Seeburg TSM15 Ersatztweeter

  • Soderle, ich habs geschafft, einer Band SO viel auf dem Monitor zu geben, das der HT unserer TSM15 geplatzt ist. Nun ist das Ersatzteil reichlich teuer. Da es in unserem Anwendungsbereich am Ende mehr auf schiere Lautstärke als auf Audiophilie ankommt wollte ich hierrüber mal fragen, ob jemand weiß, was man sonst noch (sinnvollerweise) für Treiber auf das Horn schrauben kann.


    Wie gesagt, die LS werden als Monitore eingesetzt, und das auch eher im Lautmusikbereich ;) .

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • Tja; ordentliche 2 Zoll-Treiber kosten halt Geld.. :shock:


    Keine Ahnung; was da verbaut ist; sonstnochso rein- oder ranpassen könnte.
    Aber ein Recone Kit sollte allemal billiger sein.


    Ich würde mir eher mal Gedanken um andere bzw. mehr Monitore machen; oder paar dicke Sidefills hinpacken.
    Was mit 15" ist für "laut" eh' nich wirklich die Lösung. Eher was mit mit 2*12"/2" oder so.
    Die alten JBL-Treiber z.B. 2447 oder auch die alten EV 2er sind für taube Musiker genau das Richtige. :D

    Never stop a running System

  • Hallo Daniel,


    ein anderer Treiber der BESSER ist als das Original ist auch TEURER ... :?


    ... wenn euch die Ersatzteile schon zu teuer sind :roll:


    Zudem wird dann eine Frequenzweichenanpassung nötig.
    Kanst du messen und Frequenzweichen Entwickeln ???


    MEHR für weniger Geld ist also nicht :wink:


    Wenn man weiß was auf dem Typenschild des Treibers gestanden hat bevor
    "Onkel Seeburg" den abgerissen hat wird das Ersatzteil auch gleich "wo anders" billiger.!!


    Grüz :wink: Schotte

  • Mir war nicht so klar, wie missverständlich ich mich scheinbar ausdrücke.


    Ich suche eine billigere Alternative zum Hochtontreiber in der TSM15.

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • Du mußt doch nur das Diaphragma wechseln. Kostet irgendwas bei 100€.
    Warum den ganzen Treiber ersetzen?? Ist doch Schwachsinn.



    Verbaut ist in der alten TSM15 ein B&C DE750 oder DE75. Weiß ich nicht mehr genau.

  • Zitat von "daniel heyn"

    Mir war nicht so klar, wie missverständlich ich mich scheinbar ausdrücke.


    Ich suche eine billigere Alternative zum Hochtontreiber in der TSM15.


    ES GIBT KEINE.

    Never stop a running System

  • Zitat

    ES GIBT KEINE.


    Warum ?


    Selenium und PAudio sind da gute Quellen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Gut; habe mich geirrt.
    Nimm' den Selenium (gehört immerhin zu JBL :shock: ) D305; der kostet soviel wie ein Ersatzdiaphragma für den 750.
    Da kriegste sogar noch 'ne Rolle Gaffa mit zu; um'n festzumachen. :lol:

    Never stop a running System

  • Warum einen neuen Treiber einsetzen, der soviel wie das Diaphragma des Originales kostet, um dann weniger Haltbarkeit und unterschiedliche Monitore zu haben?


    Und warum ein 2" Diaphragma einsetzen, wo die TSM lt. Homepage ein 1,4" Hörnchen hat? Ich würde In Senden/Freudenegg ein neues Dia bestellen - falls es dort wieder Erwarten nicht umgehend verschickt werden kann, dann notfalls beim ThoKornProduktiv oder Sonstwo.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der alte Name?
    Finde ich persönlich bei allen möglichen Produkten nich schön.
    Geht doch in solchen ähnlichen Fällen wie hier schon damit los; das man irrtümlich das falsche Ersatzteil bestellt und dann nur Rennerei und Streß hat...


    Hatten mal für'n Sprinter zwei neue Conti's mit absolut identischer Bezeichnung aber verschiedenen Profilen.
    Hätte ich die Dinger nicht stehend nebeneinander gesehen, wäre es garnicht aufgefallen.
    Und es lag kein Irrtum vor, der eine Reifen war nur ein Jahr älter als der andere, der eine das "neue Model". Nur die interne Artikelnummer war anders.
    Sowas bei einem Premiumhersteller, da denkt man doch; es hackt....
    Als gäbe es nich genug Zahlen, um das neue Produkt fortführend anders zu nennen.

    Never stop a running System