Farbfilter für Gastro-/Warenbeleuchtung

  • Hallo,


    da ich vom Licht nur so viel weiß, dass es leuchtet, eine kurze Frage an die Lichtfraktion:


    Es soll in einem mediteranen Restaurant ein Warenregal "angeleuchtet" werden. Es sind bereits vor Ort 2 PAR 36?? (oder so, auf jeden FAll kleiner als PAR 56) vom Elektriker installiert, die ungefiltert "draufknallen". Das ist nicht so schön. Der Besitzer fragte mich nun, ob man da nicht was machen könnte (Du machst doch sowas mit Musik und Licht und so.).


    OK, dachte ich, da müssen dann wohl Filter rein. Aber welche?


    Für Tipps wäre ich dankbar!!

  • Was für Waren? Was ist das "Ziel" der Beleuchtung?


    Wenn's einfach nur "nett natürlich" aussehen soll würde ich mal mit Lee 188 oder so probieren (Kosmetik-Filter)

  • Damit wären wir schon bei der Kernfrage.
    Welche Produkte liegen genau in der Theke ?
    Denn diese Farbe willst du ja quasi hervorheben, so wie im Supermarkt Fleischwaren rosa angeleuchtet werden.

  • Oh, das klappt ja ganz gut und schnell. :D


    Tja, hätte ich auch selbst drauf kommen können:


    Das zu beleuchtende Regal enthält div. Waren (verpackt), die verkauft werden und/ oder als "Zugabe" an Gäste abgegeben werden. Es handelt sich z.B. um Flaschen mit verschiedenen Olivenölen und Essig, Gläser mit Oliven u.ä., teurer Parmesankäse usw.
    Also verschiedene Waren bzw. Objekte. Das Regal ist weiß lackiert. Mit der bisherigen Beleuchtung sieht das irgendwie aus "wie Oma´s Marmeladenregal im Keller" :lol:
    An Kosmeticfilter hatte ich auch schon gedacht, aber da ich davon keinen blassen Schimmer habe, meine Nachfrage. Welcher macht z.B. was?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Moin,
    Du hast Doch bestimmt einen Kollegen am Theater oder einen Verleihnix in Deiner Nähe dort könntest Du Dir bestimmt zum Ausprobieren verschiedene Filter ausleihen und bei späterem Einsatz dann auch dort kaufen und den etwas höheren Preis pro Filter in kauf nehmen. (für den Service)
    zur Probesichtung sollten im Koffer meiner Meinung folgende Farben sein:
    188 oder 191,200 bis 206 und 220 (Frost) um die Streuung zu ändern. Alternativ kämen andere geeignetere Scheinwerfer in Frage.


    Und die Lichtfarbe und die jeweilige Wirkung auf uns Menschen ist natürlich vollkommen Subjektiv es kann Sein das der Ladenbesitzer etwas als ganz besonders angenehm empfindet wobei sich Dir die Zähennägel hochrollen :)

    MfG
    Sebastian