Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Das ist vermutlich wie beim X32 auch ... da sind vermutlich noch Probleme mit der Software zu lösen. Es ist zwar ärgerlich aus unserer Sicht wenn das immer wieder verpätet wird, aber besser als unausgereifte Sachen zu bekommen und damit auf die nase zu fallen.


    also besser wir warten und bekommen das was ordendliches!


    gruß

  • Wer von Euch macht denn regelmäßig Aufnahmen mit dem X32, und wie?


    Ich habe seit zwei Live-Recording-Sessions ein Problem mit sehr kurzen Sprüngen zur gleichen
    Zeit auf allen aktiven Spuren, es fehlen Bruchteile von Sekunden ohne das die DAW Dropouts meldet.


    Setup: Fujitsu Laptop, sehr stabil, kaum Hintergrundprozesse, Intel i5/4GB
    X32->USB->Asiobuffer mind 50mS->Sonar8.5


    Der DAW-Laptop läuft mit anderer Audio-Hardware problemlos, zuvor war eine M-Audio Lightbridge
    daran im Einsatz. Auch die ersten Session mit dem X32 via USB waren unauffällig. Ich weis nicht,
    ob das mit der neuen Firmware in Verbindung stehen kann, oder am USB Treiber liegt.


    Ich werde heute Abend meine FW400-PCMCIA mit TI Chipsatz ausprobieren und via FW recorden,
    ich hoffe, das fixt das Problem. Eine Hörprobe kann ich eventuell nachliefern, wenn die Bands damit einverstanden sind.


    beste Grüße,


    Ulf


    EDIT: keine Probleme bei Aufnahmen via FW 400!

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ulf trappmann ()

  • Guten Abend,


    bin leider (hoffentlich nicht mehr lange) nur am lesen hier und würde nun gerne mein eigenes Pult bestellen jedoch wird hier immer wieder gesagt das es auch günstiger geht wie beim Thomann und Co...


    leider fehlen mir hierzu jegliche Infos... Wo und Wie.... alle Varianten die ich finde mit Händlerrabatt und Gewerbeschein gehen maximal unter 40-50 Euro... unter VK beim Thomann...


    Face und Behringer bauen leider nicht auf Kommunikation... 3 E-Mails keine Antwort... nunja...


    Könnt ihr mir einige Tipps geben per PN?


    Viele liebe grüße Jens

  • Wenn es nicht mehr als 40-50 Euro sind würde ich - schon wegen Service - bei Thomann bestellen!
    Sollte wirklich mal was defekt sein sind die paar Euro gut angelegt!


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    Wenn es nicht mehr als 40-50 Euro sind würde ich - schon wegen Service - bei Thomann bestellen!
    Sollte wirklich mal was defekt sein sind die paar Euro gut angelegt!


    gruß


    Hallo,


    das ist mir durchaus bewusst... vielleicht weiß hier aber noch jemand Bezugsquellen... die den Thomann preis doch deutlich unterschreiten?


    Angebote gerne per PN!


    Grüße

  • Ich glaube nicht an die Existenz solcher Quellen. Da macht sich jemand wichtig mit markigen Sprüchen der altbekannten Art "ich krieg's nochmal billiger". Angeberei von Leuten mit zu dicker Hose ist das, sonst nichts. Wie viele Pulte wollen die denn wohl abgenommen haben, um noch bessere Konditionen zu kriegen? Muss im Bereich von mehreren tausend Stück liegen - wer kauft denn sowas seefrachtcontainerweise ein und erzählt niemandem etwas davon? :roll:


    Kauft das Ding bei Thomann, und gut ist. Der Hinweis auf drei Jahre Garantie gerade bei den fragilen Computermöhren ist doch absolut entscheidend in der ganzen Affäre.

  • Jawoll !


    Vor 30 Jahren gab es mal etwas, das hieß 'Händlerspanne' oder 'Handelsspanne'. Diese erlaubte dem damals noch gesunden Musikalienhandel einen gewissen Spielraum in der Preisgestaltung seinen Kunden gegenüber.


    Da die Branche im Lauf dieser vergangenen 30 Jahre zusehens von ein paar Shop-Eignern der Sorte "ich krieg den Hals nicht voll" dominiert wird und ein paar weiteren, die dabei ächzend und stöhnend Schritt zu halten versuchen, ohne ihren Idealen von vor dreißig Jahren ganz adieu zu sagen, heißt die Devise heute ganz einfach: Mehr, Mehr, Mehr !


    Dieser "Wettbewerb" hat dazu geführt, dass es für Neu-Geräte keine "Schnäppchen" mehr gibt. :wink: es sei denn, sie sind vom LKW gefallen. :wink:

  • nun mal zurück zum Fred......


    sitze gerade über der Presetspeicherung und komme nicht weiter. Erbitte kurzen Hinweis, der so schlauen Kollegen :wink: ,
    wie die kompl. Speicherung der gesamten Pulteinstellungen erfolgt. Bekomme in der Bibliothek immer nur eine kompl. Kanalspeicherung (des gerade selectierten Kanals) hin. Unter recall scope habe ich Alles angewählt.
    Rückspeichern des einen Kanals funktioniert aber das gesamte Pult bekomme ich nicht hin.
    Bitte um hilfreiche Aufklärung.....


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Dazu gehst du rechts auf dem Pult auf den VIEW-Button von "Szenes".
    In den Menüs auf dem LCD müssen alle Häkchen dann so sein wie sie im Auslieferungszustand waren .. ich dachte zuerst auch das man überall ein Häkchen setzen muss wenn man etwas "saven", also sichern will, aber das ist eben genau anders gemeint! Alles was man dort mit einem Häkchen versieht wird beim Zurückladen NICHT in's Pult geschrieben.. die Einstellungen im Pult werden also jeweils NICHT überschrieben wenn man sie "SAVE" macht ... denn das bedeutet das sie GESCHÜTZT werden.


    Dann auf der ersten Seite "SAVE" klicken (hier meint es speichern), einen Namen und Beschreibung festlegen und noch mal Save ... dann ist ALLES gespeichert. Das kann man dann auch wirklich zurückladen mit ALLEN Einstellungen!


    Die Bibliothek ist tatsächlich nur dazu gedacht einzelne Kanalsettings zu sichern um nicht jedes mal das Rad neu erfinden zu müssen wenn der Sänger X mal wieder am Start ist - den man schon bei früheren Einsätzen mal hatte, z.B.


    gruß

  • Moin ,
    Man achte auf "save" und "safe" und dann deren Bedeutung.


    Hoffe es klappt jetzt mit dem Speichern!
    bitboy0 hat es dann soweit richtig beschrieben.


    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

    Einmal editiert, zuletzt von PAFrank ()

  • kurz und knappe Verbeugung vor den Herren ........ !


    Vielen Dank für die richtigen Tipp's :D:D
    und tröstlich das sich auch andere die Mühe gemacht haben um 122 Selectoren falsch zu wählen. :lol:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

    Einmal editiert, zuletzt von andy006 ()

  • .... als Eselsbrücke dient bei "safe" das Pondong auf der Bank.


    Ansonst hab ich einen ganz heißen Tip gegen versehentliches Löschen/Überschreiben beim Hantieren mit Abteilung, SCENES, wenn selbst Undo nicht hilft.


    Nach Totalverlust habe ich sekundenschnell die Konsole ausgeschaltet. Da die interne Speicherung nicht sofort wirkt sondern nur im Minutentakt läuft hatte ich Glück. Alles wieder abrufbar :D


    Schönes WE
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Audiowerk"


    Meinten Sie: Pendant?


    Dafür kenne ich leider keine Eselsbrücke - kein Französisch gehabt? :D


    Nein ich meinte nicht Pedant sondern Pondon. Die Lautsprache "Pondong" war lustig gemeint und sollte für bitboy's Kenntnisse in Fremdsprachen einen direkten Zugang bieten.


    Ich teile nicht Deine Meinung hier das Wort Pendant zu benutzen. Pondon kommt der Eselsbrücke (*brücke*) am nächsten den latainisch bedeutet *Ponta* =Brücke (imho denn lat. lange her und nicht ergiebig)


    aber jetzt genug OT... :wink:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?