Soundcraft SI EXPRESSION

  • Das T-Angebot wird wohl der umgerechnete Einzelpreis aus dem Bundle sein und ich denke das es keine T-Lagerbestände sind. Gezz-Abba hat da schon recht es handelt sich hier um eine 24er(bzw.32er) Version und ich würde damit auch nicht gerne mehr verwalten wollen daher brauche ich auch nicht mehr DSP. Und ganz klar wer eine 24er sucht sollte bei dem T-Deal zuschlagen für den Preis gibt's nix besseres!
    Gruß Holger

  • Zitat von "holger kirmes"

    Das T-Angebot wird wohl der umgerechnete Einzelpreis aus dem Bundle sein und ich denke das es keine T-Lagerbestände sind.


    kann ich mir schon vorstellen, erstens sind auf der Audiopro-Seite (Deutschlandvertretung Soundcraft) noch nach wie vor die alten Listenpreise, zweitens findet man auch bei anderen Onlinehändlern nicht dieses Angebot.
    Thomann hat vermutlich diese Deal-Pakete von Soundcraft in etwas größerer Stückzahl gekauft und vermutlich nicht alle verkaufen können, jetzt wird das Zeug halt trotzdem verhökert. Wie gesagt, wer will denn eine Compact noch zum alten Preis haben?
    Ich denke, der Thomann-Preis ist eine vorrübergehenden Erscheinung.


    Zitat von "holger kirmes"


    Gezz-Abba hat da schon recht es handelt sich hier um eine 24er(bzw.32er) Version und ich würde damit auch nicht gerne mehr verwalten wollen daher brauche ich auch nicht mehr DSP.


    Über Sinn und Unsinn von 66 Kanälen auf einem 16er/24er Pult will ich auch mal nichts verlieren, aber Fakt ist einfach, daß die Expression mehr kann als die Compact und deshalb eigentlich mehr kosten müsste.

  • Hallo zusammen,
    hatte vor die SI Compact als 16er Version anzuschaffen. Die Nachricht mit der Expression hat mich nun veranlasst damit zu warten.


    Am ersten Mai haben wir einen kleinen Bandjob, bei dem die Band anstatt des 24er LX7, es mit der Expression 1 probieren wollen.


    Kann mir jemand sagen was bei der Compact oder Expression als Subgruppen nutbar wäre? Hätte gerne die 6 Drum Kanäle auf einen Fader zusammengeführt. Mit der Soundcraft SI Simulatorsoftware, bin ich noch nicht dahintergekommen wie ich das machen soll.


    Danke für eure Hilfe

  • Zitat von "gezz-abba"

    ... Früher gabs das auch nicht, noch nichtmal bei einer Verona oder einer ML serie von AH, die in dieser zielgruppe niemand ernsthaft abgelehnt hat. Damals gings doch auch. Und das ganze mit nur 8 compressoren , 6 gates. und zwei FX kisten. Digital macht manche von euch ganz schön verwöhnt, hmmm??


    yesss!! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gute nachricht für alle si compact besitzer: Software Version 2.3 ist seit letzer woche raus. Das wichtigste: Endlich HPF auf allen AUX Bussen, Tap delay bis 5 sekunden und der panorama regler für die Summe ist freigeschaltet.


    Version 3.0 ist in arbeit. Damit sollen dann auch auf der compact alle ebenen frei belegbar werden. Ausserdem sollen die AUX Busse je Kanal pre/post geschaltet werden können und nicht mehr nur global je Bus . Es sollen also die Features der Expression auch für Compact umgesetzt werden. Wann die software fertig ist , ist aber noch unklar.
    gruss,
    arnt

  • Mich wunderts, dass bisher niemand den fehlenden Key-Input für den Compressor vermisst hat.
    Sowohl bei der Expression als auch bei der Performer.

  • Zitat von "Midas"

    Mich wunderts, dass bisher niemand den fehlenden Key-Input für den Compressor vermisst hat.
    Sowohl bei der Expression als auch bei der Performer.


    weil´s diesen auch in der Vi nicht gibt ;)
    anscheinend brauchen das die nutzer dieser pulte nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Midas"

    Mich wunderts, dass bisher niemand den fehlenden Key-Input für den Compressor vermisst hat.
    Sowohl bei der Expression als auch bei der Performer.

    [quote="Midas"]


    Das ist leider bei den wenigsten digitaltischen gut gelöst. Bei der I-live ging das auch nur mit benachbarten kanälen. Warum? Oder ist das mitterweilen geändert worden? Deswegen aber wollte ich letzlich lieber die compact haben, weil ich da wenigstens noch meinen guten alten BSS direkt an inserts anschliessen kann, ohne Bus Sends dafür zu vergeuden. Da habe ich wenigstens auch einen vernünftigen De-Esser drin. Auch gefällt mir die arbeitsweise des BSS besser.


    gruss,
    arnt

  • Zugegeben, ich nutze den Key-In relativ selten, und wenn, dann meistens um ein Signal mit einem anderen zu "ducken". (Moderator-Hintergrundmusik usw.)


    Allerdings fällt mir im Moment kein DigiPult ein, das nicht wenigstens hierfür 8 Nachbarkanäle bereitstellt.
    Die flexibelsten in der Angelegenheit sind bisher Digico und Midas.


    Aber wenn es das bisher in keinem Soundcraftpult gibt, dann stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass es per Update kommen könnte. (War bei Digico ja ähnlich)

  • Zitat von "wora"

    meiner ansicht nach sollten erstmal die pultfunktionen vervollständigt (...) werden


    sind sie doch schon. :)
    Das Key-In finde ich jetzt nicht sonderlich notwendig in dieser Preisklasse.
    Man darf nicht außer Acht lassen, um welche Kategorie es sich bei der Expression handelt.
    Für diesen Preis bekommt man schon sehr viele Pultfunktionen. Klar gibt es immer wieder Wünsche an die ein oder anderen Features (Vollparametrik beispielsweise von meiner Seite....), aber dann muss man halt auch mehr Euros in die Hand nehmen.


    Die Pultfernbedienung finde ich schon sehr praktisch und immer mehr Hersteller erkennen diesen Trend.
    Hier gehts mir jetzt weniger, den "kleinsten FOH" zu präsentieren, sondern Monitoring, Delaylautsprecher oder Nebenbeschallungen bequemer einzurichten. Auch auf vielen Industrieveranstaltungen möchte der Kunde gerne die Technik möglichst weg haben. Wenn man nicht gleich in den Nebenraum verbannt wird, steht man doch zumindest immer irgendwo versteckt hinten oder seitlich. Da ist so eine Remote eine feine, ja fast schon notwendige Sache.


    Und die Remote-Software kann leider noch keine Dynamics, ChannelEQ, Delays, Effekte etc.
    (aber das sollte ja bald mal verbessert werden....)

  • Hallo Forum,


    nach 5 Jahre fleißigem Mitlesen und Anwendung der einen oder anderen Information, will ich mich hier mal mit meinem ersten Beitrag einklinken :-):
    Ist es bei dem Expression bei der Verwendung der Ministagebox (16/8) möglich, die analogen On-Board Ein/Ausgänge trotzdem (zusätzlich) zu nutzen?
    Einmal um z.B. ein Talkback direkt am Pult anzustecken, andrerseits natürlich für die Option, ein 16er Pult mit der 16er Digitalstagebox mal schnell mit einem 16er Analogcore auf 32 Kanäle aufzubohren :-).


    Danke für eure Hinweise,


    Johannes

  • @ mringhoff


    Es ging nicht um die Preisklasse (auch ein Vi6 hat keinen Key in)
    Und 01V96 und X32 sind in der selben Klasse und haben diesen zu bieten.

  • Zitat von "Midas"

    @ mringhoff


    Es ging nicht um die Preisklasse (auch ein Vi6 hat keinen Key in)
    Und 01V96 und X32 sind in der selben Klasse und haben diesen zu bieten.


    Und eine Roland-m400 kann das auch und zwar mit allen 48 Kanälen als Key-trigger,
    da kann es doch nicht so schwer sein das auch bei anderen Pulten zu implimentieren.
    Oder sehe ich das falsch ?
    Ich nutze diese Funktion sehr gerne um z.b. den Compressor vom Bass mit der Kick zu triggern,
    und die liegen eher selten auf benachbarten Kanälen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hi,


    mir gefällt bei den neuen und kompakten Pulten, dass es mehr um das Wesentliche geht und ich nicht erst durch Unmengen von Einstellungen/Möglichkeiten/Optionen am Ausgang ein Signal von einem Eingang rausbekomme.


    Man wird immer die Schnittmenge haben und immer die Frage, welche Funktionen müssen in einem Pult vorhanden sein. Das sind aber auch oft persönliche Dinge, weil man es z.B. gerne so macht (Key-IN, Low-Cut, Direct Out). Irgendwo muss auch der Hersteller einen Cut machen, wenn er mehrere Pulte im Angebot hat. Und ein kompaktes Pult wird nie den Funktionsumfang von einem Dickschiff haben und andersrum.


    Was aber auch nicht schlimm ist. Ich nutze z.B. das 01V96 oder das LS932 je nach Anwendungsfall und nicht zwanghaft das eine fürs andere und umgekehrt (es sei denn es steht halt im Lager ;) ) ...


    Und für einen kleinen Verleiher sind solche Pulte doch ideal ... schmales Geld, viele Möglichkeiten und wenn das passt und die Jobs wachsen, ist ein großes Pult schnell da ...


    Ich finds gut, Soundcraft lernt auch dazu ... wie alle anderen auch ... es gelingen selten auf den ersten Wurf perfekte Sachen ....

    sound pressure level