QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Hi


    wie kommt es das der Fehler nur beim Ersten einstecken passiert? sobald der Stecker das zweite Mal ausgesteckt und wieder eingesteckt wird nix!?


    Mal ne andere Frage....


    Wer könnte mir auf Seite 37 der Bedienungsanleitung unter 8.1 Audio Setup-PAFL die ganzen Funktionen genau erklären.....Ich bin keine Leuchte in der englischen Sprache :oops:


    Danke und Grüsse

  • Ich hab nur das QU24 Manual :oops:
    Da findet sich folgendes:


    Die letzten beiden Optionen sind eigentlich ganz praktisch, um den Pegel am Abhörausgang angenehmer bzw. etwas leiser zu halten, ohne dass es großen Einfluss auf die Arbeitsabläufe hat.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Jou, das liest sich alles ganz normal und vernünftig. Geändert hat sich gegenüber der Zeit vor den "Digitalkonsolen für jedermann" wie mit vielen anderen features auch, dass Dinge, die früher nur in "Männerpulten" vorhanden waren, nun auch in der Muckerliga ankommen. Dinge also, die vor allem Berufstontechnikern zur Verfügung standen, die den features meist gedanklich sogar voraus waren, d.h. statt, wie in diesem Thread gefragt, "was bedeutet das alles ?" eher mit "endlich gibt's das so, wie ich es schon immer gewünscht oder für richtig gehalten hätte" reagierten.


    "PAFL" ist ein bisschen unglücklich gewählt und beschreibt eigentlich gar keine Funktion. Besser wäre "P/AFL", da hiermit die Summe aller Möglichkeiten des Abhörens gemeint ist.
    Die Konvention ist
    PreFaderListen vor dem Schieberegler und vor dem Panoramaregler also unabhängig davon abhören
    AfterFaderListen nach dem Schieberegler und nach dem Panoramaregler also abhängig davon abhören.


    Sinnvollerweise macht man es so:

    Zitat

    Standardeinstellung ist Output AFL=On, Input AFL=Off

    und hat im Kopfhörer immer die Stereosumme, solange kein PFL Taster in einem Input gedrückt wird, also diese Schalte

    Zitat

    LR to PAFL - schaltet das Mastersignal LinksRechts auf den Abhörausgang, wenn kein anderer In-/Outputkanal als PAFL selektiert ist

    als Dauerbetrieb. So war das auch in dem meisten analogen Pulten entweder als fixe Dauerschalte oder bei den größeren als Option. Hierfür ist auch der PAFL TRIM sinnvoll um keine bösen Lautstärkeüberaschungen zu erleben, wenn man zwischen der Input-PFL und der Summen-AFL Schalte wechselt.
    Sel follow PAFL wurde mit den Digitalpulten nötig, da man vor allem in den kleineren Pulten nur einen "Bedien-Channel-Strip" hat, der den tatsächlichen Eingangskanälen zugeordnet werden muß, um diese bedienen zu können. Dann ist es natürlich auch sinnvoll die Abhörmimik gleichzeitig zum gewählten Kanal zu schalten.
    PAFL Delay macht Sinn, wenn man mit FOH schon recht weit von der Bühne weg ist, das PA-Signal und der Direktschall von der Bühne ähnlich laut wie das Kopfhörersignal sind und man den Laufzeitunterschied dadurch als Echo wahrnimmt. Man kann dann mit diesem Feature näherungsweise die Laufzeit so anpassen, dass sie die Abhörsituation nicht stört. Für sinnlos halte ich, ein echtes 'time alignment' anzustreben, da man FOH sowieso für unterschiedliche Quellen unterschiedliche Laufzeiten berücksichtigen müsste, was nicht praktikabel ist.


    Insgesamt sind also alle möglichen Optionen sinnvoll und nützlich. :wink:

  • Zitat

    Dann ist es natürlich auch sinnvoll die Abhörmimik gleichzeitig zum gewählten Kanal zu schalten.

    Bleibt zu ergänzen: noch wichtiger ist eigentlich, dass man das auch abschalten kann. Gerade beim Monitormix möchte man ja auch gerne mal die Auswirkungen der Kanaländerungen für den jeweiligen Mix abhören, und nicht nur den Kanal selbst. :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Jepp - das Abschalten der erwähnten Kopplung von Kanalwahl und Abhörmimik, nicht das Abschalten des Abhörweges an sich.
    Genauigkeit in der Ausdrucksweise ist leider mitunter eine schwierige Kunst... :roll: :wink:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • in der iLive ist es so (und ich vermute mal, dass es sich beim Qu ebenfalls so verhält), dass man trotz geschalteter"Sel follow PAFL"-funktion einen bus abhören kann, obwohl man einen input bedient.


    das geht folgendermaßen:
    man drückt dazu einfach den PFL des busses - der SEL wandert dann automatisch mit.
    danach drückt man am entsprechenden kanal die SEL taste (und natürlich nicht PAFL! ;-))
    damit bleibt der PFL (oder AFL) auf dem bus - und man kann trotzdem den kanal bedienen.


    und mit ein bisschen routine geht das ohne viel nachzudenken. 8)


    die "Sel follow PAFL"-funktion finde ich persönlich sehr sinnvoll, weil man dann sofort den kanal bearbeiten kann, den man auch abhört.
    wenn man es trotzdem anders haben will (wie beschrieben), dann muss man das eben gezielt schalten. das setzt natürlich voraus, dass man vor dem drücken der tasten schon weiss was man will. :lol:
    und das finde ich so in ordnung.


    und zum glück kann das mal wieder jeder so machen wie er mag, das ist das schöne daran.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    man drückt dazu einfach den PFL des busses - der SEL wandert dann automatisch mit.
    danach drückt man am entsprechenden kanal die SEL taste (und natürlich nicht PAFL! ;-))
    damit bleibt der PFL (oder AFL) auf dem bus - und man kann trotzdem den kanal bedienen.


    Das bedeutet, man hat 'AFL follows Sel' für den Bus und die "Sel follow PAFL" Funktion ist dann für die Inputs einmal gesperrt und beim nächsten Input select wieder offen oder wie kommt man danach wieder zurück ???
    Dass man von 'select follows pfl' einfach weiter nach 'select follows afl' eines bus schalten kann, machen andere Pulte auch. Ob auch AFL follows Select' geht und dann der Strip noch den Input bedient, muß ich mal durchtesten.


    Zitat von "wora"

    und zum glück kann das mal wieder jeder so machen wie er mag, das ist das schöne daran.


    Jawoll !

  • So Hallo


    Vielen Dank für die Erklärungen!


    Ist es möglich im Main strip, wenn man z.B. von LR auf Mix1 wechselt, das auf den Main Meter das angezeigt wird was auch ausgewählt wurde?
    Momentan schaut's so aus, sobald ich auf Mix 1 oder 5 rüber wechsle zeigt mir die Lichterkette :D immer das LR Signal an

  • Hier mal ein kleines Beispiel wie manche Pulte bei uns ankommen.
    In diesem Fall hat der Versender riesiges Glück gehabt dass nur die Rackwinkel verbogen sind.












    Wenn man etwas verschickt sollte man vielleicht die Bedingungen von z.B. UPS beachten.
    Die Verpackung so so ausgeführt sein dass das Paket einen Sturz aus 80cm Höhe, 4 mal pro Ecke.
    Andernfalls bleibt der Versender auf den Kosten sitzen.

  • Zeitungspapier ist dafür ungeeignet. Es gibt sofort nach. Wichtig ist das sich die Ware auf keinen Fall bewegen darf! Einfach mal Schütteln, wenn sich was bewegt passiert genau das. Das Gerät wird nach außen geschleudert. Wichtig ist auch ca. 1cm Luft lassen auf allen Seiten ! So beugt man Beschädigungen vor die von außen verursacht werden.

    Deshalb Original Verpackung oder Case! Diese sollte man so lange Aufheben bis die Gewährleistung vorüber ist. Bei TV Geräten ist es üblich das die Hersteller Versandverpackungen zur Verfügung stellen.


    Hier war es aber DHL :D Man sollte sich wenn man so etwas versendet auch über die maximale Haftung im klaren sein und ein Produkt wählen das die Ware auch ausreichend versichert. 500€ wird wohl etwas wenig sein für ein Qu16.


    Machen wir uns nichts vor, außer beim Verlust drückt sich jeder Versender ums zahlen. Auch wenn man zweifelsfrei erkennen kann das der Stapler durch die Sendung fuhr. Ich bekam schon Sendungen mit mehreren Reifenspuren zugestellt. Was liegt denn da!? Ups...

  • Diese Misere hat aber auch noch zwei andere Ursachen als die Intelligenz des Versenders:
    1. Der Gerät ist aufgrund des Preises trotz toller Qualität etwas für den Mugger/Hobbybeschaller Markt, was aus Gründen der gewünschten Absatzzahlen vom Hersteller auch angestrebt wird. D.h. der Versender eines Q16 ist in der Regel kein gewerblicher versandroutinierter Kunde, wie man ihn bei einer 30.000 € Konsole erwarten würde.
    2. Trotzdem hat sich der Vertieb, um dem Kunden Kosten zu sparen, auf den direkten Weg eingelassen. Das erscheint zu Zeiten von Versanddiscountern im Handel auch vernünftig. Wäre das selbe Geschäft noch über den regionalen Musikhandel gelaufen, sähe das so aus:
    Mugger trägt der Gerät zum lokalen Händler seines Vertauens. Der packt der Gerät sachgerecht ein, darf an der Reparatur ein bisschen mitverdienen und der Gerät kommt mit einer vielleicht vom Handel gefilterten ordentlichen Fehlerbeschreibung heil dort an.


    Also: was ist schuld ? Wie so oft die beiderseitige Gier sowohl des Käufers wie auch des Verkäufers und ich sehe da zwischen der Aldisierung des Lebensmittelmarktes und der Thomannisierung des Musikalienhandels keinen Unterschied.

  • zur Verpackung:
    da hat A&H vollkommen recht



    wenn ich keine besseren Möglichkeiten hab, und der Original Verpackung, wieder einmal nicht zur Hand....
    - dann nehme ich ein etwas größeren Karton
    - packe das Produkt in dem Fall Qu-16 in eine gute Plastiktüte locker ein
    - tue unter das "qu-16" die Papierknülle; ganz locker; so dass es nicht auf dem Boden aufsteht
    - nehme den mir zuvor besorgte Bauschaum und schäume rings-rum eine großzügige "Wurst"
    - warte bis der Bauschaum aufgequollen und trocken ist
    - wiederhole den Vorgang dann oben rum
    :D
    und freuen, mich einer sehr gute Verpacken
    - PS: die Knöpfe schütze ich mittels eines Kartondeckels......

  • Ausgerechnet in unserer, nun ja, "Branche" sollte der Begriff Case-in-Case doch nicht gänzlich unbekannt sein?
    Das Ding gehört bewegungssicher in einen stabilen Karton. Dieser Karton gehört (mit 5-10cm kräftig zusammengeknülltem Zeitungspapier o. ä. ringsum! als Polstermaterial) in einen größeren stabilen Karton. Ohne Wenn und Aber. So oder ähnlich werden solche Geräte neu ausgeliefert, und die Hersteller wissen auch genau warum.
    Wäre ich Paketzusteller, würde ich bei etwaigen Reklamationsversuchen in jedem anderen Fall einfach nur müde lächeln...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das Gerät hat doch Rackohren, also hat man sich das 59.- Euro extra kosten lassen, warum zum Geier ist dann ein Gerät um 2000.- Euro nicht wenigstens im günstigen 19" Case eingebaut und wird auch in diesem versendet? Wenn ich das noch gut einpacke ist doch schon das schlimmste verhindert. So ein günstiges 19" Case wie z.B. das fürs R72 was ja auch für das QU16 passen sollte kostet 175.- Euro beim großen T, warum kann man sich die paar Euro nicht auch noch leisten? Aber genau so verpackt hab ich auch schon des öfteren Pakete erhalten, meist bei gebrauchten Ebay käufen und da fragt man sich schon ob da nicht schon wieder einer wandelt bei dem man den Hirntod noch nicht festgestellt hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "guma"

    Das bedeutet, man hat 'AFL follows Sel' für den Bus und die "Sel follow PAFL" Funktion ist dann für die Inputs einmal gesperrt und beim nächsten Input select wieder offen oder wie kommt man danach wieder zurück ??? ...


    hallo Guma,
    wenn man "SEL follows PAFL" aktiviert hat, dann springt der SEL immer auf den kanal, in dem der AFL-taster gedrückt wird.
    wenn man danach den SEL eines anderen kanals auswählt, dann bleibt der AFL auf dem zuerst ausgewählten kanal.
    im handbuch steht nix von "AFL follows SEL".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Im M7 gibt es auch den [CUE] [SEL] link und es gibt eine Bedienhierarchie der verschiedenen CUE Ebenen. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob in dieser Betriebsart der 'input select' einen Kanal zur Bedienung wählen kann, während der cue noch im MIX BUS AFL ist. Das war,was billbo sinnvollerweise gefordert hat.