Bestes Gate

  • Hey, klasse Leute hier unterwegs :)


    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab mich nur gewundert, warum in den damaligen Beiträgen das Klark Gate nicht erwähnt wurde.


    Aber aus euren Antworten höre ich raus, dass ich lieber auf ein Digitalpult sparen sollte, anstatt mein analoges Siderack weiter auszubauen und schleppen zu müssen ;)


    PS hätte auch ein super Angebot für ein ESTEC Megafour, das hier so gelobt wurde.
    Fall ich doch noch ein analoges Gate kaufen würde, sollte ich dann eher zum ESTEC Megafour oder zum Klark Teknik DN514 Quad Auto Gate greifen?


    Beste Grüße

  • Alles klar,
    hab mir jetzt mal zur Überbrückung bis zum Kauf eines Digitalpults ein ESTEC Megafour in sehr gutem Zustand für 144 Euro (brutto) gekauft. Ist der Preis i.O.?


    Das Digitalpult soll gut ausgestattet, einfach in der Bedienung und günstig sein. Mir schwebt da das Behringer X32 vor.
    Hab bisher viel positives über das Pult gehört. Muss mal nach Threads suchen, in denen die negativen Punkte aufgezählt werden. Ich hoffe es gibt da nicht allzu viele.

  • Zitat von "ac666-sound"

    ...ein ESTEC Megafour in sehr gutem Zustand für 144 Euro (brutto) gekauft. Ist der Preis i.O.?...


    also ich würde mal sagen: ja
    das ist ja nun wahrlich nicht viel geld und das gerät an sich war damals wirklich OK.


    zum behringer X32 kann ich leider nichts sagen, damit habe ich noch nie gearbeitet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ac666-sound"

    Mir schwebt da das Behringer X32 vor.
    Hab bisher viel positives über das Pult gehört. Muss mal nach Threads suchen, in denen die negativen Punkte aufgezählt werden. Ich hoffe es gibt da nicht allzu viele.


    Abgesehen von wenigen Berichten über Aussetzer, begründet durch die falsche Kabelwahl und einigen extrem seltenen anderen Fehlern gibt es nicht viel zu meckern. Was zu recht kritisiert wird, ist die Übersichtlichkeit/der Workflow. Da wünschten sich einige einen Touchscreen und weniger Layer zum Durchklicken. Aber in Anbetracht des Preises ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "ac666-sound"

    Das Digitalpult soll gut ausgestattet, einfach in der Bedienung und günstig sein. Mir schwebt da das Behringer X32 vor.
    Hab bisher viel positives über das Pult gehört. Muss mal nach Threads suchen, in denen die negativen Punkte aufgezählt werden. Ich hoffe es gibt da nicht allzu viele.


    Definiere "gut ausgestattet"; Anzahl Kanalzüge, Busse (Fix/Aux), Matrix, Effekte...


    Was das Handling angeht - das muss man einfach ausprobieren. Am besten zusammen mit jemandem der das Ding kennt, aber auch alleine.
    Eine gute Alternative für jemanden der vom analogen kommt (davon gehe ich jetzt frecherweise einfach mal aus) dürfte die Qu-Serie von Allen&Heath eine sehr übersichtliche Alternative sein. Oder die kleinen Soundcraft-SI-Pulte, die ich persönlich (für meine Anforderungen umständliches und unflexibles Routing) jetzt nicht so mag.


    HandsOn :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • ich habe immernoch ein Drawmer 201 und Glockenklang double2 im live Rack.
    funktioniert gut, reicht aus, und braucht nur 2 HE für 6 Wege.
    diverse BSS, Klark, Kuhnle, Rebis, Lake People habe ich alle probiert, live und im Studio.
    Und nicht jedes Gate kann alles! Der Rest ist eine Frage der Gewohnheit.


    Und seitdem ich überwiegend digital mische, brauche ich gar keine Gates mehr.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Habe gerade mal nachgedacht:
    Für den unwahrscheinlichen Fall eines Druckabfalls in der Kabine habe ich noch einen Analogplatz in Gestalt eines ML3000
    und eines passenden Sideracks dazu. Aber welche der damals von mir verwendeten Geräte von Drawmer, Glockenklang und Kuhnle NICHT durch's eBay gewandert sind - ich weiß es nicht mehr! Vermutlich sind die Kuhnle und die Drawmer weg weil wegen symmetrischen Inserts - möglicherweise ein Kriterium bei der Gerätewahl. Interessiert mich jetzt selber, welche Geräte ich habe ;)
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • ... was uns zeigt, dass die gimmicks in der realität vielleicht gar nicht soo wichtig waren. ;)


    ich hab für "analoge notfälle" nur noch ein BSS 404, SPX990, TC Fireworx und einen Varicurve 8)
    und nur vom Fireworx weiss ich, das es überhaupt noch funktioniert, weil ich das ende letzten jahres mal ausprobiert habe. :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang