Strom für Openair

  • Hallo Zusammen


    Es ist zwar etwas peinlich, aber ich frage trotzdem mal. Am Freitag bin ich bei einem OpenAir fürs Licht verantwortlich, und somit auch für den Strom. Bisher hat es immer funktioniert, diesmal muss ich jedoch komplett selbst dafür sorgen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Könnt ihr mir evtl. sagen, ob das folgende Zutrifft?


    - Ich habe einen CEE32-Anschluss, das Entspricht 3 Phasen an je 32A*230V, also 3x 7360W
    - Splitte ich den 32er nun auf zwei CEE16er auf, habe ich pro 16er wiederum 16 Phasen a je 16A*230V, also 3x 3680W
    - Splitte ich die 16er nun auf (insgesamt) 6 T13er, kann ich 6x 3680W ziehen


    Ist das so korrekt? Klar, T13 geht nur bis 10A, nehme mal an die Peitschen sind T15 o.Ä. und können mit "normalen" Stromkabeln verwendet werden, richtig?


    Ich hoffe, ihr verzeiht mit mein Unwissen (meine Welt ist das DMX^^) und könnt mir etwas Klarheit verschaffen.


    Thanks a lot!

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Danke für Deine prompte Antwort. Hmm, also soo wild kann es nun mal auch nicht sein – bisher hat es auch immer funktioniert. Diesmal bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dem Strom aufteilen muss. Liege ich denn mit meinen Annahmen soo weit daneben?


    Der Projektleiter ist da leider auch nicht so auf der Höhe, und noch jemanden hinzuzuziehen wird wohl eher schwierig.

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Du erwartest virtuelle Absolution für eine Situation, die noch nicht einmal du real gesehen hast... Wenn du morgens Brötchen backst, rufst du dann auch beim Bäcker an und beschreibst ihm den Zustand des Teigs und fragst ihn, ob da jetzt 180 oder 200 Grad ok wären? Den allgegenwärtigen Vergleich mit den Bremsen am Auto lass ich mal außen vor...


    Du magst recht haben, es ist sicherlich keine große Sache. Aber dein Posting legt die Vermutung nahe, dass es da an Grundlegendem fehlt. Sowas gibts nicht im Netz, sondern von Angesicht zu Angesicht.


    Ich nehem an, man kann niemanden dazuholen, weils nichts kosten darf. Richtig?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "hotlight"


    - Ich habe einen CEE32-Anschluss, das Entspricht 3 Phasen an je 32A*230V, also 3x 7360W
    - Splitte ich den 32er nun auf zwei CEE16er auf, habe ich pro 16er wiederum 3 Phasen a je 16A*230V, also 3x 3680W
    - Splitte ich die 16er nun auf (insgesamt) 6 T13er, kann ich 6x 3680W ziehen


    Richtig, bei korrekter Aufteilung und unter Annahme, dass du lediglich Geräte ohne Drehstromanschluss nutzt, kannst du deinen CEE32 auf 2 CEE16 aufteilen. Und aus den CEE16 jeweils 3 Steckdosen 230V/16A machen. Diese Steckdosen sind dann mit ca. 3500W belastbar.


    Selbstverständlich achtest du auf Sicherungsautomaten sobalt du von 32A auf 16A runter gehst! Zudem ist in deiner Verteilung ein RCD/FI-Schutzschalter pflicht!


    Welche Stromkabel/Kabelpeitschen du danach nimmst ist vollkommen egal. Aber in Anbetracht deiner Kenntnisse nehme einfach die Dicksten.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat

    Erdung

    ???


    Sicherlich ist das System nicht wirklich groß - mit 32 A CEE ist das alles noch recht übersichtlich.


    Trotzdem: Sachkunde gehört dazu - also bitte einen Sachkundigen damit beauftragen!


    Manchmal wünsch ich mir auch hier eine Regelung analog zum Strombrett nebenan.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ach so kompliziert ist das nicht...
    Du eine Dose an der Wand, da tust du ein 32er Kabel dran und ans andere Ende einen handelsüblichen 32A Verteiler.
    An dem sind paar (in der Regel pro Phase 2 Stück; also 6) 16er Automaten, 'n FI und paar (in der Regel pro Phase 2 Stück; also 6) Klappdeckeldosen dran
    .
    Da alles kannst du dir in jeder besseren PA/Lichtbude ausleihen oder auch im einschlägigen Fachhandel in verschiedenen Preisklassen kaufen.
    Hier: http://www.thomann.de/de/botex…21_stromverteiler_32a.htm zum Beispiel eine preisgünstige Variante, welche aber völlig ausreichend ist.
    Mit der kannst du sogar Strom und Spannung pro Phase life überwachen.
    Zur Not tuts auch ein Baustromverteiler, den dir jeder Dorfelektriker hinter's Bierzelt stellen kann.


    Viel "Open Air" läßt sich damit (einer 32er Dose) allerdings nicht machen.
    Wie sehr richtig ausgerechnet; kann man theoretisch ca. 22KW, in besagten Verteiler auf 6 mal ca. 3600Watt aufgeteilt, draus 'ziehen'.
    Das sind; um beim "Licht" zu bleiben; 3 Stück 6er BARs mit 1000er Brennern und 'ne Nebelmaschine
    oder 4 Stück 8-Lite Blinder.... :shock:

    Never stop a running System

  • Wenn jemand für den Strom verantwortlich ist, aber keine Ahnung davon hat, dann ist das in meinen Augen gemeingefährlich .


    Wenn es sich um ein Open Air handelt, dann klingt das nach längerer Zuleitung
    Hat sich wer ausgerechnet , wie der Verlust ist?
    Ach, dazu müsste man Länge und Querschnitt wissen
    Dann kann man sich Gedanken machen, ob die Schutzmassnahmen überhaupt noch ordentlich funktionieren


    Und dazu sollte jemand verantwortlich sein, dem jegliche Basis zum Thema Strom fehlt,
    Mir graut vor sowas.
    Bei der umgefallenen Bühne waren sich alle einig das dies nur Fachkräfte machen sollen.


    Aber hier: ist ja eh nur ein 32er...


    Das ist nicht böse gemeint, aber in so einem Fall halte ich es für unverantwortlich, einfach noch Tips zu geben nach dem Motto : mach mal


    BTW: hat wer erwähnt, wie das mit Trussing und Bühne Erden ist, wenn er dafür verantwortlich ist?
    Und hat wer erwähnt, das er vor dem Kadi steht wenn was schiefgeht?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Auf die Antwort von Klauston wollte ich hinaus.
    Natürlich ist es nur ein 32er der eben eingesteckt wird...
    Aber Sachverständnis ist damit nicht vorhanden.


    Wenn sich mehrere Leute um Ihre elektrischen Gewerke kümmern, gibt es jemand der einen Überblick hat?


    Das könnte sich sonst negativ auswirken....
    Zudem muss nach meinem Verständnis eine ortsveränderliche Anlage elektrisch geprüft werden.