Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

  • Hallo zusammen,


    In einem unserer Hi-Mid-Horntops ist wohl eine Membran gerissen. Der Lautsprecher macht ziemliche Knallgeräusche bei ca 50% Leistung.


    Dabei handelt sich um die PA212H / 600W von JM-Audio.
    Bestückt mit 2x12" Eminence EP12-200 (8Ohm) und HT Beyma CP600Ti ( Originalbestückung? )
    (Es gibt wohl noch eine zweite Version mit höherer Leistung durch 2x Kappa Pro 12 & HT B&C DE750)


    Nun habe ich schon bei Eminence nachgefragt nach einen Ersatztyp, aber für diesen Typ kann man mir keinen genauen Ersatztyp nennen.
    Es wäre zu der Zeit ein Chassis mit weniger Leistung im PRO-Gehäuse gewesen. Trotzdem mal vielen Dank an den Support von Emi - er war wirklich sehr bemüht.


    Der gute Mann hat mir trotzdem eine Empfehlung gegeben:
    Nicht den Kappa Pro 12, sondern den Eminence Delta Pro 12A 400W/8Ohm.


    Wie kann ich den am besten vergleichen, welcher Typ (evtl auch von Beyma) am geeignetsten wäre?
    Nach welchen Parametern soll ich mich richten?


    Es macht wohl Sinn, die 12"er beider Tops zu tauschen!?


    Hier mal die Daten, die ich über die alten Chassis gefunden habe:


    EP12-200
    Resonanzfreq.: 56 Hz
    Qms: 3,48
    Qes: 0,31
    Qts: 0,29
    Re: 6,19Ohm
    Vas: 61,87
    mittl. Kennschalldruck: 99dB
    Schwingspulend.: 63,5mm
    Belastbarkeit: 200W
    Impedanz: 8Ohm
    Übertragungsbereich: 50 - 6000 HZ
    Korbd.: 314,3mm
    Schallwandöffnung: 283,2mm
    Bauhöhe: 139,1mm
    Gewicht: 7,28kg
    Korb: Alu-Druckguß


    Kann mir jemand von Euch helfen?


    Gruß
    Thorsten

  • Tacho!


    Reconen geht nicht?


    Ansonsten muss zunächst mal der neue Speaker mechanisch passen. Dann muss das Teil elektrisch und akustisch auf die eingebaute Weiche passen. Nur allein TS-Parameter bringen nicht viel.


    Ich denke, dass bei einem neuen Speaker die Weiche wohl angepasst werden müsste. Ist also nicht ganz so einfach, gerade bei einem Horntop von wegen Gruppenlaufzeiten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es kein Kit zum Reconen.


    Laut Eminence wäre der Delta Pro jedenfalls mechanisch passend (Lochabstand usw.)


    Was wäre denn weiter hilfreich?
    Auslitern vom LS-Gehäuse?


    Gruß und Danke
    Thorsten

  • Es gibt ja auch freie Künstler, die so eine Pappe wieder flott machen können.


    Vom Boxenbau selbst habe ich nicht viel Ahung. Ich würde mal den Kollegen aus der soundklinik fragen.
    Ansonsten eben auch den Hersteller nerven, wobei der wohl eher neues Material verkaufen möchte.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Michael, hallo Madmax.


    wie gesagt habe ich keinen Erfolg gehabt wegen Recone-Kits...an so einigen Stellen.
    Und in der Bucht schaue ich schon seit etlichen Wochen.


    Aber dies war auch nicht meine Frage wg. Reconen oder "Altbeständen" aus der Bucht.



    Meine Frage ist, wer mir evtl helfen kann ein anderes Chassis zu finden und welche Angaben
    Ihr dafür bräuchtet. Liter der Box usw....
    Deswegen hatte ich auch schon die alten, mir zugetragenen Daten des EP12 angegeben.


    Auch ist mir klar das evtl sogar die Frequenzweiche angepasst werden muss.


    Nur, ich bräuchte überhaupt erstmal einen dienlichen Rat / Ansatz / Beistand zur Lösung meines Problems.


    Muss auch eine Messung/Simulation durchgeführt werden, so will ich mich dafür natürlich auch erkenntlich zeigen.



    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Also wenn du unbedingt neu bestücken willst; mußt du die Kiste zu jemandem tragen, der sowas entwickelt. Wie halt Soundklinik; hier bei mir wäre das Powertechnik.
    Auslitern ist bei einem Horntop quatsch.
    Was ist mit dem Hersteller, von dem die Dinger stammen? (Ich kenne die Bude nicht)
    Das größte Problem ist nämlich wie oben geschrieben; die Anpassung der Weiche. (Neben dem mechanischen)
    Und das geht mit Ferndiagnosen nunmal nicht. PiMal Daumen kann klappen, die Chancen auf ein brauchbares Ergebnis sind aber eher mittelmäßig.
    Und ja; du müßtest alle 12er tauschen.
    Der B&C 12PE32 ist z.B. ein brauchbarer, klassischer Horntreiber...

    Never stop a running System

  • Wir haben noch ein paar EP12-200 im Lager - wenn Du welche brauchst.
    Wir können Dir die alte Pappe aber auch höchstwahrscheinlich reparieren (nicht billiger als die gebrauchten, wenn man komplett reconen muss).


    Gern weiter per PN.


    Der Delta Pro ist der Nachfolger vom EP 12-200 und technisch sehr verwandt. Die 200 Watt sind damalige, konservatiev Angabe. Würde man den Speaker heute verkaufen, würde man Minium das doppelte drauf schreiben.


    Der EP 12-200 wurde oft als güsntiges Replacement für E-Voice EVM-12.... Speaker genutzt, da er ähnliche Parameter hatte und auch ähnlich klang - wobei sich hier natürlich wie immer die Geister scheiden :)


    Wenn Du neu bestücken willst, musst Du, wie schon von anderen erwähnt, jemanden haben, der Dir eine neue Abstimmung macht (oder eben selber).


    reinhard
    Das ist ein Blechkorb OEM Chassis, mit dem EP12-200 hat das ausser dem Hersteller und der Größe wenig gemeinsam.


  • Hast du nachgesehen ob das wirklich gerissen ist, oder ist nur der Membran Rand durch Alterung/überlastung geknickt / hat eine Knickstelle?
    Der EP 12/200 macht nur +/-2,7mm und der Spider bremst den leider nicht richtig bei Hubüberlastung, sondern die Sicke. Eine Knickstelle kann man mit Geschick aber geringen Einbußen reparieren, falls kein Ersatz verfügbar ist.

    Gruß UweS.

  • Zitat von "deep-house"

    Der EP 12/200 macht nur +/-2,7mm und der Spider bremst den leider nicht richtig bei Hubüberlastung, sondern die Sicke. Eine Knickstelle kann man mit Geschick aber geringen Einbußen reparieren, falls kein Ersatz verfügbar ist.


    Das klappt aber nur in den seltensten Fällen, weil die Sicke dann auch spröde geworden ist. Natürlich kann man sich eine einzelne Sicke besorgen und die dann neu dran machen - das ist aber dann vom Aufwand und Preis und fummeln und "wahrscheinlich gehts beim ersten Mal schief Risiko" seltens sinnvoll.

  • Hallo Ihr lieben,


    danke für die Beiträge. Leider konnte ich nicht früher antworten.


    @ deep-house: die Menbrane ist von der Staubkappe her bis zur Mitte ein-/ausgerissen.


    @ madmax + sabbelbacke: Ich habe jemanden in meiner Nähe gefunden, der mir die Tops ausmessen und die Weiche anpassen würde.



    Nun die Frage nach Empfehlungen, da ich ja, bis auf HT, neu bestücken möchte.


    AdamHall hat mir wie schon erwähnt den Delta Pro 12A empfohlen. Nun habe ich gesehen dass dieser einen Hub von 4,6mm hat.
    Der Original EP12-200 hat nur 2,7mm. Muss ich darauf achten?
    Würde die Membrane des Delta Pro gegen den nicht kompletten Ausschnitt im Hornlautsprecher stossen?


    Mit welchen anderen Chassis habt Ihr denn gute Ehrfahrungen in HornTops gesammelt?


    Danke und Gruß


    Thorsten

  • Bei EP12-200 und den aktuellen Chassis wurden die xmax Angaben anders ermittelt. Heute werden die geklippelt, damals (je nach Datenblatt) war es der rein geometrische Xmax, das stimmt schon so im Großen und Ganzen.
    Wenn Du die Dinger sowieso komplett neu bestücken willst, bieten sich natürlich richtige Hornpappen an. Die haben dann mehr Pegel, mehr Mittelton, usw, wobei der Delta Pro so schlecht nicht ist. Der Nachteil bei richtigen Hornpappen ist aber, dass DU untenrum einiges verlieren kannst, da kommts jetzt darauf an, wo getrennt wird und wie lang das Horn ist usw...

  • Hi,


    ich habe von JM-Audio noch ein Paar CS-15 im Lager stehen. Eigentlich echt gute Lautsprecher. Ich war da auch mal auf der Suche nach den Speakern, weil ich ein neues Gehäuse bauen lassen wollte.


    Ich hatte dann E-Mailkontakt zu einem Eminence Mitarbeiter in Amerika der mit die Parameter hat zukommen lassen. Die Speaker sind nicht von der Stange, die hat der JM für sich herstellen lassen.


    Die E-Mailadresse kannst Du gerne haben ... auch zum Fragen, was denn sonst passen könnte ...


    Grüße

    sound pressure level

  • naja... es sieht jedenfalls "trapezförmig" aus..


    die Fotos hatte ich zufällig auf dem PC.
    Ich müsste dann nochmal genauer schauen ob und wie das "gehornt" ist



    :shock:


  • Wenn es OEM Speaker sind, die da reinkommen, dann steht da nur eine kleine, lange Nummer auf den Bässen. Wenn EP12-200 drauf steht, dann sind es die von der Stange. OEM Speaker bekommt man nicht mehr von Eminence, die kann man nur vom Hersteller der Boxen beziehen (wenn es ihn noch gibt und er welche hat).
    Anthony.Lucas@eminence.com
    wäre der Ansprechpartner bei Eminence. Aber wie geasgt - da es ja wohl EP12-200 sind, erübrigt sich das auch.