Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat

    Am meisten bin ich über das "einschalten" des Bearbeitungstools gestolpert, also EQ einschalten, wenn man ihn haben will. Keine Ahnung, ob man die auch global einschalten kann ... aber ein Buck ist mir dann auch aufgefallen: wenn ich z.B. Kanal 3 selektiert habe und dann im Menü zum Beschriften der Kanalbezeichnung wechsle, ist dort noch der Kanal von davor (oder Kanal 1) ausgewählt, NICHT automatisch der Kanal 3. Wenn ich aber innerhalb des Menüs dann einen anderen Kanal beschriften will und dessen Select-Taste drücke, springt es auf diesen Kanal um.


    Jau, ich nehme immer die Abkürzung:


    1. Kanal auswählen und dabei SELECT Taste gedrückt halten
    2. UTILITY drücken--> dann bist Du automatisch im selektiertem Kanal


    LG
    WW

  • Ich habe ein Problem bei den Racall Safes, vielleicht weiß da einer etwas drüber. Wenn ich ein Safe auf die Option "Mix BUS" setze, und 2 Szenen schaffe wo einmal Bus 1 10dB hat und einmal 0 dB, dann wird dies nicht gesaft. Obwohl ich das unter "MixBus" verstehe. Ich muss den Safe auf Configuration setzen das aber koppelt dann wiederrum meine Fader mit. Das will ich aber nicht. Wozu genau dient der Safe Parameter "MixBus" finde es nicht heraus, oder ist da ein Bug drin?
    Lg

  • Und dann ist mir noch was aufgefallen, wie sieht ihr das. Das Menu Meter zeigt bei den Inputs das gleiche an wie die Meterbridge im Kanalzug, und das gleiche wie die Meterbridge beim Gain Poti. Und genau dadurch kam es bei mir zu Clipping, und zwar weil der Kanal übersteuert weil de EQ aufgedreht wurde (das war zu Testzwecken!!). Auf dem Home-Screen gibt es noch eine kleine Meterbridge die zeigt den Ausgang des Eingangkanals und dort clippte es. Das finde ich absolut unübersichtlich und man müsste auf der "Meter"Seite entweder die Outputs der Eingänge angezeigt bekommen, oder aber umschalten können bspw, auf Pre-Eq und Post-Fader. Was meint ihr? Und an welche Adresse kann man Fehler hinschicken denn ich habe noch Bugfixes gefunden.
    Lg

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    ...Das Menu Meter zeigt bei den Inputs das gleiche an wie die Meterbridge im Kanalzug, und das gleiche wie die Meterbridge beim Gain Poti. Und genau dadurch kam es bei mir zu Clipping, und zwar weil der Kanal übersteuert weil de EQ aufgedreht wurde (das war zu Testzwecken!!). ...


    du sagst es ja im prinzip selber. zu testzwecken kann das sicher mal passieren, im realen mix hält man aus diesem grunde ganz einfach den headroom ein.
    wer vorne am input schon an die grenze fährt, muss sich nicht wundern wenn der kanal bei anhebungen im EQ überfahren wird. eine anzeige über die wahren pegel wäre aber trotzdem schön, gerade bei einem einsteigerpult.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, von einer Soundcraft Si4 die Inputs einzeln auf das X32 weiter zu routen, so dass ich auf der X32 einen weiteren (autonomen) Mix machen kann? Gefragt sind nur Lösungen, die keine zusätzlichen Geräte benötigen.


    egal ob VI4 oder SI3 ... wie wäre es mit einem stumpfen Y-Split ?

