Wie berechne ich die Systemleistung einer PA Anlage?

  • Hallo Leute ich bin neue hier und habe auch gleich eine Frage.


    Ich würde gerne wissen wie sich die Systemleistung einer PA Anlage errechnen lässt.


    Mir ist nämlich aufgefallen das der Verleiher meines Vertrauens wirklich merkwürdige Leistungsdaten angibt.


    Zum Beispiel hat er ein Set mit:


    2X JBL SRX712M
    2x JBL718S
    1x Crown XTI Amprack (welche XTI wird nicht angegeben)


    Laut seinen Angaben hat das Set eine Systemleistung von 2600 Watt.
    Ich würde echt gerne mal wissen wie er darauf kommt, denn ich kann rechnen wie ich will ich komme nicht auf solche angaben. Ich habe mal noch ein Bild hinzugefügt da sind noch mehrere Sets so komische außer das erste.



    Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

  • Tacho!


    Wenn der Kollege ehrlich ist, und das scheint mir hier der Fall sein, so berechnet er die Systemleistung aus der Summe der max. Verstärkerleistung. Wenn er also eine XTi 2000 mit 2 LS herausgibt, so hat das System eben eine Systemleistung von 1600W, auch wenn die LS mehr abkönnen. Der Amp macht bei 8 Ohm eben nicht mehr. Es zählt also immer das schwächste Glied in der Kette.


    Unseriös wäre es die Systemleistung aus der max. Leistung der verwendeten LS anzugeben, was vor allem in der Werbung gerne gemacht wird und dann auch noch die max. Peakleistung.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das sind eher Zahlen aus dem Werbeprospekten der Hersteller.


    Manche rechnen einfach die Leistungsangaben der Boxen zusammen, andere nehmen die Amp-Leistung her....
    Wobei die angesetzten "Wattzahlen" zwischen "RMS" und "Superspitzenleistung" schwanken können.
    Je nach Seriosität des Herstellers. :D

    Never stop a running System

  • Aha ok das klingt ja echt logisch. :D


    Da hätte ich ja schon fast selber drauf kommen können.
    Zu dem kommt ja noch das wenn er unter der max. Leistung der LS bleibt das diese geschützt sind und nicht ''verheizt'' werden können.



    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Gruß Marco

  • Es sind wie vermutet die Angaben des Herstellers, finde ich gut, so ist es vergleichbar mit anderen aus der Serie.


    Alles bestens finde ich.
    http://www.audiopro.de/live/jbl_45001_DEU_AP.html

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wirklich interessant wäre die Angabe der erreichbaren Schallleistung. Schließlich wollen wir ja genau die.
    Das wäre allerdings ganz schlecht für die Verfasser von Herstellerreklameblättchen. Da gäb's ja dann oftmals nicht eine einzige Null vor dem Komma zu vermelden! :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • LS kann man sehr wohl verheizen mit einer "zu kleinen" Endstufe! Wenns clipt hast du Gleichstrom und der wird in der Schwingspule in reine wärme umgewandelt. Bei zu kleinen Amps besteht eher die Gefahr das es clipt.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "billbo"

    Wirklich interessant wäre die Angabe der erreichbaren Schallleistung. Schließlich wollen wir ja genau die.
    ...


    ganz genau!
    die angabe der leistungswerte ist mir völlig schnuppe, hauptsache laut genug! ;)
    hohe verstärkerleistungen lassen nämlich nicht wirklich auf die erreichbare lautstärke schliessen, denn hier spricht der wirkungsgrad ein erhebliches wörtchen mit!
    da kommen wir aber zum nächsten problem: welcher hersteller gibt denn realistische - und vor allem vergleichbare(!) werte an?



    was die reale stromaufnahme angeht rechne ich immer mit der angegebenen spitzenleistung abzüglich 6dB crestfaktor. da bleibt dann immernoch genug reserve im netz, zumindest bei livemusik ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ marco


    Das mit den "Wattzahlen" für eine Lautsprecheranlage ist ein bisschen so, als würden Autohersteller damit werben, dass das Auto mit dem höchsten Spritverbrauch ihr bestes Pferd im Stall ist. Abartig daran ist, das beim Auto der Laie am eigenen Geldbeutel lernt, dass das Quatsch ist, allerdings der Strompreis für die gleiche Lernkurve bei Lautsprechern noch nicht ausreichend hoch ist. :D
    Dass "große" Verstärker mit entsprechender Leistungsreserve klangliche Vorteile beim Betrieb von Lautsprecheranlagen bieten, hat mit der mit Box XY erreichbaren Lautstärke und der Verteilung der Schallenergie im Raum fast nichts zu tun.
    Der Wirkungsgrad der Antriebe eines Lautsprechersystems bewegt sich von ca. 3-5% für Hochleistungschassis in Thiele/Small abgestimmten Boxen bis zu max. 30 % von der hineingesteckten Verstärkerleistung in sehr guten Kompressionstreibern. Der Wirkungsgrad der Treiber ist jedoch ebenfalls nur ein sehr schlechtes Maß für die am Publikumsohr erreichbare Lautstärke, da diese nochmals sehr von der Richtcharakteristik des Lautsprechersystems abhängt.


    Hersteller guter Beschallungssysteme geben statt "Systemleistung"
    1. den Schalldruckpegel, am besten für Höhen, Mitten und Bässe getrennt, in Dezibel bei 1W und 1m Entfernung in der 0° Achse der Hauptabstrahlrichtung an und machen
    2. zusätzlich entweder Angaben zu Abstrahlwinkel und Q-Faktor oder sie liefern zwei zweidimensionale Diagramme oder ein dreidimensionales Diagramm ( Balloon ), aus denen ein Tontechniker die Richtwirkung des Systems sehen und herauslesen kann, wie sich die Schallenergie über die Frequenz im Raum verteilt. Daraus kann man abschätzen, welche Lautstärken für wieviel Publikum erreichbar sind.


    Alles andere ist kurz gesagt fürn' Arsch !


    In einer Liste für Laien, wie sie oben abgebildet ist, kann man zwar Erfahrungswerte hineinschreiben, unter welchen Umständen dieses oder jenes ausreichend ist, Wattzahlen sind da aber eigentlich völlig sinn- und hirnlos und werden von Deppen für noch größere Deppen dort hineingeschrieben um diese zu beeindrucken. :roll:

  • Zitat von "wora"

    hohe verstärkerleistungen lassen nämlich nicht wirklich auf die erreichbare lautstärke schliessen, denn hier spricht der wirkungsgrad ein erhebliches wörtchen mit!
    da kommen wir aber zum nächsten problem: welcher hersteller gibt denn realistische - und vor allem vergleichbare(!) werte an?

    Genau so ist es!
    Bei einem in sich stimmigen System interessiert das auch nicht. Die maximale Leistung (welche denn???) des Systemamps ist doch egal, wenn sie: a) ausreichend ist und b) vom dazugehörigen Systemcontroller/Amp begrenzt wird.


    Bei amtlichen Systemanbietern sind Leistungsangaben entweder nicht vorhanden oder nur Beiwerk


    Immer wieder schön:"Wieviel Watt hat denn das Mischpult?" :D

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "guma"

    Wattzahlen sind da aber eigentlich völlig sinn- und hirnlos und werden von Deppen für noch größere Deppen dort hineingeschrieben um diese zu beeindrucken. :roll:


    Das finde ich aber doch sehr hart. Ich nehme mal an, dass du nicht allzu oft mit "kleinen" Kunden zu tun hast, die fragen nämlich immer nach der Leistung. Und irgendwann hat man die Nase voll davon, bei jedem zu erklären, warum Leistung kein Kriterium ist. Irgendwann, um den unausweichlichen Fragen doch zu entgehen, schreibt mans halt mit zu den Paketen oder ins Angebot rein. Das hat nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun.

  • Das sehe ich nicht so. Ist eine Frage des Erwachsen werdens. :wink: ... und dabei habe ich mich ja bezüglich Anzahl der Deppen auf beiden Seiten noch gar nicht geäussert. :oops: Entschuldige, mein Fehler :oops: :


    Sie ist Riesig


    Ahh, schon wieder einen Fehler meinerseits entdeckt:


    Ich verstehe gerade, um welche Art Anlagen es geht. Es geht um


    Party-Anlagen und die gehören ja bekanntlich ins Partyforum !!!


    ... Und dann könnte man sich noch über "Verleiher meines Vertauens" im Threadstart unterhalten :roll: .....


    .... Und dann war da noch die Sache mit "Vuvuzela des Forums" ... :wink: