NEXO im Direktvertrieb

  • mich erreichte gerade eine email daß NEXO ab letzten Freitag im Direktvertrieb (und nicht mehr über CAMCO / Audiovation) vertrieben wird.


    Ansprechpartner:
    Reinhard Steger
    Sales Manager Germany
    Email: info-germany@nexo.fr
    mobil: +49 152 317 647 43
    Tel.: +49 2761 6069 399
    Fax.: +49 2761 6069 745
    home: http://www.nexo-sa.com

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die hat wohl jeder bei Nexo registrierte Deutsche bekommen. Viel ändern wird sich nicht, denke ich. Reinhard Steger war ja auch bei Camco für Nexo zuständig. Mich persönlich interessiert es recht wenig, weil die neuen Produkte zunehmend uninteressanter werden...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Mich persönlich interessiert es recht wenig, weil die neuen Produkte zunehmend uninteressanter werden...


    Ja, da scheiden sich die Geister... :wink:
    Grad die neuen Produkte und die Einführung des NX Amps bewerte ich sehr positiv.

  • Die NXAmps sind schon ok. Was sie können ist schon reizvoll, Preset pro Kanal und Dante. Aber ein einzelner Controller mit diesen Features bzw. ein moderneres Konzept für den Endstufenteil wären mir lieber. Ich finde sie unnötig groß und schwer. Mal ab davon, welche Produkte sollen sonst noch interessant sein? Das sackschwere STM? Der LS18, der nicht viel mehr als ein LS1200 mit neuem Chassis ist? Die alten Boxen sind für mich einfach praktischer. Ich sehs so, dass die fetten Zeiten für Nexo vorbei sind. Man zehrt viel vom Ruf. Ein ganzer Haufen Firmen sieht das wohl ähnlich, stellen zu großen Teilen oder sogar komplett um. Ob diese geringe Innovationsfreude wohl an Yamahas Vorgaben liegt?

  • Im Ausland sind die Verkaufszahlen des STM sehr hoch, das Produkt läuft sehr gut und ich glaube Nexo kann mit den Verkaufszahlen mehr als zufrieden sein. Das gilt auch für die PS R2 Serie und den 45N-12 Wedge. Von daher kann man nicht sagen, dass die Firma auf dem "Holzpfad" ist. Geringe Innovationsfreude kann man denen auch nicht vorwerfen, so wie es Jens gennant hat. In der Wedge und dem STM (und der Mechanik des STM) steckt schon einiges an know how drin....

  • Aber wird trotzdem aber schon so sein, das Yamaha die groben Ansagen macht.
    Wie bei vielen anderen auch; welche unter den Rock eines großen Konzerns gekrochen sind....

    Never stop a running System

  • Zitat von "ImmerLauter"

    Im Ausland sind die Verkaufszahlen des STM sehr hoch, das Produkt läuft sehr gut und ich glaube Nexo kann mit den Verkaufszahlen mehr als zufrieden sein.


    In welchem Ausland und woher stammen die Zahlen? USA, da glaube ich noch daran, dass sich keiner am Gewicht stört. Bei den PS-R2 glaube ich ungefragt, dass die Zahlen gut sind, schließlich hat sich direkt vor der Einführung der R2 die normale PS-Serie noch gut verkauft. Zur 45N gab und gibt es mehr als genug kritische Stimmen und bei denen, die sie gekauft haben zigfach Fehlanwendungen, weil das Konzept vielen einfach nicht auf die Bühne passt oder von vielen missverstanden wird. Da sieht man dann einzelne 45N oder auch mehrere, die nicht an der Hinterseite zusammengestellt sind, sodass sich die Winkel nach außen addieren, sondern nur zum Künstler hin zusammenstehen und hinten weit auseinander, also genau das Gegenteil von der angedachten Anwendungsart. Beschallung, wie man es von anderen Monitoren gewohnt ist, quasi alle auf den Künstler zu.


