Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Cues/Szenen nachträglich einzuschieben?


    Also eine 23.5 zwischen 23 und 24 einzufügen.
    Ich hab den Mixer noch nicht, will mich aber schon mal ein bisschen drauf einschießen und fürs Theater sind solche Einschübe gang und gäbe.


    Im Editor würde es nur mit "skip" Szenen (1-skip-skip-4-skip-skip-7) funktionieren, also jeweils zwei "blinde" Reserveszenen vorbereiten, die man dann aktivieren kann, wenn sie gebraucht werden.
    Richtig elegant ist das nicht :?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • so langsam bekomme ich den eindruck, dass da tatsächlich eine eierlegende wollmilchsau für ganz wenig geld gefordert wird.
    bitte bleibt ein bisschen realistischer, es gibt kein pult der welt das alle technischen anforderungen in unserem gewerbe gleich gut bewältigen kann... und zwar völlig egal, was es kostet.
    natürlich ist es völlig legitim, mehr funktionen zu fordern oder unausgegorene bedienzustände zu beklagen, in der hoffnung das es dann baldmöglichst abgestellt wird.
    aber ich möchte nur mal drauf hinweisen, das auch behringer es nicht allen recht machen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also wenn die Szenen als Textdatei gespeichert würden, wäre es ja null Problem 23.1 23.2 23.3 usw. einfügen zu können.
    Wie bei der Vi z.B. oder bei Digico, da sind es simple Textdateien (oder zumindest sind es die nach "außen"), die der Reihenfolge nach abgearbeitet werden, das ist doch jetzt kein SuperDuper Mega Hyper Feature.


    Geht ja mit dem Workaround der "Blind" Szenen, aber eine elegantere Lösung mit eben den x.5 Szenen wäre halt schon schön gewesen ... und vielleicht ja auch ein mögliches Feature für die Zukunft.


    Ganzzahlige Szenen einschieben zu können wäre übrigens keine Lösung, da sich nach jedem Einschub alle nachfolgenden Szenennummern ändern, was für jedes Textbuch und jeden Inspizienten völlig untragbar ist.


    Die Szene 45 auf Seite 67 hat einfach die Szene 45 an dieser Stelle zu bleiben.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?


  • Mit der neuen version von "XCONTROL" kann man den Zustand des Pultes als "SCN"-Datei auf dem PC speichern ... das ist KLARTEXT und wer es mag kann da sicher ein Tool schreiben um das nach seinen Wünschen offline zu editieren!!!!



    gruß


    PS: Das Pult ist eh schon ne eierlegende Wollmilchsau! Die Offenheit des Datenformates ist perfekt wenn man will das rund um das Pult eine Fangemeinde entsteht die mit Tools und Tweaks noch mehr aus dem Pult macht!

  • na ja, das gibts bei anderen pulten aber auch. siehe yamaha, da hat guessi dann auch mal ein tolles konvertierungs-tool geschrieben. und aktuell ist er grad an einem umsetzer von iLive auf Yamaha.
    aber es ist natürlich gut, wenn man sich beim X32 auch mit solchen tools behelfen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na, ich wollte das X32 nicht besser machen als es ist, aber vor kurzem hat man noch gehört das es wohl nicht möglich sein wird auf dem PC ne Show schon mal grundlegend vorzubreiten... das geht jetzt! Das OSC-Protokoll soll ja dann auch öffentlich werden...


    einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt ... ist aber wirklich nix dolles: Wenn man den Kopfhörer leise stellt , mit der DIM-Taste, dann leuchtet die ja. Wenn man das Pult dann aus macht und wieder an dann bleiben ja alle Parameter erhalten (ausser Master bei mir) und auch der Kopfhörer ist gedimmt in der Lautstärke, aber die LED leuchtet erst wieder wenn man zwei mal den Knopf gedrückt hat.


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    Ist es möglich die Reichweite zu vergrößern? Es werden ja CAT-Kabel verwendet, aber mir ist nicht klar ob man die mit einem Verstärker verlägern kann.


