Neuanschaffung im DryHire bereich

  • Ihr versteht das etwas falsch,


    Die Firma in der Ich arbeite verdient ihr Geld nicht mit Verleih von Anlagen!
    Wir sind in der Erlebnisgastro tätig, und haben für Eigenzwecke (Veranstalten im Sommer mehrere Outdoor VA's) 2 amtliche Anlagen.


    In letzter zeit wurden wir desöfteren von Gästen gefragt ob wir denn auch Anlagen verleihen, daher die Überlegung einer günstigeren Anlage.


    Die dap kam eigentlich hier nur ins Gespräch, da wir diese letzten Sommer (weis allerdings den verleiher nichtmehr) mal gehört haben und den Sound eigentlich garnicht so übel fanden.
    Das Dap unter den PA Freaks so verrufen ist, konnte ich leider nicht riechen. Wirklich "billig" ist diese Serie immerhin ja nicht.


    lg

  • Nicht dass ich der Philosophie von nur hochklassigem Material im Lager widersprechen möchte, aber wirtschaftlich kann man sich beide Varianten schön reden. Sagen wir einfach mal, wenn man weiß, dass jede zweite Woche mindestens einmal so eine PA für Gartenparty, Geburtstag etc. gemietet wird, dann kann man dafür auch entsprechend günstigeres Material anschaffen, da es sowieso unterwegs ist. Man muss ja auch hierfür nicht das billigste vom billigen nehmen, sondern was vernünftiges, aber eben nicht Nexo/L'Acoustics/d&b-teuer... Denn dafür was in der Klasse anzuschaffen, was dann eh ständig für Kleinparties unterwegs ist und billiger rausgeht, lohnt nicht. Ist diese PA dann raus und es kommt dann noch eine Anfrage für Kleinkrams, kann man immer noch die teuren Kisten rausgeben. Wenn solche Anfragen überhaupt nur einmal alle drei Monate vorkommen, ist das was anderes. Dann lohnt die Anschaffung höchstens, wenns extrem billig ist.... allerdings dürften die Kunden damit dann auch nicht zufrieden sein. Sie kommen ja zum Profi, um eben nicht Equipment auf Kellerbar-Niveau zu bekommen. Andererseits find ichs aber auch den größeren Kunden gegenüber ungerecht, dass das gleiche Material auf den kleinen Parties für weniger Geld rausgeht...


    Im Endeffekt kann man also nicht sagen, dass es sich lohnt oder eben nicht, das muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden. In meinem Fall habe ich einfach noch ein paar brauchbare Boxen, die mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben (damals mal neu gekauft), die ihren Kaufpreis schon vor langer Zeit eingespielt haben und daher keine Kosten verursachen. Warum soll ich PS15R2 rausgeben, wenn die Leute damit mehr als zufrieden sind? Extra neue Boxen in der Klasse würde ich aber nicht mehr anschaffen.

  • Wie oben schon erwähnt war für diese zwecke immer die billige The Box bei uns im einsatz, nie defekte und die Kunden waren zufrieden. Nur war das ding eben abgerockt, und wir wissen, instandsetzung lohnt sich nicht! Das ding ging damals für relativ gutes geld im großen E weg.
    Die Anlage hatte im Jahr etwa 50 Einsätze, (habe ich glaub ich schon mal geschrieben) also Nachfrage war genügend vorhanden, auch wenn man ab und zu für bekannte extrem den Preis drücken musste.


    Aufgrund Zeitmangels haben wir das Projekt zeitweilig eingestellt, nur kommen jetzt wieder Anfragen ohne ende...deswegen die Überlegung.


    und die X ist eben kein extrem billiges Material, wobei ich mir eueren Ratschlag durchaus zu Herzen genommen hab und jetzt die Finger von der X Serie lassen will, eventuell etwas mehr Investieren.


    Von PL Audio hab ich mir die Preisliste schicken lassen, das Material wirkt relativ hochwertig und vernünftig, wird allerdings das bereits erhöhte Budget in der Ausführung 4x 15er Subs + 2 Tops deutlich sprengen.


    Ich hoffe ich entfache nicht gleich ein zweites Höllenfeuer;
    Aber was haltet ihr denn von der Nova Visio serie?


    Hatte vor kurzem eine Nova Nano Array mit NB1 Bässen gehört, fand das eigentlich ganz Ordentlich.


    lg

  • Für "Herrn Meiers 40. Geburtstag" reichen dir doch zwei 15"er Bässe mit 10"er Tops. PL Audio (und sicher auch die anderen kleinen Marken wie AZ etc) produzieren da ja durchaus taugliches Material, unterschätz das nicht. Solides Amping ist natürlich Pflicht. Für die kleine Dryhire-Geschichte ist vielleicht dieses Powercase auch nett. Nimmt wenig Platz im Kofferraum weg und ist kaum fehlbedienbar...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Generell hast du da schon recht,
    Wir kommen aus einer eher ländlichen Gegend, 80% dieser Veranstaltungen finden in "Stodln" mit bis zu 30m länge statt.
    Meist auch in großen Kreisen, Herr Meier hat nämlich Söhne die Heiraten, da sind 3-400 leute keine Seltenheit, die es auch nicht lassen wirklich sehr ausgiebig zu feiern.
    Da gibt es bei uns ein recht beliebtes Objekt, in dem unsere alte Anlage (6 15er Aktiv subs und 2 15er aktivtops) 8 Wochenenden am stück spielte.
    Das das Ergebnis aus den T kisten war natürlich relativ ernüchternd, darüber brauchen wir nicht sprechen. Das hat die Kundschaft aber nie wirklich gestört, was jetzt nicht heißen soll das es mir egal war, immerhin möchte ich ja eine Klasse höher aufsteigen.


    Und selbst wenn das Material 20.000€ kostet, werden 2 15er und 2 10er Tops das nicht bewältigen.


    Ich war heute morgen mal beim großen T, der mir natürlich sofort die Achat unter die Nase reiben wollte.
    Wenn ich schon mal da bin, ließ ich mir das natürlich auch mal zeigen, obwohls nicht wirklich in Frage kommt.
    Nach gefühlten 100 Variationen kam dann endlich mal die Nova zum Einsatz. mit 2 Visio 12 Topteilen und den 215er Subs.


    Für mich klang das System gut, nicht übermäßig geil gut, sondern einfach nur gut.
    Druckvolle, trockene Bässe. Im mittel/hochtonbereich blieben die Topteile auch bei hohen Pegeln klar und kreischten nicht.
    Im direkten Vergleich mit der QSC K Serie konnte ich nicht wirklich negative Differenzen feststellen.
    Die Nova war natürlich mit ihren Doppel 15ern klar im Vorteil.


    Geampt soll das ganze nun über 2 EV Q1212 werden.


    Werden uns das System höchstwahrscheinlich anschaffen, wenn es gewünscht ist, werde ich auch meine eigenen Eindrücke dann hier im Forum mal posten.


    lg

  • Ich schliesse mich allerdings der Meinung an, dass es für Herrn Meier und Frau Müller einfacher ist, wenn die Komponenten Selfpowered sind. Passive Systeme sind immer eine Idee schwieriger zu bedienen - kann auch schnell "zu" schwierig sein für Leute, die sich nicht dafür interessieren, wie das funktioniert.




    Zur "wir haben nur Topliga-Geräte"-Philosophie: An sich finde ich das Klasse, wenn man mit solchen Geräten alle Jobs machen kann und es auch korrekt bezahlt wird. Problematisch wird es dann, wenn sich herumspricht, dass Herr Meier für das System XY vor einer Woche nur die Hälfte bezahlen musste als Frau Müller heute.


    Ich finde zwar auch, dass man eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten sollte, aber ein Preiswertes System kann durchaus auch Sinn machen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie so oft, empfehle ich wieder Yamaha
    2x DSR-112 (1400 Watt Biamping RMS, Neodym, Schaltnetzteilendstufe, FIR Filter, 2" Hochtöner, Polyurea, 6 Jahre Garantie)
    2x DSR 118 Sub (800 Watt Neodym, Schaltnetzteilendstufe, Polyurea, 6 Jahre Garantie)


    Beides eine Nexo Entwicklung und so klingt es auch.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "zegi"

    Ich schliesse mich allerdings der Meinung an, dass es für Herrn Meier und Frau Müller einfacher ist, wenn die Komponenten Selfpowered sind. Passive Systeme sind immer eine Idee schwieriger zu bedienen - kann auch schnell "zu" schwierig sein für Leute, die sich nicht dafür interessieren, wie das funktioniert.


    Ich sehe da keinen Unterschied, ob der Kunde nun massig XLR und Strom zu jedem Lautsprecher zieht, oder am Amprack an einer sauber beschrifteten Patchbay anstöpselt. Dsp preset ist ja automatisch geladen und locked.


    Zitat von "zegi"


    Zur "wir haben nur Topliga-Geräte"-Philosophie: An sich finde ich das Klasse, wenn man mit solchen Geräten alle Jobs machen kann und es auch korrekt bezahlt wird. Problematisch wird es dann, wenn sich herumspricht, dass Herr Meier für das System XY vor einer Woche nur die Hälfte bezahlen musste als Frau Müller heute.
    Ich finde zwar auch, dass man eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten sollte, aber ein Preiswertes System kann durchaus auch Sinn machen.


    Herr Meier und Frau Müller zahlen immer den gleichen Preis. Und wenn der Herr Jansen das mal billiger bekommt, weil er mir in seiner Schreinerei letztesmal nen schicken Schrank zum Super Preis genagelt hat, dann is das eben so.


    Bei uns kann man nicht behaupten, dass andere Kunden mit besseren Anlagen bedient werden, da wir keine Verleihfirma sind und unsere "Hochwertige Anlage" sowieso nur zum Eigenzweck dient. Diese Anschaffung kann man maximal als nebenherlaufendes Projekt bezeichnen, und ich dachte mir eben, dass ich in diesem Forum eventuell ein paar infos von Profis bekomme, die den ein oder anderen Geheimtipp haben was günstigere, gute Geräte betrifft.
    Wusste nicht das man in diesem Forum nur schreiben darf, wenn man Hauptberuflich Verleiher is und nur Highend im Lager stehn hat.


    In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!

  • Zitat von "joachim pleier"

    In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!


    In meiner Region gibts drei Anwender von T24 und B30. Interessanterweise machen alle drei damit Kirmesdisco und/oder Kirmesbands, also "Halligallidrecksaufestln". Das mal völlig wertungsfrei. Ich hab auch ein paar so Feste im Kalender, ich bringe da Nexo Alpha hin... Warum auch nicht... wenns sonst rumstehen würde...

  • Zitat von "joachim pleier"

    In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!


    Auch wenn ich bekennend kein Freund der T24 Topteile bin so finde ich deine Aussage unsinnig. Ob das Material Qualitativ viel hochwertiger ist oder ob das nur der Preis und die Aufmachung suggeriert ist das eine Thema, aber wenn ich mit entsprechendem Material wirklich Umgang habe dann sollte mir sehr schnelle auffallen das ich von dem einen weit aus weniger hin stellen muss und somit auch weit aus weniger Aufwand habe wie wenn ich anderes Budget Material nutze. Ich will jetzt auch nicht die sagenumwobenen Fabeln von TW anheizen, das liegt mir wirklich fern aber auch aus unserer Erfahrung, mit unserem Material kann ich durchaus bestätigen, alleine dadurch das wir nicht ganz auf den Preis geguckt haben sondern uns auch die Frage gestellt haben was kann ich damit wirklich bewegen sind wir eben zu dem Pool gekommen den wir nun haben. Die Qualität stufe ich selbst mal im Bereich der hochwertigeren Beschallung ein, aber wir sind sicher nicht Marken blind. Trotzdem kann ich sagen im Vergleich zur Konkurrenz ist es uns möglich im kleinen günstig und Qualitativ überzeugend an zu bieten, ich kann aber auch alles so skalieren das ich problemlos 3500 PAX Festhalle mit einer dickeren Front und zwei bis drei kleinen Delays hinlege, so viel Qualität und Output hat das Material. Es würde absolut keinen Sinn machen zweckgebunden Material ein zu kaufen, außer im ganz kleinen, also Bereich Lucas oder ähnliches oder wenn genau dieses ebenso zweckgebunden permanent genutzt wird.
    Nehmen wir dein Beispiel von den Söhnen von Herrn Maier im 30m Stadel, da richte ich mit einem PA-SYS-One und zwei M12 ne ganze Menge aus um nicht zu sagen, damit habe ich schon was richtig ordentliches am laufen mit insgesamt 8 Lautsprechern. Hier nochmal angemerkt, TW dient hier nur zum Vergleich, ich könnte ebenso Produkte anderer Hersteller im Qualitativ ähnlichem Bereich nehmen, das Ergebnis wäre wohl das gleiche. Ziehe ich nun aber den Vergleich zu den anfangs angedachten Lautsprechern, und sehe dann Werte wie:" Peak SPL at 1m (Theoretical): 128.5 dB" bei einer "Nominal Dispersion (HxV): 60° x 40°" dann weiß ich für mich schon ganz genau um nur annähernd das gleiche Ergebnis für die Hochzeit von Herrn Maiers Söhnen hin zu bekommen mache ich meine Delay Felder gleich mal um die Hälfte kürzer und stelle mit Sicherheit beim zweiten Delay nochmal Bässe. Ich bin also bei mindestens 12 Lautsprechern mit natürlich zwei Endstufen mehr nur um vermeintlich zu sparen.
    Genau das ist die Sicht des Profis und genau das denke ich wollte man dir hier vermitteln, wenn du trotzdem der Meinung bist wir wollen dir nur um unnötig viel Geld irgendwelche Marken rein drücken dann bin ich überzeugt, deine Frage ist hier falsch den wir werden dir keinen Freibrief für eine nicht durchdachte Investition ausstellen, nur um deinem Vorhaben den Ok Stempel auf zu drücken.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "joachim pleier"


    Ich sehe da keinen Unterschied, ob der Kunde nun massig XLR und Strom zu jedem Lautsprecher zieht, oder am Amprack an einer sauber beschrifteten Patchbay anstöpselt. Dsp preset ist ja automatisch geladen und locked.


    Meine Erfahrung sagt etwas anderes. Für die "Ach-du-meine-Güte-so-viele-Kabel-und-Knöpfe" Fraktion ist schon der Fakt, dass es nebst XLR noch Speakonkabel gibt eine weitere Hürde (bei mir kamen schon Lautsprecher mit auseinandergeschraubten Speakonanschlüssen zurück, weil man die Kabel nicht mehr abnehmen konnte :evil: ). Aber das soll jeder für sich entscheiden.


    Zitat von "joachim pleier"


    Bei uns kann man nicht behaupten, dass andere Kunden mit besseren Anlagen bedient werden, da wir keine Verleihfirma sind und unsere "Hochwertige Anlage" sowieso nur zum Eigenzweck dient. Diese Anschaffung kann man maximal als nebenherlaufendes Projekt bezeichnen, und ich dachte mir eben, dass ich in diesem Forum eventuell ein paar infos von Profis bekomme, die den ein oder anderen Geheimtipp haben was günstigere, gute Geräte betrifft.
    Wusste nicht das man in diesem Forum nur schreiben darf, wenn man Hauptberuflich Verleiher is und nur Highend im Lager stehn hat.


    In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!


    1. Ob das jetzt ein nebenherlaufendes Projekt oder dein Hauptverdienst ist, ändert nichts an der Eignung von diversen Beschallungsanlagen.


    2. Haben sehr viele in diesem Forum kein Highend im Lager und werden sehr wohl respektiert und gut beraten.


    3. Ist die Idee, zum "TW-Futzi" zu gehen gar nicht so verkehrt. Warum nicht das ausbauen, was man schon hat? BTW hast du bisher nichts davon erwähnt, was ihr schon im lager hattet, oder?

    Der Ton macht die Musik.

  • Sind Themen wie Wiederverkauf ein Thema für Euch? Bei DAP und Co (Omnitronic, Hollywood, etc...) ist das, was man dafür bekommt, wenn man es verkaufen mag, wirklich nur noch seeeehr wenig - wenn man die Box oft genug nutzt, sie nach kurzem die Anschaffung wieder eingespielt hat - ok... Aber hat man nur gelegentliche Nutzung, ist ein hochwertiges System unterm Strich das wirtschaftlichere, man verliert nciht so viel Geld... (erst recht nicht, wenn man es gebraucht besorgt).
    Wir haben für den Grabbelverleih hier auch einiges, was günstig ist und das fürs Geld erstaunlich gut spielt - gern genommen werden z.B. die Wharfedale Titan Sachen, die können ein bischen "hifi-mässig", was auch Hochzeiten gut kommt - sind leicht und rund und mit Schutzhülle und.....
    Ein paar PAS-12PRO (oder so) von Omnitronic fliegen auch noch rum - durchaus nett gemacht für das bischen Geld und klingt nicht verkehrt im Sinne von "da ist was kaputt"...
    Natürlich sind das alles keine Mittelklasse Sachen - aber sie erfüllen Ihren Zweck und sijnd ausreichend für die Studiparty, Hochzeit, Geburtstagsfete, usw.... Solche Boxen kaufen wir aber einfach mal ein um sie zu testen.... Wenns dann gar nix ist, wirds günstig an einen Jugendclub vertickert, dann sind halt ein paar Euro futsch.
    Ab und an haben die kleinen, deutschen Hersteller ja auch mal was im Angebot - B-Ware, Rückläufer, Auslaufmodelle,. Lackschaden, usw.... Schau doch mal bei Audio-Zenit,Kohlmayer, PLAudio und Co vorbei, ruf an und frag ob sie grad was da haben - dort bekommst Du durch die Bank hochwertigeres Material als bei DAP und Co (ok, ob die kleinen PL-Audio Tops wirklich besser sind als die großen Serien von Omnitronic und Co sei dahingestellt :) ).


    Oder hol Dir einfach was gebraucht - EIn Schwung PS-Bässe/Achenbach/ARLS etc... für direkstrahler Kleinbeschallung - dann ein paar Horngeladene Sachen für "wenn größer nötig", z.B. einen Schwung Visaton Hörner mit Oberton Bestückung.

  • Zitat von "zegi"


    3. Ist die Idee, zum "TW-Futzi" zu gehen gar nicht so verkehrt. Warum nicht das ausbauen, was man schon hat? BTW hast du bisher nichts davon erwähnt, was ihr schon im lager hattet, oder?



    Das ist eine Budgetfrage! Wenn der Chef sagt er will für diese zwecke nicht soviel Geld zahlen, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden.
    Da ist ne TW erweiterung auch nicht drin.


    zu den Sachen die wir bereits haben:


    4x EV MTL 1X mit Oberton 18XB700 bestückt,
    4x EV MTH 1
    2x Dynacord LX 3000
    2x Dynacord L 1600
    2x Dynacord DSP 244


    4x TW Audio B30
    2x T24
    1x Endstufe mit integriertem DSP, Irgendso ein schweineteueres Systemendstufenteil, irgendwas von Delta steht drauf?


    Unbekannte Anzahl an EV S200 (Oldschool) und EV S300 mit einigen L1000 Amps.


    (Hier möchte ich nochmal anmerken dass ich angestellter Eventkaufmann und kein Veranstaltungstechniker bin, Kritik über das obengenannte Material kann und werd ich mir nicht zu herzen nehmen)


    Das EV System ist sogut wie immer in Verwendung, da die hälfte davon bei uns im Laden "festinstalliert" ist, die TW gibt er nur für Eigenzwecke raus. (Auch wenn das auch meines erachtens leicht "verschwenderisch" ist.


    Fakt ist, ich wurde beauftragt, eine neue Anlage im Rahmen des Budgets herbeizuschaffen.
    Gebraucht kommt nicht in Frage, Wiederverkauf i.d.R. auch nicht, immerhin sind die S200 immernoch in Massen vorhanden.


    lg

  • Mein Chef ist Gastronom, der hat keinerlei Ahnung was das betrifft. DAP kommt übrigens nichtmehr in Frage.

  • Was sagen denn Deine Kollegen, die "vom Fach" sind? Wäre es nicht sinnvoll sich mit denen abzustimmen, womit sie gut arbeiten können / wollen? Wenn Dein Chef schon nur eine Hausnummer an Geld in den Raum wirft, Du auch weniger derjenige bist, der das MAterial hinterher nutzt.... Oder?

  • Auch wenn du aktiv nicht haben magst, ich würde sagen für dein Budget, gibt es das HK Audio Linear 5 - Power Pack, das macht keine 3-400 Pax alleine aber 150 Pax vernünftig auf jeden Fall. Und alles ist beisammen für Dry Hire.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Meine Kollegen sind in etwa genausoweit wie ich, wir sind alle keine Veranstaltungstechniker. Als damals die TW audio angeschafft wurde, wurden wir von einem Techniker grob über einige Aspekte von PA Anlagen eingewiesen, eben über Grundlagen wie Trennfrequenz, Filterkurven, delay Zeiten usw.


    Im Endeffekt muss jeder (auch Ich) das Material nutzen, wobei wir ja hier von einer Anlage sprechen die ihr Setting nur von uns aufgezwungen bekommt und dann allein ihren weg antritt.

  • Mir wären - bei allem was ich hier gelesen habe - zwei Punkte wichtig:
    - Plug n Play mit möglichst wenig Aufwand
    - Klein, dezent und leicht


    Ich würde gegen komplett aktiv mit 15" Sub und dann 10" oder 12" Top gehen.
    Für das Budget wirds wohl keine der bekannten "Premium-Marken". Ich habe
    hier ganz gute Erfahrungen mit der DVX Serie von db Technologies gemacht.
    - Klingt ordentlich
    - wiegt 11 Kilo
    - dezente Optik
    - ordentliche Lautstärke-Reserven


    Dazu bietet der Hersteller den Sub 15D an, den ich leider nicht kenne.
    Mit 2xD10 und 2xSub15D plus Verkabelung und Stative sollte man die gesetzte
    4000er Latte nicht reissen.


    Damit wird man die meisten mir bekannten 40. Geburtstage schaukeln. 400 Personen
    mit lauter und wohlklingender Musik darf man natürlich nicht erwarten. In meinen Augen
    erweitert das aber die bestehende Range sinnvoll nach unten.