Crest Audio 10004 - jemand Erfahrung?

  • Sind im Prinzip 2 Stück 8001er in einem Gehäuse.
    Hat getrennte Netzteile mit 2 Netzkabeln. (Was auch bei manchem modernen Konstrukt kein Fehler wäre..)
    Genau das Richtige; wenn du viel Basss machen willst.
    Sicher kein Fehlkauf, wenn der Preis gut is.
    Aber nimm' dir 'ne Sackkarre mit, wenn du das Ding abholst. Dürfte soviel wiegen, wie 'ne Waschmaschine.. :D

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Aber nimm' dir 'ne Sackkarre mit, wenn du das Ding abholst. Dürfte soviel wiegen, wie 'ne Waschmaschine.. :D



    bist du deppert :oops: :oops: :oops: :P:P:P


    Gross Weight, Net Weight 145 lbs (65.83 kg.), 137 lbs (62.20 kg.)

  • wieso, passt doch:

    Code
    AEG Lavamat 54630 weiss
    ...
    Leergewicht: 66,3 kg
    ...
  • Wenn das 2 8001er in einem Gehäuse sind ist das Teil astrein als Bassentstufe und macht so manches moderne Plastik-Kilowatt-Monster nieder!


    Wenn der Preis stimmt ist das kein Fehlkauf und bei Festintalation ist das Gewicht von niederer Priorität.


    Gruß Wolf

  • hatte nur mit 8001ern zu tun, das sollte aber an folgendem Hinweis nix ändern:


    Dieses Modell Eisenschwein nimmt sich im Einschaltmoment gerne mal mehr Strom aus dem Netz,
    als es eine C16-Sicherung lustig findet. Wenn man selber vor dem Rack sitzt kann man den
    Automaten solange wieder reindrücken, bis die Elkos halbwegs voll sind.
    (dafür kann man den Amp wenn er mal läuft auch ein paar Sekunden vom Netz nehmen bis er ausgeht :) )


    In einer Festinstallation drängt sich aber die Vermutung auf, dass es eher irgendwo einen Schlüsselschalter geben wird
    der ein Schütz freischaltet - dann kann es aber passieren dass der Amp einfach schweigsam bleibt
    und das Telefon bei Dir klingelt warum die Anlage nicht spielt.


    Gängigster Weg dürfte je Amphälfte ein CEE blau mit 32A sein, der an einer C32 (evtl. reicht auch C25) Sicherung hängt.
    Anders wirst Du nicht glücklich werden, es sei denn der Amp soll bis zur Stillegung der Spielstätte einfach durchlaufen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Pfälzer"


    Wenn der Preis stimmt ist das kein Fehlkauf und bei Festintalation ist das Gewicht von niederer Priorität.


    Noch nie ein Service für Disse gemacht?
    Kannst du alleine die Stufe ausm Rack nehmen, aufmachen, entstauben und wieder rein?


    Ne Disse um die Ecke müsste schon mal um 1 Uhr schliessen, da ne einzige 4-kanlige Stuffe nicht mehr wollte. :wink:

  • Instalationsracks sind ausziehbar, oder mittel Gelenk ausklappbar. Wo ist das Problem? Man löst die Arritierungsschraube und klappt das ganze auf. Kann es sein das Du keine Instaracks kennst?


    Wie gesagt, ich kenne den besagten Amp nicht, sehr wohl aber die 8001er. Wenn es so ist das es 2 8001er in einem Gehäuse sind fällt im Havariefall "nur" der halbe Amp aus.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Kann es sein das Du keine Instaracks kennst?


    Die kenn ich, aber nur sehr selten beim Install gesehen. Und selbst bei diesen, soll für Service ein Amp raus.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Kannst du alleine die Stufe ausm Rack nehmen, aufmachen, entstauben und wieder rein?


    Wenn ich so was baue, sitzt der Amp als einzig servicerelevantes Teil auf Schubladen-Vollauszügen.
    Hat der Deckel rückseitig Befestigungssschrauben, fehlen die ohnehin.


    Die alten Dynacord-Enstufen hatten nicht mal einen Deckel...

  • Klar, es gibt genung Sonderlösungen. Ich speche hier von "Standard" was man öfters vorfindet.
    Wenn jemand eh solch Luxus leisten kann, wird sich nicht nach gebrauchte Stufe umschauen.

  • Das größere Problem ist in der Tat der hohe Einschaltstromstoß.
    Was aber nicht nur mit "Vollsaugen" zu tun hat, sondern sehr wesentlich mit der Sättigung des wirklich fetten Eisenkerns und dem Moment des Einschaltens, also wo die Halbwelle grade "trifft". Im ungüstigsten Fall fließt dann der 20fache Nennstrom, also schnell mal 200A.
    Als die Kiste gebaut wurde, waren in der Regel noch Schmelzsicherungen verbaut, welche das "ab"konnten. Oder auch Schraubautomaten, die konnte man einfach festhalten. :D
    Vermutlich gab es aber auch eine Ausführung mit Einschaltstrombegrenzung, Ich hatte eigentlich keine Probleme. Von meiner 'letzten' blieb aber leider nach einem Unfall mit der Nebelmaschine nur der mächtige Trafo übrig.... :?
    Kollege hat seine allerdings alsbald wieder verkauft, weil er überhaupt nicht klargekommen ist. Und auch nicht basteln wollte.


    Nicht überall trifft man auf freie 32er, manchmal auch auf B-Automaten, manchmal sogar nur auf 10er......

    Never stop a running System

  • Also die Rackschiene möchte ich sehen die 62kg packt mit Glück bekommt man den Schrank auf den Kopf beim Ausziehen des Racks.
    Nie und nimmer würde ich so etwas noch verbauen. Es sei denn man will sich daran die Finger klemmen und Gefahr laufen das fast 20 Jahre alte Bauteile bei Vollast, Dauerbetrieb sich verabschieden.
    Wenn man gar kein Geld hat und das Teil günstiger ist als ein Chinakracher dann ewt. Dann frag ich mich aber wo bei dieser Installation das nächste Sparwunder lauert? Beim Kabel oder Lautsprechern?


    6140 (BTU / hr) = 1 799.45637 watts Heizleistung bei 1/3 Leistung an 4 Ohm. Tolle Heizung :D

  • Für mich kein Argument.
    Was 19 Jahre gelaufen ist, geht im 20. auchnichmehr kaputt. Elkos trocknen von heut auf morgen nicht gleich aus. :wink:
    Außerden beherbergt das Gehäuse 2 getrennte Amps. Seinerzeit trotzdem Einsparung von Rackspace.
    Und über die Eignung am Basss brauchen wir nich reden.. :D

    Was neu ist; kann auch jeden Moment seinen Geist aufgeben, da ist das Risiko eher noch größer. Bei preiswertem Chinakram eher unberechenbar. Mal abgesehen davon, das besagte Geräte von ganz anderer Qualität waren, schon von der Dimensionierung her.
    (Laß' dir nie ein Dieselaggregat mit 'Null Stunden' hinstellen.....)


    Übrigens stehen manche "festeingebaute" Geräte einfach nur im Hinterzimmer auf dem Boden oder 'nem alten Tisch....

    Never stop a running System