  • Zitat von "oton"

    egal ob VI4 oder SI3 ... wie wäre es mit einem stumpfen Y-Split ?

    ist wahrscheinlich ZU EINFACH :roll:
    :lol: :lol: :lol:
    *duckundweg*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    ist wahrscheinlich ZU EINFACH :roll:
    :lol: :lol: :lol:
    *duckundweg*


    Glasfaser und Y-Split? :D


    Die Sache ist vorbei - ich hab's gelassen. Die Idee war in der Tat nur irgendwie mit einem Netzwerkkabel rüber und fertig. Bereits eine Y-Kabel-Geschichte wäre zu aufwändig gewesen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe dieses hier gerade an Behringer weitergeleitet, ich hoffe ich habe da nichts übersehen:


    Wenn man in der Effektsektion beim GEQ die Option GEQ on Fader einschaltet, verhält sich das Pult diese Einstellung nicht, weder im Flash Speicher noch in einer Szene wird das mit abgespeichert. D.h. nach jedem Neustart des Pultes ist diese Option wieder ausgeschaltet. Kann man hier nichts machen, daß sich das Pult diese Einstellung mit im Flash Speicher merkt, denn wenn man das Pult neu einschaltet, muss man immer dran denken zuerst dort die Option zu setzen ehe man die Seiten über die Assign Button Sektion wieder aufruft

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Ich habe dieses hier gerade an Behringer weitergeleitet, ich hoffe ich habe da nichts übersehen:


    Wenn man in der Effektsektion beim GEQ die Option GEQ on Fader einschaltet, verhält sich das Pult diese Einstellung nicht, weder im Flash Speicher noch in einer Szene wird das mit abgespeichert. D.h. nach jedem Neustart des Pultes ist diese Option wieder ausgeschaltet. Kann man hier nichts machen, daß sich das Pult diese Einstellung mit im Flash Speicher merkt, denn wenn man das Pult neu einschaltet, muss man immer dran denken zuerst dort die Option zu setzen ehe man die Seiten über die Assign Button Sektion wieder aufruft


    Das ist kein Bug, sondern so gewollt, denn "GEQonFader" overwrites alle anderen Funktionen in der DCA Section. Das hast Du bestimmt mal bemerkt, wenn Du gerade am EQ rumschraubst, und von der Bühne eine schnelle Monitoränderung gewünscht wird. Drückst Du dann den DCA button, verlässt das Pult nicht den GEQonFader Status (was ich persönlich besser finden würde). Den musst Du zu erst ausschalten. Den per default/preset stets eingeschaltet zu haben, halte ich für fatal und noch einschränkender. Das man den bewußt ein-ausschalten muss dagegen imho für richtig.


    LG
    WW

  • Hallo,


    Dann wäre es richtiger wenn man den GEQ Modus jederzeit durch drücken einer Taste in der DCA Sektion verlassen könnte, aber der GEQ Status eingeschaltet bleibt. Wenn man sich nämlich die GEQ Funktion auf die Assign Buttons legt um schnell in den Eq eingreifen zu können schaltet man diesen per Druck auf den Assign Button EIN und wieder AUS. Dann müsste es so programmiert sein, daß man den Modus GEQ auch bei Druck auf die DCA/BUS1-8/BUS9-16/Matrix Layer Taste verlassen kann, dann wäre es richtig.

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Hallo,


    Dann wäre es richtiger wenn man den GEQ Modus jederzeit durch drücken einer Taste in der DCA Sektion verlassen könnte, aber der GEQ Status eingeschaltet bleibt. Wenn man sich nämlich die GEQ Funktion auf die Assign Buttons legt um schnell in den Eq eingreifen zu können schaltet man diesen per Druck auf den Assign Button EIN und wieder AUS. Dann müsste es so programmiert sein, daß man den Modus GEQ auch bei Druck auf die DCA/BUS1-8/BUS9-16/Matrix Layer Taste verlassen kann, dann wäre es richtig.



    Persönlich wäre es mir lieber, wenn man den GEQ Modus komplett verlassen kann, wenn man SendsonFader oder DCA drückt. Man kann zwar trotz der GEQonFader Funktion die Busse via SendsOnFader einstellen, nur kann man natütlich nicht die BusBezeichnung in den Scribble Strip ablesen, weil dort die EQ Frequenzen displayed werden. Ob dann der GEQ Modus wieder automatisch aktivert wird, wenn man zum GEQ zurückkehrt, wäre zumindest als wählbare Option ne gute Sache.


    LG
    WW

  • Es ist an sich doch aber egal ob die GEQ on Fader Funktion übergreifend ist, man kann sie ja ausschalten wenn man dies möchte, ich sehe hier nicht das Problem, wenn man es nicht mag schaltet man es aus, aber wichtig würde ich nur finden, das Pult verhält sich die Einstellung auf der Seite auch wenn der Strom ausfällt. Oder ich das Pult erneut anmache. Hier geht es schließlich nur um das Verhalten der GEQonFader Option bei einem Stromausfall, oder Ausschalten des Pultes. das ist das was ich für wichtig empfinde. Denn hat man die GEQ Seiten auf die Assign Buttons gelegt, MIT der Option GeqonFader, dann soll sich das Pult dies Verhalten, und nicht wenn ich am nächsten Tag wieder komme und das Pult erneut einschalte, daß die Option die ich am Vortag eingeschaltet habe dann wieder ausgeschaltet ist, ich sehe das trotzdem als Bug, denn bei Stromausfall verhält das Pult alle Einstellungen nur diese nicht!
    Mfg

  • Hallo!


    Kann es sein, dass es kein Manual zu dem Pult gibt sondern nur so einen dürftigen Quick Start Guide?


    Liegt dem Pult zumindest ein Manual bei?


    Konkret steht gerade die Frage im Raum wie man solo von Solo in Place, was wohl Standard ist, auf ein ganz normales PFL ohne Beeinflussung des Masters umstellt.


    Danke. UWE

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Und dann ist mir noch was aufgefallen, wie sieht ihr das. Das Menu Meter zeigt bei den Inputs das gleiche an wie die Meterbridge im Kanalzug, und das gleiche wie die Meterbridge beim Gain Poti. Und genau dadurch kam es bei mir zu Clipping, und zwar weil der Kanal übersteuert weil de EQ aufgedreht wurde (das war zu Testzwecken!!). Auf dem Home-Screen gibt es noch eine kleine Meterbridge die zeigt den Ausgang des Eingangkanals und dort clippte es. Das finde ich absolut unübersichtlich und man müsste auf der "Meter"Seite entweder die Outputs der Eingänge angezeigt bekommen, oder aber umschalten können bspw, auf Pre-Eq und Post-Fader. Was meint ihr? Und an welche Adresse kann man Fehler hinschicken denn ich habe noch Bugfixes gefunden.
    Lg


    Für mich ist es kein Problem, wenn es irgendwo in de Signalbearbeitung "Clipt"... Du meinst vermutlich über die 0db hinaus geht. Da die SIgnalverarbeitung ja Floating Point ist, gibt es auch über 0db intern ja noch massig Headroom. Wichtig ist, dass die Ein und Ausgänge nicht Clippen. Und dafür existieren ja genügend Anzeigen.

  • Hallo,


    Ja genau dies hab ich gemeint, Behringer versicherte mir bereits auch das es Floating Point intern ist, somit übersteuert dann wirklich nichts. Danke :)

  • Ja, durch FP ist natürlich Intern alles safe wenn man den Eingang nicht übersteuert. Das gilt natürlich in beide Richtungen:
    Auch ein Signal was irgendwo im Signalweg nur einen sehr geringen Pegel hat und später über einen Effekt oder Bus wieder sehr verstärkt wird verliert dadurch seine Qualität nicht und fängt nicht an zu Rauschen...


    Nur an den Inputs selber kann man übersteuern oder zu schwachen Pegel erzeugen ...


    Hat jemand etwas klingeln gehört wegen der Verfügbarkeit der Geschwister vom X32? Ist auch länger keine neue Software gekommen... waren ja noch ein paar Sachen angekündigt (Funktionen) und eine Android-Oberfläche war zumindestens unter der Hand angekündigt.


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"


    Hat jemand etwas klingeln gehört wegen der Verfügbarkeit der Geschwister vom X32? Ist auch länger keine neue Software gekommen... waren ja noch ein paar Sachen angekündigt (Funktionen) und eine Android-Oberfläche war zumindestens unter der Hand angekündigt.


    gruß



    Hallo,


    ein X32 Compact :D incl. 3 S16 stehen bei mir auf Arbeit und werden derzeit für den baldigen Einsatz "konfiguriert"


    Bislang nichts zu beanstanden, weder von der Mechanik, Elektrik noch vom Sound :D


    Michael