Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzen eine Shure ULX-D Funkstrecke genutzt.
    Ich bin von der Qualität und den Funktionen dieser neuen Serie sehr begeistert und habe mir überlegt selber 1-2 Strecken davon zu kaufen.


    Allerdings habe ich gehört, dass diese Funkstrecken nur für spezielle Verleiher und Installationen verkauft werden. "Normale" Anwender haben angeblich keine Möglichkeit dieses System zu kaufen ?


    Diese Behauptung wundert mich, da ich davon ausgehe, dass Shure seine Produkte ja verkaufen möchte. Ist an dieser Geschichte wirklich was dran oder gilt das nur für die Einführungszeit, um die Großkunden vorrangig bedienen zu können ?


    Danke,
    Gruß Cheesy

  • Hallo,


    rein zufällig hatte ich diese Woche einen Vertreter von Shure bei mir zu Gast und ich hatte nicht den Eindruck, daß man die neuen Strecken nicht verkaufen wolle. Allerdings gibts die nicht beim Aldi :)
    Rede doch mal direkt mit Shure (bzw. reicht schon dieser Thread :-))


    Gruß Jörg

  • Zitat von "djvomght"


    Rede doch mal direkt mit Shure (bzw. reicht schon dieser Thread :-))


    Das war auch meine heimliche Hoffnung hinter diesem Thread :)


    Das man das Zeug nicht bei Aldi bekommt, ist mir klar.
    Aber ich hatte zumindest erwartet, dass man dieses System bei einem Online-Anbieter findet.


    Vielleicht weiß ja jemand genaueres.


    Cheesy

  • Ich weiß auch konkret von einem Verleiher, der meinte das man Ihm bei der Anfrage gesagt hat er müße unterschreiben das er die Strecken dann nicht an Privat oder Musiker verkaufen kann.


    Was ich ja für Nonsens halte, weil man kann dem Verleiher ja nicht verbieten das er das Zeug dann nicht mehr verkaufen darf.
    Die Info allerdings war von einem seriösen und vertrauenswürdigen Menschen an mich direkt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Bei uns sind die im 570er Bereich, um die es geht


    In Deutschland heisst das dann:


    Nur ÖR und Privatrundfunk und ortsgebundene Anwendungen (unter bestimmten Umständen auch outdoor, ortsgebunden). Musiker und Privatpersonen dürften kaum eine Chance auf eine Frequenzzuteilung haben.


    Daß das direkt in ein Verkaufsverbot mündet, ist allerdings neu.

  • Im Zweifelsfall hängt es mit der Überprüfung der angemeldeten Anlagen durch die BNA zusammen.


    Hier im Theater wurden -nach Anmeldung- alle Anlagen überprüft, für die eine Frequenznutzung beantragt wurde und eine Genehmigung erteilt wurde.


    Also ob die Anlagen tatsächlich vor Ort! vorführbar waren, ob auch die Frequenzen benutzt wurden, die zugeteilt waren usw.


    Vielleicht hatte es da in der Vergangenheit Auffäligkeiten gegeben, wie ortsfeste Funkanlagen, die aber unterwegs waren und ähnliches und die BNA hat bei den Firmen vorgesprochen, die Vorschriften hinsichtlich professionellen Nutzern, "öffentlichen" doch ein wenig genauer einzuhalten, damit der Frequenzwildwuchs nicht überhand nimmt.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    ...
    Vielleicht hatte es da in der Vergangenheit Auffäligkeiten gegeben, wie ortsfeste Funkanlagen, die aber unterwegs waren und ähnliches und die BNA hat bei den Firmen vorgesprochen, die Vorschriften hinsichtlich professionellen Nutzern, "öffentlichen" doch ein wenig genauer einzuhalten, damit der Frequenzwildwuchs nicht überhand nimmt.


    Das kann ich mir in der Tat vorstellen. Ist auf jeden Fall wesentlich effektiver als Meßwagen durch die Republik zu schicken.

  • Mal eine Begriffsklärung, falls die Frage aufkommt, wer denn nun 710-790MHz nutzen darf:


    "Professionelle drahtlose Produktion ist der gewerbliche und fachmännisch ausgeübte Einsatz
    drahtloser Produktionsmittel."


    Unter 710MHz ist für Rundfunk reserviert. Da hat mobil niemand sonst etwas zu suchen.


    Ortsgebundene Zuteilungen betreffen 470-790MHz. (Kanal 38 für die Radioastronomie ist natürlich hier ausgenommen).


    Alle Nutzer, die nicht in die genannten Kategorien fallen, können nur auf Allgemeinzuteilungen zurückgreifen. Was natürlich auch bedeutet, daß z.B. die Duplexlücke für professionelle Anwender möglicherweise schnell unattraktiv wird, weil das der einzige Bereich (neben ISM) sein wird, in dem "nicht-professionelle" Nutzer ab 2016 noch in UHF-Band funken dürfen.

  • dann ist jetzt nur noch die Frage zu klären - ab wann gilt man als Professionell? mit einem Gewerbeschein? mit nachweislichen Aufträgen? wenn man die Funkstrecken nachweislich dazu braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen?


    Entscheidend ist doch bei sowas immer die Laune des Beamten.. wie so oft..

  • Zitat von "andi.bt"

    dann ist jetzt nur noch die Frage zu klären - ab wann gilt man als Professionell? mit einem Gewerbeschein? mit nachweislichen Aufträgen? wenn man die Funkstrecken nachweislich dazu braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen?


    Entscheidend ist doch bei sowas immer die Laune des Beamten.. wie so oft..


    So sieht es aus.


    Jetzt könnte man als kleinerer Verleiher auf die Idee kommen, als weiteres Geschäft einen kleinen ÜWagen aufzubauen ;) Ist dann die Funkstrecke zur Produktion von Rundfunkprogramm da und die Beschallung nur ein Nebenprodukt? In diesem Fall könnte man wieder unter 710 MHz mobil einsetzen... Fragen über Fragen.

  • Also verstehe ich das richtig, dass die ULX-D Serie nicht grundsätzlich für den Privaten Anwender gesperrt ist, sondern nur der Frequenzbereich, in dem das System zur Zeit sendet ?


    Lt. Shure-Homepage soll das System im Frequenzbereich 470 - 814 MHz arbeiten.

    Zitat

    RF Carrier Range
    470–814 MHz, varies by region


    790 - 814 MHz sind dann ab 2015 auch vorbei...


    Bleibt also nur die Hoffnung, dass Shure auch noch eine ULX-D in dem für privatanwender gegebenen Frequenzband anbietet. Ich bilde mir ein, auf der Messe hätte der Mitarbeiter was vom 1,8 GHz bereich erzählt...


    Danke an Alle für die reichlichen Infos !!


    Gruß
    Cheesy

  • Achtung mit der Aussage, das die Bereiche 790-814 bis 2015 gehen und dann vorbei sind.


    Es sind ja schon genug LTE fähige Handys am Markt.


    Und der uplink derselben läuft von 790-822 Mhz
    das funktioniert selbstständig und die senden permanent Signale aus um einen Sender zu suchen, auch wenn keiner da ist.


    Hast Du also am Nachmittag beim Soundcheck Ruhe, weil wenig Leute da sind, dann hast Du am Abend viel Publikum, und Stress :twisted:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Hast Du also am Nachmittag beim Soundcheck Ruhe, weil wenig Leute da sind, dann hast Du am Abend viel Publikum, und Stress :twisted:


    Oh... wie kommt mir das bekannt vor!


    Ich würde auch sagen, rede mit Shure, da bekommst du mit Sicherheit die Auskunft die du brauchst.


    http://www.shuredistribution.de/

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zum Glück ist die Störungsgefahr zumindest in ausgebauten Städten doch geringer als befürchtet.


    Die Telekom/t-mobile betreibt ihr LTE Netz dort im 1.800MHz Bereich und nicht im "gefährlichen" 800MHz Band.


    Was ja auch der Grund ist, dass ein iPhone 5 nur im Netz der Telekom und auch dort nur in versorgten Städten LTE fähig ist.
    http://www.teltarif.de/iphone-…-1800-mhz/news/48177.html


    Immerhin :? eine Störquelle weniger, hier getestet mit 16 Strecken im E-Band und trotz LTE Handy direkt vor den Receivern und Datei Upload keinerlei Fremdsignal zu sehen oder zu hören.


