Hoellstern und Ich

  • PL-Audio hat auch Hornzeux im Angebot.
    Einmal Doppel12er/1,4" Coax und einmal mit nur einem 12er. Letzteres Top scheint recht neu zu sein.
    Passendende Hornbässe gibts auch. Zusammen mit den leichten Lexa-Amps bestimmt auch was Gängiges.


    Kennen tu ich's aber auch bloß vom Sehen....

    Never stop a running System

  • So also hier die neusten News. Die drei Hoellsteine, sowohl der Amp den ich noch habe als auch die beiden die mit dem Holz verkauft wurden, gehen heute 24.1.13 zu einem für alle Seiten erträglichen Kurs über den Ladentisch.
    Somit hat sich dann das Interesse an einem eventuellen K2 erledigt.

  • Ich auch das war mir aber in dem Moment egal um ehrlich zu sein. Der Amp war für mich so oder so immer nur Pflichtübung sozusagen. Ich kann mir nicht helfen... ich war und bin nicht davon überzeugt. Zumindest mal nicht so restlos wie die meisten anderen User.


    Grüße Matze

  • Hallo mathias81,


    In 2009 hatten Sie Hoellstern Verstärker mit K1 zum Test. Bevor Sie Anfang 2012 Lautsprecher-Systeme aus Villingen gekauft haben, hatten Sie diese getestet, mit K1. Der System Gedanke wurden Ihnen vom Hersteller aus Villingen erläutert. Die Verstärker haben Sie nicht bei Hoellstern direkt gekauft. Aus verschiedenen Gründen haben Sie sich für die Beschallungssysteme entschieden.


    Auf der Messe P+S2012 wurde die Software K2 online an Hoellstern Verstärkern demonstriert. Software K1 ist seit einigen Jahren auf dem Web, inklusive geschlossener Bibliotheken. Die generelle Bedienung der Software K2 findet man seit Anfang 2012 auf der Hoellstern Web Seite.


    Im 4. Quartal 2012 wurden Sie von Hoellstern Verstärker telefonisch kontaktiert. Es war das erste längere Gespräch zwischen Ihnen und uns. Sie hatten bis dahin nicht kommuniziert,
    dass Sie die geschlossenen K1 Hersteller-Bibliotheken nicht benutzen wollen,
    dass Sie die geschlossenen K2 Hersteller Bibliotheken nicht benutzen wollen,
    dass Sie Systemgedanken und geschlossene Bibliotheken uninteressant finden, weil Sie an allen Parametern schrauben wollen.
    Anmerkung 1): K2 bietet 100% freie Konfiguration von "freien" Lautsprecherblöcken der K2 library.
    Anmerkung 2): Mit Nexo, d&b, L'Acoustics, EAW , K&F und einige weitere würden Sie sich ebenfalls schwer tun.
    Anmerkung 3): Bei den Systemen handelt es sich um sehr gut ausgearbeitete Plug&Play Lösungen, die nur minimal am Pult o.ä. korrigiert werden müssen.


    Im diesem Gespräch kamen Sie zur Erkenntnis, dass es besser gewesen wäre gleich zu Beginn vernünftig die Sache zu besprechen. Bevor Sie in Foren mit Halbwissen über die Produkte poltern.


    Sie haben Lösungen auf K1 und Lösungen auf K2 Ebene angeboten bekommen, mit denen sich alle erdenklichen Varianten Ihrer Bass-Arrays realisieren lassen. Mit der Übereinkunft, dass Sie Informationen geben, was angepasst werden soll. Bis heute haben wir keine Informationen erhalten.


    Seit einigen Wochen werden zwecks K2 Update Anwender kontaktiert. Seit Ende 2012 sind Hoellstern Anwender mit K2 live unterwegs.


    Es scheint, dass Sie sinnvolle, faire und offene Kommunikation gegenüber uns vermieden haben. Angebotene Hilfe nahmen Sie nicht an.


    Hochachtungsvoll


    Hoellstern Verstärker Team

  • Da müssen mir in dem Telfonat erörterte Sachverhalte abhanden gekommen sein...
    Ich sagte nie dass ich an allen Paramtern der LS Blöcke schrauben will. Alles was wir benötigt hätten sind im Netzwerk steuerbare Kanaldelays, ein paar Pre EQs, einer davon fähig Allpassfilter zu realisieren, Level der Kanäle und einen Button für die Invertierung der Polarität in den einzelnen Kanälen.


    Aber mitterweile hat sich die Sache, wie oben erwähnt, auch erledigt.


    Grüße Mathias

  • Der K2 scheint ja inzwischen am Markt zu sein. Hat denn schon jemand Erfahrung gesammelt damit bzw. ihn mal auf nem Job mit Gruppierungen von verschiedenen Amp - bzw. DSP kanälen oder Gruppierungen verschiedener Parameter usw?
    z.B. in einem CSA in dem 3 Kanäle Rear und 6 Kanäle Front sub laufen. Eine Gruppe mit entsprechendem Delay für die drei Rear Subkanäle. Und dann z.B. eine Gruppe für das gesamte Array für das Phasenalinement deren Delaywert dann auf die sechs Frontkanäle und zusätzlich quasi relativ auf den für das Cardioied benötigten Wert der drei Rearkanäle aufaddiert wird....
    Pre EQing bei der Verwendung von Setups aus der Speakerlibarry, die Möglichkeit der Erstellung eigener Setups für Lautsprecher die nicht in der Libarry sind inkl. Aller benötigten Parameter vom Crossover, param EQs, über evtl. Allpässe bis zum peak und rms Limiter.
    Wie wurde das mit der Vernetzung mehrer Amps gelöst? RS 485 mit entsprechend roadtauglichen Interfaces und Adapterkabeln?


    Fragen über Fragen....

  • Hi mathias81,


    ich nutze eine 8.4 DSP und eine 14.4 DSP (vom Kollege).


    Mein Amp habe ich auf K2 umrüsten lassen (was beim Hersteller kostenfrei ist) und bin nach einiger Einarbeitung sehr zufrieden. Ich glaube, dass es für Hersteller und Programmierer gar nicht so einfach ist, eine Software für ein Produkt was so viele Parameter und Möglichkeiten zum Einstellen anbietet, zu schreiben, die "leichte Kost" ist. Dann kommt noch die Logik dazu, jeder hat eine andere Herangehensweise an ein und das selbe Thema und dann kommt es halt auch mal dazu, dass man erst mal das Manual lesen muss. Allerdings ist es dann auch so, wenn man einmal die Logik der Software verstanden hat, dass man dann keine weiteren bzw. geringere Probleme hat und es auch mal zum Laufen bekommt.


    Bei mir ist es so, dass ich in den Amps (auch in denen der anderen Hersteller) nur das grundsätzliche Setup mache und dann vom Pult aus (ich hab fast immer Digitalpulte im Einsatz) alles weitere mache. Und dann lasse ich die Amps in der Regel in Ruhe. Da mein Fuhrpark eher die Tiefe zweier Lautsprecherhersteller und nicht die Breite der Masse ist, habe ich eigentlich nur fünf Setups in ständiger Nutzung. PreEQ und Frequenzweiche nutze ich nur, wenn ich vom Hersteller die Daten habe (z.B. TSM12/B1801) ... CSA und Gruppen Delay (im Amp) hatte ich jetzt bisher nicht in Anwendung, daher kann ich Dir das nicht beantworten ... bin halt einer der so viel wie Möglich im Pult macht ...


    Am Messestand konnte man den Adapter zum Verbinder der Amps sehen, ein Y-Verbinder Sub-D auf XLR 3pol M und XLR 3pol F.


    Wenn ich mal was spezifischen nachschauen soll oder austesten soll, kannst Du mir gerne schreiben.

    sound pressure level

  • Zitat von "Grossmembran"

    ...
    Bei mir ist es so, dass ich in den Amps (auch in denen der anderen Hersteller) nur das grundsätzliche Setup mache und dann vom Pult aus (ich hab fast immer Digitalpulte im Einsatz) alles weitere mache...


    diese vorgehensweise ist verständlich, hat aber einen kleinen haken:
    sie funktioniert nur, wenn keine gasttechniker mit eigenem pultsetup kommen. bei einigen marktüblichen pulten ist das ein problem, weil beim laden der show der komplette putinhalt überschrieben wird. somit ist dann auch das finetuning weg.
    in meinen ridern z.b. steht deshalb seit jahren, dass speakermanagement nur extern (also ausserhalb des pultes) gemacht werden kann.
    wenn die anlage also nicht nur für eigene zwecke genutzt wird, sondern auch für gasttechniker, wäre es schon sinnvoll wenn man bei nutzung von DSPs im amp diese auch möglichst frei einstellen kann.
    in diesen fällen kann ich die anforderung von Matthias81 durchaus nachvollziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na ich kaufe diese Endstufen mit DSP und K2 ja extra damit ich eben die mir gegebenen Möglichkeiten nutzen kann. Zum einmal ein messen und ins Eck stellen ist das ganze dann doch wohl zu schade. K2 gehört einfach zu einem Amp mit den Möglichkeiten damit man diesen so flexibel als möglich einsetzen und nutzen kann, ohne ist es auch nur ein Standard Amp der halt Laut macht und ich kann schon verstehen das man da äußerst verärgert ist wenn einem der wichtigste Parameter bzw. das wichtigste, zugesicherte Verkaufsargument nicht geliefert wird über einen so langen Zeitraum. Das war dann schlicht ein schlechtes Marketing der Herstellers wenn er zu einem viel zu frühen Zeitpunkt diese Neuerung anpreist, sie sogar zum Verkaufsargument macht. Da gehört eben das Fingerspitzengefühl dazu die Füße still zu halten, zu sagen es kommt was neues aber es ist noch nicht auf dem Stand das man darüber nähere Auskunft erteilt bzw. es als Argument zum Verkauf hinzu fügt. Sicher, das kann Kundschaft kosten die evtl. zur Konkurrenz geht, sofern es den eine gibt. Auch andere haben lange an ihren Softwarelösungen gearbeitet und haben anders als Höllstern diese eben unfertig auf den Kunden los gelassen nur um eben solche Eklats zu vermeiden. Hätte Höllstern sein K2 eben in einer Vorserie raus gebracht, mit erst mal geringerem Umfang oder evtl. auch mit dem ein oder anderen bekannten Bug, hätten die Leute zwar auch gemeckert aber sie hätten was zu spielen und funktionieren gehabt und hätten sich so einfacher über die Zeit getröstet. Wenn ich das eben nicht will und hier einfach perfekter sein möchte als der Markt dann muss ich eben damit rechnen ein paar Geräte weniger zu verkaufen weil ich einfach mit dem ganzen hinterm Berg halte bis es spruchreif ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nur helfen diese Postings Matthias81 nicht weiter, der eine ganz klare Fragestellung deponiert hat, auf deren Beanwortung ich mich ebenfalls freuen würde.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Postings aber die eigentliche Frage wurde tatsächlich nicht beantwortet.
    Wie Wora schon sagte im Pult würde ich sowas je nach Situation auch nicht machen. Naja und wir haben dazu dann auch oft die Anwendung bei der es gar kein Pult gibt das sowas könnte. Technofestival oder Openair z.B.. Als Forderung würde ich das nicht mehr bezeichnen da ich die Amps nicht mehr habe. Hätte mich nur mal interessiert ob sowas mittlerweile machbar ist