Dichtungsband für Speker ???

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meine 4 Achenbach Subs zu bauen. Prototyp ist fertig. Ein Bericht mit Photos werde ich bald mal ins Netz stellen. Ich habe noch keine befriedigende Idee was ich zwischen Speaker und Frontplatte klebe. Irgendetwas zum abdichten sollte da doch dazwischen ??? Kann mir jemand Tips geben was da funktioniert ???
    Danke, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Also, ich weiss jetzt nicht genau wie die Kisten aussehen die du gebaut hast. Aber fakti ist, wird ein Speaker bzw Treiber von hinten and die Schallwand geschraubt braucht man eigentlich kein Dichtband weil der Speaker ja dafür schon was hat. Wird ein Speaker herkömmlich eingebaut wie bei nrmalen BR also einfach richtig rum in die Platte dann sollte man schon so ein 10x3 mm Schaumgummiband dazwischen tun. Hab ich z.B zw HT Horn und Frontpaltte und als Dichtung zw Deckel und Leisten bei den Öffnungen wo man an die Speaker ran kommt im Top und an den Bässen geklebt. Das zeug is nicht Teuer, gibts entweder im Baumarkt oder bei so Fensterfritzen, die verwenden sowas.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • nehm dauerelastisches silikon!
    ich hatte es mal mit dichtband probiert, aber 100% dicht war das nicht.
    und wenn der speaker mal kaputt ist, kannst du mit dem messer einmal drumrum fahren und schon ist das silikon wieder weg.
    also ich würde das empfehlen. was meint ihr?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hallo,


    wehe mich lacht einer aus *g*
    ich nehme immer (naja immer is übertrieben..habe erst 2 Boxen gebaut) Holzkleber.Meineserachtens ist das Dicht. Fragt sich nur wie lange... Dass das nicht gut ist weiß ich selber-ist aber für mich am billigsten gewesen...(bin 14)


    greetz

    Patrik

  • Also holzkleber 8du meinst warscheinlich Leim) würde ich nicht verwenden, der ist nämlich nciht elastisch und bricht/reißt mit der Zeit.


    Am besten ist wirklich Silikon geeignet.


    MfG Johannes Pradler

  • Tatsache, wenn man um den Speaker- (flansch) eine dünne Silikonfuge rum zieht wirds wohl das einfachste und beste sein. Für alles andere Moosgummi bzw schaumgummichtbänder.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Nö!!! Ich bin ich nicht der Meinung! :D
    Silikon wird mit der Zeit auch sauhart und dann kriegst Du es fast nicht mehr unterm LS weg.
    Besser ist so ein Kautschug (Wie schreibt man das denn nur???)
    das Gibts bei Monacor, und funzt super und kostet fast nix.
    Vor allem hast Du nicht das Problem, dass die Kartusche hart ist, beim nächsten bau und wieder eine neue fällig wird. :)


    Das Band heißt MDM-25 Best.Nr. 123140 (VK ca. 14 Euronen)


    Außerdem enthält Silikon meines Wissen Amoniak als Lösungsmittel, was den Kleber der Membran beim ausdampfen angreifen kann.


    Soweit mein "konstruktives Statement" dazu.


    Grüße vomAlex

  • hmm, intressant. das mit dem monacor "zeugs" ist mir neu. hast du mal was wo man das im netz begutachten kann?
    silikon wird nur in jahren hart! aber wer hat seine box schon mehrere jahrzehnte???

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Also von Silikon etc. um meine Speaker schmieren halte ich eigentlich gar nix. Dichtungsband geht schon ganz gut glaub ich. Muß man bloß einen Kreis hinkriegen. Das gibts ja leider nicht mit Kurven.
    Ich dachte vielleicht daß es das Zeug was vorn auf den Speakern verarbeitet ist vielleicht irgendwo zu kaufen gibt.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • aber mit silkon bist du am besten beraten ...
    mal ne andre frage!
    wie bekommt man die serviceklappe bei basshörnern dicht?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • also das silkon auftragen, ein streifen, trocknen lassen .... tage lang und dann speaker drauf? so müsst ich doch auch ne serviceklappe bei nem horn dicht bekommen ...

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • das silikon klebt leider nachher auch noch, wenn der druck etwas höher ist.


    hatte mal so ne silikon füge für die rückwand einiger subs gemacht.
    austrocknen lassen danach rückwand rein.


    nunja nach 1 jahr wollte ich die wand rausnehmen, keine chance, das zeugs ist bombenfest geworden.

  • hmm, also für serviceklappen scheint silikon nicht das beste zu sein. aber für speaker. der meinung bin ich zumindest.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Da ich selbst mit Fensterdichtungsband aus dem Baumarkt ( ca. 5,20 / 10m ) hantiere, habe ich schon mal in Erwägung gezogen, beim Hersteller direkt einzukaufen. Ich habe 2 Bänder aus alterungsbeständigem, agressiv klebendem Polyethylenschaum mit 7x3 und 15x3mm ausgedeutet. Dummerweise ist die Mindestlosgrösse je Typ 134 Rollen a. 25m ( sprich 6,7km ) und das würde mir für die nächsten 10 Jahre reichen. Wenn sich aber Mitstreiter finden, die sich mit jeweils 4-5 Rollen a 25m zu 3,- bzw. 6,- / Rolle beteiligen, könnte ich das in die Tat umsetzen.
    Bei Interesse bitte mail an mich.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • @ deadeye
    Hey, ich habs auf anhieb gefunden...ich mene wenn ich mir schon die Arbeit mache und die Bestellnummer aus dem Katalog suche, dann solltest Du es auch finden können. :D


    Aber für die Faulen:
    http://www.monacor.de/Produkte/Produkte/Details.cfm?aID=3874


    Für Serviceklappe: Dichtungsband von Würth ist klasse und der Schaumstoff verflüssigt sich auch nicht unter hohem Druck, wie bei Baumarkt - tesa Fensterabdichtungen. Nach einiger Zeit kleben da
    nämlich aufeinmal beide Seiten des Schaumstoffes. (Erfahrungswert), dann kannst Du nach dem öffnen wieder neu abdichten. Bei dem Band von würth hatte ich das bisher ncoh nie!


    Silikon unterm Speaker:
    Wie o.g. klebt der nach ner zeit saumäßig. Da wird dann der lautsprecher zum Ausbauen mit nem Schraubendreher geheblt, oder was? :o


    Super, danach ist das Chassis dann so verzogen, dass die Schwingspule sich meldet oder was?
    Ich habe 8 Jahre in einer Lautsprecherabteilung gearbeitet und Ersatzspeaker verkauft. Ich spreche echt aus erfahrung wenn ich sage: KEIN SILIKON und KEIN FENSTERKITT und schon gar kein HOLZLEIM!


    Grüße vom Alex