    Naja, die Weihnachtszeit + der neuen Handys steht vor der Tür, da wird's wohl noch unangenehm werden.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Moin,


    bin grad von nem Axient-Seminar bei Shure Distribution zurück, da war natürlich auch einiges über ULXD zu hören. Zielgruppe sind Profis, ca. 1000€ für den Single-Empfänger sagts schon ( gibt aber noch Einkaufsrabatte, daran siehst du, ob du Profi bist :) ).
    Es gibt aber auch den 1HE 4fach-Empfänger, das ist das platzsparendste, was ich kenne.
    Scannt, man kann Workbench damit füttern und von der Workbench Frequenzen
    einspielen,wenn ich das richtig mitbekommen hab, da weiß der Profi, wozu das Zeug fähig ist. Gehört hab ich es nicht, das sollte man noch selber machen. Axient hat aber sehr gute Kritiken, was den Klang angeht.
    ULXD soll auch fein sein.
    Hörts euch an, schaut ins Portemonaie und fragt dann direkt bei Shure Dustribution an.
    So dürfte es wenig Probleme geben....


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "cheesy"

    Also verstehe ich das richtig, dass die ULX-D Serie nicht grundsätzlich für den Privaten Anwender gesperrt ist, sondern nur der Frequenzbereich, in dem das System zur Zeit sendet


    Zitat von "klauston"

    Ich weiß auch konkret von einem Verleiher, der meinte das man Ihm bei der Anfrage gesagt hat er müße unterschreiben das er die Strecken dann nicht an Privat oder Musiker verkaufen kann.


    Shure hat sein Vertriebssystem umgestellt. Es gibt nun verschiedene Produkte, die man nicht mehr über den üblichen Onlinehändler kaufen kann, sondern nur über entsprechende Systempartner. Diese werden entsprechend geschult und bieten mehr Qualität.
    Das ULX-D oder auch UHF-R sind solche professionellen Geräte, die man eben nicht an jeder Ecke kaufen kann. Damit will man einerseits natürlich den Preiskampf gerade im Onlinehandel reduzieren und andererseits auch den "Wert" der Produkte erhöhen, wenn es mit Fachwissen verkauft bzw. gekauft wird.
    Damit man nicht als "Fachanwender" sich selbst ein ULX-D kauft und danach "gebraucht" weiterverscherbelt, sozusagen das Verkaufssystem untergräbt, gibt es diese zusätzlichen Verträge. Natürlich darf man seine Geräte auch weiterverkaufen wie man mag, aber nicht innerhalb einer bestimmten Haltefrist.


    Das ganze hat also nichts mit den Frequenzbereichen zu tun. Wobei aber die Zielrichtung schon klar ist: die ULX-D gibts natürlich nicht für den ISM-Bereich oder die Mittenlücke.


    Ich finde die ULX-D Serie recht gelungen. Warum sie "ULX" im Namen trägt, verstehe ich aber nicht. Sie hat mit der "alten", nach wie vor noch erhältlichen ULX-Serie nichts zu tun. Neben dem "Inhalt" (wie Funktechnik, digitaler Übertragungsweg, Software etc.) entspricht auch die Hardware wie Gehäuse, Batterie (AA ) eher der UHF-R-Serie. Eigentlich ein komplett neues System....

  • Zitat von "mringhoff"


    Das ULX-D oder auch UHF-R sind solche professionellen Geräte, die man eben nicht an jeder Ecke kaufen kann. Damit will man einerseits natürlich den Preiskampf gerade im Onlinehandel reduzieren und andererseits auch den "Wert" der Produkte erhöhen, wenn es mit Fachwissen verkauft bzw. gekauft wird.
    Damit man nicht als "Fachanwender" sich selbst ein ULX-D kauft und danach "gebraucht" weiterverscherbelt, sozusagen das Verkaufssystem untergräbt, gibt es diese zusätzlichen Verträge. Natürlich darf man seine Geräte auch weiterverkaufen wie man mag, aber nicht innerhalb einer bestimmten Haltefrist.


    Also zumindest die UHF-R findet sich nach wie vor bei allen üblichen grossen Onlinehändlern. Die Firmen die ich kenne die das System gekauft haben (und zwar teilweise im grossen Stil) mussten auch keine Sondervereinbarungen unterschreiben.
    Klar ist es jedem Hersteller selbst überlassen wie und über wen er seine Produkte vertreibt, aber seien wir mal ehrlich: Verkaufssperre, Haltefrist etc. bla bla...: Da ist doch irgendwer im Vertrieb grössenwahnsinnig geworden. Vor allem wenn man bedenkt dass die Hauptkonkurrenz (Sennheiser 3k digital) auch ohne so etwas auskommt. Für den Musikermarkt ist die ULX-D eh nicht gedacht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."