Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Das ist aber auch wirklich die Sahnehaube! Diese Funktion ist in der Praxis einfach super Praktisch. Man sieht oft schon wo sich was anbahnt bevor man es hört!
    Ein Touchdisplay für den parametrischen EQ wäre zwar auch sehr fein, aber das löse ich über mein Android-Tablett und die frei verfügbare X32 Mixing-Station.


    Alles in Allem ist mein Neid auf deutlich teurere Konsolen lange nicht mehr so groß jetzt. Die sind natürlich wertiger gebaut und es gibt viele Details an denen mal erkennt das es aus einer anderen Liga stammt, aber die liegen weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Rein von dem was das Ding mit den Signalen macht und machen kann ist der Unterschied nicht so gewaltig in meinen Ohren.


    gruß

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Hi,


    Das heisst ich kann meine Cues nun auch in 2.02 hineinladen, oder muss ich immer noch alles neu schreiben?


    Mfg


    Ich hann dat jetzt mal ausprobiert. Bevor Du 2.02 aufspielt, musst Du die alten Szenen (V1.15) auf nem Stick als "Show" back-appen.
    Als nächstes V2.02 laden. Dann den Stick mit den alten 1.15 Szenen in den USB Slot inserten und die Backup Show laden. Dabei werden die Szenen automatisch auf V2.02 angepasst.
    Ich musste den USB Stick zwei, dreimal neu inserten, bis die alte Show angezeigt wurde. Wird aber vermutlich an dem Stick selbst liegen.
    Hab mal zwei, drei alte Szenen geladen - scheint alles zu funzen.


    LG
    WW

  • In Sachen iPAD gibt's noch nichts neues?


    Wo hier grade WW anwesend ist, wie kann ich Szenen in eine bestehende Show einschieben, also sowas wie aus 55 56 57 jetzt 55 56 56.5 57 machen.


    Gehen soll es ja mit 2.02. aber geht es auch so?
    Oder geht das nur mit Verrenkungen über irgendwelche Listen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo zusammen,


    das Quote ist zwar schon etwas älter, bin aber erst jetzt zu etwas Geld gekommen :)


    Wenn jemand ein gutes Angebot für ein X32 (oder Compact) samt Case und LED-Lampe machen kann, hätte ich Interesse. Da ich kein gewerblicher Anbieter bin, gern auch gebraucht.



    Zitat von "jens tix"

    Hey, Ich bin inzwischen der Meinung, frag hier lieber im Forum nach. Es gibt hier den ein oder anderen der Besorgt dir das Teil für weit unter Thomann und Musicstore...


    grüße Jens

    Einmal editiert, zuletzt von toko42 ()

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    In Sachen iPAD gibt's noch nichts neues?


    Wo hier grade WW anwesend ist, wie kann ich Szenen in eine bestehende Show einschieben, also sowas wie aus 55 56 57 jetzt 55 56 56.5 57 machen.


    Gehen soll es ja mit 2.02. aber geht es auch so?
    Oder geht das nur mit Verrenkungen über irgendwelche Listen?


    Ich hab keine Ahnung wat Szenen betrifft. :oops: Ich mach ja kein Theater/Musical o.ä., wo ich das brauchen würde.
    Dafür kann ich Dir sagen, dass die 2.02 kompatible iPad App morgen online sein soll (laut ProSoundForum).


    LG
    WW

  • Das hilft ja schon mal halb, vielleicht lässt sich die Szenen Geschichte vollständig in der iPAD App nachbilden, dann wüsste ich das ja :wink: ob und wie es funktionieren kann.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hier so wegen X32-Mix&X32-Edit :arrow:


  • Nachdem Behringer nicht in der Lage ist überhaupt eine App für Android zu machen (peinlich!) bin ich aber froh das es eine kostenlose App dafür gibt. Ohne besondere Hilfe durch Behringen, nur auf der Basis der ungenauen und teils fehlerhaften Beschreibung des Protokolls und dem RE dessen was da gar nicht steht ist die App zu jeder Zeit mit der 1.5, der 2.01 und auch der 2.02 klar gekommen.


    Zwar kann man viele Effekte noch nicht in der App konfigurieren, aber vieles ist sogar besser gelöst als bei den iPhone/iPad-Apps. Das die PC-App die Oberfläche der Konsole so genau nachbildet ist der größte Käse! Dadurch ist das Layout fix und es gibt keinen Vollbildmodus.


    So gut wie ich das Pult finde, aber das was Behringer da an Software beifügt ist nicht optimal! Auch wenn es nichts kostet! Wenn EIN Programmierer das in seiner Freizeit schon in vielem Besser hinbekommt als es Behringer schafft dann sagt das schon einiges!


    gruß


  • Bist Du in einer Zeitschleife gefangen?
    Oder müssen wir uns einfach darauf einstellen, bei jedem Update den gleichen "rant" aufgetischt zu bekommen (siehe Seite 45 dieses Threads)?
    Warum nicht die Energie sinnvoll nutzen, und es da posten, wo es vielleicht etwas bewirkt?
    Behringer hat ein eigenes Forum für Feature-Request bzgl. X32 :arrow:


    http://forum.behringer.com/for…p?69-X32-Feature-Requests


    LG
    WW

  • Zitat von "aposto [ka

    "]Hey zusammen,


    hat jemand schon mal ein Downgrade versucht von V2 zurück nach 1.5?
    Brauche auf jeden Fall die Ipad-Steuerung und habe vorschnell das Upgrade durchgeführt.


    Grüße Alex


    Ja, ist kein Problem.
    1.15 auf einen leeren Stick ziehen und dann wie immer.


    LG
    WW


  • Das bewirkt leider nichts. Es war ja sogar schon zugesagt worde (unter der Hand) und wurde NICHT gemacht weil es angeblich nicht möglich sei für eine so fragmentierte Plattform etwas zu machen ... Die sind ja nicht mal ein der Lage eine Windows-Anwendung zu machen die sich an die Auflösung des Monitors anpasst.


    Im Grunde ist es okay wenn sie sagen "wollen wir nicht!" Eine solche App war nie schriftlich beworben und sie könnten leicht sagen das sie das eben nicht vor hatten. Aber statt dessen versuchen sie eben mit unzureichenden Ausreden zu begründen warum das nicht geht! Während dessen macht ein einzelner Programmierer das Programm. DAS ist das eine was mich ärgert! Das andere ist die schlechte Dokumentation. Die Daten wurden regelmäßig erweitert und dazu steht nichts in dem inzwischen veralteten Docs. Die neuen Effekte und deren Parameter z.B. Außerdem sind die Sachen teilweise falsch und unvollständig. Auch jetzt bastelt man weiter am Server im Pult und dokumentiert nichts davon.


    In dem von dir genannten Forum geht es in erster Linie um das Pult und die Fehler/Wünsche die Benutzer vorbringen. Das hab ich auch schon gemacht und der von mir gemeldete Fehler wurde schnell behoben. Die PC/Smartphone-Apps sind nicht die Baustelle da.


    gruß

  • air fader ... aber der Markt ist seeeeeeehhhhhr dünn ... meine erste und einzige Berührung mit Android endete ja nach ca. 3 Monaten fast im Herzinfarkt ... von daher kann ich die Firmen & Programmierer verstehen ... ich würde für den Müll, der nie funktioniert wenn man ihn braucht, auch keine Apps entwickeln, das geht nur nach hinten los und macht nur schlechte Publicity ...