    Sofern das Protokoll AES50 ist (ich weiß es nicht genau, weil ich das Produkt nicht besitze bzw. es für mich nicht interessant ist), gibt es seit kurzer Zeit von Klark Teknik DN9610 einen "zweikanaligen" AES50 Extender, der weitere 100m erlaubt. Siehe: http://www.klarkteknik.com/dn9610.php


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"

    Sofern das Protokoll AES50 ist (ich weiß es nicht genau, weil ich das Produkt nicht besitze bzw. es für mich nicht interessant ist), gibt es seit kurzer Zeit von Klark Teknik DN9610 einen "zweikanaligen" AES50 Extender, der weitere 100m erlaubt. Siehe: http://www.klarkteknik.com/dn9610.php


    Wie teuer soll denn das gute Stück sein?

  • Bei Thomann ist es für 2690 gelistet. Irgendwer hat hier aber geschrieben weil er Insiderwissen über Thomann Preise hatte das es dort eine riesige Mage gibt es ist also davon auszugehen dass der Preis innerhalb des nächsten Jahres noch deutlich sinken wird.

  • Zitat von "rof"

    Bei Thomann ist es für 2690 gelistet. Irgendwer hat hier aber geschrieben weil er Insiderwissen über Thomann Preise hatte das es dort eine riesige Mage gibt es ist also davon auszugehen dass der Preis innerhalb des nächsten Jahres noch deutlich sinken wird.


    Meinst du das KLARK TEKNIK DN9610 oder hast du das X32 gemeint?
    Mir geht es um das KLARK TEKNIK Gerät.

  • Ich habe heute mal eine Vorab-Version der OSC-Dokumentation bekommen.


    Ich denke es wird bald eine Vielzahl netter Programme geben. Momentan habe ich leider etwas weniger Zeit. Mal gucken ob ich es doch noch schaffe etwas Softwareentwicklung in meinen Zeitplan zu integrieren.

  • Hallo zusammen


    Für mich ist das Pult eigentlich sehr gelungen.
    Funktioniert alles soweit
    Handling: ok
    Klang: Da wo es eingesetz wird höre ich den unterschied ob ein Digico oder X-32 sicher nicht.
    Funktionen: Da wo es eingesetzt wird, wow eine ganz neue Welt mit vielen möglichkeiten.


    Denn so kann ich eigentlich egal wo ich bin den Mixer mitnehmen und vor Ort entscheiden ob ich Ihn brauch oder nicht.
    Bei kleinen Club Sachen ist es für mich echt eine Offenbarung dass ich viele sachen nun machen kann die vorher nur auf grossen teueren DigitalPulten möglich wahren. Da dort an den FOH meist noch Analog steht und sicher nicht so ausgerüstet sind wie das X-32 oder sogar viele Geräte nicht oder nur teilweise funktionieren.


    Das einzige was ich vermisse ist:
    Wenn ich z.b. 4 Monitor Wege habe und deshalb 2x Dual EQs inserte in die Mixbusse, fehlt mir die möglichkeit mittels Assing Buttons direkt auf den jeweiligen EQ zu jumpen. Da ich zwar via jump to Page den EQ aufrufen kann aber immer noch mittels der Layertaste in den entsprechenden EQ (A/B) springen muss ist sind fehler eher möglich.



    Wenn sie das noch implementieren bin ich eigentlich vollauf zufrieden. (Oder weiss jemand wie das geht und ich habs nur nicht gefunden)


    Denn für das Geld krieg ich wirklich unglaublich viel geboten. (Ich hoffe sehr das die langlebikeit auch noch stimmen wird)


    Gruss Fabian

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • [quote="fabian wettstein"]Das einzige was ich vermisse ist:
    Wenn ich z.b. 4 Monitor Wege habe und deshalb 2x Dual EQs inserte in die Mixbusse, fehlt mir die möglichkeit mittels Assing Buttons direkt auf den jeweiligen EQ zu jumpen. Da ich zwar via jump to Page den EQ aufrufen kann aber immer noch mittels der Layertaste in den entsprechenden EQ (A/B) springen muss ist sind fehler eher möglich.



    Wenn sie das noch implementieren bin ich eigentlich vollauf zufrieden. (Oder weiss jemand wie das geht und ich habs nur nicht gefunden)


    Tja, das ist so wie Du es beschreibst: Hab ich bei 6 IN EAR Wegen auch so. Deshalb hab ich im Display jeweils ein großes A bzw B an den entsprechenden Bussen stehen (IM glen A /IM mia B ) Im Assign ( Set c) dann FX 5-7 und 8( der auch ein DUAL ist, damit ich beide Seiten unterschiedlich behandeln kann (könnte) im Main OUT)
    Da es sich ja um einzelne -zwar duale- Geräte, handelt geht das wohl nicht anders. Hast also nichts übersehen. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Im externen Outboard müsstest Du ja auch den "richtigen" wählen.


