Das Pultsitter-Thema mal wieder ...


  • ok, ich glaube das können wir genau so stehen lassen!
    wobei ich hier "scheissegal" tatsächlich ausschreiben würde ;)






    Zitat von "gert"

    ...Ich rede hier deutlich von Miniclubjobs und Stadtfesten.
    DESWEGEN finde ich Pultsitter nicht so wichtig. Da ist mir ein Systemmann der die PA vernünftig bedienen viel wichtiger.


    tja, gerade DAS dürfte in dem besprochenen umfeld noch viel seltener anzutreffen sein als ein pultbetreuer, der seine kiste wenigstens halbwegs bedienen kann. glaub mir, ich kenne diese klientel aus eigenen erfahrungen. was man da manchmal an krassesten stackingfehlern ausmachen kann, übertrifft die pultsitterdiskussion um ein vielfaches :D


    zum thema:
    letztes wochenende hatte ich seit langem mal wieder eine LS9 vor der nase. ich dachte eigentlich, das ich das pult so einigermaßen bedienen kann, weil ich es vor jahren mal ein paar mal benutzt habe. leider hat mir der pultbetreuer aber ein paar kleine steinchen in den weg gelegt, und zwar sicher unabsichtlich. die user-rechte waren wohl eingeschränkt, so dass sich meine vorbereitete pulteinstellung nicht wie erwartet wieder herstellen liess. die zeit war knapp, der pultbetreuer war gleichzeitig auch mikrofonierer und mädchen für alles, weshalb das dann ein bisschen zäh gelaufen ist.
    im prinzip verstehe ich das LS9 schon, wie gesagt habe ich vor jahren auch in eigenregie ein paar jobs damit gemischt - und da hat immer alles funktioniert. aber hier gab es ein paar probleme weil mir persönlich die routine mit dem pult fehlt. mit einem deutlichen zeitlichen mehraufwand konnten wir das letzen endes lösen. ist es nun wirklich meine schuld, das hier etwas schief gegangen ist?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "gert"

    Ich kann von einem FOH Mann der seinen Lebensunterhalt mit mischen verdient erwarten das er die Top 10 aller Pulte zumindest gut genug bedienen kann um einen Job gut abzuwickeln. So schwer ist das nun wirklich nicht.


    Ich stelle dem mal dieses Zitat von mir aus dem 'Digitalpultverwaltungsthread' gegenüber


    Zitat von "guma"

    Ich befürchte, dass die Anzahl derer, die intelligent genug sind und trotzdem diesen und keinen andern, besser bezahlten Job machen, eben wegen der bekannten Bedingungen klein ist und bleibt. Oder noch anders ausgedrückt: Die Schnittmenge derer, die schlau genug sind, mehrere Digitalpulte sinnvoll zu bedienen und zu verwalten und gleichzeitig verrückt genug, diesen Job zu machen, ist kleiner, als die Gemeinde so von sich zugeben mag. :wink:



    und stelle die Gretchenfrage:


    Wer unter den deutschen Vollerwerbsmischern kann die TOP 10 aller Digitalpulte so routiniert bedienen, dass er davon überzeugt ist, keine Hilfe von einem Pultsitter in Anspruch nehmen zu müssen ? Jetzt mal alle ganz laut hier .....

  • Dazu müßte man dann erstmal die Top10 definieren, das könnte regional sehr unterschiedlich ausfallen.


    Dann noch die Frage ob das nur für die grunkofiguration zählt oder auch für erweiterte pulte mit ethersound/madi karten etc.




    Ich jedenfalls stelle wieder fest das die realität immer neue versionen auf lager hat um das optimum auszuhebeln.


    Morgen fahre ich in einen Club, den ich kaum kenne (war zweimal dort) und bin dann der "Haustechniker". die haustechnik wird nur
    teilweise genutzt da der hauptact ein eigenes SD8 dabei hat. Das K2 hauspult kann nicht zusätzlich gestellt werden, die vorgruppe muß
    also auch mit auf die SD8.
    haben die jetzt einen Techniker? oder muß ich die Mischen? wenn ersteres, bin ich dann der babysitter? oder macht das der Techniker der hauptgruppe?
    fragen über fragen .... :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Karel, zur frage des bedienens. Man muss die Top 10 der Digipulte so gut bedienen das man einen Job vernuenftig gemischt kriegt.
    Wenn der Job so wichtig und kompliziert ist das das nicht reicht, ist auch Geld fuer das Pult der Wahl da.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "Karel Noon"

