Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Also nochmal: AES50A 1 - 32 gehen wie bisher direkt auf Input 1 - 32

    Für die Auxe sieht das dann so aus:

    AES50A 33 => User In 1 => Aux 1

    AES50A 34 => User In 2 => Aux 2

    AES50A 35 => User In 1 => Aux 3

    AES50A 36 => User In 1 => Aux 4


    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Moin in die Runde,

    ich wende mich mal wieder an die Fachleute unter Euch.

    Leider habe ich im Forum keine passende Antwort gefunden.

    Mir ist schon klar, dass es hämische Kommentare bezüglich meiner Unwissenheit geben wird. Trotzdem gehe ich diesen Weg und freue mich auf Antworten.


    Ich würde gern über die USB-Karte DN 32-USB aufnehmen und zwar auf einem Win 10 Laptop. Dort kommt allerdings kein Signal an X(


    1. Geht das während des Mixens?

    2. Muss ich im Routing was verändern?

    3. Ist Studio one dazu geeignet oder was benutzt Ihr dafür?

    4. Was ist sonst zu beachten?

    5. Alternativ müsste ich es über die USB des Pultes machen, was wäre da wichtig zu wissen.

    6. Im Display des Pultes wird angezeigt " No live card"


    Danke schon jetzt für die Hilfe :thumbup:



    Grüße aus dem Norden

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Normalerweise geht es so:

    In den Routing-Einstellungen weist du auf der "Card"-Seite die Signale zu, die du aufnehmen möchtest. Das könnten z. B. alle Inputs sein, wenn du eine Mltitrackaufnahme machen willst. Oder halt irgendwelche Outs, z. B. Out 15+16, wo normalerweise der Master liegt, wenn du nur die Summe aufnehmen willst.

    Dann kommen diese Signale so wie zugewiesen auf den ASIO-Inputs der DN32-Karte im Rechner an.


    Wenn du per USB-Stick über die Schnittstelle oben auf dem Pult aufnehmen willst, musst du wissen, dass dort nur 2-Kanal (Stereo) geht. In der Access-Ansicht des USB-Sticks kannst du auswählen, welche zwei Signale das sein sollen.

  • Normalerweise geht es so:

    In den Routing-Einstellungen weist du auf der "Card"-Seite die Signale zu, die du aufnehmen möchtest. Das könnten z. B. alle Inputs sein, wenn du eine Mltitrackaufnahme machen willst. Oder halt irgendwelche Outs, z. B. Out 15+16, wo normalerweise der Master liegt, wenn du nur die Summe aufnehmen willst.

    Dann kommen diese Signale so wie zugewiesen auf den ASIO-Inputs der DN32-Karte im Rechner an.


    Wenn du per USB-Stick über die Schnittstelle oben auf dem Pult aufnehmen willst, musst du wissen, dass dort nur 2-Kanal (Stereo) geht. In der Access-Ansicht des USB-Sticks kannst du auswählen, welche zwei Signale das sein sollen.

    Das mit der USB-Aufnahme ist verstanden.

    Wenn ich allerdings im Routing entsprechende Kanäle auf die Karte schicke, ändrere ich gleichzeitig im AES50 oder mache ich da grad einen Gedankenfehler?

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Erstmal die Frage, was willst du aufnehmen?

    Das Routing des X32 ist die prinzipiell bekannt?

    Macht Sinn Du hast ja auch kenne X live Karte drin. An dieser Stelle kannst du bei eingebauter X live Karte deren Recording steuern.

    Ich will einge Kanäle eines Konzertes aufnehmen.

    Keine X-live Karte drin ist verstanden, DUSB-Karte wird angezeigt.

    Meine Befürchtung ist, dass wenn ich einges ändere, ich mich alles zerschieße.´, obwohl ich vorher ein Backup gemacht habe.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Für die Aufnahme musst du ja nur im Tab "Card" deine Quellen (also deine Eingänge) auswählen. Solange du nur da rumspielst, hat das keinen Einfluss auf den Rest des Pultes.

    Außerdem musst du noch schauen, ob die Karte auch tatsächlich auf die entsprechenden Mindestzahl an Eingängen konfiguriert ist.

  • Moin zusammen,


    ich würd mir gerne nen Digitalmischpult anschaffen...


    In Aussicht hab ich da das M32 R(nicht zuletzt wegen dem Rackmount)


    nun zu meiner Frage: Kann ich da einfach ne DL32 dran zwiebeln und somit meine Kanäle auf 32 Inputs "Erweitern" oder geht da nur die DL16? Kann ich dann mit der DL32 angeschlossen einfach die Ebenen des M32R wechseln?


    Außerdem, wo ist da die Limitierung? Kann ich einfach immer mehr DL32(oder DL16) mit dran hängen und die Kanäle immer weiter ausreizen? Wo ist da das Ende?


    Natürlich sind mehrere Ebenen nicht so unbedingt handlich, allerdings mache ich so wenige "größere" Events, dass sich die größere Konsole nicht lohnt.


    Vielen Dank und VG ✌️

    - Paul

  • Das M32r kann genauso so viele Kanäle verwalten, wie das M32.


    32 Vollwertige + 6 Aux


    Mehr Stageboxen anschließen geht bis zu einem gewissen Maß, dadurch lassen sich aber nicht mehr Kanäle Abmischen.


    Stell dir ein 32 Kanal Analogpult mit 6 Aux Hilfseingängen vor.

    Du kannst da mehr Multicorelanäle anbringen, patchen aber nur soviele, wie Eingänge da sind.


    Ein M32r und eine DL32 ist eine gute Kombination.

  • nun zu meiner Frage: Kann ich da einfach ne DL32 dran zwiebeln und somit meine Kanäle auf 32 Inputs "Erweitern" ?

    Ja.


    Kann ich dann mit der DL32 angeschlossen einfach die Ebenen des M32R wechseln?

    Ja.

    Außerdem, wo ist da die Limitierung? Kann ich einfach immer mehr DL32(oder DL16) mit dran hängen und die Kanäle immer weiter ausreizen? Wo ist da das Ende?

    Das Pult selbst kann 32 vollwertige Kanäle und mit etwas Gefrickel nochmal bis zu 16 feature-reduzierte Kanäle. mehr Kanäle kannst Du nicht mischen. Du Kannst aber über AES50 A + B mehr Stageboxen anschließen und deren Zuordnung zu den Pultkanälen speichern.


    Beispiel:

    Band 1 -> DL32 1 - AES50 A -> Pult AES50 A

    Band 2 -> DL32 2 - AES50 A -> Pult AES50 B

    Band 3 -> DL16 1 - AES50 A -> DL32 AES50 B

    Über das Routing kannst Du Dir die Zuordnungen zu den Pultkanälen so speichern, dass Du drei Bands komplett mikrofonieren und verkabeln kannst und in den changeovers genau garnichts umstecken mußt. Habe ich gerade so mit drei Bands gemacht, alle mit komplett eigenen Mikros und eigenem Inear-Mixer mit Splitter.


    Das besonders Schicke daran:

    Ich konnte die DL-Stageboxen direkt zu den Splittern der Bands packen ohne eine zentrale Stageboxenburg bauen zu müssen.

  • Hi Erich,


    zuerst einmal danke für die sehr hilfreiche Antwort!


    Dann wird meine Auswahl auch genau so fallen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Vielen Dank und VG

    - Paul