Alternative zu Lightcommander 24/6

  • Hallo,


    ich bin zwar in erster Linie Tontechniker, vermiete aber hin und wieder auch etwas Licht (nur konventionell). Nun hat mein Lightcommander den Geist aufgegeben. Konkret, die Speicherbatterie ist ausgelaufen und hat einiges auf dem CPU Board beschädigt. Nun stellt sich die Frage, ob ich den meiner Meinung nach unverschämten Preis für eine Ersatzplatine bezahlen, oder mich nach Alternativen umschauen soll.


    Der Lightcommander konnte alles was ich brauche, jeder Techniker kennt und akzeptiert (wenigstens bisher) das Teil, es gibt also keinerlei Erklärungsbedarf. Allein deswegen häng ich schon etwas an ihm.


    Was würdet Ihr raten? Reparieren, einen gebrauchten LC suchen, ein anders Pult kaufen? Welches?


    Schönen Dank schonmal ür Eure Antworten.


    Andy

  • Meine Empfehlung:
    Definitiv das beste derzeit am Markt erhältliche Pult in Sachen Bedienbarkeit und Qualität ist die Jands Stage CL .
    Eigentlich für die einfachst mögliche Bedienung von "konventionellem" LED Licht aber auch für konventionelles Licht geeignet.
    Da ist dann auch der Preis von Netto UVP 1.799,00 € durchaus angemessen.
    Hätte da ein Demo Gerät ...

  • Ich komme nochmal auf die Jands zurück, da ein wirklich innovatives Produkt:


    Julian: Es gibt ja auf dem Netz kein downloadbares Manual. Deshalb meine Frage: Kann den Encodern für RGB bzw. Intense im Channel auch eine andere Funktion zugeordnet werden?(Zoom für zoombare LED-Kannen!)

  • Bist du sicher dass die Platine nicht vom Elektroniker deines Vertrauens repariert werden kann?
    Ich würde bei dem Pult bleiben. Das Ding ist gut, die meisten können es blind bedienen. Was bringt dir ein megapult (egal welches) wenn es deine Kunden nicht wollen.
    Willst du dich als gelegenheitslichtmann immer neu einlesen?


    Ein 24er ma St zwar alt, aber meiner Meinung nach für Kannen usw... ganz weit vorne.


    Vg

  • seh ich genauso Volker. Ich glaube es gibt keinen Lichtler der noch nicht mit einem Lightcommander gearbeitet hat - oder zumindest nur sehr wenige. Das ist ein klarer Vorteil vom Lightcommander.


    Ein klarer Nachteil ist aber, dass er NUR konventionelles Licht kann. Die von Julian angesprochene Stage CL kann mehr und ist (fast) genauso einfach zu bedienen - braucht aber wohl bei den meisten erst ne kurze Einweisung. Dafür kann er LED was defintiv zukunftssicherer wäre als ein Lightco.


    Ich würde die Stage CL nehmen - kleiner, leichter, mehr Geräte und DMX-Kanäle verfügbar


    Alternativen gäbe es noch in kleinerem Preissegment - aber ist das überhaupt interessant für dich? (die Qualität sinkt mit dem Preis)

  • Wenn ich zum Beispiel an die Strand 200 Plus Serie denke wird mir schlecht.
    Die Pulte kosten einen Haufen Geld, können zwar auch LED bzw. sogar bewegtes Licht jedoch sind die Fader, die Tasten, das Menü, die Bedienung und einfach alles dermaßen bescheuert ...
    Wie ich hier schon mal geschrieben habe fällt das ganze mit Botex, GLP, Future, Euro und Omni was weiß ich vom Band.


    Licon FX hat viele Fader ist jedoch ziemlich konventionell fixiert und ist demnächst sicher auch ein Auslaufmodell.
    Zero 88 Jester 12/24 ist ja auch nicht wirklich neu bzw. zukunftsfähig.
    Und jetzt muss ich schon hart überlegen was es noch halbwegs hochwertiges geben könnte.


    Das Stage CL ist ziemlich in naher Zukunft sicher häufig anzutreffen.

  • Îch hatte ja ähnliches auch schon mal angefragt.
    Es gibt wirklich so gut wie kaum einen brauchbaren Ersatz für die Lightcommander.


    Schau dir mal die Pulte von LSC an, ich wollte das auf der Messe tun.


    Die machen wohl einen guten Eindruck.

  • [quote="andi.bt"]
    Ein klarer Nachteil ist aber, dass er NUR konventionelles Licht kann./quote]


    Das NUR kann ich so nicht stehen lassen, ein bedingt dahinter wäre besser.
    Und jeder sollte zumindest in seinen Anfängen mal auch paar Scanner oder Wackler zusammen mit koventionellem Licht drüber gefahren haben.
    Da muss man erstmal überlegen, wie man Circle, Wave, etc. hinbekommt, wenn man keine Engine dafür hat.
    Wenn man das erstmal raus hat, sind LEDs auch nicht wirklich ein Problem.