    Gut finde ich, daß man jetzt die EQs mit der gleichen Assign Taste wieder "auslösen" kann, das war bei 1.08 noch nicht so.Gerd

  • Ich hatte am Mittwoch das erste Hands-On auf dem Tisch zusammen mit einem Kollegen.


    Ein kleiner Tip für eine behelfsmäßige Tablet-Remote mit Android oder auf dem iPad, falls man mehr Funktionen braucht oder bis es eine richtige Android-App gibt: Laptop an die Remote-LAN-Buchse hängen, den Editor einrichten, Display auf 1024*768 stellen und dann über die Netzwerkshell nen WLAN Hotspot einrichten und das ganze über VNC fernbedienen. Das ist zwar etwas frimelig, aber um Monitor-EQs zu ziehen hats gepasst, das kann die iPad-App (noch) nicht.


    Ich nehme das Baby im November 10 Tage mit auf ne Club-Tour in Großbritannien, wo wahrscheinlich sonst eher nur die GL2400/Gb8-Liga anzutreffen wäre..wenn überhaupt ;) Ich werde berichten!


    Cheers


    Andi

  • So, wir haben jetzt unseres fürs Theater bekommen.
    Natürlich NULL Zeit, weil schon eine "analoge" Premiere ansteht.


    Derweil friemel ich mich durch den offline PC Editor und werd so langsam rappelig.


    Mit den "skip" Szenen das geht, der springt immer zur nächsten nicht "skip" Szene.
    Kann man mit leben...


    Aaaber wie in aller Welt krieg ich nur die Fader der Szenen "safe"?



    Das kann doch nicht die einzige Auswahlmöglichkeit für "safe" sein?
    Mutes, Pan, Level zusammen?


    Ganz normale Szene im Theaterbetrieb, 3 Gaukler auf der Bühne und die Channel Level müssen ein wenig geändert werden, Gaukler spricht/singt leiser warum auch immer.
    Dafür sind ja letztlich die Fader da :?


    So, nächste Szene (Tür rechts öffnet sich, Auftritt Gauklerin) per Go UND jetzt springen alle Fader wieder auf den gespeicherten Wert
    (Sehr "schön", Lautstärkesprünge mitten in einer Spielszene)


    Ich hab es mit dem x-Editor mit allen möglichen Parametern probiert.
    Keine Chance, entweder werden die MUTES!! zusammen mit den Fader Leveln "gesaved" (völliger Unsinn)
    oder die Fader springen bei jeder neuen Szene wieder auf den gespeicherten Wert (auch unsinnig, wenn ich in Szenen was ändern muss und die nächste Szene im direktem Anschluss kommt.)


    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Scheint so zu sen wie du sagst ... es wäre sicher besser die Fader auch einzeln "saven" zu können ... denn mutes können ja durchaus in gespeicherten Szenen Sinn machen, ohne das man die Fader wackeln sehen will wenn man die Szene wechselt.


    kann man ja mal den Jungs von Behringer schreiben ... die sind eigentlich ziemlichoffen für sinnvolle Hinweise. hab selber schon einen Bug gemeldet und der wird in der nächsten FW weg sein !


    gruß

  • Mutes natürlich "gesafed und nicht gesaved :wink:


    Das sollte unbedingt ins nächste update mit einfließen, das man Mutes und Fader getrennt "safe" selektieren kann, wie es ja das obige -eigentlich ganz normale- Theater Setup erforderlich macht.


    Seltsam, uns Theatermenschen vergisst man oft bei der Auslegung von Pultsoftware.
    Wie auch das Fehlen von ".5" Szenen als Einschub zwischen existierende Szenen.


    Wobei sich das ja halbwegs mit dem "skip" Feature regeln lässt.


    Immerhin scheine ich nicht ganz doof zu sein :wink: das Fader nicht allein "safe" selektieren zu können scheint ein dringend zu änderndes "Feature" zu sein. :(

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?