Probleme mit Behringer App XiQ fürs Iphone, brauche Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe die App vom X32 von Behringer die XiQ auf das Iphone geladen, angeblich können die verschiedenen Musiker ja damit Ihren Monitorsound machen. Aber ich scheitere beim Verbinden. Die App braucht die IP Adresse, will man die eingeben erscheint das Ziffernfeld auf dem Display. Nur ist es so, dass kein Punkt zum Trennen der IP Adresse da ist, sondern ein Koma, somit scheitere ich schon beim Einstellen der Adresse, und kann keine Verbindung aufbauen. Hat jemand das mal probiert, und gibt es da vielleicht eine Abhilfe oder ist die App einfach nur fehlerhaft, oder ich zu doof :)
    Lg

  • Hallo,


    Hab's grad mal ausprobiert und das selbe Problem mit dem Komma.
    Ich würde an deiner Stelle im Notizblock vom iPhone die richtige IP eintragen, dann markieren und kopieren und in das IP Feld von XiQ einfügen. Ich hoffe dir hilft das.


    Das Problem sollte aber auf jeden Fall an Behringer weitergegeben werden, sodass der Fehler behoben werden kann.



    Gruß
    Finn

  • Das Problem ist wohl bekannt und hat mit der "deutschen iPhone Tastatur" zu tun.
    BTW: So schön die App ja ist, ich würde da keinen Musiker an mein X32 andocken lassen, da es bis dato keine Möglichkeit zur Rechtevergabe gibt.
    Sprich, wenn der Musikant aus Versehen im falschen Mixbus unterwegs ist, könnten "lustige Dinge" passieren.
    "User Rights" kommen wohl erst mit der V2 Firmware und diese wird wohl nicht vor Ende des Jahres kommen...

  • Guten Abend,


    Zitat von "Wurst Werner"

    Das Problem ist wohl bekannt und hat mit der "deutschen iPhone Tastatur" zu tun.


    das ganze Problem wird wohl schon gelöst, für alle die, die unbedingt die "x32-q" App benötigen um Musiker ihren eigenen Monitormix zu machen, gibt es folgende Möglichkeit. Die IP Adresse kopieren und einfügen!


    Zitat von "Wurst Werner"


    BTW: So schön die App ja ist, ich würde da keinen Musiker an mein X32 andocken lassen, da es bis dato keine Möglichkeit zur Rechtevergabe gibt.
    Sprich, wenn der Musikant aus Versehen im falschen Mixbus unterwegs ist, könnten "lustige Dinge" passieren.
    "User Rights" kommen wohl erst mit der V2 Firmware und diese wird wohl nicht vor Ende des Jahres kommen...


    Nunja, kommt drauf an mit welcher App mann auf das Pult zugreift! Sicherlich wäre es sinvoll, wenn man auf dem Pult noch bestimmen könnte welches Ipad oder Welches gerät noch auf das Pult zugreifen lässt zumindest mal über die X32-Mix.


    Was aber auf jedenfall funktioniert und so auch keine Missverständnisse gibt, wenn du deine Bus wege bennenst, dem Musiker auf der Bühne dann gemeinsam die App anmachst und dann den Bus auswählst. Jetzt gibt es folgendes zu beachten, wenn alles ausgewählt ist muss man nun den Orientation Look in den Einstellungen aktivieren. Hier habe ich noch keine möglichkeit gefunden einen anderen Bus aufzurufen.


    Viele grüße Jens

  • Zitat

    Was aber auf jedenfall funktioniert und so auch keine Missverständnisse gibt, wenn du deine Bus wege bennenst, dem Musiker auf der Bühne dann gemeinsam die App anmachst und dann den Bus auswählst. Jetzt gibt es folgendes zu beachten, wenn alles ausgewählt ist muss man nun den Orientation Look in den Einstellungen aktivieren. Hier habe ich noch keine möglichkeit gefunden einen anderen Bus aufzurufen.

    Moin,


    ich spiel da gerade mit rum, bin aber offensichtlich eine Spur zu blöd. Was ist, bitteschön, 'Orientation Look'; und wo finde ich das?


    Vielen Dank,
    mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    h spiel da gerade mit rum, bin aber offensichtlich eine Spur zu blöd. Was ist, bitteschön, 'Orientation Lock'; und wo finde ich das?


    Hallo und guten Abend,


    Wir sprechen momentan über die X32-Q App.. das ist die alte XiQ APP.


    Diese hat 2 Ansichten.. halte das gerät normal vor dir so das der IPAD Homeknopf unten ist.. hier hast du in der Mitte einen Fader über diesem steht dein Bus welcher selektiert ist.


    Tippst du auf den Bus, hast du die Auswahl aller 16 Busse vom Pult, arbeitest du nicht im Demo Modus sondern bist mit dem Pult verbunden, so hast du sogar die Bus Namen sofern du welche vergeben hast! Hier wählst du dein Bus aus durch Tippen


    In der Rechten oberen Ecke ist das Symbol für die aktive Wlan verbindung.


    Links oben hast du ein Zahnrad. Dahinter verbirgt sich der Orientation Lock (heißt so viel, wie: Halt mir das Display auf diesem Bildschirm)



    Drehst du dein Ipad nun um 90 Grad müsstest du die Ansicht deiner Inputs haben.


    Jetzt ist das Wlan Zeichen oben Links


    Links in der Mitte hast du nun deinen Bus wieder stehen. Tippst du hier drauf hast du die Auswahl zwischen ALL 1 - 2 - 3 - 4 (kommen wir später drauf zurück)


    Links unten hast du wieder die Einstellungen mit Orientationlock. Hier kannst du dann nach gewähltem Bus diesen Aktivieren so kommt man nicht mehr in die Ansicht mit der Auswahl des Busses in der anderen Ansicht


    Klickst du jetzt auf z.B. Input 1 erscheinen hier wieder die 1 - 2 - 3 - 4. Das entspricht Gruppen, so kannst du z.B. auswählen was du alles angezeigt bekommen willst... Überall wo du 1 machst. kannst du dann auf der Linken Seite wieder beim Bus die Gruppen auswählen.


    Nochmal in kurz:


    1- Ipad hochkannt halten --> Bus auswählen
    2- Ipad um 90 grad drehen --> Inputs auswählen
    3- Auf das Zahnrad Tippen --> Orientation Lock aktivieren
    Fertig - sobald das Aktiviert ist kommst du nur wieder auf den Bus, wenn du das wieder deaktivierst!


    P.s. wenn noch fragen bestehen kann ich dich gerne auch anrufen, dann kann ich dir am Telefon erklären. Hierzu bitte eine Privatnachricht!


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jens tix ()

  • Puh, vielen Dank! :D


    Verstanden habe ich:
    ich habe andere/ 'falsche' Software,
    es geht um die gezielte Festsetzung der Bildschirmausrichtung des Ipad (muss das dann nicht 'Lock' heißen statt 'Look'?),
    danach kommt der Mucker nicht mehr so ohne weiteres an was anderes als seinen eigenen Mix (weil die dazu nötigen Icons nicht mehr auf dem Bildschirmausschnitt verfügbar sind).
    Richtig?


    Werd' ich nächste Woche mal weiter verfolgen - vorher wird das leider nix. :?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    ich habe andere/ 'falsche' Software!



    Du warst sicherlich bei der X32-Mix.. hier ist aber Vorsicht geboten, falls du diese den Musikern erlaubst! Mit dieser App hat man kompletten zugriff auf alle funktionen im Pult!


    Zitat von "billbo"


    es geht um die gezielte Festsetzung der Bildschirmausrichtung des Ipad (muss das dann nicht 'Lock' heißen statt 'Look'?),
    danach kommt der Mucker nicht mehr so ohne weiteres an was anderes als seinen eigenen Mix (weil die dazu nötigen Icons nicht mehr auf dem Bildschirmausschnitt verfügbar sind).
    Richtig?


    Richtig, da aber Versierte Benutzer sicherlich ohne weitieres rausfinden werden wie Sie das wieder umstellen ist es keine 100% sicherheit. Allerdings sichert man das gegen "zufälliges" herumspielen!



    Viele grüße

  • Zitat

    Du warst sicherlich bei der X32-Mix.. hier ist aber Vorsicht geboten, falls du diese den Musikern erlaubst! Mit dieser App hat man kompletten zugriff auf alle funktionen im Pult!

    Das ist mir schon klar. :D


    Projekt: X32 nebst Router geht als Monitorpult mit auf Tour (und natürlich auch Mikrosatz usw.). Tonler macht Monitorsoundcheck; mit allem, was so dazugehört. Für die Show übernehmen die Musiker oder deren Techs ihre (In Ear) Mixe bzw. erforderliche Korrekturen daran selbst; die App bietet dafür netter Weise auch Sends on Fader incl. Beschriftung des persönlichen Mixes. Einmal eingestellt gibt’s also gerade noch die 4 Kanallayer und mit ihnen 4x 8 (erfreulich große) virtuelle Fader, die gehandelt werden müssen. Das sollte auch auf der Bühne halbwegs unfallfrei funktionieren; die daddeln heutzutage eh alle den ganzen Tag auf den Dingern rum. Und wenn einer was versiebt versaut er schlimmstenfalls seinen Kollegen den Mix – der anschließende Lerneffekt dürfte so groß sein, dass ihm das kein zweites Mal passiert.
    Die einzige echte Gefahr sehe ich darin, dass natürlich immer pünktlich zur Show die Akkus der Musikeripads leer sein werden... auch gut, dann bleibt der entsprechende Mix halt wie er ist, gibt ja schlimmeres.


    Mit einem Ipad klappt das in der Werkstatt schon mal super – hat wirklich schon mal jemand probiert, ob die Angelegenheit auch mit mehreren störungsfrei funktioniert? Entfernungen sollten jedenfalls kein Problem sein, das Teil steht ja schließlich als Monitorpult direkt am Bühnenrand. Mit einem fett beschrifteten 'Mute All Inputs!' Schalter für den Chefbackliner dran - für alle Fälle.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Gibts da noch einen Erfahrungsbericht irgendwann?


    Viele grüße Jens

  • Zitat

    Gibts da noch einen Erfahrungsbericht irgendwann?

    Zumindest mal einen halben. :wink:
    Hab die Sache neulich bei einer anderen Truppe (Bereich Kultur/ Kleinkunst; homöopathisches Budget, dafür erwachsene Menschen auf der Bühne) mal ausprobiert. Setup: nur 1 Pult, 16 Kanäle FOH, 16 Kanäle Monitor (parallel gepatcht); zwei der 5 Musiker (Drummer/ Basser) mit stereo In Ear und jeweils eigenem iPad. Klare Absprachen im Vorfeld (bitte NUR Kanäle 16-32 und NUR S.O.F. eures eigenen Mixes nutzen...). Entfernung Bühne – FOH ca. 20m, dazwischen und drumrum abends dann knapp 400 Männekes.


    Fazit: hat tadellos funktioniert. Verbindungsabbrüche gab’s keine (oder sie wurden nicht bemerkt). Musiker glücklich, weil zumindest bedingt Herr über ihren eigenen Mix. Tonler ebenfalls glücklich, weil weniger Belästigung durch Musiker mit nervigen Monitorsonderwünschen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."