Hoellstern und Ich

  • Matthias ohne Dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen:


    Das Proaudiotechnology-Top ist ein normales 60x40er-Horn-Topteil, das vermutlich sogar richtig gut funktioniert. Ich kenne Thomas ja schon lange und weiss was der Mann kann! Alternativ auch als 90x40er erhältlich. Die Skalierbarkeit solcher Systeme ist meiner bescheidenen und unwissenden Meinung nach einfach grundsätzlich eingeschränkt. Deshalb frage ich mich, was an den wirklich ausgefuchsten Parametern der Udo-Setups mit K2 SO DRINGEND verändert werden soll bei den mit diesem System möglichen Baustellen - und vor allem wer dann dafür auch die nötige Zeit und das Knowhow hat, das auch ordentlich und amtlich zu messen. Die üblichen Eingriffe auf Baustellen wie Gruppenlaufzeitkorrekturen, Bassarraying etc. bekomme ich mit einem normalen, bezahlbaren Controller aber sowas von problemlos hin, dass ich nicht hingehe und aufgrund von aktuell fehlenden Eingriffsmöglichkeiten in die Controllerendstufen einen Grossteil meines Bestandes an Endstufen und Holz in dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit wieder verkloppe.


    Sorry - ich kann eine solche Eskalation in unserer Business-Grösse (leider kann man aufgrund Deiner Website die Firmengrösse nicht nachvollziehen - deshalb sorry, wenn ich da falsch liege) einfach nicht nachvollziehen - deshalb Stenkelfeld. Aber vermutlich bin ich einfach zu blöd dafür das zu begreifen und hätte am besten gar nichts geschrieben :D

  • Ich war vorher immer mit Dynacord V angetrieben mit H5000 oder TG 7 unterwegs dagegen geht T24 und B30 sang und klanglos baden wie der Vergleich vor einigen Jahren gezeigt hat. Ansich suche so ein klassisches Würfel und Horn PA mit zeitgenäßem Gewicht und vorzugsweise ohne Systemamppflicht.

  • Also DAS finde ich ja als (noch) "Filz-V Serie" User sehrr interessant.
    Ein solches doch schon gut in die Tage gekommenes System mit bösem 2"er gegen was hochgelobtes Modernes. :shock:
    Schilder' dochmal die Einzelheiten. Das interessiert mich jetzt aber...


    Ansonsten siehts mit clusterbaren "modernen" Würfeln eher dünne aus.
    Da wäre halt das ProAudio mit 2 verschieden Tops (läuft sicher auch an einer H5000), d&b C4/7 ist auch alt und nur mit Sysamp, scheint aber bei den aufgerufenen Preisen noch immer hoch im Kurs zu stehen.
    Würde ich mir jetzt in diese Richtung was Neueres eintun, wäre das Ohm-HD ganz vorne.
    Nachdem vor kurzem über das bunte VOID in alle mögliche Richtungen mehr oder weniger sinnig diskutiert wurde, habe ich mir mal die 'seriösen' Produkte auf der Homepage angeschaut. Da sind sicher ganz brauchbare Hörner bei. Nur eben keine Würfel...
    Gibt vielleicht auch bei KS was, aber wieder Systemamp.

    Never stop a running System

  • ich arbeite seit einiger zeit mit dem neuen hornystem von Ritterbusch. bestückung: 15"/6,5"/1", 2x15" systembass und 18"er subbässe für ganz unten. das system ist aber als einzelsystem gedacht, clusterbarkeit ist nicht vorgesehen. es ist eine gute lösung für VA-grössen von 500-1500 leuten, bei jazz kann man damit auch problemlos 2000 beschallen und bei reiner sprache sicherlich auch nochmal deutlich mehr ;)
    systemamps gibt es so gesehen nicht, aber es gibt empfehlungen für diverse amps. als controller wird XTA präferiert.
    wenn es bei euch sehr auf ridertauglichkeit ankommt wäre das aber eher nicht so die perfekte wahl.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich betreibe bekanntlich Nexo Alpha mit Zufriedenheit. Würfelig ist es in gewisser Weise auch und bei den Amps nicht wählerisch, außer dass es alles zumindest aus der selben Serie stammen sollte. Nur gewichtsmäßig ist das System keinesfalls wirklich modern, aber es könnte schlimmer sein.


