Lichtpult DMX Output abgeraucht?

  • Hallo liebe Lichtler,


    ich hoffe ich kriege eine rasche Antwort.
    Bin morgen technischer Leiter eines Konzertes bei dem wir 3 Traversen a 14m mit insgesamt 38 Lampen verwenden.


    Dimmer: 2mal Zero 88 Chilli Pro 24 - 10i + RCD
    Lichtpult: Zero 88 Jester 24/48.


    PA: 2 JBL SRX 715 plus 4 JBL SRX 718s
    + plus unwichtige nearfill und delaylines.


    Folgendes Szenario: Beim Einleuchten alles eine brummfreie Geschichte doch kaum fangen wir zu programmieren an haben wir ein wahnsinniges Brummen auf der PA. Infolgedessen trenne ich den Stromkreis des Lichtpultes von dem des Tonpultes.
    Seit diesem Stromwechsel lässt sich keine Lampe mehr per DMX ansteuern.
    Manuell am Dimmer gehen die Lampen also alles TOP am Dimmer.
    Dimmer zeigt an dass ein DMX Kabel steckt.
    Lichtpult hat Strom funktioniert also ebenso.
    DMX Kabel ebenfalls gewechselt.


    Nur es will einfach keine Lampe mehr angehen sobald wir einen Channel am Jester hochziehen.


    Hat irgendjemand ne Idee oder ähnliches erlebt?


    Lichtpult ausleihen für morgen? (würde gerne drum herumkommen da unser örtlicher Verleiher nur noch ne GrandMA 2 Light im Lager hat sonst ist alles unterwegs)


    WICHTIG! es wurde nur der Stromkreis vom Lichtpult gewechselt nicht der von den Dimmern.
    MfG

  • Hast du auch mal den dimmer kurz vom netz genommen. Möglich das der dmx input sich "verschluckt" hat. Ggf ein dmx fähige Gerät direkt an das Pult, irgendein led oder mh oder nebel nur um zu prüfen ob der djx wirklich tot ist?

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Da bei DMX meist per Optokoppler galvanisch getrennt wird, kann es sein dass dieser hinüber ist. Es kann auch die ganze Treiberstufe hinüber sein. Würde mal einen DMX Tester dranhängen, so fern vorhanden. Dass die Dimmer DMX OK zeigen muss nicht heißen, dass da auch wirklich ein vernüftiges Signal ankommt.


    Der plötzliche Brumm deutet z.B. auf einen evtl. durchgebrannten Optokoppler hin. Zumindest habt ihr eine Massenschleife.
    Licht und Ton sollten sowieso immer so bald als möglich strikt getrennt werden.


    Ich würde, wenn es sich um eine entsprechend wichtige VA handelt, ein Pult zumieten. Andernfalls jemanden nach Dimmercity mit WalkiTalki abstellen und Anweisungen geben. Nee... doch nicht so ganz das gelbe vom Ei. :)


    Dass mal eine Treiberstufen beim Ein/Ausschalten abraucht kann schon mal vorkommen. SNT von diversen Geräten rauchen z.B. auch ganz gerne mal ab, aber dann würde das Pult gar keinen Mucks mehr machen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dimmer vom Netz nehmen würd ich gerne drauf verzichten, da die Stromverteilung vom Elektriker übernommen wurde und so blöd es klingt ich hab nur konventionelles ohne DMX dabei.


    Bist du auch mit mir bei der Vermutung dass der Output beim Pult keine Daten mehr sendet?

  • uiui,
    das heißt Pult in die Tonne und in den sauren Apfel beissen und die GrandMA ausleihen hab ich das richtig verstanden?
    nen DMX Tester hab ich so schnell auch nicht bei der Hand, aber wenn ihr euch auch nicht sicher seid fahr ich lieber gleich auf der sicheren Seite.

  • Zitat von "maximklein"

    Dimmer vom Netz nehmen würd ich gerne drauf verzichten, da die Stromverteilung vom Elektriker übernommen wurde und so blöd es klingt ich hab nur konventionelles ohne DMX dabei.


    Den Satz verstehe ich nicht. Du sollst die Dimmer einmal aus- und wieder einschalten. Wenn der Dimmer anzeigt, dass ein DMX-Kabel gesteckt ist, heißt das nur, dass er evtl. auf A oder B gegen GND evtl. was sieht. Wenn ein Optokoppler hin ist und einer noch geht (da gibt es nun unterschiedliche Eingangsschaltungen), kommt dennoch nur Stuss beim Dimmer an. Dass der manuell ansteuerbar ist, heißt noch lange nichts. Fürs nächste Mal ein Billigpult als Spare und DMX-Tester oder gleich einen DMX-Tester einpacken. Laptop hat man heute auch oft dabei, so ein DMX-Interface kostet nicht die Welt und reicht fürs Fehlersuchen allemal.
    Gutes Gelingen.
    Carsten

  • Achso, ich dachte komplett vom Netz trennen.


    Ein und Ausschalten hat nichts bewirkt.


    Ja mach ich das nächste Mal bestimmt, nur an sowas denkt man halt im Stress nicht.

  • Das Wichtigste zuerst: Keine Sorge das wird schon. Entspannt bleiben und strukturiert vorgehen. Hilft immer. Besonders wenns brennt ;)


    Nur mal so zum eingrenzen:


    Wenns beim Einleuchten ging wird das Pult wohl nicht plötzlich defekt sein. Vermutung: -> Das Pult geht
    Der Dimmer zeigt was im Display an: Beweiß -> der Dimmer hat Strom
    Am Dimmer manuell hochgedreht gehn die Lampen an: Beweiß: -> Die Lampen gehen und die Lastverkabelung geht.


    Merkst Du was? Es beleibt nicht viel übrig
    Pult geht, Dimmer geht -> was beleibt übrig? Die beiden verstehen sich nicht!


    Entweder kein gültiges DMX oder die Adresse hats verstellt. Oder es ist irgendwas im Signalweg was möglicherweise seit der Umsteckerei keinen Strom mehr hat.(DMX Splitter?)


    Insgesamt eine überschaubare Aufgabenstellung


    Gruß, Michel

  • Logisch, das Dimmer und Lampen gehen ist mir klar.


    Ich tippe das am Lichtpult was nicht stimmt, da eben seitdem ich den Stromkreis vom PULT gewechselt hab nichts mehr geht. Das Pult an sich geht an deswegen beweist ihr mir meine Vermutung dass was am DMX Output kaputt gegangen ist.

  • Schätze mal; ein schicker Potentialunterschied in der Masse hat den DMX-Keks am Output deines Pultes gekillt.
    Das plötzliche Brummen auf der PA deutet mehr als drauf hin. Gelegentlich erwischts bei solchen Aktionen auchmal einen Output-OPV am Audio..
    Lass mich raten; kein extra Netzkabel fürs Pult nach vorne gezogen?

    Never stop a running System

  • ggf ja auch ein Kabelproblem: DMX-Leitung vom Pult zum Dimmer schon geprüft? Ggf einfach mal Pult nach vorne tragen, kurze DMX Leitung direkt vom Pult zum Dimmer, alles neu einschalten und gucken, was vom Pult aus geht ... DMX Abschlusswiderstand?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • auch wenn es total spiessig, langweilig und oldscool ist -
    steck auf den Ausgang vom Pult mal so einen lumpigen DMX-Teststecker mit zwei LEDs.
    (idealerweise beide LEDs nicht gegeneinander auf Pin 2&3 gelötet, sondern beide gegen Pin 1(Masse).
    Dann siehst Du bei belastetem Ausgang ob der Fehler bereits am Pult auftritt,
    oder erst weiter hinten in der Signalkette.


    Wenn beide LEDs flackern ist der Ausgang o.k., wenn nicht dann nicht.
    (das Einschaltverhältnis der LEDs untereinander variiert je nach Dateninhalt,
    aber auch bei "alle Kanäle auf null" muss sich auf beiden Pins was tun)
    Dann mit dem Teststecker einfach jede Verbindung abklappern,
    dann findest Du die Stelle ab der ein Fehler auftritt.
    Manchmal ist der Teufel ja auch ein Eichhörnchen
    und es hat zeitgleich mit dem Umbau jemand ein Kabel
    gequetscht oder ähnliches.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10