Wetterfest Fullrange-Tops gesucht

  • Hallo


    Wir sind im Moment in der Planungs/Angebotsphase für zwei relativ grosse Winter-Outdoorevents 2013. Für diesen Zweck suchen wir wetterfeste Lautsprecher, welche in etwa folgendes können müssen:


    1. Die LS hängen zwischen 2 und 6 Wochen im freien - teilweise bis -30 Grad. (Flugtauglichkeit!!)
    2. Die LS müssen einigermassen für Konserve fullrangetauglich sein. (Eisfeldbeschallung und Beschallung eines Shred-Parks). Die Dinger müssen also möglichst viel Bass ohne Subunterstützung können.
    3. Für den Shredpark müssen Durchsagen gemacht werden können. -> es werden aber keine Livebands über das System laufen!
    4. Wir möchten ein passives System mit Amping im geschützten Bereich einsetzen. Bis zu welcher Temperatur können normale Speakon-Kabel eingesetzt werden?
    5. Wetterschutz! Es wird von Regen über Hagel zu Schnell wohl alles geben.


    Am schönsten wären wohl einigermassen tragbare Plastikkübel mit einer Bestückung von 15Zoll/10Zoll/1Zoll oder so. Wir sind aber offen für alle Ideen!


    Danke und Gruss


    4Art

  • Community: Coole Produkte - aber - na ja: Nicht wirklich günstig - vor allem die Wet-Dinger.


    Alternativen? Die Kübel müssen insgesamt genau 8 Wochen halten und danach können Sie am Ende sein.

  • Probiers doch mit LD Systems, LDPro Serie, die halten schon einiges aus. Und wenn sie die eine Saison nur halb überstanden haben, isses auch wurschtm kosten nicht viel.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • wäre es nicht sinnvoller, in wiederverwendbare technik zu investieren? sonst wird schon wieder unnötig müll produziert.


    bei den genannten stichworten fällt mir sofort "Uhlenbrock" ein, die sind spezialisiert auf solche anwendungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora:


    Grundsätzlich full ACK!


    Aber: Beide Veranstaltungen sind derart extrem, dass wir nicht wissen, ob auch ein 4000 Euro-Lautsprecher das überlebt. Deshalb: Superbillig muss es nicht sein (Fire & Forgett), aber auch nicht superteuer :wink: , da wir schlicht nicht wissen, was mit den Kübeln alles passiert. Aber es kann durchaus sein, dass diese nach dem Einsatz halt einfach am Ende sind.


    Die Dynacord's gefallen mir konzeptionell grundsätzlich gut. Gibt's da auch von anderen Herstellern was in die Richtung? Ich kann's nicht so mit dem CH-Vertrieb von denen... Die Bell's haben halt kein HT-Horn, was ich eigentlich durchaus schade finde... Aber ansonsten würden selbige wohl ziemlich gut passen.

  • Der Ansatz, die Lautsprecher zumindest gedanklich schon mal abzuschreiben ist erst einmal nicht sooo verkehrt.
    Allerdings sollte auch unter extremen Bedingungen eine Standzeit von mehr al 8 Wochen möglich sein.
    Aber: auch höherwertige Systeme leiden irgendwann unter extremen Bedingungen.


    Vom Grundatz her unterstütze ich den Einsatz dieser "wetterfesten" PVC Lautsprecher. So ziemlich alle PVC Lautsprecher werden mehr oder weniger wetterfest sein. Der Unterschied ist dann nur wie lange :lol: . Auch die Art des el. Anschlusses ist abzuwägen (Klemme ist besser als Stecker).
    Ich persönlich mag aber den Ansatz mit den Fullrange Kisten nicht.
    Grund: gerade bei Wiedergabe von Konserve mag da ja auch Bass rauskommen, meist aber noch mehr "Dröhn". Deshalb hänge ich leber Modelle "ohne Bass" auf und stelle dann einen Bass dazu. Natürlich möglichst mit "verdecktem", imprägniertem Speaker.
    Auch da muß man natürlich im Hinterkopf haben, dass das Holz irgendwann quillt.
    Konkret habe ich aber mal einen Limmer Bass beschichten (Kunststoffbeschichtung, kein Lack) lassen und der hat bisher nicht gelitten. Und selbst komplett mit Schnee bedeckt (nicht mehr sichtbar) kommen da noch Bässe raus. Klingt auf jeden Fall fetter und aufgeräumter als irgen eine Plastik Kiste, aus der Trotz (breitbandigem) reindrehen an einer eifachen Klagregelung keine echten Bässe kommen, dafür aber vieles, was man nicht will.


    Mit Kunststoff-Boxen habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Quest von ProAudio Technik gemacht, wobei ich nicht weis, ob die Pegelmäßig für deine Anwendung reichen.

    ...Holz ist braun!

  • Ich bin da mal über One Systems gestolpert.
    http://www.onesystems.com/
    Die scheinen Spezialisten für solche Anwendungen zu sein.


    Da gibt´s mit SEA sogar einen deutschen Vertrieb.
    Achso, und in der Schweiz ebenfalls.


    Ich meine ich hätte da auch mal eine Test in einem deutschen Magazin gesehen... ProSound evtl.???

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • PAB-12WB von IMQ/Monacor wurde mir noch empfohlen. Die Dinger scheinen tatsächlich Sinn zu machen - ausser, dass Sie keinen Bass können. Aber vielleicht müssen wir da halt noch was wasserdichtes bauen :wink: Das ist ja keine Hexerei.


    Kann mir einer von den geneigten Herren mal kurz den EK für DE von den Kisten auf's PN legen? Bei uns in der Schweiz kosten die Geräte EK soviel wie in DE umgerechnet VK :evil:

  • Moin,


    die Monacor-LS sind gut verarbeitet und erfüllen ihren Zweck, aber -30°C ist natürlich eine Ansage. Ich denke keiner der bekannten Hersteller wird dir das garantieren. Wenn ich Dir welche verkaufe, würde ich die Garantie bei dem Einsatzzweck verwehren. Laut Datenblatt sind die bis -10°C "lauffähig". Falls Du ein Angebot benötigst, bitte per PN, anfragen, oder einfachdurchrufen, danke!


    Gruß
    Rossi

  • Heizt bestimmt auch ganz gut und die Pappe bleibt in Bewegung. :D


    Im Prinzip müßte man mal mit paar 10Watt KFZ Sofitten, Tiefkühltruhe, Thermometer und 'ner einfachen Reglung vom Conrad experimentieren...

    Never stop a running System

  • FBT Maxx-Serie! Die haben schon manchen Schauer klaglos überstanden und vom klang war ich echt überrascht! Passive Variante ist auch günstig im Ankauf. Unten rum klingt sie auch sehr OK.


    Einzig die Weiche ist nicht so massiv konstruiert. Viele Teile sind mit heisskleber fixiert und lösen sich beim Roadalltag, da die aber kaum bewegt werden
    sollte das keine Rolle spielen!


    Preis/Leistung halte ich aber für sehr gut.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hi!


    Laut einem Kollegen in Tirol, dessen Firma in erster Linie Skiweltcups o. ä. betreut, sind angebliche div. EV Produkte tauglich für solche Anwendungen. Was genau dort benutzt wird müsste ich nachfragen...


    Vlt. is das ja ein Ansatz?


    Grüße Georg