Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

  • Bis zu welcher VA Grösse wäre es denn sinnvoll einsetzbar? Hat es auch qualitäten als Frontholz bei ner Konserven VA?


    Hallo Zerox,


    An dem Flugrahmen kannst Du lt. Hersteller max. 4 Systeme befestigen. Pro System max 121 dB (RMS)
    ergibt dann so ungefähr 130 dB (RMS) für vier Systeme pro Bühnenseite.. Allein dadurch ergibt sich schon
    eine Limitierung für die VA Größe. Dazu kommen noch andere kriterien wie In- oder Outdoor, Publikum
    sitzend, stehend etc. Unter optimalen Bedingungen gehen max. 3000 PAX bei vier Systemen pro Seite.


    Meinst Du mit Konserven VA eine Tanzflächenbeschallung?


    Gruß


    Soundbuster

  • Für ein 1 K Pax tanzende würde ich mindestens 8 L-Rays aufgeteilt auf eine Vierpunktbeschalltung nehmen.
    Also in jeder Ecke 2 L-Rays.
    Zusätzlich wären dann aber noch Subs am Boden notwendig.


    Gruß


    Soundbuster

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Nur kurz als Hintergrundinfo: In den Topsystemen stecken je zwei 4" Chassis mit 40Watt RMS und einem geometrischen Hub von etwas über 2mm und einem Wirkungsgrad von grob 90dB/W/m in 8 Ohm.


    ...macht dann zusammen 93dB/W/m bei 4 Ohm, oder?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    ...macht dann zusammen 93dB/W/m bei 4 Ohm, oder?


    Theoretisch ja, die Angaben sind immer Halbraum ermittelt - frei aufgehängt hat man aber "free space", die angegebenen 98dB sind also recht optimistisch... Nichtsdestotrotz kommt man ja auf eine Membranfläche von rund 550cm², was grob einem 12er entspricht, man hat ein bischen Kopplung, etc... So ein System kauft man aber ja auch nicht, weil man eine laute 12er Box platt machen will damit (pegeltechnisch), das hat andere Vorteile. Die kleinen Treiber haben es prinzipbedingt im Mittelton sehr viel leichter sauber zu spielen (was sie auch können, in diesem Punkt sind das fürs Geld erstaunlich ausber spielende Chassis), der Aufbau kann flexibler sein und andere Abstrahlungen erleichtern und eine leichte Folie im Hochton ist klanglich auch etwas ganz anderes als ein Kompressionstreiber in einem Horn - zumal die Trennfrequenz um grob eine Oktave über dem liegt, was man sonst bei potenten 12er Boxen/Tops vorfindet - das spielt einfach ganz anders.


    Noch vor kurzem hätte man das alles als Hifi abgetan und "wenig sinnvoll für PA", aber wenn man nur genug davon hinhängt, ist es heute ein gangbarer Weg und wenn jemand wie Frank Kuhl so ein System klanglich gut abstimmt, klingt das auch vernünftig.


    Bezüglich der Abstrahlung könnte man noch erwähnen, dass zwei 10cm Chassis im Abstand von grob 15cm zueinander mit zunehmender Frequenz natürlich Interferenzen bilden, die keine hundertprozentige 120° Abstrahlung ergeben - hier wären Berichte von Besitzern interessant, in wie weit die breite Abstrahlung auch unterhalb des Waveguides vom Hochton gegeben ist und homogen.... Breiter als die typische 90x60 Box ist das subjektiv sicher.

  • Zitat

    ...macht dann zusammen 93dB/W/m bei 4 Ohm, oder?

    Ähm, nein. 93dB (bei welchem Peak im Frequenzgang auch immer ermittelt) sind's dann bei zwei Watt, nicht bei einem. Egal, wie du's anstellst. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wenn man die 90dB pro Chassis annimmt, sinds dann 93dB bei gleicher Leistung und gleicher Messmethode wie die, mit der die 90dB ermittelt wurden, vorausgesetzt die Chassis koppeln komplett im Nutzbereich aneinander. Das gilt also nur für Chassis innerhalb der frequenzabhängigen "Koppelentfernung". Man kann bei einer Line von acht Tops demnach nicht davon ausgehen, dass sich diese Chassis alle aufaddieren mit 3dB pro verdoppelter Chassisanzahl (plus Zuschlag durch mehr Leistung vom Amp).

  • Zitat

    ... sinds dann 93dB bei gleicher Leistung ...

    Ähm, nein. Es sind 93dB bei 2x 1 Watt. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Ähm, nein. Es sind 93dB bei 2x 1 Watt. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Wobei 1 Watt bei 8 Ohm oder 4 Ohm eben einen unterschied machen. Lasst es uns in Volt ausdrücken, das ist eindeutiger.

  • Ich bekomme doch bei der Verdoppelung der Membranfläche einen theoretischen Gewinn von 3db ? Zusätzlich bekomme ich auch weitere 3db durch die Verdoppelung der Leistung, wenn ich beide Treiber mit der gleichen Spannung antreibe.


    Also in Summe 6db Gewinn, wenn man eine Spannungsstabile Endstufe annimmt.


    Der Wirkungsgrad geht aber nur 3db hoch, weil ich den doppelten Energieverbrauch dagegen rechnen muss.


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "cheesy"

    Ich bekomme doch bei der Verdoppelung der Membranfläche einen theoretischen Gewinn von 3db ? Zusätzlich bekomme ich auch weitere 3db durch die Verdoppelung der Leistung, wenn ich beide Treiber mit der gleichen Spannung antreibe.


    Also in Summe 6db Gewinn, wenn man eine Spannungsstabile Endstufe annimmt.


    Genau, theoretisch bei idealer Betrachtung und ohne einbeziehung der Interferenzen, etc...


    4" Speaker marke X in gehäuse y mit abmessung.. egal... 2,83V rein in beiden Situationen- ein Speaker und zwei speaker (parallel geschaltet) im Vergleich. Drunter gleiche situation - Wirkungsgrad verdoppelt sich.


    Zitat


    Der Wirkungsgrad geht aber nur 3db hoch, weil ich den doppelten Energieverbrauch dagegen rechnen muss.


    Genau. Nur würde man den Energieverbrauch in Prozent angeben, die gleiche log-base angenommen wie oben, sind 3dB in dem Fall aber auch korrekt.

  • Zitat

    Wobei 1 Watt bei 8 Ohm oder 4 Ohm eben einen unterschied machen.

    Ähm, nein. :D 1 Watt ist immer 1 Watt.
    Wirkungsgrad ist stets eine leistungsbezogene Angabe. Und der bleibt (im angenommenen Idealfall) gleich, egal wie viele Chassis ich parallel schalte.
    Eine "Wirkungsgradangabe", die sich auf eine angelegte Spannung bezieht und die Lastimpedanz nicht berücksichtigt, ist ein Absurdum in sich. Vermutlich das Resultat von zu viel Reklameprospektquatsch.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wenn ich also jetzt 90db/W/m für einen 4"er habe, hätte ich im Modul mit zwei Treibern 93db/W/m ?


    Bei vier Modulen würden dann in der "idealen Welt" weitere 6db (Vervielfachung der Fläche) dazu kommen ?
    Dann hätte ein System aus vier Modulen einen Wirkungsgrad von theoretischen 99db ?


    OK, zieht man jetzt noch zwei db für die Realität ab, sind die angegebenen 98db garnicht soooo weit weg, oder ?

  • Zitat

    Wenn ich also jetzt 90db/W/m für einen 4"er habe, hätte ich im Modul mit zwei Treibern 93db/W/m ?

    Nein, du hättest immer noch 90dB/W/m.

    Zitat

    Bei vier Modulen würden dann in der "idealen Welt" weitere 6db (Vervielfachung der Fläche) dazu kommen ?
    Dann hätte ein System aus vier Modulen einen Wirkungsgrad von theoretischen 99db ?

    Nein, es hätte immer noch einen Wirkungsgrad von (theoretischen) 90dB/W/m. Allerdings sähe das tatsächliche Ergebnis bei einer auf realistischen, d. h. über die gesamte Nutzbandbreite ermittelt basierenden Wirkungsgradangabe jetz besser aus - weil die jetzt größere Schallwand bereits bei niedrigeren Frequenzen als zuvor beim Einzelchassis für Halbraumbedingungen sorgt.


    Bitte mal nachgoogeln, was das Wort Wirkungsgrad eigentlich bedeutet.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Sorry billbo, ich denke da bringst du was durcheinander. Die Verdoppelung der Membranfläche bringt bei gleicher Leistung einen Pegelzuwachs von 3dB, vorausgesetzt, beide Chassis befinden sich innerhalb von Lambda Halbe der obersten zu übertragenden Frequenz der Chassis. Eine Leistungsverdoppelung bringt weitere 3dB. Siehe die Simulation, die gepostet wurde. Da gibt es 6dB Zuwachs, 3dB von der doppelten Membranfläche, 3dB von der verdoppelten Leistung, da die Spannung in der Simulation in beiden Fällen 2,83V beträgt.
    Ums anders zu erklären: Zwei gleichgroße Membranen machen mit je 1W den gleichen Hub wie eine Membrane dieser Größe, somit verdoppelt sich das Verschiebevolumen, der Schalldruck steigt um 6dB. Wird die Gesamtleistung auf 1W reduziert, also 0,5W pro Membran, reduziert sich der Hub pro Membran auf 0,707 vom Hub mit 1W pro Membran, der Pegel sinkt um 3dB.


    Hier nochmal eine eigene Simulation:


    Schwarz zwei 18NLW9000 mit 2V = 1W gesamt
    Lila ein 18NLW9000 mit 2,83V = 1W gesamt
    Beide geschlossen, 150l pro Chassis, freie Aufstellung.
    Beim Maximalschalldruck sieht man dann die gut 6dB durch die verdoppelte Leistung.


    Oder willst du möglicherweise auf etwas anderes hinaus?

  • Nein - ich habe auf der anderen Seite der Gleichung Schalldruck mit Schallleistung verwechselt. Aua.
    Shame on me! :oops:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich würde sagen näherungsweise stimmt das schon. Natürlich machen viele Effekte in der Realität diesen theoretischen Gewinn etwas geringer.


    Um die Verwirrung komplett zu machen, die Module haben 16 Ohm ;)