    Zur Innovation:
    PS-R2 ist ein längst fälliges Update der schon 20 Jahre alten PS-Serie gewesen. Nicht, dass sie schlecht wären, aber: Innovative Features? Auch: Die PS-Serie war mal klanglich das Beste vom Besten. Die R2 ist gerade noch Mittelfeld in der Oberklasse. Entweder hätte sie früher kommen müssen oder man hätte bei der Entwicklung mehr aus dem Vollen schöpfen müssen. Nexo hat nach wie vor einen guten Ruf. Etwas ausgefalleneres in Sachen Bestückung hätte sicherlich Anklang gefunden, solange das Ganze praktisch und funktional bleibt. Aber auch hier: Die Rendite hätten darunter gelitten, und die sind Yamaha dem Anschein nach wichtiger als es den Nexo-Leuten allein waren.


    Die 45N ist ein GeoS12 im Wedgeformat. Nette Idee, aber auch schon lange in den Köpfen einiger Leute, zudem viel zu oft fehlangewendet.


    STM = Alpha als LA, nur unpraktischer. Ist es wirklich innovativ, dass ein Single-18" Bandpass 90kg wiegt, während das Doppel-18er Gegenstück vom Alpha auch nicht mehr wiegt? Ist es modern, dass der 12" Bass bei ca. halben Packmaß eines B1/15 mehr wiegt als dieser? Ja, die Flughardware ist durchdacht, und potentiell könnte tatsächlich einer allein aufbauen... wenn man nicht doch noch Subs stacken müsste. Es hilft aber nichts, wenn Boxen, die bei anderen Herstellern 25kg wiegen, hier dann 50 wiegen. Und ja, es ist skalierbar. Aber glaubt jemand ernsthaft, mit einem Sub, einem Bass und einem der breiter strahlenden Tops ein Stack Alpha ersetzen zu können? Und genau so kommt es, dass etliche Firmen alles, was von Nexo LA ist, abverkaufen, kein STM kaufen, aber Alpha behalten. Der Gedanke des STM war ja, quasi ein System für alles im Lager zu haben. Brauche ich nur ein kleines System für 1000 Leute, nehme ich eben nur ganz wenig mit. Brauche ich was für 50000, hänge ich eben ganz viel davon hin. Die Idee ist nicht schlecht, aber die Ausführung... Denn für 1000 Leute bin ich in einem Bereich, wo mir fünf bis sechs kompakte LA-Tops reichen, z.B. Coda ViRay oder eines der 1000000 ähnlich aufgebauten Systemen, wo die Kiste nur 20-25kg wiegt und ausreichend tief spielt, um an Doppel-18er BR-Subs zu koppeln. Das macht 100-150kg. Da hänge ich vom STM dann pro Seite vier M46 hin, um eine ähnliche Länge zu erreichen, das sind schon 220kg, plus geflogene Bässe, ohne die es bei Musik schwer wird, an die Subs zu koppeln, mindestens zwei Stück, das sind nochmal 110kg. Machen das die Flugpunkte in solchen Locations mit? Macht das Sinn, zwei bis dreimal soviel Gewicht dafür durch die Gegend zu fahren? Das muss jeder selbst wissen. Sagt man "nein", ist eins der größten Argumente fürs STM hinfällig, weil man für diese Größenordnung eben doch noch ein weiteres System braucht.


    NXAmps: Schwer, groß. Dass das anders geht, zeigt z.B. Lab Gruppen mit der PLM20000Q. Die macht mehr Leistung bei halbem Gewicht und halber Höhe. Und Features wie Preset pro Kanal und Dante hätte man auch mit externen Controllern machen können (bringt die PLM20000Q übrigens auch gleich beides mit). Aber dann verdient ja Yamaha da weniger.
    Die fertigen Ampracks sind sackteuer. Features, die direkt in den Amps Cents gekostet hätten und eh nicht sooo nützlich sind, wurden hier als teure einzelne Geräte verbaut. Dazu sind die Racks eben auch riesengroß. Gerade beim STM, wo es Boxen gibt, die gerne 3kW sehen würden, aber 16 Ohm haben, braucht man dann Unmengen an Amps, wenn man mal Kontrolle auf das Array ausüben möchte. Da ist man dann genau an dem Punkt, wo die Kritik z.B. auch bei d&b anfängt, nämlich dass man fast mehr Amps als Boxen auf der Baustelle hat.


    Lichtblicke waren dann z.B. RS15 oder RS18. Das sind aber nun schon wieder ungeliebte Kinder. Der RS15 wird so im Systemgedanken durch den LS18 ersetzt, was für mich ein grober Rückschritt ist. Der RS18 passt nun so recht zu keinem System mehr, die alten Geos haben CD18, das neue STM einen eigenen Sub. Schade.


    Ich war jahrelang höchst zufriedener Nexo-Anwender, bin mit den alten Sachen auch weiterhin zufrieden, habe oft genug neue Produkte begrüßt und auch gekauft, weil es sinnvoll war. Das ist mit STM, LS18 und Co. eben vorbei. Wie gesagt, man hätte viel machen können, aber ich habe den Eindruck, dass hier jetzt verstärkt renditeoptimiert gearbeitet wird. Vermutlich wird das u.A. auch ein Grund für den Direktvertrieb sein.


    Das ist selbstverständlich nur meine Meinung, aber vielleicht verstehen einige Leute diese nun besser.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    [ Die R2 ist gerade noch Mittelfeld in der Oberklasse.


    Dann laß doch mal hören, was denn nun Deiner Meinung nach Oberklasse in der Oberklasse ist :wink:
    Weiters: Was kann Nexo dafür, dass es vielleicht Techniker geben mag, die den N45 Monitor nicht richtig anwenden wollen oder können - so ein Hexenwerk ist das ja außerdem auch wieder nicht...
    Und wie eine Stimme über das Ding kommt sollte man wirklich einmal gehört haben... :!:
    Weiters: hast Du den LS18 jetzt schon einmal gegen RS15 antreten lassen, oder geht's noch immer um den Höreindruck in der Kabine auf der Prolight...?
    Vorteile zum RS15 sehe ich schon: kleiner, günstiger, mehr Stück pro Amp Kanal möglich...eine genaue klangliche Einordnung steht bei uns nach wie vor leider aus...die Kabinenparty war da ja bis auf den enormen Pegel noch nicht allzu aussagekräftig...
    Und Flug sowie Groundstack Option für S12 ist natürlich schon lange überfällig - hat also kommen müssen. Einzig die Cardio Setups für den LS18 stehen noch in den Sternen, das fände ich sehr schade bzw. eine vertane Chance, wenn da nichts kommen würde...
    Zum NX Amp: Ja, PLM20000 ist leichter. Und die Bedienung am NX Amp mag ich auch nicht - hab diesbezüglich schon die Controller nie leiden können. Aber klanglich und vom Output her wirklich sehr gut.
    Und STM ist denke ich ganz eine andere Liga - da spielen wir alle nicht mit - und war sicher nicht dafür gedacht ein S12 zu ersetzen - da geht's denke ich vor allem um Flexibilität bei wechselden Anforderungen im Tourbetrieb sowie bei der Materialdispo der wirklich großen Rental Companies...
    Insgesamt find ich's recht erstaunlich wie sehr sich Nexo nach wie vor auf die Kernkompetenz besinnt - und die ist und bleibt der gute Klang verbunden mit Zuverlässigkeit und Pegelfestigkeit. Bestes Beispiel hierfür ist die R2: Die hätte man sicher auch 7-8kg leichter bauen können, und das wäre bei vielen Käufern auch sicher sehr gut angekommen - hat man aber eben nicht, und wie ich meine aus gutem Grund!

  • Eine L'Acoustic 115XT HiQ ist da nochmal eine gute Ecke besser. Und das ist nicht die einzige Box.


    Was Nexo dafür kann? Bisher hat man sich redlich Mühe gegeben, Anwenderfehler stark zu begrenzen. Der 45N bietet dagegen viel Potential, was falsch zu machen. Als Hersteller sollte man sich auf nichts einlassen, was falsch gemacht werden kann und dann doch irgendwie auf den Hersteller zurückfällt. Ich habs nun schon so oft falsch gesehen, auch bei namhaften Firmen. Glaubst du, die sehen schlechte Ergebnisse durch Fehlanwendung dann tatsächlich als Fehlanwendung ihrerseits?


    Einen Direktvergleich zwischen RS15 und LS18 gabs noch nicht, aber den LS18 habe ich mittlerweile außerhalb der Kabine gehört, und es bestätigt sich mein Eindruck von der Messe: Er klingt nicht viel anders als ein LS1200 an den NXAmps. Und dagegen klingt ein RS15 deutlich direkter und impulsiver. Klar fehlte es an einem zum GeoS12 passenden flugfähigen und damit groundstackingfähigen Sub, aber wie schon gesagt, ein umverpackter RS15 hätte da klanglich bessere Dienste geleistet, hätte die GeoS12 im Flugbetrieb und PS15R2 auch noch in den Lowmids entlasten können und wäre mit dem bisherigen Analogcontrollern zu PS15R2 und GeoS12 kompatibel gewesen. Stattdessen gibts eine Neuauflage des eh schon von vielen gehassten LS1200, der häufig nur gekauft wurde, weil er controllermäßig einfach zu den PS15 gepasst hat und keiner Lust auf Basteleien mit Zusatzcontrollern und anderen Subs hat. Immer wieder hörte und hört man "Schiebt, aber nicht schön".
    Ich denke auch, dass es dafür keine Cardioid-Setups geben wird. Wer das will, soll nach Nexo/Yamaha andere Subs kaufen, wie ich annehme.
    Ja, STM mag eine andere Liga sein, aber einerseits wird es beworben als das "alle Größenordnungen mit einem System"-System (irgendwo stand was von "ab 500 Zuschauern"), andererseits haben sich wie gesagt etliche früher sehr Nexo-verbundene Firmen gegen STM entschieden und sind gerade bei den LAs umgestiegen auf JBL, L'Acoustics oder Coda. Einheitliche Aussage dazu war genau, was ich nach Bekanntgabe der Daten auch gesagt habe: "Zu schwer!" Beschwerden über mangelnde Flexibilität bei den stattdessen angeschafften Systemen sind mir nicht zu Ohren gekommen, und die halte ich immer offen, um aktuelle Infos am Markt zu erhalten.
    Insgesamt habe ich mich absichtlich nicht zu Klang und Zuverlässigkeit geäußert. Die sind bei Nexo nach wie vor gut (z.B. ist mittlere Oberklasse alles andere als schlecht), wobei es bei NXAmps, LS18 und STM bisher noch keine Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit mangels Zeit am Markt gibt. Aber guten Klang und hohe Zuverlässigkeit erwarte ich von ALLEN Systemen in der Oberklasse. Dafür zahlen wir ja das viele Geld. Und deswegen ist das auch nur ein geringer Diskussionspunkt. Das gilt auch für die NXAmps. Die Leistung haben sie verglichen mit anderen Amps in der Klasse sicher, der Klang ist völlig in Ordnung, aber das waren auch keine Kritikpunkte. Es ging ums Gewicht und die Größe. Dass es anders geht zeigt z.B. auch L'Acoustics oder auch Powersoft (zwei K20 sind nur halb so groß und haben deutlich mehr Leistung bei immer noch geringerem Gewicht). Die Ampracks sind dann 14HE, für etwas, was auch in 6HE möglich gewesen wäre... Gegen die Bedienung habe ich nichts.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Eine L'Acoustic 115XT HiQ ist da nochmal eine gute Ecke besser. Und das ist nicht die einzige Box.


