Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

  • diese erfahrungen teile ich.


    weil ich mir mal erlaubt habe, anstatt behringer-kompressoren etwas besseres zu fordern wurde mir damals ganz empört vom dienstleister gesagt: "ja, seid ihr die rolling stones??"
    vor ort gab es dann billigste 15/1" monitore, eine schlecht klingende PA und einen pultplatz NEBEN der bühne - und zwar ohne jegliche sicht auf die bühne!
    aber ganz klar: die jungs waren eben die billigsten.


    na ja, diese diskussionen werden wohl nie abreissen... es gibt einfach zu viele scharlatane in diesem gewerbe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • yamaha4711: so weit weg voneinander sind unsere Meinungen nicht. Ich denke, dass Leute auf großen Bühnen / im Fernsehen* irrsinnige Umbauzeiten sehen und dann denken, dass es ja geht, und man nicht mehr für das eigene Straßenfest einplanen muß. Was sie nicht sehen ist wie aufwändig und kostenintensiv es ist, diese schnellen Umbauten zu realisieren.


    rockline: +1, und die 3 Personen fitte Crew steht ganz weit oben auf der Prioritäten Liste. Allerdings würde ich 5 Wege einplanen. Für die Bläser, oder das 2. Keyboard SR, oder das dünne Stimmchen der Backgroundsängerin, die sich sonst NIE hört, oder das mitgebrachte InEar. Aber das geht eben nicht immer :)


    *Das Fernsehen ist einer nicht bestätigten Theorie zur Folge auch Hauptverursacher einer weitverbreiteten miserablen Mikrofontechnik namens "Bauchredner"

  • Zitat von "rockline"

    4 wege Monitor mit Endstufe und 6 Boxen
    2 Wege auf XLR für Inear

    Macht ja 6 Wege. In seligen Analogzeiten stand dann oft ein Pult mit 8 Auxen für FoH und Monitor in der Gegend herum, da hätte man noch 2 für Hall/Delay frei.


    Mehr als 4 Wege konventionelles Monitoring mit Linecheck-Umbau werden eh mit jedem Weg sinnfreier, wenn man die Monitore vom 20m entfernten FoH anfeuern muss. Für die meisten Kapellen der Regionalliga ist das doch bei fähigem Personal ein Verbesserung von 500% zu den sonst üblichen Kneipengigs.


    Zitat von "wora"

    vor ort gab es dann billigste 15/1" monitore, eine schlecht klingende PA und einen pultplatz NEBEN der bühne - und zwar ohne jegliche sicht auf die bühne!
    aber ganz klar: die jungs waren eben die billigsten.

    Da sind wir aber auch wieder beim Veran(bzw...un)stalter angelangt - dieser hat 2 Professionalitätsebenen zusammengeführt, die einfach nicht miteinander harmonieren (können). :D
    Oder anders ausgedrückt - wenn "Gitarren-Paule" mit Stammsitz in der Eckkneipe am Südausgang des Bezirksbahnhofs West für das Stadtfest-Entertainment sorgt, reicht wahrscheinlich auch eine Ansammlung 15"-Plaste-Kisten und Personal welches den Tieftonregler vom Hochtonregler und Rot von Grün bzw. Gain von Master unterscheiden kann. Hauptsache das Bier ist kalt. Alles weitere dient dem zusätzlichen Wohlbefinden ist aber bei Weglassen nicht veranstaltungsgefährdend.
    (Bzw. bei Nicht-ganz-Fachpersonal lieber manche Dinge ganz weglassen als auf Biegen und Brechen lebensgefährliche Umsetzungen zu provozieren (Trusstower, Video-Leinwände und ähnliche Spielereien).)


    Wenn man jedoch die "Rolling Stones" bucht, weil dann auch von außerhalb so viele Leute kommen - dann müssen halt die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden - ohne wenn und aber.


    Dazwischen ist doch alles möglich, Hauptsache ist dass die Verhältnisse stimmen. Und dafür gibt es ganz klar einen Verantwortlichen. Derjenige der alles bestellt.



    btw.: was mir bei dieser ganzen Thematik aktuell auffällt - wir betrachten solche Themen i.d.R. von unserem Standpunkt, Anspruch und Erfahrungsschatz aus.
    Abgesehen von frustrierten Mitte 40er(-immernochStadtfestMischer-wirmachendasimmerso)-Heinis darf man aber auch die nicht vernachlässigen, die ihre Erfahrungen erst noch sammeln müssen. Gerade bei Stadtfesten u.ä. hat man es ja in der Regel mit kleineren VT-Buden zu tun, die (eher damals) junge Typen ohne Ahnung von Geschäften etc., welche einfach völlig blind ein Gewerbe angemeldet haben weil sie geil auf den Job waren (da darf ich mit mit hinzu zählen), oder (eher heute) Azubis die ja dann sowieso immer zur Verfügung stehen, beschäftigen.
    Den Chef von diesen Läden bekommt man oft gar nicht zu sehen, der kümmert sich irgendwie immer um seinen eigenen Kram.


    Also was macht man, wenn man mit den Jungs zu tun hat? Schlechte Laune, Spielverweigerung, Sprüche usw.?
    Oder versucht man die Jungs ein wenig an die Hand zu nehmen und vor Ort zu zeigen was man selbst aus DIESEM Material (vorausgesetzt die grundlegende Funktion wird erfüllt) herausholen kann und motivierte Jungens im Rahmen ihrer Möglichkeiten (diese kann man oft relativ schnell abschätzen) mit einzubeziehen?


    In meiner persönlichen Lernkurve kam auf jeden Fall genug Behringer/Alesis/xyz sowie genug Unwissen in vielen Bereichen und zwischenzeitlich auch mal eine ziemlich große Klappe vor um es anderen zumindest nicht lange Zeit nachtragen zu können.
    Es sei denn sie sind älter als ich... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "wora"

    4 monitorwege wären mir für fast alle bands, die ich betreue, zu wenig.
    und bevor jetzt mecker kommt: die musiker wollen das so.


    Das ist doch kein Problem. Wenn man einen Wunschzettel der Kapelle bekommt, oder der begleitende Onkel vom Ton sich vorab telefonisch um diese Dinge kümmert, gibt es auch 6 Wege auf die 6 Boxen. Meinetwegen auch 8 Boxen auf 6 Wege - man muss es nur wissen.
    Aber bei mehr als 6 Wegen von FoH verstehe ich denn selten Spaß, weil ich dann nicht verstehe warum so eine Band ihren Monitorkram nicht mit einem eigenen Pult auffe Bühne managt?
    Es gibt übrigens eine Einschränkung, die freiwillig niemand ins Angebot integriert: nämlich der allseits beliebte separate Monitormix. Das muss man zusätzlich berechnen - es gilt nämlich noch ein Pult zu schleppen, und es muss den ganzen Tag ein Betreuer dafür zuständig sein.

  • Zitat von "rockline"

    ...
    Das ist doch kein Problem. Wenn man einen Wunschzettel der Kapelle bekommt, oder der begleitende Onkel vom Ton sich vorab telefonisch um diese Dinge kümmert, gibt es auch 6 Wege auf die 6 Boxen...


    womit wir wieder beim ursprünglichen thema angekommen wären ;)



    Zitat von "rockline"

    ...
    Es gibt übrigens eine Einschränkung, die freiwillig niemand ins Angebot integriert: nämlich der allseits beliebte separate Monitormix. Das muss man zusätzlich berechnen - es gilt nämlich noch ein Pult zu schleppen, und es muss den ganzen Tag ein Betreuer dafür zuständig sein.


    für einen separaten monitormix sehe ich die folgenden guten gründe:
    - die band benötigt viele monitorwege (>6)
    - möglichst kurze umzeiten in festival-ähnlichen situationen
    - FOH ist deutlich weiter als 15m von der bühne entfernt
    - vom FOH kann man die Bühne nicht komplett einsehen



    wenn diese gründe gegeben sind, sollte ein monitormix zwingend ins angebot geschrieben werden (ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Code
    Ich hatte vor kurzen ein ähnlichen Problem, kleines Festival mit diversen Bands, der Großteil dieser Bands war nicht in der Lage uns einen Rider zukommen zu lassen. Wir haben dann selbst einen Rider erstellt mit dem Material was da ist und an die Bands geschickt, wenn jemand etwas zusätzliches braucht, muss das vor der Veranstaltung kommuniziert werden, am Tag selbst gibt es keine Sonderwünsche mehr.


    Noch besser: Wenn jemand etwas Zusätzliches braucht, muss er sich das selber mitbringen... :D

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Puh.. schon lang nicht mehr gelesen hier..


    Das Problem hatte ich auch die letzten zwei Wochenenden.. Da stand dann plötzlich ne Schülerband auf der Bühne von der ich vorher nicht mal etwas wusste oder die Band die in ihrem Rider stehen hatte "wir wollen ausdrücklich kein Allen & Heath, Digico oder Behringer", hat nachdem sie 3 mal andere Zusatzausstattung bestellt hat gesagt wir bringen alles selber mit und ist mit einem X32 angereist.. Technical Rider sind immer wieder wie ein Ü-Ei.. Voller Spannung und Überraschung..


    Ich bin da mittlerweile Abgehärtet, hab ein paar Kondenser und DIs und SM58 als Spare dabei und gut ist..

  • Für den Fragesteller ist glaub' ich 'mal alles gesagt, was Gang und Gebe ist :D


    Trotzdem lustig zu lesen (überfliegen), daß fast alle der gleichen Meinung sind :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )