Crown XLS 2000 / 2500 4Ohm gebrückt Vollast BASS

  • Hat hier einer o.a. Endstufe im Bassbereich gebrückt an 2LS -> Summe 4 Ohm, im Dauertest gefahren?
    Erfahrungen?
    Meinungen?


    Ist zwar an der Grenze aber lt. Papier gehts :roll:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Tacho!


    Laut Papier kann ich einen VW Polo auch dauerhaft am Drehzahlbegrenzer betreiben, doch ich denke nicht dass es ihm gut tut.


    Ich habe meine ollen Peavey CS800 X auch an 4 Ohm Brücke geprügelt. Das ging auch ohne zu murren und hat auch Bass gemacht. Dann wichen diese Amps der Hälfte an Dynacord L2400. Erheblich mehr Bassgewitter mit derselben Box. Die L2400 wurden halt Stereo an 4 Ohm betrieben. Da liegt auch die Leistungsanpassung und das ist das Zauberwort, mal abgesehen davon dass die L Serie ein ganz anderst dimensioniertes Netzteil hat als die XLS.


    Du betreibst deine Endstufen nicht bei Leistungsanpassung, denn Brückbetrieb ist zum einen immer ein Kompromiss und obwohl die Stufe diese niedrige Impendanz kann wird sie nicht mehr vollständig den Impulsen folgen können. Das hört man dann auch.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    angesichts heutigem "Impedanzgeschummels" der Chassisanbieter würde ich dazu dringendst abraten ... die meisten mit 8 Ohm angegebenen Chassis sind heute eigendlich eher reine 6 Ohm Chassis. :roll:
    Ich habe hier auch noch deutlich teurere Endstufen defekt im Keller liegen. Da steht K2 :D drauf und hat mal richtig Geld gekostet. Da wurde auch wohl "Brutalbetrieb" mit gemacht. Da sind sogar beim Kabelbaum einige Steckkontakte / Platinenkontakte "geschwärzt" :roll: .


    Grüz :wink: Schotte

  • Probier's doch einfach aus.
    Glaube aber nicht, das du daran wirklich Bassspaß hast.
    Dem Amp ist's egal; der duckt sich einfach weg, wenns ihm nichmehr gefällt...


    Auch wenn "Crown" dransteht; ist das eine Low Budget Serie und bei dem Preis kann ich
    a.) nicht immer alles erwarten, was irgendwo steht (bzw. muß es genau durchlesen) und kann mir
    b.) auchmal eine mehr ins Rack schrauben.

    Never stop a running System

  • Zitat

    ...Da liegt auch die Leistungsanpassung und das ist das Zauberwort, ...
    ... Du betreibst deine Endstufen nicht bei Leistungsanpassung, ...


    oh, da muss ich als elektroniker einspruch einlegen:
    die entsprechenden amplitudenfrequenzgänge bei leistungsanpassung wären zur musikwiedergabe völlig unbrauchbar.
    endstufen betreiben lautsprecher grundsätzlich in spannungsanpassung, nicht in leistungsanpassung!


    was hier wohl eher gemeint ist, ist die leistungsfähigkeit des netzteils bei niedrigen lastimpedanzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oh... ok. Danke wora.
    Das was ich meinte hast du ja schon ergänzend erwähnt, nämlich dass das Netzteil einfach nicht mehr kann. In Folge dazu dann: Woher nehmen die Leistungstransistoren ihren Strom? Dies führt dazu, dass die Endstufe dem Impulsverlauf der Musik nicht mehr folgen kann und nur noch mehr oder minder warme Suppe am Ausgang rauskommt. Richtig so?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ok -> Netzteil


    Wenn man jetzt aber davon ausgeht das bei einem Marken - Verstärker das Netzteil korrekt dimensioniert ist, wie sieht's dann mit der Leistungsstufe aus. Normalerweise sollte man davon ausgehen das diese ihre Maximalleistung bei entsprechender Umgebungstemperatur auch bringen kann. Wenn dem nicht so wäre, würde der Hersteller ja falsche Angaben machen........ Aber bitte doch nicht alt renommierte oder? Sowas spricht sich doch sofort rum.


    Sollte man in Zukunft immer Endstufen nach Netzteil und Leistungsteil aussuchen müssen :?


    Das kann doch nicht euer Ernst sein bei Markenartikeln! Wir reden hier nicht von skytec, DAB, etc. Auch wenn die xls im lowbudget angesiedelt sind sollte man sich schon bei diesem Hersteller auf das Versprechen im Papier verlassen können.


    Ich habe diesen Thread gestartet weil ich selbst noch nie einen Amp. Derart geprügelt hab. Ziehe das aber momentan in Betracht und wollte deshalb Erfahrungen hören ähmm - lesen :D

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "timoterror"

    Ok -> Netzteil


    Wenn man jetzt aber davon ausgeht das bei einem Marken - Verstärker das Netzteil korrekt dimensioniert ist...


    oha, dazu wurde hier doch schon sooo viel geschrieben... ich will und kann das nicht alles wiederholen.
    die korrekte frage wäre:
    wer misst wie? und was!?
    und was macht die marketingabteilung daraus??!! 8)


    auch markenhersteller schönen ihre angaben gerne, das ist sicher. sind die amps deswegen gleich unbrauchbar?
    man kann und sollte aber nicht alle über einen kamm scheren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt solche und solche Netzteile. Der begrenzende Faktor, gerade im Bassbereich ist die Impulsfestigkeit. Wenn's kein Strom liefern kann, weil es aus kostengründen irgendwo einen flaschenhals gibt, dann ist das so. Deswegen kostet so ein gerät auch weniger. Gerade die ladeelkobank wird im budgetbereich oftmals vernachlässigt.


    Was das aber nun mit der umgebungstemperatur zu tun haben soll?
    Was möchtest du uns hier mitteilen?


    Die endstufe kann schon die leistung bringen, aber eben nicht dauerhaft. Eine budgetstufe bricht nach 3-4 impulsen ein, eine teuere erst nach 12 impulsen. Nur mal so als beispiel.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich empfehle dir, (TS) so ein Ding mal in die Hand zu nehmen. In dem kleinen, kurzen Gehäuse'chen scheint garnix drinne zu sein. Es erinnert eher an ein kleines Effektgerät.

    Im Low-Budget Bereich ists in weiten Bereichen egal, ob da DAP oder Crown dransteht.
    Es ist eher andersrum; manche Billighersteller schwingen sich auf's nächste Level hoch. Wie z.B. LD oder ein bischen auch Behringer.
    Bzw. taugen deren Produkte oft mehr, als die Budget-Linien namhafter Hersteller. Welche sich zudem damit Teile ihres guten Rufes beschädigt haben...

    Never stop a running System