    ... wenn ersteres, bin ich dann der babysitter? oder macht das der Techniker der hauptgruppe?
    fragen über fragen .... :wink:


    in diesem falle würde ich sagen, dass dies logischerweise der techniker übernimmt, der das pult mitgebracht hat. so mache ich das jedenfalls immer, wenn ich mein pult mitbringe. ich richte das dem mischer der vorband ein und helfe ihm beim kennenlernen des pultes. für mich ist das selbstverständlich.



    zur frage nach den top10, die man sehr gut kennen sollte:
    welche sind denn das?
    ich stelle mal folgende auswahl (studiopulte habe ich weggelassen)
    - Yamaha LS9
    - Yamaha M7CL
    - Yamaha PM5D
    - Yamaha PM1D
    - A&H GLD
    - A&H iLive
    - Soundcraft Vi1
    - Soundcraft Vi2
    - Soundcraft Vi4
    - Soundcraft Vi6
    - Soundcraft Si Compact
    - Digico D5
    - Digico SD8
    - Digico SD9
    - Digico SD10
    - Avid Venue D-Show
    - Avid Venue Profile
    - Avid Venue SC48
    - Innovason Eclipse
    - Behringer X32
    - Roland M400
    - Roland M380
    - Presonus Studiolive
    - Phonic LS16


    PS: diese liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das hatte ich schon so richtig verstanden, ich wollte anhand des beispiels nur mal wieder zigen das es manchmal nicht so läuft wie man möchte.


    ich persönlich finde die meisten digi pulte gar nicht so kompliziert, und im regelfall gibt es auch viele gemeinsamkeiten in der bedienung. hier und
    da hat das ein oder andere mal einen anderen namen, aber eigentlich geht doch alles über kanal selektieren, diesen bearbeiten, menü anwählen
    und konfigurieren manchmal noch in ein untermenü gehen.
    Daher denke ich zwar nicht das man jedes pult routiniert bedienen können muß, aber da wo es ohne routine sein muß (so wie morgen eben)
    ist es wahrscheinlich tatsächlich egal ;)



    Da hat in der zeit in der ich getippt habe der wora mal eine schöne liste gemacht, ich frage mich nur ob man die Serien SD , Si und Vi nicht zu einem zusammenfassen kann, oder sind da so viele unterschiede das man es als eigenständiges bedienkozept sehen sollte?
    Dann bleiben ja eh nicht so viele, klammert man dann exoten aus seiner eigenen Region und/oder Liga/arbeitsfeld aus (bei mir z.B. Innovason) dann bleiben
    doch eh nicht mehr viele, das sollte doch jeder der das beruflich macht hinkriegen oder?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Diese Liste enthält ein paar wenige Pulte bei denen es ohne spezifische Vorkenntnisse des Mischers und ohne fitten Pultsitter ziemlich sicher Ärger gibt: PM1D, Innovason und zumindest zum Teil (also dann wenn sie nicht halbwegs vernünftig vorkonfiguriert ist) D-Show und Profile. Midas Digital gehört da auch noch rein. Da kratzen sich meiner Erfahrung nach auch Leute die auf den üblichen PM5/M7/VI6/D5 sicher unterwegs sind ziemlich bald am Kopf.
    Der Rest folgt mehr oder weniger der gleichen Bedienphilosophie bzw. ist so schlicht (Presonus, Phonic, Behringer) dass sie zumindest in den Standardfunktionen (kein Mehrspur-Recording per FW, Remote, MIDI, Automation...) selbsterklärend sind.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zu den Top 10 und der "Forderung" alle bedienen zu können, möchte ich mal was anmerken:


    Ich persönlich fühle mich mehr auf den Yamahas "zu Hause". Mit den Pulten hatte ich zu erst und habe ich immer noch am meisten zu tun.
    Jetzt stelle ich mir vor, ich wollte mir ... sagen wir ... ein Vi4 beibringen, um es zumindest oberflächlich zu kennen und nicht wie der Ochs vorm Berg davor zu stehen wenns mir mal begegnen sollte.
    Ich rufe bei Firma X an, die so ein Teil in der Liste stehen haben, und lasse mir von einem netten Mitarbeiter an einem ruhigen Nachmittag ein paar Stunden lang was zeigen.
    Wo finde ich das Patching, wie komme ich in die Menüs, Szenen laden usw. ... die Basics halt, die man "auf die schnelle" halt so braucht.
    Am Ende des Tages habe ich das Gefühl "Jawoll, verstanden. Vi4 - läuft".
    Danach bin ich dann einen Monat lang wieder auf dem Yamaha Trip. Ein M7 jagt das nächste.
    Und dann plötzlich finde ich völlig unerwartet mal die Vi4 am Ende des Multicores. Hmm, da war doch was ... achja, die Kiste hab ich ja mal ausprobiert.
    Hier ist mein vor 4 Wochen gestricktes Start-File, aber wo zum Teufel ist das Menü um es zu laden? Wie komme ich da hin? Und wie komme ich wieder zu meinem EQ zurück? (ein bisschen übertrieben formuliert, ich weiss *gg*)