    Ich denke mal, die Würfel werden auch nicht mehr zurückkehren. Die Kompromisse bei den "echten" Würfeln waren doch nicht ganz klein. "Volle" Hornsysteme irgendeiner Art findet man ja schon kaum noch neu. Was schickes in 60 breit 90 hoch bei allen Teilen fänd ich toll, mit moderner Bestückung und gewichtsoptimiert... Ich muss mich wohl selbst dransetzen...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...Was schickes in 60 breit 90 hoch bei allen Teilen fänd ich toll, mit moderner Bestückung und gewichtsoptimiert... Ich muss mich wohl selbst dransetzen...


    na ja, ich hatte ja etwas modernes erwähnt, das gibt´s erst seit wenigen monaten.
    interessanterweise wurden da nach vielen hörvergleichen nicht die leichtesten treiber verbaut, neodym muss tatsächlich nicht immer die erste wahl sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber da weiß ich nichts über die Abmessungen. Gibts davon Infos im Netz? Ich bin auch nicht sicher, ob der eine 6er die Leistungsfähigkeit bietet, die ich im Auge habe.

  • Leider liest man zum Stium von AD-Systems relativ wenig - allerdings deutet das Konzept von 2.5 Wegen eher auf sowas ähnliches wie das Line212 hin.


    Ist halt schon klar: In Bezug auf die Wertschöpfung sind LA-Schachteln für die Hersteller viel interessanter :wink: . Weniger Holz, weniger Treiber, weniger Truckmass und mittlerweile auch nicht mehr so viel Engineeringaufwand - gerade bei den Vertical-Arrays als bei klassischen Hornsystemen. Deshalb vermute ich jetzt mal, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr Neuentwicklungen bei den grossen Hornsystemen geben wird.


    Uebrigens: Das Thunderbolt geistert ja (wie die ganze Firma Amptec) irgendwie im Netz rum - aber gehen bzw. darüber gehört habe ich noch überhaupt gar nichts. Weiss da jemand genaueres?

  • Die Ritterbusch ist eine Limmer P3? Lag zwar nahe, hätte ich aber bei Ritterbusch nicht vermutet (Die beiden Limmerflares gibts ja nun schon etliche Jahre, daher scheint ein "neues" System damit nicht sehr plausibel). Naja, da fehlt pegelmäßig schon noch einiges zu dem, was ich im Auge hatte...


    Ich habe das Thunderbolt gehört, wie einige andere auch. Doppel-18er Hybridbässe, recht groß, das Top gleiche Frontgröße mit zwei 12ern und vier 2"ern oder 1,4"ern als Array in der Standardkonfiguration. Klanglich konnte es mich nicht vollends überzeugen, aber das kann auch am Tontechniker und den Örtlichkeiten gelegen haben.

  • Zitat

    Ich habe das Thunderbolt gehört, wie einige andere auch. Doppel-18er Hybridbässe, recht groß, das Top gleiche Frontgröße mit zwei 12ern und vier 2"ern oder 1,4"ern als Array in der Standardkonfiguration. Klanglich konnte es mich nicht vollends überzeugen, aber das kann auch am Tontechniker und den Örtlichkeiten gelegen haben.


    Jens, so bald du mal schreibst "hat mir gefallen" dann fang ich mir doch wirklich an Sorgen zu machen :lol:


    Amptec Thunderbold ist 1A Material.


    Sucht man ein konventionelles System welches sich perfekt clustern und stacken laesst und "grade" spielt ohne elektronische Korrekturen bis es nicht mehr geht und es darf auch mal ne andere Marke sein dann einfach mal diese Sachen sich anhoeren.

    China Power, does not always suck !

  • Zitat von "marcel.brouwers"

    Jens, so bald du mal schreibst "hat mir gefallen" dann fang ich mir doch wirklich an Sorgen zu machen :lol:


    Wenn du so leicht zufriedenzustellen bist, bitte. Ich bins eben nicht. Aber ich bin so fair, die Ursache nicht nur bei der PA zu suchen. Im Übrigen war damals nicht nur ich nicht 100% zufrieden.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Die Ritterbusch ist eine Limmer P3? Lag zwar nahe, hätte ich aber bei Ritterbusch nicht vermutet (Die beiden Limmerflares gibts ja nun schon etliche Jahre, daher scheint ein "neues" System damit nicht sehr plausibel). Naja, da fehlt pegelmäßig schon noch einiges zu dem, was ich im Auge hatte...


    ich weiss ja nicht, was du so im auge hattest. die vorgesehenen beschallungsgrössen hatte ich ja oben schon geschrieben.
    die box ist eine gemeinsame entwicklung von Jericho, Limmer und Ritterbusch. Limmer liefert die hörner, jericho das gehäuse und von Ritterbusch gibt es ein spielfertiges komplettsystem. bei letzterem nennt sich die box übrigens "H15". welche komponenten der herr Ritterbusch da genau verbaut, entzieht sich meiner kenntnis. zu deustch: is mir völlig wurschd! hauptsache es funktioniert und klingt sauber ;)
    am gehäuse hatte ich gelegenheit ein paar ideen einzubringen, z.b. den ankipp-mechanismus und die breite griffmulde oben für ein möglichst einfaches handling. mit dem ankipp-mechanismus lässt sich die box nach dem stacken von einer einzelnen person recht mühelos im winkel einstellen.
    die box ist als beschallungslösung z.b. für kleine bis mittlere stadthallen gedacht, wo mit DIN 15905-5 zugelassenen schallpegeln gearbeitet wird. also eben die butter und brot-jobs die andere vielleicht mit 3-4 "Q" pro seite machen. die H15 geht jedenfalls deutlich lauter als die alte F2, die als vergleich hierzulande immer noch gut bekannt ist.
    durch die komplette hornladung ist das top sehr effektiv, gerade auch was die seitliche und rückwärtige schallimission angeht. das ist ja gerade bei kleinen arrays durchaus mal ein problem.
    das "neue" an der H15 sind nicht unbedingt die einzelkomponenten, sondern die zusammenführung sinnvoller und funktionaler komponenten in einem durchdachten gehäuse zu einem guten gesamt-hornsystem. und zwar für alle, denen die zu kurzen linearrays auf die eier gehen und die auch bei kleineren jobs mal wieder fettere sounds erleben wollen ;)


    eins ist natürlich klar: wer zwingend lautere tops benötigt, muss sich eben was anderes kaufen. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn du so leicht zufriedenzustellen bist, bitte. Ich bins eben nicht. Aber ich bin so fair, die Ursache nicht nur bei der PA zu suchen. Im Übrigen war damals nicht nur ich nicht 100% zufrieden.


    Du redest von der Demo in Viersen (Larry Carlton live on stage) ?
    Der Sound war in dieser Halle, welche als sehr problematisch bekannt steht, absolut i.O.
    Und ja der Mann am Mischer entscheidet sehr wie es sich anhoert.

    China Power, does not always suck !

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen; Wie ist das nun mit Hoellstern K2? Angeblich soll das Softwarepaket ja fertig sein, aber zum Download gibts nur K1 auf der Website.

  • Zitat von "wora"

    ich arbeite seit einiger zeit mit dem neuen hornystem von Ritterbusch. bestückung: 15"/6,5"/1", 2x15" systembass ...

    wolfgang, sind das die "Limmer-Bässe" ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    wolfgang, sind das die "Limmer-Bässe" ?


    nein, das sind eigene bässe mit 18sound chassis, die es im normalen verkauf nicht gibt.
    die gehäuse sind vom frontmaß identisch und haben oben entsprechende einfräsungen für´s H15 topteil oder andere bässe. ausserdem haben sie ne hochständerbuchse. den systembass gibt es als doppel 15"er oder auch als einzelboxen (1x15"). wir benutzen letzteres, damit man noch flexibler ist.


    leider hat er das system H15 noch nicht auf seiner homepage... das kann bei ihm echt dauern ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang