Endstufe kaputt oder nicht kaputt?

  • Hallo an alle Kollegen,


    Eine "dumme" Umfrage:


    Hat schon mal jemand versucht mehr als 4 Lautsprecher, mit eine Impedanz von jeweils 8 Ohm, parallel zu verkabeln?
    Wenn ja, welche Auswirkung hatte das an der Endstufe bzw. die Lautsprecher.


    Vielleicht wird das am Ende ein interessanter Thread! :D

    ALLES IST MACHBAR

  • Skyworker du hast deine Antwort gegeben, ich danke dir.


    Vielleicht hat jemand doch noch diese eine Erfahrung gemacht
    und will uns mal erzaehlen was passiert ist.

    ALLES IST MACHBAR

  • Ich kann die Unverständnis von Skyworker schon verstehen, da der 2Ohm Betrieb von Endstufen in unzähligen Beiträgen diskutiert wurde und viele Themen immer wieder in diese Richtung abdriften.


    Du hast bestimmt einen konkreten Anlas für die Fragestellung.


    Was genau willst Du denn wissen?

    ...Holz ist braun!

  • Rges=1/(1/R1+1/R2+..1/Rn)
    Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung


    Bei 4 8ohm sind es 2 Ohm Rges. Das kann nicht jede Endstufe ab.
    Steht aber meistens im Manual unter technische Daten.
    Ich denke die Schutzschaltung entscheidet. Ich würde es aber
    es aber nicht testen. Ich empfehle einen Grundkurs Elektrotechnik.
    Mit mehr als 4 kommst du unter 2ohm.


    Ich muss allerdings sagen das mich diese Frage hier überrascht.

  • Danke fuer eure Teilnahme.
    Ich verstehe Skyworker schon und tatsaechlich ist dieses Thema, was die Ohm-Geschichte anbetrifft, mehrmals hier drin diskutiert worden.
    Was wuerdet Ihr aber sagen wenn ich sagen wuerde, das man doch noch mehr als 4 Lautsprecher an einen Endstufenkanal anschliessen kann, egal welche Endstufe, egal was fuer ein Lautsprecher, egal wieviel Ohm pro Lautsprecher, egal welche Anzahl der Lautsprecher, 4,5,6... Die einzige Einschraenkung, man darf nicht mehr als 4kw fahren.
    Und das alles mit einem einzigen 19" Zoll Geraet.
    Ein Geraet das zwischen der Endstufe und der Lautsprecher kommt.
    Unglaublich??? aber Realitaet. Es ist im Einsatz in verschiedene Projekte die wirklich "frueher" 20 Endstufen hatten und jetzt 3.
    Es kommen bald Videos und Messungen. Und natuerlich in ein paar Monate fuer alle testbereit.


    Bitte nicht ueber Elektronik diskutieren, weil ich selber ganz wenig mit Elektronik zu tun habe und weiss garnicht wie dass der Typ gebaut hat.
    Auf jeden Fall ist das eine Revolution.
    Die Produktion hat angefangen und das Produkt wird in 1-2 Monate im Markt sein.

    ALLES IST MACHBAR

  • Und wenn Sie heute noch bestellen, kriegen Sie den Kartoffelsalat noch gratis dazu! :roll:


    Nachtrag:


    Zitat von "skyworker"

    Bin ich der einzige, der sich hier verscheißert fühlt???


    Nee, jetzt ganz sicher nicht mehr!

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Zitat von "zegi"

    Und wenn Sie heute noch bestellen, kriegen Sie den Kartoffelsalat noch gratis dazu! :roll:


    Naaaa nicht doch. Aber ich habe am Anfang fast das gleiche gesagt.

    ALLES IST MACHBAR

  • Wenn das Gerät ein 4 Ohm Widerstand ist, kann es funktionieren.
    Natürlich muss er die Leistung abkönnen. Das muss schon ein Brocken sein
    Am besten Wassergekühlt. :D

  • Zitat von "foh-techniker"


    Was wuerdet Ihr aber sagen wenn ich sagen wuerde, das man doch noch mehr als 4 Lautsprecher an einen Endstufenkanal anschliessen kann, egal welche Endstufe, egal was fuer ein Lautsprecher, egal wieviel Ohm pro Lautsprecher, egal welche Anzahl der Lautsprecher, 4,5,6... Die einzige Einschraenkung, man darf nicht mehr als 4kw fahren.


    Möglicherweise schau ich nicht weit genug über meinen Tellerrand, aber ich hatte noch nie die Situation mehr als 4 LS mit einem Feed versorgen zu müssen/wollen.

  • Nein du schaust genau richtig.
    Aber man muss es von eine andere Sicht beobachten und zwar, nicht ala ein fester Bestandteil meiner Audio Kette, aber als eine Art Werkzeug. Wenn man es braucht muss es da sein.
    Wie ein Schraubenzieher, man hofft man wird es nicht benutzen muessen und an den meisten VA muss man es auch nicht benutzen, Gott sei Dank, aber du musst es mit haben wenn da wirklich was
    passiert.
    Beispiele koennen wir viele nennen.
    Aber ich gehe ein bisschen weiter und spreche mal ueber eine Investition in der Zukunft und eine Erweiterung des Hauptsystems.
    Wenn du deine neue Lautsprecher als eine Ergaenzung deines Hauptsystems haben willst dann muss man in den meisten Faellen auch an Endstufen investieren. In diesem Fall des "magischen" Geraetes, muss man nicht.
    Aber es gibt viele Beispiele im Alltag wie und wo man es nutzen kann, aber der wichtigste Punkt ist, es hat nur possitives zu geben und nichts negatives, zumindest bis jetzt.

    ALLES IST MACHBAR

  • Das "magische Gerät" ist nicht zufällig ein dicker schwerer NF-Übertrager mit Eisenkern und verschiedenen Sekundärwicklungen für die versch. Impedanzen? Theoretisch geht das, nehme aber an, daß so n Gerät unangenehm schwer / teuer und daher nicht sinnvoll ist. Naja rein fürn Hochtonbereich konzipiert, wärs nicht
    so schwer, aber wenn es 20Hz können muss denke ich eher an 3 HE / 40kg....

  • Zitat von "oton"

    gibt es eigentlich auch ein Kindergarten-PA-Forum, in den man solche Threads verschieben könnte ?

    n.


    Ich kann ich deine Einstellung und fast eine Beleidigung verstehen, jeder zweite wuerde das gleiche sagen.
    Ich habe oben ganz klar erklaert, es kommen Videos, Messungen und ganz viel Praxis.
    Du wirst in der Zukunft sehen dass es doch noch im PA-Forum gehoert und nicht in einem Kindergarten-PA-Forum.

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von "LechnerTom"

    Das "magische Gerät" ist nicht zufällig ein dicker schwerer NF-Übertrager mit Eisenkern und verschiedenen Sekundärwicklungen für die versch. Impedanzen? Theoretisch geht das, nehme aber an, daß so n Gerät unangenehm schwer / teuer und daher nicht sinnvoll ist. Naja rein fürn Hochtonbereich konzipiert, wärs nicht
    so schwer, aber wenn es 20Hz können muss denke ich eher an 3 HE / 40kg....


    Nicht mehr als 4 Kilo habe ich den Eindruck. Und von 20Hz-20kHz also praktisch gesehen alle Wege(LOW/LOW-MID/MID-HIGH/HI)

    ALLES IST MACHBAR


  • was ich dazu sagen würde?
    das ist keine revolution, das ist verkäufergequassel :shock:


    meine gegenfragen:
    - wer braucht denn sowas überhaupt???
    - wie soll dieses wunderding die angeschlossenen (verschiedenen!) lautsprecher gleich laut bekommen???


    werter kollege, wenn du, wie du selbst schreibst, wenig ahnung von elektronik hast, dann warte doch einfach ab bis das wunderding auf dem markt kommt und dann von fachleuten entsprechend getestet wird - und quäl uns hier bitte nicht mit solchen nahezu sinnlosen fragen. :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang




  • Lieber Kollege, natürlich wird es und muss es von Fachleuten getestet werden,
    Grosse Fresse aber garnichts drauf ist hier nicht.
    Aber das Resultat messen, Frequenzgang-Phasengang-Lautstärke.
    Elektronisch da was zu messen ist fast unmöglich, weil das Produkt nichts mit der bisherigen Elektronik bzw. Schaltungen zutun hat.

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat

    Grosse Fresse aber garnichts drauf ist hier nicht.

    :roll: :roll: :roll:

    Zitat

    Elektronisch da was zu messen ist fast unmöglich, weil das Produkt nichts mit der bisherigen Elektronik bzw. Schaltungen zutun hat.

    soso ... :lol:


    Nun, solange hier nur geschrei um nichts gemacht wird und du ja auch weder Zahlen noch nachprüfbare Fakten liefern kannst sollte hier mal ein Mod "dichtmachen" oder auf "Pause" einfrieren ... nicht das das hier gleich noch mit Bergkristallen ... Klangschalen ... Klangverbessernden Nebelzusätzen und geschirmten 63A Drehstromkabeln mit Ausserirdischen Metalllegierungen weiter geht ... :lol: :lol: :lol:


    Grüz :D Schotte