Blaue Fluchtwegbeschilderung?

  • Mahlzeit!


    Hatte vor kurzem eine "Diskussion" mit der Berufsfeuerwehr bzgl. Exponaten im vermeintlichen Fluchtweg. Die Türen sind hier mit blauen Piktogrammen gekennzeichnet, die mittlere der ca. 8 Türen mit einem grünen, allseits bekannten Fluchtwegschild.


    Mal davon abgesehen dass jeder Ausgang auch ein Fluchtweg sein kann (da raus wo man auch reingekommen ist), stellt sich mit jetzt die Frage ob ich da was verpasst hab, was die Farbe der Beschilderung angeht, oder ist es gar überhaupt nicht normiert? Hab da im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden. Auch über eine neue Form der Beschilderung, mit zwei getrennten Schildern!


    Vielleicht wurde das Thema im Forum auch schon diskutiert, hab aber leider nix gefunden.


    Thanx und Gruß
    Billi

    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

  • Also die Schilder sind schon fest gelegt. Und die sind auch definitiv alle Grün. Einzig die deutsche Bahn verwendet wohl hin und wieder blaue. Die fahren hier ihren eigenen Stiefel. Aber für uns gilt in Versammlungsstätten Grün.
    Mit den Schildern die in der BGV A8 zu finden sind, ist man auf jeden Fall auch auf der sicheren Seite.

  • Mich wundert ja nur, dass die Berufsfeuerwehr sich hierbei auf Diskussionen einlässt!? Müssten die das nicht sicher wissen? Würd ja nix sagen wenn ich irgendwo im Niemandsland die Schilder gesehen hätte. Aber in einer Großstadt in Ihrer größten Halle?


    Mal sehn was dabei noch rauskommt. Dank Dir für Deine Antwort!

    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

  • Ne. Es ging nur darum zu klären, ob die Türen mit den blauen Schildern nun Fluchtwege sind oder nicht. Mir wurden sie als "normale" Ausgänge untergejubelt.
    Der Feuerwehrhäuptling sagt zu recht, dass es im Fehlerfall egal wär ob Fluchtweg oder nicht, die Leute sollen ungehindert raus können. Recht hat er. Und die Feuerwehr war sicher am Entfluchtungskonzept maßgeblich beteiligt. Es geht hier um die Olympiahalle in München.
    Ich würde die Ausgänge ja grundsätzlich auch frei halten. Nur verunsichert es mich ein bisschen, nicht zu wissen ob die blaue Beschilderung den selben Bestimmungen wie die grüne Beschilderung unterliegt und wie "streng" man nun sein soll wenn Aussteller etc. ihre Exponate in diese Wege ragen lassen.
    Zu allem kommt noch, dass die restliche Fluchtwegbeschilderung in grün gehalten ist :)


    Vielleicht handelt es sich hierbei wirklich um einen Einzelfall oder einer Ersatzlösung. So wie bei der Bahn!?

    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

  • Die Beschilderung ist das Eine, aber entscheidender ist der Flucht- und Rettungswegeplan. Nach dem musst Du Dich richten. Dort sind die Wege genau verzeichnet. Mit der pauschal Argumentation der Feuerwehr sind plötzlich alle Türen offen und frei zu halten. Denn wo ist jetzt der Unterschied ob viel Publikum irgendwo rauswill, oder nur ein einzelner Gebäudereiniger. Leider muss man sagen dass Feuerwehrleute sich da als letzte Distanz begreifen und auf Grund dessen eine ZUSAMMENARBEIT ab und zu schwierig ist. Bei der Diskussion konkret vor Ort müsste man erst mal wissen welche Rolle die Feuerwehr vor Ort spielt, also hat sie der Betreiber mit weisungsbefugnis ins Haus geholt, sind sie dort als Brandsicherheitswache oder sollen sie nur beraten?
    Davon hängt dann der Gesprächsverlauf gern mal ab.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Also die Schilder sind schon fest gelegt. Und die sind auch definitiv alle Grün. Einzig die deutsche Bahn verwendet wohl hin und wieder blaue. Die fahren hier ihren eigenen Stiefel. Aber für uns gilt in Versammlungsstätten Grün.
    Mit den Schildern die in der BGV A8 zu finden sind, ist man auf jeden Fall auch auf der sicheren Seite.


    So ist es, es hat Grün zu sein und das noch mit Minimum 50% Grün am Schild.
    Es sind auch gewisse Größen vorgeschrieben auf die Entfernung von der man erkennen muss, also je weiter man weg ist umso grôsser.
    Hat nicht nur mit VA. stâtten zu tun sondern gilt EU weit für Gebäude

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "billi"

    Es geht hier um die Olympiahalle in München.


    Die haben das Problem dass laut dem offiziellen Flucht- und Rettungswegeplan die Leute zwar auf der oberen Ebene rein kommen aber durch die unteren Ausgänge entfluchtet werden sollen. Das hat so Bestandsschutz und ist auch ohne umfangreiche Umbauten nicht anders zu lösen, widerspricht aber zahlreichen Untersuchungen die gezeigt haben dass Besucher im Evakuierungsfall grundsätzlich erst mal versuchen werden dort raus zu kommen wo sie rein gekommen sind. Also hat man sich als Kompromiss auf die blauen Schilder geeinigt. Und ja, das ist eine Sonderabsprache mit Bachmair & Co. Die Oly-Halle wäre in dieser Form heute nicht mehr genehmigungsfähig, kann aber auch nicht grundlegend umgebaut werden weil dann sofort die Vertreter des damaligen Architekten auf der Matte stehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."