    Sorry, aber der Vergleich hinkt etwas. Die 115XT HiQ ist zwei Wege aktiv und läuft NUR mit LA8 Systemamp. Kann man imho nicht mit einander vergleichen. Dass 2-Wege Aktivbetrieb von Vorteil ist gegenüber einer passiven Variante, liegt auf der Hand.


    Entscheidend ist doch für viele bei der PS15(R2) ja, dass man sie dank separatem Controller mit beliebigen Amps betreiben kann und man trotzdem ein Höchstmaß an Betriebssicherheit (Sense-Leitungen) hat. Was fallen dir bei diesen Spezifikationen für vergleichbare Alternativen ein?

  • Zitat

    Die 115XT HiQ ist zwei Wege aktiv und läuft NUR mit LA8 Systemamp.


    Das stimmt so nicht. Es gibt Presets für XTA, Dolby und sogar für die alten BSS. Und solange die Endstufe 32db Verstärkung liefert klappt das auch mit dem Limiter. Ganz ohne Sense- leitung.


    Zitat

    Dass 2-Wege Aktivbetrieb von Vorteil ist gegenüber einer passiven Variante, liegt auf der Hand.


    Genau deshalb kann man eine PS15/ R2 ebenfalls 2wege Aktiv betreiben. Wenns in der Praxis keiner macht kann die Box erstmal nichts dafür.


    Dies alles nur der Fairness halber.


    Gruß, Michel


  • Gut, meine Info zur LA8 bezog sich jetzt auf das, was der Hersteller empfiehlt. Dass es andere Varianten gibt, war mir so nicht geläufig.


    Zum 2-Wege-Aktiv-Betrieb: Wenn ich das richtig sehe, geht bei der PS15R2 der Aktivbetrieb nur in Verbindung mit dem NXAmp. Um den Kunden dennoch - wie aus der alten Serie gewohnt - die Möglichkeit des "Fremdamping" im Passivbetrieb zu geben, gibt es den TDController und die passive Weiche im Lautsprecher. Damit sind wir beim Kern dessen, was ich eigentlich sagen wollte. Wenn man keine NXAmps am Lager hat, oder anschaffen möchte, ist man auf diese Variante fixiert. Ich kenne keine Zahlen, würde aber vermuten, dass diese Variante eine nicht unwesentliche Anzahl der Anwender/Anwendungen darstellt. Hat aus oben genannten Gründen ja auch seine Berechtigung. Immer 2 Kanäle für den Aktivbetrieb bereit zu halten ist auch nicht jedem immer so lieb - trotz mittlerweile vieler attraktiver 4-Kanal-Amps am Markt.
    Darum war die Frage nach einem vergleichbaren Alternativprodukt in passiver Ausführung genau darauf bezogen. Daher war der Vergleich mit der 115XT HiQ imho auch nicht ganz richtig.

  • Zitat von "puma"

    Wenn ich das richtig sehe, geht bei der PS15R2 der Aktivbetrieb nur in Verbindung mit dem NXAmp.


    Was auch ein Rückschritt ist. Der Analogcontroller zur PS15Mk2 konnte auch Aktivbetrieb. Weiterhin klingt die PS15R2 am NXAmp eine ganze Ecke besser, wenn man nicht die ANL-Presets benutzt. Zudem bietet der NXAmp eben auch noch Monitor-Presets, die funktionieren. Damit kann der Analogcontroller nicht dienen. Nicht mal ein Schalter um die Bodenkopplung passend zu kompensieren ist da dran (war aber auch nie). Das finde ich schade, denn für Monitore könnte der Analogcontroller durchaus auch mal Vorteile bringen, da die Latenz des NXAmps wegfällt.


    Die PS15 wird gerade als Monitor auf größeren Bühnen wie in diesem Metier üblich gerne aktiv getrennt. Passivweichen haben gewisse Nachteile, wenns ans Eingemachte geht. Es ging auch nicht um aktive oder passive Trennung, das bleibt jedem selbst überlassen, aber beide Boxen sollen in der gleichen Liga spielen.

  • Und schon findet man mehr nexo auf dem gebrauchtmarkt. Die Umstellung einiger Firmen macht sich bemerkbar. Falls wer also geo t, d oder s8 oder alpha sucht, kann grade reichlich shoppen.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "daniel heide"

    Die Umstellung einiger Firmen macht sich bemerkbar. Falls wer also geo t, d oder s8 oder alpha sucht, kann grade reichlich shoppen.


    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass mans daran nicht recht festmachen kann. Die Firmen könnten genauso auf STM umgestiegen sein und deswegen die älteren LAs verkaufen. Aber wie schon gesagt, ich informiere mich in diesen Sachen, und es sind eben einige weg von Nexo, wenns um LAs geht. Geo S8 und Alpha werden nach meinen Recherchen auch gar nicht in größeren Mengen abverkauft als vorher, da beide Systeme noch ihre Anwendungen haben. Ein LA so klein wie das S8 ist nicht sooo häufig und ich glaube nicht, dass ein anderes System in der Größe den Job viel besser macht. Und für größere Sprachjobs und Sachen, wo wirklich nur Minisysteme in Frage kommen, behalten es diverse Firmen im Lager. Ähnlich siehts beim Alpha aus: Wer bis jetzt Alpha und Jobs dafür hatte, wird nicht auf was anderes umsteigen. Viel bessere und neuere Hornsysteme gibts ja nicht unbedingt. Alpha zu verkaufen, um dann andere Horntops oder gar mehr Kompakt-LA-Teile zu kaufen, macht wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn...

  • Die firmen um die esrmir z.b. konkret geht haben stattdessen jetzt kara und kiva und arcs am lager. Ich mag das alpha auch sehr gerne und frage mich ob das sinn macht, aber das müssen die Unternehmen wissen.
    Eine firma ganz konkret scheint als früherer nexo user komplett auf l-acoustics umzustellen. Und das bei knapp 400 Lautsprechern.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "daniel heide"


    Eine firma ganz konkret scheint als früherer nexo user komplett auf l-acoustics umzustellen. Und das bei knapp 400 Lautsprechern.


    Muss aber nicht immer einen klanglichen Hintergrund haben. Gibt auch viele, die auf L-Acoustics umsteigen, wegen dem Netzwerk, der absoluten Riderfestigkeit und Dry-Hire Geschäften.
    Neulich bei ner Produktvorführung vom L hat mir soviel davon jetzt klanglich nicht perfekt zugesagt. Gerade der HiQ klang unverbogen total giftig. Das können andere besser. Aber, das Zeug funktioniert und wird akzeptiert. Wenn mir jemand das hinstellt sag ich auch keinesfalls nein.
    Zumal die Preise eigentlich auch recht in Ordnung sind, von den Amps mal abgesehen. Wenn ich viel Dry-Hire machen würde oder oft Rider erfüllen müsste wäre das auch definitiv meine Wahl ;)
    Kenne da übrigens auch 2,3 Firmen, die aufs L umgestiegen sind. Aber da wars egal, ob vorher Nexo oder was anderes dort war. Da gehts nicht um Klang oder Handling beim Aufbau.

  • Es ging ja nie um klangliche gründe. Und mit nexo hatte ich auch noch Probleme was riderfestigkeit angeht und mit nexo ist auch zumietbarkeit in der region gewährleistet gewesen. Did firma um die es geht war früher sogar nexo Vertriebspartner. Da das vorbei ist bereinigt man wohl den vermietbereich. Um sich nochmal zu optimieren.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • @ Daniel Heide:
    Die Firma von der Du sprichst, hat aber immernoch mit Nexo zu tun. Dort wirst Du weiterhin Lautsprecher, Amps, Zubehör und Ersatzteile beziehen können. Auch wenn sich die Vertriebsstruckturen geändert haben und jetzt von Nexo selbst, bzw. R. Steger als Sales-Manager Germany koordiniert werden.