Welches Patchkabel für Behringers Powerplay?

  • Hallo zusammen,


    wir werden, nachdem wir erfolgreich ein System getestet haben, mehrere P16-M anschaffen.


    Was mir noch fehlt, ist ein geeignetes Patchkabel zum Verbinden der P16-M mit dem P16D.
    Vorgabe von Behringer ist Cat 5 S/UTP oder besser, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Vorgabe von mir ist möglichst dunkel - also braun oder schwarz, möglichst weich zum Aufwickeln und einen Schutz für die Rastnase gegen frühen Kabeltod.


    Damit fallen z.B. die Kabel von Reichelt raus:
    das Cat 5 hat keinen Nasenschutz
    die beiden Cat 5e gibts nicht in dunkel
    das Cat 6 ist zu steif
    Das Amazon-eigene gibts auch nicht in schwarz, sondern nur in hellgrau.
    In der Bucht gibts jede Menge Kabel - alle ohne Angabe zum Handling.


    Was gibt es also Bezahlbares bzw. was habt Ihr im Einsatz?


    Gruß
    Claus

  • Jau,
    bei den P16M ist immer ein schwarzes Kabel dabei, dass aber auch leider recht steif ist.
    Schwarzes CAT-Kabel, das in Schlaufen auf der dunklen Bühne liegt, ist jedenfalls ne astraine Stolperfalle :(
    Ich hab auch noch nichts passendes gefunden für meine P16.
    Klar, man könnte sich ein passendes Tour-grade Kabel als Meterware kaufen und die fiesen RJ45 selbst ancrimpen...aber da hat doch kein Mensch Bock drauf.
    Daher wäre ich an einer bezahlbaren "Fertig-Lösung" ebenfalls interessiert.


    LG
    WW

  • Bei Sommer gibt es vernünftige Cat Kabel, auch in schwarz das ich richtig.


    Bezüglich Stecker;
    Wenn die Nase geschützt werden soll, ist die einzige Lösung nur Neutrik wenn die Gegenseite auch eine Neutrik Buchse ist.
    Wer keine günstigen RJ45 Steckverbinder im Centbereich mag, und crimpen hasst, es gibt von Phoenix Contact einen robusteren Stecker mit Schneidklemmtechnik. Kostet aber je nach Kondition um die 10-20€...
    https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1658008&library=dede&pcck=P-08-08-06-02&tab=1

  • Hallo Zusammen,


    Sehr robust ist der Stecker R45C6XL von Sommercable, sehr schnell und ohne Spezialwerkzeug montierbar. Einer der wenigen Stecker, die alles andere als fummelig zu montieren sind: die Adern werden durchgesteckt, vorne abgeschnitten und dann gecrimpt.
    Den Stecker gibt es auch von BTR.
    Die Rastnase kann nicht abbrechen!
    Ich hatte allerdings auch schon Buchsen, die mit diesem Stecker nicht zuverlässig funktioniert haben. Könnte daran liegen, daß die Kontakte nicht exakt nebeneinander liegen, sondern etwas versetzt.


    Gruss


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Fertig konfektionierte, flexible, für den Road Einsatz geeignete und mit geschützter Rastnase versehne CAT Kabel gibts auch bei Klotz.
    Die Farbe (dunkelrot) fällt nicht allzusehr auf verschwindet aber nicht

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Fertig konfektionierte, flexible, für den Road Einsatz geeignete und mit geschützter Rastnase versehne CAT Kabel gibts auch bei Klotz.
    Die Farbe (dunkelrot) fällt nicht allzusehr auf verschwindet aber nicht


    Feini...hasse da mal Link oder die Produktbezeichnung?


    LG
    WW

  • Kabel nennt sich RAM CAT MOBIL bzw. CAT PROFEESIONAL PATCH


    Es wird z.B. von Aviom sowie Allen & Heath empfohlen wo das Kabel als Patch mitgeliefert wurde und wir es somit entdeckten

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • HI,


    ich benutze das TourCat von VanDamme und bin damit sehr zu frieden. Von der Flexibilät ist es vergleichbar mit neuem Cordial Mikrophon Kabel (CMK222). Als Stagebox<>FOH verbindung spielt es bei einer X32 mit S16 bis 30m aufjedenfall Stressfrei, länger kann ich nichts zu sagen.


    ich hatte das Kabel in England bei Surebuyz bestellt da kostet eine 30m länge konfektioniert mit Neutrik Ethercon 41Pfund also knapp 48euro

  • Zitat

    RAM CAT MOBIL


    Das müsste für die Ultranet-Buchsen des Powerplay-Systems dann das RC5RR000 sein.
    Was kostet den Endverbraucher denn z.B. ein RC5RR100 so größenordnungsmäßig?


    Zitat

    TourCat von VanDamme


    Welches von den dreien ist das denn?
    Im VDC Online Shop gibt es Van Damme TourCat Cat 5E flexible F/UTP, solid U/UTP und solid SF/UTP.
    Ich vermute mal, dass es sich um die F/UTP-Version handelt.
    Ein passendes 10-Meter-Kabel mit geschirmten Steckern wäre dann die Part No. 104-212-010 für 24 Pfund netto.
    Also 24 * 1,2 VAT * 1,17 Umrechnungskurs = 33,70 Euro.
    Das wäre ja mal richtig akzeptabel.
    Hat jemand aus der mitlesenden Runde so ein Patchkabel am Lager?


    Gruß
    Claus


  • Das sieht in der Tat gut aus. Allerdings ist der Versand aus UK oft unverschämt teuer.


    Von VanDamme kenne ich nur VGA-Kabel, die sind fein.

  • Also wenn man hier eine Sammelbestellung machen würde, wäre ich auf jeden Fall dabei, da ich auch noch gescheite Kabel für meine P16 suche.



    Gruß
    Finn

  • Zitat

    Allerdings ist der Versand aus UK oft unverschämt teuer


    Das ist kein Problem, wenn man einen Kontakt auf der Insel hat, zu dem man das Zeug schicken lassen kann.


    BTW
    Liebe Leute aus der Entwicklungsabteilung von Behringer, wenn Ihr hier mitlest, ein Vorschlag:
    Bei den Stückzahlen, die von dem Powerplay so abgesetzt werden, müsste es doch möglich sein, der Kundschaft ein bühnentaugliches Patchkabel mitzuliefern - schwarz, snagless und mit der Haptik eines Mikrokabels wie z.B. von dem erwähnten Cordial CMK222.
    Die 5 Meter beim P16-M reichen auch locker aus, wenn man eine Bus-Verkabelung von der S16 ausgehend hat.
    Bei Verwendung des P16D sind 5 Meter aber etwas sehr knapp.
    Ich schätze mal, dass 10 Meter eine praxistaugliche Länge wären.
    Das sollte für die Standard 6x4-Bühne reichen und auf größeren Bühnen ist dann auch eher kein Behringer-System mehr am Start.
    Dieses Kabel als optionales Zubehör für den P16D für sagen wir 24,90 Euro wäre echt der Hit.


    OT
    Und wenn ich mal träumen darf:
    Es soll ja auch noch Anwender mit passiven Wedges geben.
    Für die wäre es wirklich ein Traum, wenn sie das Signal aus dem P16-M nicht über Klinkenkabel, Line-Splitter und XLR-Kabel zurück zur Stagebox führen müssten, sondern über das sowieso vorhandene Ultranet direkt am XLR-Out der S16 abgreifen könnten.
    Oder das gibt es schon, ich habe es nur (wieder mal) nicht gefunden...


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    ich denke mal ich hab das Flexible F/UTP


    Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal nachsehen - das müsste doch eigentlich auf dem Kabel draufstehen?


    Zitat

    Conrad hat das kabel als meterware im Programm kostet dort jedoch 2,83euro pro meter


    Und das gibt es leider nur im Onlineshop - hat man mir gestern im Laden in Düsseldorf erzählt.


    Unsere Kirchengemeinde hat aber gerade einen FSJler in England, der bald zurück kommen müsste.
    Den frage ich mal, ob er eins von den 104-212-010 mitbringt und dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Claus


    [Update 14.6.]
    Das Kabel ist gekauft mit Lieferadresse England und kommt Mitte Juli bei uns an.
    Dann melde ich mich wieder.

  • Moin,


    ich hab gestern bei einem Kollegen ein passendes Kabel gefunden, und zwar von der holländischen HiEnd Marke DAP AUDIO 8)
    Das Kabel war CAT6 (gibt es auch in CAT5) und ist ähnlich wie ein 2 x2,5 mm Lautsprecherkabel von der Dicke und der Handhabung. Das Kabel war 15 Meter lang.
    Auch recht flexibel, verlegt sich ohne Schlaufen und ohne zu verdrillen. Funktioniert auch mit dem P16m (hab ich ausprobiert). Hier der Gerät-->


    http://www.highlite.nl/de/Shop…ce-Cables/%28offset%29/10


    LG
    WW

  • Wie ist eigentlich das essentielle Thema Kabelklang bei digitaler Übertragung zu werten? Nimmt kongolesisches, sauerstofffreies Kupfer auch positiven Einfluss auf die Übertragung von Bits, oder müssen wir diese Philosophien jetzt etwa endgültig begraben? Da lässt sich doch gewiss etwas herbeiargumentieren, oder?

  • Es ist der Wahnsinn - ich hatte befürchtet, dass die ersten Freax schon was herausgehört haben. Die Attribute zur Beschreibung sind der echte Hammer... da klingt's "glasig", "farbenfroh und schlüssig", "hart", "gelöst", einer meint gar herauszuhören "zu langsam". Ich finde den Mummenschanz begnadet gut - was damit zu verdienen ist, da kann man wirklich neidisch werden. :lol: