Behältnis für Kleinzeug

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Möglichkeit, kleinere Gerätchen (konkret: div. Kramer Tools inkl. Netzteil, ansonsten ähnliche Größe) verpacken und transportieren zu können, und zwar vorzugsweise einzeln.
    Einzeln deshalb, damit ich auch mal nur eins rausgeben kann, das aber trotzdem irgendwie verpackt ist.
    Hersteller-Softcase scheidet aus, genauso wie Mikrofontäschchen ...


    Hab beim großen C Kunststoffkoffer mit Rasterschaum gefunden, je nach Größe liegen die zwischen 13 und 20€ / Stück.
    An sich eigentlich das was ich suche, aber ich denke mir dass man die bestimmt auch günstiger bekommt als dort, und, dass es die vielleicht auch in anderen Farben als "Leucht-Blau mit Leucht-gelben Verschlüssen" gibt ...


    Kennt da jemand was? Hersteller, Bezugsquelle?
    Oder wie macht ihr das mit solchem Kleinzeug?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • 20 euro ist dann zu viel, wenn ich 20 stück brauche ...
    Außerdem gings mir auch um die Farbe.


    Peliboxen kenne ich, aber ich will das Zeug nur "normal" transportieren können, nicht schwimmen oder tauchen lassen ;)

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Utz-Köfferchen:
    http://www.utzgroup.de/de/Prod…riff_an_einer_Laengsseite


    ansonsten kommt es etwas auf das Gerät an. Wenn es etwas größer ist und häufig unterwegs ist, dann auch mal ein Case. Ist zwar dann fast so teuer wie das Gerät selbst, aber man kann es sich ja nicht leisten, daß das Gerät auf Job defekt ist, weil es einen Transportschaden bekommen hat.


    Für Kleinteile haben wir auch schon mal den ein oder anderen Plastikkoffer aufgehoben, der mal bei div. Produkten dabei war. Beispielsweise werden manche Funkmikros mit Trageköfferchen ausgeliefert. Das brauchen wir eher selten, weil die Mikros anderweitig verpackt werden. Solche Köfferchen wandern nicht in den Müll, sondern stehen für solche Kleinteiltransporte zur Verfügung.

  • Zitat von "gylo"

    20 euro ist dann zu viel, wenn ich 20 stück brauche ...


    Hier müsste mal überlegen, wieviele Kleinteile denn gleichzeitig auch einzeln raus gehen.
    Eventuell macht es Sinn, wenn man nur eine Hand voll Kleinverpackungen hat und sonst auch Koffer, in denen auch mal mehr reinpassen.
    So kann man je nach Job packen und spart etwas an den Verpackungen.

  • Nicht günstig, aber "unkaputtbar":
    http://www.festool.de/produkte…spx?foc=ol_systainer_1786


    ... ansonsten gibt's in jedem Baumarkt die üblichen Verdächtigen "Werkzeugkoffer mit Rasterschaum" meist für < 10€, für Klein- und Einzelgeräte auch im "halben Packmaß" - zeitlos elegant und mehr oder weniger Roadtauglich.
    Meine Erfahrung: Obi hat die besten. (http://www.obi.de/decom/produc…et_BASIC_3-teilig/1755693)


    ... außerdem braucht man für 20 Geräte ja nicht 20 Kontainer - meist kommt man mit 2,3 Stück schon recht weit, evtl. halt mehrere "vorbereitete" Innenschäume, die man nur je nach Inhalt austauschen kann...

  • Zitat von &quot;marce&quot;

    ... außerdem braucht man für 20 Geräte ja nicht 20 Kontainer - meist kommt man mit 2,3 Stück schon recht weit, evtl. halt mehrere "vorbereitete" Innenschäume, die man nur je nach Inhalt austauschen kann...


    halte ich für unsinnig.
    Wenn ich 20 unterschiedliche Kleingeräte habe, dann habe ich schlimmstenfalls auch 20 unterschiedliche Netzteile,
    20 Netzkabel, 20 verschiedene irgendwelche Adapterdingsbums,
    20 Schnickschnack und 20 Schnuckschnick.
    Aber nicht jedes Gerät hat das gleiche Zubehör,
    und wenn ich mal genau 20 Geräte NICHT in der Vermietung habe
    schütte ich die nicht lose in irgendein Regal und lasse den ganzen Mist vollstauben.
    Außerdem kann bei einer ordentlichen Lagerhaltung ein dressierter Affe nach Lieferschein packen,
    da muss nicht der hochdotierte Videotechniker anrücken,
    um aus 123 verschiedenen Adaptern genau den zum Gerät passenden herausfischen.


    Eine ordentliche Verpackung muss es ermöglichen, dass ich die Vollständigkeit des Gerätes in
    weniger als 30 Sekunden durch Auf- und Zuklappen des Deckels feststellen kann,
    egal ob es sich nur um ein Kramer Pico-Tool, oder eine 16-fach ETC-PAR - Kiste
    incl. Clamps, Torblenden und Wechsellinsen handelt.
    Zumindest meine Meinung


    WAG hat eine recht umfangreiche Auswahl, vielleicht ist ja was passendes dabei
    http://www.wag-shop.de

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • erstmal Danke für die Antworten!


    skyper trifft ziemlich genau meine Gedanken weshalb ich alles direkt verpackt haben wollte ... Gerät, Netzteil, Adapter, Beschriftung drauf, fertig, ab ins Regal.
    Danke für den Tip mit WAG ... da tauchen schon ganz andere Preise auf, auch wenn die Einlagen extra sind.


    Die Koffer vom C scheinen von Licefa zu sein, jedenfalls finde ich genau die Farben dort wieder. Ich werde mich mal durch die Preisliste wursteln ... wäre nicht das erste Mal dass ich was günstiger bekomme als beim C ...


    Ein Case bzw. mehrere Cases ist dann doch zu viel des guten. Klar wäre es das beste, aber den Blick vom Casebauer will ich sehen, wenn ich mit Kistchen der Größe von 2 Zigarettenschachteln ankomme ;)
    Festo-Koffer überlasse ich der Deko-Makita-Fraktion, auch wenn ich schon das ein oder andere auf mehreren dieser Dinger draufgestanden hab wenn keine Leiter zur Stelle war. Die sind echt unkaputtbar.
    Baumarkt-Koffer hatte ich lange genug, spätestens wenn Ecken oder Füße abfallen, oder die Schlösser sich verbiegen, ists aus ... kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Danke für die Hilfe!
    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von &quot;skyper&quot;


    und wenn ich mal genau 20 Geräte NICHT in der Vermietung habe
    schütte ich die nicht lose in irgendein Regal und lasse den ganzen Mist vollstauben.
    Außerdem kann bei einer ordentlichen Lagerhaltung ein dressierter Affe nach Lieferschein packen,
    da muss nicht der hochdotierte Videotechniker anrücken,
    um aus 123 verschiedenen Adaptern genau den zum Gerät passenden herausfischen.


    also ich meinte eigentlich eher, daß man sich überlegen kann, ob es nicht besser wäre, verschieden große Einheiten zu kaufen. Also z.B. ein paar kleine für die einzelnen Geräte und ein paar Kisten, wo dann gleich zwei, drei oder vier gleiche Stücke drin sind.
    Da ist man variabel bei den verschiedenen Jobs und hat aber gleichzeitig nicht so viele einzelne Kleinverpackungen. Das ist nicht nur günstiger, sondern spart auch etwas Packvolumen.

  • +1 für Utz/Rako! Aber bitte mit Schaum drin, verriegelbarem Deckel und Federclips auf den Scharnieren. Sonst wirds mühsam wenn die grauen Kistchen für grössere Produktionen in Cases geworfen werden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich habe solche Gerätchen in den besagten Baumarktköfferchen, mit Glück bekommt man die kleinste Version einzeln.
    Bei mir ist da noch nix kaputtgegangen.
    Wenn sowas mit abgerissenem Schloß/Fuß etc. zurückkommt; täte ich mir mal Gedanken machen, wie der Ausleiher mit dem Zeug darin umgeht. :shock:
    Die Großen hatte ich früher für kurze Kabel oder auch mal voller CD's; dem sind die Teile allerdings auf Dauer nich gewachsen. Aber eine Funkanlage samt Kabel, Netzteil, Klemme und Batterien ist darin mit bissel Noppenschaumstoff zusammen bestens aufgehoben.
    Vor allem; wenns "preiswert" bleiben soll wie in deinem Fall.


    Rockline hatte glaub ich mal 'ne Quelle aufgetan, wo es günstig ähnliche Koffer gab...

    Never stop a running System

  • Zitat von &quot;julian knödler&quot;

    Systainer kauft man übrigens nicht bei Festool sondern bei Tanos (Hersteller). Können in der Farbe frei konfiguriert werden! und gibt es sogar als MINI -> Ideal für Kramer
    http://www.tanos.de/MINI-systainer/index.html


    Was mir an denen nicht gefällt sind die dünnen Wände. Die Ausstattung mit Klappgriff, Drehverschluss usw. ist zwar schick aber für den Zweck eigentlich nicht nötig. Bei Utz sind vor allem die kleinen Kisten (1/8 und 1/16 Europalettenformat) enorm stabil. Da kommt in der Grösse und für den Preis kaum ein anderes System mit.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Auch wenn mich einige hier gleich schlagen werden - für ganz kleine Kleingeräte (Kramer VGA-Splitter inkl. Netzteil ist eins davon, aber auch schon mal einzelne LED-Notenpultleuchten, HDMI Quick&Dirty-Splitter, einzelne "Spezialadapter"...sowas...) haben wir tatsächlich Plastikdosen von einem schwedischen Fleischbällchen und HotDog-Vertrieb mit angeschlossenem Möbelhaus. Bei uns landen die Geräte für die Produktion dann je nach Zusammenstellung in Schubladen von Cases oder in größeren Koffern. Im Moment funktioniert das ganz gut - ist nur vielleicht nicht unbedingt das "Vorzeige-Case" :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von &quot;madmax&quot;

    Also ich habe solche Gerätchen in den besagten Baumarktköfferchen, mit Glück bekommt man die kleinste Version einzeln.


    Diese "Baumarktkoffer" haben sehr unterschiedliche Qualitäten. Manche sind stabiler, manche dafür preiswerter und gehen nach einiger Zeit immer irgendwie kaputt.


    Die kleineren Versionen davon sind noch ok. Die Materialstärke ist die gleiche wie bei den Großen, aber da die Dinger kleiner sind und weniger Gewicht reinpasst (und weil man sie meist dann noch zusätzlich in irgendeine Kiste für den Auf/Abbau einsortiert), sind diese auch stabiler.


    Fazit: Baumarktköfferchen nur die kleineren für Kleinzeug, die "normalen" halten auf Dauer nicht viel aus.

  • Mir ist da eben noch was eingefallen :)


    Von Rajapack gibt es extrem stabile Versandschachteln aus Wellpappe.
    Die etwas teureren sogar mit Noppenschaum.


    Da das Kleinzeug ja tatsächlich meistens nochmal in ein größeres Case verpackt wird wäre das ideal.
    Und wenn kaputt dann ab ins Altpapier.


    Standart: http://www.rajapack.de/kartons…AQNlW7PF9LIyV-zx1KnvPOVAg


    Noppenschaum: http://www.rajapack.de/kartons…AQNlW7PF9LIyV-zx1KnvPOVAg

  • Preiswert mit so 7-10 Euro im Baumarkt und sehr stabil sind die kleinen Maschinenkoffer aus Blech.
    Tut man normalerweise die Stichsäge rein oder so...

    Never stop a running System