigt dabei zugeschaut habe, wie sie vergeblich versuchten, ihren beiden damals nagelneuen M7 (bei denen man kaum erkennen konnte, ob sie an oder aus waren) einen Multicorekanalton zu entlocken. Nichts. Absolut nichts.
    Es war der analoge BSS Splitter. Der zwar glühend heiß war, aber nicht am Strom hing. Und dem man das ebenfalls nicht ansehen konnte.


    Allerdings hat mich otons wunderschönes Bild gerade an einen meiner Lieblingsthreads erinnert:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=79958&start=0&hilit=Digitalpultverwaltung


    Kann man das irgendwie verlinken; sozusagen als Referenz/ Status Quo 2012?
    Standen dahinter eigentlich noch mal zwei? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich hatte übrigens mal einen Platinenfehler bei einer M7, da war das ganze Bild aber komplett verzerrt und quasi "gedoppelt", da wurde die Ansteuerplatine getauscht. Das die Hintergrundbeleuchtung etc. gestorben ist habe ich auch noch nie erlebt, aber einmal ist ja immer das erste Mal ...



    Zitat

    Allerdings hat mich otons wunderschönes Bild gerade an einen meiner Lieblingsthreads erinnert:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=79958&start=0&hilit=Digitalpultverwaltung


    Kann man das irgendwie verlinken; sozusagen als Referenz/ Status Quo 2012?
    Standen dahinter eigentlich noch mal zwei?


    ich habe es gewusst das das kommt .... aber war ja auch eine schöne Einladung ... :D


    War aber in diesem Fall wirklich nicht viel anders zu machen:


    - Die Veranstaltung ist traditionell geradezu unfassbar schlecht organisiert, was auch dazu führt das es unmöglich ist herauszubekommen, wer alles sonst noch so spielt und was die dabei haben.


    - Die Tonfirma stellt MAXIMAL ein LS9, wer keinen Taschenrechner haben will muss selber was mitbringen


    - Die andere Band mit SD8 hatte komplett eigenes In-Ear/Bühnenverkabelung/Mikros dabei incl. einer SD11 als Monitorpult die am selben Stagerack hing, wir hatten ebenfalls das Komplettpaket dabei ... da lässt sich nichts "schnell" umpatchen. Wie haben allerdings gehofft, das die zwei über Nacht vielleicht ein kleines SD11 machen im lauschigen FOH Pavillion, leider war da nichts ....



    aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht ... es ist immer noch so. Die Pulte sind auch einfach zu kompakt und die Multicore zu leicht geworden ...

  • Das hätte ich auch vermutet, von daher Support anrufen und fragen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    hat jemand hier im Forum schon mal ein Midas PRO in der Sonne erlebt? Sind die Screens wirklich so gut, wie man immer wieder liest, leider hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich die Gelegenheit da mal Open Air dranzustehen.

    Funktioniert nach meinen (spärlichen) Pro 06 Erfahrungen tatsächlich besser. Das liegt m. E. aber vor allem daran, dass die Dinger sehr viel cleverer eingebaut sind. Sehr senkrecht, z. T. regelrecht in einer Höhle, und mit verhältnismäßig großem dunklen Kontrastrahmen drumherum. Also sozusagen das exakte Gegenteil des SD8 Konzeptes – sofern man da diesbezüglich überhaupt von einem Konzept reden mag :roll:.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Da ist ein heller Rahmen ums Bild. Total falsch!!!
    Aber zum Glück ist die Sonne ja weit weg.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich hatte jetzt das Verdunklungsproblem am SD8 noch nicht, finde aber die kleine Bastelarbeit auf otons Foto nicht ganz sooo komplex. :wink: Werde mir mal einen Bogen extrafesten schwarzen Karton ans Lager legen. Das dürfte deutlich preiswerter werden als der Schirmeinbau in pro4/6/XL8 :D:D

  • Zitat von "oton"

    +1 es wäre ganz nett wenn der Threadstarter dann durchgeben würde was jetzt der Knackpunkt war.


    Hallo
    Wollte kurz berichten was Stand der Dinge ist: Habe jetzt ein anderes M7 aus dem Verleiher-Bestand und bei dem ist das Display normal lesbar - mit der üblichen Einschränkung - direktes Sonnenlicht beim Soundcheck. Ich habe dem Verleiher das so berichtet und er wird wohl versuchen das Display des anderen Pultes auszutauschen. Allerdings nur wenn das in vernünftigem finanziellen Rahmen machbar ist, wenn zu teuer wird gibt es vielleicht gleich ein CL5 :D
    Falls ich erfahre was denn jetzt genau an dem display kaputt ist, werde ich berichten.
    Beim aktuellen M7 was gestern und heute im Einsatz ist habe ich beim Umschalten auf "sends on fader" wildes Faderwackeln auf Kanal 1. Der Fader fährt 2-3mal den ganzen Laufweg ab und findet dann seine Position. Gott sei Dank ohne das Spiel im Audioweg auch hörbar zu machen. Wenn die Zeit reicht, werde ich heute mittag die Fader kalibrieren. Ist ausserdem noch firmware 3.5.4 drauf, also updaten auf 3.5.5
    Möglicherweise kommen die M7 der ersten Generation langsam ans Ende der "Erst-Verwendungs-Periode" ?
    MfG Till

  • Zitat von "tillerb"

    wildes Faderwackeln auf Kanal 1. Der Fader fährt 2-3mal den ganzen Laufweg ab und findet dann seine Position.


    Ach, das berühmte "Dancing Faders"- Problem. Fader tauschen und gut ist. Steht mir auch bevor (5 Jahre alte M7).


    Gruß Jörg