    Das alles geht aber nur, wenns mengenmäßig überschaubar bleibt.

  • Zitat von "Dominik Herderich"

    Wenn man das erstmal raus hat, sind LEDs auch nicht wirklich ein Problem.

    Also gerade die -natürlich in überschaubarer Anzahl- sind kein Problem.
    Ich finde auch, dass man das schon allein für das Verständnis der Funktionsweise können sollte. Gerade einfache Lampen (RGB auf 3Kanälen ohne Sonderkanäle) sind auf dem LC kein Problem.
    Ich behaupte sogar, dass sich bestimmte Effekte bzw. Chaser wesentlich einfacher Programmieren lassen, als auf vielen Pulten, die für LED Lampen gedacht sind.

    ...Holz ist braun!

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Natürlich wurde versucht, die Platine zu reparieren (Reinigung, Leiterbahnen, Durchkontaktierungen etc.) Lt. Techniker kann er alles korrekt messen, was er lt. Plan können sollte (Takt, Spannungen....etc....), aber er meint, dass evtl. die CPU selber oder ein Eprom defekt sien dürfte. Auf Verdacht weiterzubasteln erscheint mir zu riskant (Kosten, Erfolgsaussichten), deshalb tendiere ich doch dazu, die Platine zu bestellen, weil ich erstens das Pult mag und selber gut damit zurecht komme, und es sicher noch längere Zeit für "normales" Licht akzeptiert werden dürfte und es wirklich jeder ohne große Erklärungen bedienen kann.


    Schöne Grüße, Andy

  • Habt ihr das ganze Pult mal resetet? Software wie Hardwarereset?
    Wenn eine neue Batterie drinn ist, das Pult mal mehrmals neu starten.
    Bei uns hat es zuminest ein paar anläufe gebraucht bis wieder alles in Gang kam, warum auch immer. g*




    Sonderkanäle sind auch kein Problem.
    Ich habe früher öfters Scanner, LEDs und LED-Bars über den Lightcommander gesteuert.
    Einzelne Makrowerte müssen halt eingestellt und auf ein Memory gelegt werden.... Dann muss man nur schnell den Fader hochziehen. :D


    Alles mit hard- und Softpatch machbar und je nach größe des Lightcommanders auch halbswegs kompfortable.


    Aber das hat hat alles mit sehr viel Aufwand und Zeit zu tun. Ohne Merkzettel für die ganzen Presets und Ebenen gehts dann nicht mehr. :D
    Ich würd den Aufwand nicht mehr betreiben.



    Im allgemeinen finde ich es auch sehr Schade das MA-Lighting eine Serie einstampft, für die es nicht wirklich einen richtigen Ersatz gibt. :evil:

  • Naja es dürfte für MA schlicht unrentabel geworden sein ihr ehemaliges Aushängeschild in der Produktion zu lassen und zu erneuern.


    Schau doch mal die Preisklassen an, kein Mensch der halbwegs bei Verstand ist würde freiwillig für ein reines Genericpult mehr als 2000€ hinlegen.
    Bezogen auf unser aller Business reden wir hier von nicht mehr als 48Kanälen die es zu bedienen gilt.
    Theather und Studio sind wieder eine andere Branche.
    In diesem Segment findest du in den Preisklassen 200-1500€ so gut wie alles für deine Dimmer. Sogar die ersten Movinglightpulte und vor allem die PC Steuerungen finden sich da.
    Und in diesem Segment ist MA mit den MA-Nodes vertreten, da schliesst du dir dann für schmales Geld einen x-beliebigen Controler ran und die hast die Vorzüge eine ordentlichen Programmierumgebung.


    Der würdigste Nachfolger des Lightcommanders ist für mich das ETC Smartfade, wenn es auch von der äusserlichen Verarbeitung nicht ganz an das Panzergehäuse eines LC rankommt.

  • Ich habe mich jetzt mal intensiver mit dem Jands Stage CL auseinandergesetzt. Das Bedienkonzept ist grundsätzlich genial - aaaaaaber: Zu Ende gedacht scheint mir das nicht zu sein. In der Tat ist es so, dass tatsächlich nur 12 Fixtures auf die 12 Fader gepached werden können. In einem sehr kleinenSetup mit beispielsweise 12 LED-Pars und konventionellem Licht muss ich mich nun entscheiden, entweder die LEDs sehr stark zu gruppieren (3x4 oder so) und damit die Einzelansteuerbarkeit zu verlieren, um beispielsweise 4 Fr und 4 Profiler ansteuern zu können, oder das konventionelle Licht stark zu gruppieren um möglichst viele LED-Lampen ansteuern zu können. Es wäre ja wohl absolut keine Hexerei gewesen, die 4 Szene-Buttons quasi zu einer Matrix zu machen im Programmiermodus und damit deutlich flexibler patchen zu können. Für mich ist deshalb das Pult auch für einfache Installationen durchgefallen. Falls ich einen Denkfehler gemacht habe, korrigiere ich micht gerne. Ich bin ja nicht der Lichthirsch.