  • Ich war gestern auf der Schulung beim Thomann. Der Behringer Mitarbeiter war sehr nett und kompetent.
    Das Android APP soll, wenn ich mich recht erinnere im Mai kommen. Die Ipad App V2.0 soll in 2 Wochen kommen. Die alte funktioniert noch
    nicht mit der V2.0 Firmware.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Hier so wegen X32-Mix&X32-Edit :arrow:


    Danke für die Info. Meine offene Frage beantwortet. Übrigends in meiner Generation arbeitet man mit der "Edit for PC".
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat

    We are planning to release both the second week in April.


    Wie immer "we are planning" und wie immer passierte nix :?
    Auch wenn das jetzt wieder an Heiligtümern kratzt, gibt es ein verlässliches Release Date?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Code
    gibt es ein verlässliches Release Date?



    Ich hab gehört, dass man mit der neuen Version jetzt doch schon einige der V2 Features in der kommenden Software steuern können soll. Das war ursprünglich nicht vorgesehen.
    Dafür braucht aber der Server im X32 zusätzlich noch ein Firmware Update, was wiederum Zeit kostet. Dann kommt dazu, dass Apple mittlerweile schon mal 'ne Woche braucht, um neue Apps in den Store bereitstellen zu können. Gerüchte besagen, dass es Ende des Monats so weit sein könnte...aber nix genaues weiß man nicht.


    LG
    WW

  • Ja, wie fast überall ist Kommunikation das Zauberwort. Wenn ein Hersteller ein Datum nennt, oder in Aussicht stellt dann sollte er auch kurz mal was sagen wenn es doch noch etwas länger dauert. Dann wird das Volk sicher geduldiger warten als wenn dann einfach NICHTS passiert.


    Ist aber wirklich kein Problem was es nur hier gibt...


    In meinen Augen wäre es aber eh besser wenn Behringer das Protokoll besser dokumentieren würde und die Entwicklung freier Apps besser unterstützen! Jemand der das Pult selber täglich benutzt weiß eh besser was er braucht und es gibt genug gute Leute die das umsetzen könnten. Die bisherigen Apps auf dem iPad waren schon ganz gut, aber nicht flexibel! Auf dem iPhone kann man nur den Monitormix machen. Die Windows-Verson eine gute Kopie der Oberfläche aber nicht mal in der Größe an den Bildschirm anpassbar. Die Android-App "soll" ja jetzt im Rahmen der 2.03 vielleicht doch noch kommen... wer weiß? Immerhin gibt es eine freie Android-Version, aber die unterstützt noch viele Effekt-Settings nicht. Dafür ist sie gut anpassbar.


    gruß

  • Hi,


    ich versuche z.Zt. ein Problem mit nem X32 (vorab) zu knacken. Anwendung ist: Eine identische Klangeinstellung (nicht Boxenentzerrung!) in Surround-Anwendungen (7.1). Das X32 käme zwischen "Surround-Decoder" und "PA-System" und hat ferner kleine Mischfunktion wie Center in Front-LR und Sub in Front-LR zu erledigen.


    Und zwar möchte ich in mehreren Kanälen, entweder den 8 Eingängen (7.1Signal vom Decoder) oder den 6 Ausgängen (2xFront 4xSurround zum LS-System) ein gleiches Equing hinbekommen, welches ich SYNCHRON verändern kann ohne in jedem Kanal händisch gleiche Einstellerei zu machen. In der Steuersoftware zum X32 habe ich bisher keinen Weg dazu gefunden, ist in dieser Form sicherlich auch ne recht ungewöhnliche Signalbearbeitung, normalerweise werden Signale ja summiert und dann als Summe bearbeitet.


    Der Surround-Verstärker (Denon AVR2313) gibt etwas detailliertere Klangeinstellung (Grafik-Eq) nur unter Verlust des Equings der Boxenentzerrung der Surround-Satelliten her, Front-PA ist manuell entzerrt, läuft im Denon stets auf flat.


    Über die drei beteiligten DCX2496 im System fand ich ebenfalls noch keinen Weg das synchron hinzubekommen (also nur an "einer Stellschraube" zu drehen).


    Grüße
    Mattias