Limmerbass bis 300Hz

  • Hab doch schon geschrieben: Ungefaltene Hörner von 70-80cm Länge. Geht gut gemacht bis ca. 100Hz runter. Oder eben zwei 15er oder vier 12er oder sechs bis acht 10er als CB. Du brauchst da bei Weitem nicht den Pegel, der im Bereich unter 100Hz nötig ist.

  • Bin zurzeit nicht so in Bastellaune. Wunsch wäre 12" oder 15 " FL Horn, spätestens ab 150 Hz voll da und bis 300Hz gut, 4 Stk. Da gabs doch früher Vieles ala Community, Monacor, Föön, AAC..... Wenn also jemand alten "Krempel loswerden will...

  • 1. Vielleicht ist Dein Grundgedanke (Limmer bis 300Hz) ja nicht soooo schlecht. Deine Hörner sind bestimmt Soundtechnisch auch ein bischen exotisch.
    Was ich damit sagen will: Wenn Du Zugriff auf Limmer Subs hast, Erfahrung im System-Tuning und einen geeigneten Controller, dann probiere es einfach aus.
    2. Bastellaune: Ich wüßte 2 St. 12" Hörner von R.Limmer. Die gibt es nicht mehr zu kaufen, da das Design/Patent komplett an einen großen Hersteller verkauft wurde.
    Bevor das geschah, waren die frei käuflich. Es sind meines Wissens nach 40 Grad Hörner, die einen Phase Plug haben. Der 12er (RCF) wurde hinten mit einer "Kappe" zugeschraubt.
    Somit könnte das Horn, wie Deine vorhandenen, auch ohne Holzkiste betrieben werden. Ich habe keinerlei Datenblätter. Kann mich erinnern, dass die damals richtig Druck gemacht haben, aber das ist auch lange her. Wie gesagt, ich weiß, wo zwei St. stehen - bestückt???? - bei Interesse melden!

    ...Holz ist braun!

  • Limmer 312 mit B&C12PE32 drinne wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung für die Aufgabenstellung.
    Incl. Bastelstunde. :wink:


    Für den fortgeschrittenen Heimwerker wäre da noch das klassische Expo-Mittenhorn mit EV 12L / JBL E120.
    Oder Abgesägtes Martin-Bin...

    Never stop a running System

  • Das 312 dürfte genau das Gegenteil sein von dem was ich suche? Da dürfte sogar mein 8" Horn tiefer gehen. Gerade da wo das Limmerhorn aufhört zu wirken brauch ich ja den Filler! Meines wissens geht aufgrund der Horngröße (hatte auch eine Messung gesehen, die das bestätigt) das 312 erst ab gut 200Hz, daher muß auch ein EQ rein damit der 12er bis unter 200 linear spielt.

  • Richtig. Das 312er ist ja quasi der pure Mitteltonteil des 308, und der geht ab 250Hz auch recht gut in den Keller. Das 308er selbst wäre für mich schon ein Fall, wo ich nach Fillern oder hoch trennbaren Flugbässen rufen würde.

  • 1. Vielleicht ist Dein Grundgedanke (Limmer bis 300Hz) ja nicht soooo schlecht. Deine Hörner sind bestimmt Soundtechnisch auch ein bischen exotisch.
    Was ich damit sagen will: Wenn Du Zugriff auf Limmer Subs hast, Erfahrung im System-Tuning und einen geeigneten Controller, dann probiere es einfach aus.
    2. Bastellaune: Ich wüßte 2 St. 12" Hörner von R.Limmer. Die gibt es nicht mehr zu kaufen, da das Design/Patent komplett an einen großen Hersteller verkauft wurde.
    Bevor das geschah, waren die frei käuflich. Es sind meines Wissens nach 40 Grad Hörner, die einen Phase Plug haben. Der 12er (RCF) wurde hinten mit einer "Kappe" zugeschraubt.
    Somit könnte das Horn, wie Deine vorhandenen, auch ohne Holzkiste betrieben werden. Ich habe keinerlei Datenblätter. Kann mich erinnern, dass die damals richtig Druck gemacht haben, aber das ist auch lange her. Wie gesagt, ich weiß, wo zwei St. stehen - bestückt???? - bei Interesse melden!


    Nach ausgiebigenn Hörtestests kann ich auch bestätigen, dass über 150 Hz (im Vergleich mit 12ern) nicht wirklich schön (aber natürlich möglich).
    Die Limmer 12er klingen interessant, wenn dann brauch ich halt 4 (unter jedes Top Einen)


    Mein Wunschtraum 4 Stk 12"oder 15" fronloaded Horn von 150-300 Hz, 60° horizontal, vertikal mind. 40°, Maße 60breit, bis zu 60 hoch und max 75cm tief .
    Und da doch sicherlich die Keller überschwemmt sind mit solchem "Krempel" aus der Vergangenheit und ich weder finanziell noch arbeitstechnisch großartig investieren will....
    2 12er Scheck hätt ich ja auch noch daheim rumstehen, sind aber fast schon wieder auf Mittenwiedergabe geeicht

  • Dann bau Dir 2x Limmer 312 übereinander. Das geht extrem laut und schafft auch die 150 Hz. Bündelt nur eben ziemlich ordentlich, aber das scheinst du ja zu wollen.


    Oder eben Limmer 085, das ist nur relativ kurz. Richtig lange FL 15" findet man bei Föön oder auch Community.


    Ansonsten vielleicht das 15" Horn der d&b C7 nachbauen, davon existieren auch Baupläne.

    ________________________________


    Signatur?

  • Naja, von 150-300Hz bündelt das nicht sooo sehr. Überhaupt kann man in diesem Frequenzbereich mit ein oder zwei "Fillern" nicht mit einer Richtwirkung in der Größe 60x40° rechnen.

  • Danke für die Tips, halbwegs gerichtete Abstrhlung wäre schon nicht schlecht. Starke Bündelung eher nicht- soll auch im Nahfeld funktionieren und passend zu den Tops, also 60° wie schon geschrieben.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Naja, von 150-300Hz bündelt das nicht sooo sehr. Überhaupt kann man in diesem Frequenzbereich mit ein oder zwei "Fillern" nicht mit einer Richtwirkung in der Größe 60x40° rechnen.


    vielleicht mehr Richtwirkung als Direktstrahler?
    Warum gibts eigentlich 40° Hörner in dem Bereich, wenn die eh nicht soo funktionieren?

  • [quote="Blancblue"]Dann bau Dir 2x Limmer 312 übereinander. Das geht extrem laut und schafft auch die 150 Hz. Bündelt nur eben ziemlich ordentlich, aber das scheinst du ja zu wollen.


    Soviel brauch ich vom Pegel nicht: 1x 215 für unten 1x Filler??? 1x 8"1" Horntop und bei Bedarf x2 pro Seite, wenn es mehr als 60° sein soll (oder und lauter) Groundstack natürlich. Andere Baustellen hab ich i.d.R. nicht

  • Zitat von "heartcore"

    2 12er Scheck hätt ich ja auch noch daheim rumstehen, sind aber fast schon wieder auf Mittenwiedergabe geeicht

    [OT]
    kannst mir mal bilder mailen info@nojunk.de - vielen dank
    [/OT]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif