QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • der erfahrungbericht von e-on lässt auch mir schon beim lesen eine gänsehaut über den rücken laufen.
    wir alle kennen sicher ähnliche situationen aus eigener erfahrung und wisse genau, dass man da sehr gerne sprichwörtlich im erdboden versinken würde... einfach so... blubb...


    bei mir hat mal ein 01V gestreikt, egal was ich machte, es kam einfach nix raus. da es sich um eine von mehreren bühnen in einem grossen park handelte und das publikum den ganzen tag durch den park wanderte, fanden sich auch genug zuschauer für unser kleines drama - und natürlich kamen dann auch die entsprechenden kommentare, die wir in so einer situation weder hören wollen - noch wirklich gebrauchen können.
    ich musste dann vor ort auf einen kleinen 8-kanal analogmischer einer band ausweichen und konnte damit die VA noch retten. und genau deshalb war ich ja angeheuert.
    ich könnte mehrere unschöne geschichten erzählen, aber ich erspare euch das jetzt mal. irgendwo hier im forum steht es ja ohnehin bereits ;)


    anyway:
    es ist passiert und man kann das jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.
    fakt ist, dass du (e-on) da ein problem hast, welches den hersteller wirklich interessieren sollte.
    gibt es denn schon eine reaktion?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei allem Verständnis für den Ärger: ein paar Bemerkungen an den Kollegen e-on kann ich mir nicht verkneifen.
    Du hast eine neue Gerätekonfiguration erstmalig live benutzt.
    Du hast dafür u. a. eine neue Firmware aufgespielt.
    Du hast auf jegliche Redundanz verzichtet bzw. selbige sogar noch bewusst gecancelt.
    Du hast (offenbar) keinerlei Zeitreserven eingeplant für den Fall, dass es wider Erwarten doch nicht ganz problemlos läuft.
    Du hast keinen Linecheck durchgeführt :shock:. Bevor ich als Tonler eine (temporär) neu installierte Anlage (mir selbst oder anderen) als spielfertig übergeben kann, gehören alle voraussichtlich benötigten Signalwege funktionsgeprüft. Auch dann, wenn es sich um keine brandneue Konstellation handelt. Alles andere wäre Murks.


    Auch wenn der Hersteller/ Programmierer/ Lieferant/ wer auch immer hier vielleicht Mist gebaut hat – einen Großteil der Verantwortung für das geschilderte Chaos sehe ich durchaus im fahrlässigen/ blauäugigen Verhalten des Beschallers!
    Trotzdem oder auch gerade deshalb danke für die Schilderung – wohl alle, die wir hier lesen oder schreiben haben, unter kräftiger Miteinbeziehung eigener Versäumnisse, schon ähnlichen Bockmist verzapft und ihn anschließend fluchend ausbaden müssen. Und die nachhaltigsten Lernvorgänge sind noch immer die zu lernen, wie man es besser nicht macht. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Mir kommt es allmählich so vor, als müsse man bei den Geräten eine Menge Dinge beachten, um mit diesen Mixern zuverlässig arbeiten zu können. Egal was ich davon im Forum lese gewinne ich nur noch den Eindruck "mach das so und dies nicht so, sonst so und so, und wenn überhaupt dann noch so..."
    Also ganz ehrlich - das ist eine andere Welt.

  • Zitat von "rockline"

    Mir kommt es allmählich so vor, als müsse man bei den Geräten eine Menge Dinge beachten, um mit diesen Mixern zuverlässig arbeiten zu können. Egal was ich davon im Forum lese gewinne ich nur noch den Eindruck "mach das so und dies nicht so, sonst so und so, und wenn überhaupt dann noch so..."
    Also ganz ehrlich - das ist eine andere Welt.


    Das ist, wenn überhaupt, nur bei neuen Geräten so, bzw. in diesem Fall weil zwei verschiedene Systeme mit neuer Firmware gekoppelt wurden.


    Ich sehe es übrigens wie billbo, sicher hat der Hersteller einen Bug in seinen System, aber bei neuen Pulten und neuer Software kann das mal vorkommen.
    Es wird da sicher bald ein Update geben, nach meiner Erfahrung lässt da Allen&Heath nicht lange auf sich warten.

  • Zitat von "rockline"

    Mir kommt es allmählich so vor, als müsse man bei den Geräten eine Menge Dinge beachten, um mit diesen Mixern zuverlässig arbeiten zu können. Egal was ich davon im Forum lese gewinne ich nur noch den Eindruck "mach das so und dies nicht so, sonst so und so, und wenn überhaupt dann noch so..."


    Ich kenne kein Digitalpult, bei dem das zumindest in frühen Phasen seines Produktzyklus nicht exakt genauso war mit den mehr oder weniger lustigen bugs und in den entprechenden Foren und deren Bereichen entsprechend diskutiert wird. Solche Episoden gabs beim M7CL, gibts beim lieben B.Pult und gabs auch beim PM5D.
    Etwas anderes zu behaupten halte ich für realitätsfern.

  • Es ist ja kein Geheimnis das Produkte heute beim Kunden reifen. Erstaunlich ist aber das selbst ein x32 bei der Masse wenig Auffälligkeiten hatte. Obwohl hier viele "typisch Behringer" es erwartet hätten. Da merkt man das Uli genau sowas vermeiden wollte und seine Hausaufgaben machte.


    Mit meinen GLD blieben mir solche Sachen bisher erspart. Von wirklich krassen Bugs bekam ich nichts mit. Ich erwähnte schon am Anfang das die Einbindung des d-snake Anschlusses nicht einfach sein wird :roll: Man hätte das gleich implementieren müssen vor der Auslieferung. Das fand ich auf der Messe schon Murks das der Anschluss nicht funktionierte. Es sah aus wie herein geschraubt um das Produkt interessanter zu machen. Einige vielen ja darauf rein :lol:


    Achja die iLive was für krasse Bugs hatte die zum Anfang. Die zahlreichen Verbindungsprobleme :D

  • wie gesagt, ich arbeite ja bereits seit 2008 mit iLive systemen. und schon damals gab es keine "krassen bugs" mehr, die pulte laufen seit ich sie kenne zuverlässig. das muss dann also ebenfalls in der startphase gewesen sein.


    schade eigentlich: die GLD blieb von solchen geschichten ja verschont, da dachte ich auch dass es jetzt keine grösseren bugs mehr geben wird. aber die QU hat jetzt es wohl wieder erwischt.
    ich hoffe natürlich ebenfalls, das dies baldmöglichst behoben wird. auf grund der bisherigen erfahrungen mit A&H denke ich aber, das diese probleme wirklich zeitnah behoben werden können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na, dass war mir klar das sowas noch kommen muss. Jetzt kriege ich den Peter. Und, Herr Staatsanwalt, bekomme ich jetzt 6 Monate Mischverbot ?


    Zu meiner Verteidigung werde ich den Tathergang nochmals schildern:


    Ich hatte mit der auslieferungs Firmware und dicken Tampen bereits ca. 13 Jobs gemacht. Das Pult lief 100%ig.
    (@ Guma, dann kennst du jetzt eins.)


    Ganz so blauäugig bin ich da nicht rangegangen.


    Freitag hab ich die V1.10 drauf gemacht damit ich die AR nutzen kann, dazu hab ich alles Aufgebaut und 5 Std. die neue Firmware mit AR getestet und mich damit vertraut gemacht. Jeden einzelnen in/out getestet, Customlayer, Auxe pre/post Fader/Eq, Routing, Gates, 48V, AR an/aus/rein/raus, Effekte. Mit Mikro, voreinstellung für 1m Redner gemacht. Setups speichern/aufrufen und...und... und.


    Das alles war live im Lager und ist deutlich mehr als das irgenjemand bei einer VA tun könnte. Dann hab ich das auch noch über Nacht alles angelassen. Samstag morgen um 5:30 Uhr hab ich dann nochmal kurz die wichtigsten Sachen geprüft. Alles funktionierte zu 100%. Da mein Lager ca. 800m vom VA Ort entfernt ist, sah ich keinen Grund Spare einzupacken. Dann abgenippelt, eingeladen, 800m gefahren und genauso wieder aufgebaut. 3 Std. später stand alles. Cdplayer ans Pult....PA läuft. TB Mikro rein... Monitore sind alle richtig zugeordnet. Rednermikros auf die Kanäle vom Vortag gesteckt und schnell noch alles ein bischen schön gemacht.


    Dann wird dein Hirn erstmal von 5 – 7 Tanzgruppen und Cheerleadern mit Titelreihenfolgenabspielinformationen gefüttert und dein FOH sieht aus wie ein CD Laden. Und immer schön freundlich bleiben, man, die sind alle so feucht, dass es immer die ersten sind, obwohl sie erst 4 Std. später dran sind. Dann sind da noch die ganzen Leute die dich kennen, du bist ja aus dem Ort. Die begrüßen dich alle, du kannst sie aber nicht abwimmeln, sie würden das nicht verstehen und deine Firma für unfreundlich erklären. In der Umgebung warten schon 5 Andere die freundlicher sind und es für die Hälfte machen. Inzwischen steht aber auch schon der OB am Mikro.


    Das ist kein Festivalgelände Herr Staatsanwalt, da gibt’s keine Absperrgitter und keinen Bühnenmanager. Und die Blagen der Bauchtanzmütter musst du auch noch alle 5 min. freundlich von der Bühne entsorgen.


    Das ist die wahre Realität Herr Staatsanwalt !


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von "blitzfritz"

    eine Pauschalveruteilung Allen&Heath


    Bug ist nicht gleich Bug. Wenn da mal ein Faderzucken ist oder beim Reset nich alles 100% auf Null geht, dann bin ich der letzte der ne Welle macht. Das hier ist aber ein wirklich krasser Bug und zeigt, das AH nach dem fertigstellen des Updates noch nichtmal ne AR angeschlossen hat. Weiterhin ist es nicht das erste und nicht das zweite Mal, dass ich Ärger mit AH Produktqualität hab.


    Markus Sinsel schrieb mir am 23., das er deswegen mit A&H im Gespräch ist und er davon ausgeht, dass der Fehler asap behoben wird.

  • Angeklagter, dass es Mistgigs gibt weiß ich auch :D. Gerade dann mache ich als PAler meine Hausaufgaben und probier’ nach dem Aufbauen alles aus, um mir für den weiteren Tagesverlauf unnötigen Zusatzstress so gut es eben geht vom Hals zu halten. Meine Erfahrung zeigt, dass das Sinn macht. Und deine jetzt auch.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das hört sich gerade so an, als ob man alle dummen Vorkommnisse und IDNs vorhersehen könnte und immer mit Spare genau das Richtige dabei hat. Kommt etwas besserwisserisch und etwas weltfremd rüber.
    Zudem ist das nicht der Thread: "So macht man es richtig und die Veranstaltung klappt", auch nicht "Mein Digipult hat(te) keine Bugs" sondern "Q16 Erfahrungsberichte".
    Kopfschüttelnd ein hübsches Wochenende,
    Carsten

  • Auch ich spreche eine Handfunke nach ankabeln an, checke den Summen-EQ und ob sonst alles funzt. Ich hab noch niemals irgendwo was aufgebaut und nicht gecheckt.
    Gerade wenn die Eröffnungsrede des BM ansteht prüfe ich GBF und sonstige Probleme.


    Das hier mal eine System-Kombi nicht sofort zusammenspielt ist unglücklich, kommt aber hin und wieder vor. Ich hab auch schon ein eingefrorenes M7CL und LS9 sowie eine knackende SAC gesehen, alles innerhalb der letzten 4 Monate...


    just my 2 Cents
    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Oh wora von wem war die Geschichte mit dem iLive der seine erste Show mit dem Pult machte. Soundcheck alles ok. Pausenmusik lief als plötzlich die Musik verstummte. Keine Verbindung mehr zu Mixrack, Reboot, nichts ging mehr. Da wurde der alte Analoge Tisch wieder aufgebaut. Der vorsichtshalber im Lkw mitgenommen wurde. Reihenweise wurden damals Mixracks getauscht. Der schlechte ruf des iLive kommt genau aus diesen Geschichten. Es hat Jahre gedauert das wieder gerade zu biegen. Selbst mit dem GLD spürt man gewisse Skepsis gegenüber A&H.


    Meine ersten Shows machte ich mit einen LS9 inkl. Gummiwurst im Auto. Nach jeden Softwareupdate läuft das Pult im Büro. Sofort behoben ist auch so ein Gummihafter begriff. Wir Diskutieren schon eine Woche die Lösung sollte bald verfügbar sein.

  • Ich denke das er hätte einen Linecheck machen sollen sieht er auch ein. Auch wenn er die Kombination zuvor auf Herz und Nieren geprüft hatte.
    Aber wie schon meine Vorredner bin auch ich der Meinung das es jeden auch bei noch so akriebischer Vorbereitung hin und wieder mal trifft.
    Vor 2 Wochen erwischte es mich ebenfalls bei der Ansprache eines Bürgermeisters.
    - Anlage aufgebaut
    - Linecheck
    - Eingepfiffen
    - 5 min vor der Rede nochmals gecheckt
    - Bürgermeister Geht ans Mikro....
    - Mikro (AE5400) ist tod :shock:
    - Ich: Häääähhhh????? Gibts das?
    - Dem Bürgermeister das an der vorderen Bühnenkante gerichtete Sparemike (Beta58) gegeben und los gings


    Nach der Rede steckte ich das AE54000 mit samt dem Kabel direkt in den Mischer wo es wieder funktionierte. Erst als ich das Kabel über die gesamte Länge durchknetete stellte ich fest das ziemlich genau in der Mitte ein Kabelbruch war.
    Und jetzt?
    Gut meine Störung konnte ich innerhalb von ca. 15 Sekunden beheben, aber ausschließen kann man eine solche Störung nur sehr schwer.
    Ich denke das man mit einer sauberen Vorbereitung Probleme reduzieren kann, aber nicht generell ausschließen.


    Aber wir triften ab
    QU16 war das Thema
    Gruß Wolf

  • Wenn ich ehrlich bin, den ersten Gig mit der SiEx2 hatte ich auch nix anderes dabei. Hab das Gerät solange das Case nicht da war bei mir daheim im Keller gehabt und jeden Tag etwas daran getestet. Soviel Vertrauen hatte ich, das 01V96 ist daheim geblieben, die Erweiterungen dazu hab ich eh schon verkauft. Gut, ich wollte damals schon schreiben, wo er meinte wer kann das Multicore gebrauchen, er soll erst einmal langsam tun, aber dem Gerät hätte ich jetzt auch vertraut wenn ich schon eine Weile damit unterwegs bin und bisher alles funktioniert hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "marcoboy"

    Oh wora von wem war die Geschichte mit dem iLive der seine erste Show mit dem Pult machte. Soundcheck alles ok. Pausenmusik lief als plötzlich die Musik verstummte. Keine Verbindung mehr zu Mixrack, Reboot, nichts ging mehr. Da wurde der alte Analoge Tisch wieder aufgebaut. Der vorsichtshalber im Lkw mitgenommen wurde. Reihenweise wurden damals Mixracks getauscht. Der schlechte ruf des iLive kommt genau aus diesen Geschichten. Es hat Jahre gedauert das wieder gerade zu biegen...


    also von mir kam diese story jedenfalls nicht.
    und z.b. die geschichte mit den haufenweise defekten iLives zu anfang der T-serie hatte sich schnell als ente herausgestellt, an der nichts wahres dran war.
    aber man glaubt ja immer, was man glauben möchte.
    da der ruf von A&H vor allem in den 90ern stark gelitten hatte, sind vorurteile und horrorstories eben relativ einfach zu platzieren - und ob eine geschichte wahr war oder nicht, die mit vorurteilen belasteten kollegen glauben das dann einfach gerne, wenn sie in ihr vorgeferigtes bild passt.


    A&H hat jedenfalls auch nicht mit mehr oder weniger bugs zu kämpfen als andere marken auch.
    es gab hier auch schon berichte über defkte Vi´s, X32 mit funktionsstörungen, M7CL mit wild zuckenden fadern und zickende SD8.
    oder anders ausgedrückt: die kochen alle nur mit wasser!


    und jetzt gehen wir wieder zurück zum thema QU16, zu dem ich mangels erfahrungen damit leider gar nix schreiben kann :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo!


    Wir hatten am Wochenende eine Konferenz mit dem QU-16 und der kleinen AR0804 Stagebox.
    Am ersten Eingang hing das Rednerpult und an den anderen 4 Tischmikros mit intergrierten An/Aus-Schaltern. Am ersten Tag lief alles super und ich hätte das Pult eigentlich nur feiern können. Am nächsten Morgen hatten wir es kurz ausgeschaltet und das war dann das Ende der Tischmikros auf den Anschlüssen 2-5. Das perfide daran war, dass das Rednerpultmikro auf Kanal 1 ohne Probleme funktionierte, so dass der Fehler zuerst nicht aufgefallen ist.
    Der Workaround hat auch bei uns geholfen, es ist aber ein Unding, dass sich Allen&Heath so ein Bug in einer Firmware leistet.
    Wenn das z.B. beim Behringer X32 passiert wäre, hätten alle "Siehste!" gebrüllt. Da gibt es, zumindest nach meinen Internetrecherchen nichts negatives zu Lesen. Bei Allen&Heath ist so ein Mist anscheinend einfach hin zu nehmen. Ich finde es ist kein Zustand einfach davon auszugehen, dass der User bei neuen Geräten oder Firmware als Betatester fungiert.
    Wir verdienen unser Geld damit!
    Just my 2 cents.


    Grüße!

  • ok - den Fehler haben wir jetzt besprochen ...



    Ich hatte gestern das Qu16 zum Mitschnitt im Einsatz, direkt 2 Spuren auf USB Stick. Vor dem Konzert schon mal 2h zum Test laufen lassen, alles problemlos. Also macbook im Auto gelassen. Leider funktionierte die Anzeige der verbrauchten und noch freien Zeit nicht, so dass ich nicht bemerkt habe, dass der Stick statt angenommener 16GB nur 4GB hat. Auf jeden Fall war der Stick dann - pünktlich in der Pause - voll :/



    Leider braucht der Stick am - schnell aus dem Auto geholten - Macbook ewig zum Lesen (wegen msdos Filesystem), so dass ich schnell einen anderen Stick gesteckt habe, den aber das Qu nicht wollte. Immerhin hatte ich mehrfach versucht zu formatieren und aufzunehmen - alle USB Funktionen hingen. Sicherheitshalber hatte ich noch ein Handyrecorder an den Alt-Ausgängen in Betrieb und so immerhin das komplette Konzert auf irgendeinem Medium. Glück gehabt. Achja, das war auch der Grund, warum ich das Qu16 nicht rebooten konnte; sonst wäre der Mitschnitt auf dem Handyrecorder auch unterbrochen gewesen.


    Da die Produktion sehr eilig ist, habe ich heute den kompletten Mitschnitt vom Havariegerät, also dem Handyrecorder, verwendet. Da es sich um ein klassisches Konzert handelt, gibt es einen Dynamikumfang von >60dB und bei leisen stellen - ausgerechnet am Anfang des Konzerts - hört man die Speicherzugriffe des Qu16 auf den Stick an den analogen Ausgängen, also auf der jetzt verwendeten Aufnahme. Krasser Minuspunkt ... Der zweite Teil, als nicht mehr per USB aufgezeichnet wurde, ist absolut sauber.


    Fazit: immer schauen, dass das Medium groß genug ist und Havariegerät direkt aus Mikrosplit füttern (oder digital anbinden; muss ich ausprobieren).



    Ich werde mal weiter testen, auch Multitrack und, falls möglich, paralleles Recording auf Stick/ Platte und auf externen Rechner via USB/ Qu16 als Interface.



    Trotzdem: wenn man alles richtig macht, scheint die Kiste sehr preiswert zu sein. Was die alles kann (irgendwann ... ;) ).