    Was ich damit sagen will:
    Selbst wenn ich den Anspruch habe, jedes gängige Pult "gut" und meine "Lieblinge" einigermaßen bedienen können zu wollen; wenn ich nicht wöchentlich mit jedem Pult zu tun habe, verlerne ich es irgendwann. Oder es dauert, bis ich da bin wo ich hin will. Oder ich muss in der Freizeit (was ist das!?) jede Woche wieder den Mann bei Firma X nerven um dranzubleiben ...


    Ich habe fleißig Tutorials geguckt, Manuals gelesen und ab und an mal ne Kiste unter den Fingern gehabt. Aber ohne die dabei entstandenen Notizzettel, die seit dem fester Bestandteil in meinem Köfferchen sind, würde ich unterwegs dann doch ziemlich alt aussehen ...


    Fazit: Vorbereitung ist eine Sache, und sicher sollte man sich nicht nur auf ein Pult / eine Pultreihe festlegen. Aber den ganzen Rest auch noch draufzuhaben, halte ich für schwer, wenn man nicht jeden Tag ein anderes Firmenlogo vor der Nase hat ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • das sehe ich eben ganz genau so. auch ich vergesse die bedienung, wenn ich sie nicht regelmässig wiederhole.


    zur frage, ob man die ganzen Vi´s und SD´s nicht als einen "bedien-typus" ansehen kann: ja, zum teil natürlich schon. eine Vi6 unterscheidet sich wirklich kaum von einer Vi4, etwas mehr unterschiede gibt´s zur Vi1.
    bei den SD´s ist die bedienung auch sehr ähnlich, nur die positionen der knöpfe unterscheiden sich leicht.
    bei der iLive habe ich ja auch nicht alle bedienoberflächen in die liste aufgenommen. auch dort ist die bedienung im grunde immer gleich, bis auf die genaue position einzelner knöpfe, vor allem an der R72.
    ein LS9 unterscheidet sich diesbezüglich aber schon deutlicher von der M7. der bildschirminhalt sieht zwar recht ähnlich aus, aber die bedienung ist doch anders. letzte woche hab ich mich z.b. oft dabei erwischt, dass ich mit dem finger auf den bildschirm drückte... und die PM-tische sind dann wieder anders, deshalb würde ich die unterscheidung bei yamaha so lassen.


    und ja, die Midas-tische hab ich völlig vergessen... schande über mich!
    in meinem täglichen leben kamen die bisher aber auch nicht ein einziges mal vor...


    hier nochmal eine überarbeitete liste:


    ich stelle mal folgende auswahl (studiopulte habe ich weggelassen)
    - Yamaha LS9
    - Yamaha M7CL
    - Yamaha PM5D
    - Yamaha PM1D
    - A&H GLD
    - A&H iLive
    - Soundcraft Vi
    - Soundcraft Si Compact
    - Digico SD
    - Avid Venue
    - Midas XL
    - Innovason Eclipse
    - Behringer X32
    - Roland M400
    - Presonus Studiolive

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na ja, was sollte man als Mischer in Deutschland können? So viele Pulte sind das doch gar nicht, jedenfalls in meiner nennen wir es mal "Mittelklasseliga" ... meistens sind das 3-4 Pulte, Yamaha M7 / PM5D, Digico SD8 oder Soundcraft VI 1/4/6. Die kann ich inzwischen alle flüssig bedienen und finde mich gut zurecht, für Yamaha/Soundcraft mache ich auch oft den Pultsitter.


    Dann springt mir ab und zu noch ein LS9 über den Weg, da tappe ich auch immer wieder auf dem Screen herum, aber bedienen lässt sich das auch. Ilive habe ich seltener, aber da ich eine T112 in einer Festinstallation habe auf der ich ab und zu mische ist das inzwischen auch kein Problem mehr.


    Der Rest der Pulte in Wolfgangs Liste taucht in meiner Wirklichkeit nicht auf, wenn es dazu kommen würde müsste ich halt mal die Bedienungsanleitung lesen respektive auf den Job mitnehmen, und hoffen das ein fitter Sitter da ist. Aber irgendwie bekommt man das dann auch hin.



    Wie ist das, gibt es hier Mischer, die wirklich ständig das volle Programm an Mischpulten unter den Fingern haben ?