Soundcraft ViSi Remote

  • Kürzlich kam ja die neue Version auf dem Markt. Im Vergleich zur Vorgängerversion natürlich eine tolle Verbesserung, im Vergleich zu Lösungen anderer Hersteller eher ein Aufschliessen an den Standard.


    Um das spezielle Thema aus den anderen Threads zur Expression, Compact, Performer u.a. zu holen, hier eine eigene Plattform für Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge...


    Die Dynamics sind ja inzwischen in der App integriert. Was mir allerdings fehlt, ist eine optische Rückmeldung. Kein Ausschlag zeigt mir an, wie der Kompressor arbeitet. Das wäre hier wirklich hilfreich gewesen.

  • Mir würde es schon reichen wenn man sich nicht nur auf Apple festlegt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das sind wir doch gewöhnt... Aber dass für die vi-Serie die neuen Features nicht umgesetzt wurden finde ich schwach, schließlich stehen auch die "großen Pulte" mal an ungeschickten Positionen...

  • Zitat von "Kracky"

    Mir würde es schon reichen wenn man sich nicht nur auf Apple festlegt.


    im Privatbereich würde ich das auch so sehen und als Blackberrynutzer kennt man die Problematik nun ja wirklich :)


    Aber im Businessbereich muss das nicht sein. Die Entwicklung auf mehreren Betriebssystemen kostet ja Geld und Zeit. Lieber habe ich schnell ein ausgereiftes Produkt (man kann zum Apfel stehen wie man mag, aber es funktioniert halt doch alles meistens, wie es soll), als daß man auf Updates lange warten muss oder laufend Probleme habe.


    So ein ipad 3 16GB WLAN kostet ja auch nicht mehr als beispielsweise ein LED-Scheinwerfer und in der Firma gibt es sowieso mehrere Anwendungen, für die man ein ipad verwendet. Das Ding ist doch mal schnell angeschafft.
    Private ipads sehe problematisch auf Firmenveranstaltungen. Und wenn einer seinen privaten Twitter-/Facebook-/sonstwas Account drauf hat oder sein Email-Postfach, finde ich das schon grenzwertig. So ein ipad ist schnell mal weg...

  • Zitat von "Kracky"

    Mir würde es schon reichen wenn man sich nicht nur auf Apple festlegt.


    Das groesste Problem bei Android ist das es zu viele Hardware Versionen gibt. Was auf einem Android laeuft muss nicht zwangslaeufig auf dem anderen auch laufen. Beim I pad gibt es da was Software betrifft nahezu keinen Spielraum.
    Fuer Software Entwicklung und Tech Support ist Android ein Alptraum. Ich schreibe diesen Post gerade von meinem neuen £239.00 teuren I pad. Das kann man in Pro Audio ruhig mal fuer ein gutes tool ausgeben. Zumal die Software auch noch kostenlos ist.
    Man darf nicht vergessen das die Hersteller mit Remote Software nichts verdienen.


    Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!

    Practice, Practice, Practice

  • 100 % Gerts Meinung.


    Zudem ist es glücklicherweise an dieser Stelle mal so, dass die Hersteller sich weitgehend einig sind, dass sie die remotes für dieses Werkzeug schreiben ( lassen ). Also für Wandernde in Sachen Mischpult nur eine Hartware für viele Mischpulte. Einziger Weh(r)mutstropfen, wie Wolfgang schmerzlich feststellen mußte: ipad 1 ist ( ausser für Yamaha ) leider schon out.

  • Hm..., ich verweigere Apple aus Prinzip. Das mit der Softwareentwicklung kann ich nachvollziehen ist ja bei PCs nicht anders, dann muss ich mir einfach überlegen ob es mir 250.- Euro und den Prinzipbruch wert wäre.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Na schon das updaten auf die aktuelle Version der ViSi Remote, die Thema dieses Threads ist, will eine höhere iOS Version als die letzte, auf die sich ipad 1 updaten lässt.
    Ebenso lässt sich Mixtender II nicht mehr mit ipad 1 betreiben.

  • Zitat von "Kracky"

    dann muss ich mir einfach überlegen ob es mir 250.- Euro und den Prinzipbruch wert wäre.


    Sehe es so an: ist ein Gerät wie jedes andere auch im Mietpark. Ob man einen LED-Scheinwerfer kauft oder einen kleinen CD-Player oder ein kleines ipad, es ist einfach eine Fernsteuerung für ein Mischpult.
    Wie oft gibt es im professionellem Technikbereich Zubehör und Erweiterungen für irgendwas und man kauft es einfach dazu, weil es sinnvoll ist?


    Du nutzt ja dann nicht wirklich das Apple-System mit i-tunes, i-cloud, Apple-ID etc. Also zu einem Prinzipbruch gehört mehr :)

  • Zitat von "guma"

    Na schon das updaten auf die aktuelle Version der ViSi Remote, die Thema dieses Threads ist, will eine höhere iOS Version als die letzte, auf die sich ipad 1 updaten lässt.
    Ebenso lässt sich Mixtender II nicht mehr mit ipad 1 betreiben.


    Danke für die Information. Es wird in meiner Update-Liste nicht angezeigt, sonst wäre ich selber drauf gekommen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "mringhoff"


    Sehe es so an: ist ein Gerät wie jedes andere auch im Mietpark. Ob man einen LED-Scheinwerfer kauft oder einen kleinen CD-Player oder ein kleines ipad, es ist einfach eine Fernsteuerung für ein Mischpult.
    Wie oft gibt es im professionellem Technikbereich Zubehör und Erweiterungen für irgendwas und man kauft es einfach dazu, weil es sinnvoll ist?


    Ja genau. Mischpultfernsteuerung, auf der versehentlich apple drauf steht und im Notfall eine Art "Restverwertung" zulässt. :D


    Was ich schon so ein bisschen verstehen kann, da es die gleichen "Beschwerden" auch und vor allem aus der X-Pult Ecke gibt:
    Klar sind 400+ € für ein neues ipad in Relation zum Anschaffungspreis für jemand, der mit Mühe ein Pult zwischen 2000 und 3000 € finanziert, schmerzhafter als für eins jenseits der 10.000 € Marke aber es ist ein Massenartikel, den man ja nicht neu kaufen muß.

  • Ich finde es immer wieder gut, wenn Hersteller/Händler hier mit direkten Infos an der Diskussion teilnehmen.
    Gerade habe ich eine Antwort von der Fa. AudioPro (Deutschlandvertrieb Soundcraft) erhalten, die ich hier auch audrücklich veröffentlichen darf:



    Danke nochmal auch an dieser Steller für die kompetente Info.
    Die Reaktion lässt erkennen, daß man sein Ohr am Anwender hat. Die Wünsche hier im Forum verlaufen also nicht im Sand :)

  • Und so zeigt sich, daß Soundcraft langsam aber stetig entwickelt. User Layer haben wir ja auch seit einiger Zeit auf der Vi. Ich hab meine ersten Mixe noch ohne diese erstellt. Es wurde für die nächste Firmware versprochen und gehalten. Und so kenne ich es von Soundcraft, es dauert immer etwas, aber schließlich kommen die Features. Vielleicht bekomme ich auch irgendwann Stereo-Matrix-Wege. Und User Knobs. Und Sidechain-Eingänge in den Kompressoren. ;)


    Was das iPad betrifft, die Entwicklungs-Problematik für offene(re) Systeme wie Android wurde ja bereits genannnt. Ich habe mich auch lange gesträubt und bin nun mit einem iPad mini und einem anständigen WLAN Access-Point als Werkzeug zufrieden. Wie sich das Ganze entwickelt, wenn Apple mal nicht mehr Top-Player im Markt ist, wer weiß. Vielleicht gibt es dann Surface-Apps. Auch das wäre okay, weil dann einfach ein anderes Arbeitsmittel zur Hand wäre.

  • Kam gerade per Mail von Audiopro rein:


    Zitat

    Zur ViSi App: Es wird weitere Updates in den nächsten Monaten geben - sowohl für die Pulte als auch für die ViSi App. Dort werden dann auch Punkte wie "Gain-Regler, 48V Schalter, Metering, Libraries" auftauchen. Was genau wann kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber die Sachen stehen auf der Liste :)

  • ich finde schon super, dass soundcraft die visi app wenigstens mal soweit aufgebohrt hat, dass ich zugriff auf den channelstrip habe. Auch ich musste mein ipad 1 gegen ein 2 eintauschen, aber das war es mir wert. Metering noch dazu und die roten lichter im abfahrenden zug kommen wieder viel näher . :D Der anschluss zu anderen herstellern hat ja nun auch gedauert, wenn ich bedenke, dass selbst das behringer vollen zugriff über die app hat. Warum nicht auch für pulte im gegenwert einer luxuslimousine? Gaaaanz toll wäre übrigens noch ein tap taster .... den hätte ich besonders lieb. Dass ich nun endlich kanäle für mein compact mit der visi betiteln kann ist auch sehr viel komfortabler, als über das fummelige touchpad, dass bei meinen wurstfingern eher vorschläge als richtige ergebnisse liefert.
    gruss,
    arnt


    edit: die kleine grüne online LED unten rechts dürft gerne mehr kontrast oder eine bessere farbe haben.. man sieht bei tageslicht sehr schlecht, ob ich noch online bin...das ist ärgerlich, wenn das wlan mal abbricht.

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich bekomme nächste Woche mein SIEX1 und da ich noch kein Ipad habe für die VISI Remote,
    stehe ich jetzt vor der Entscheidung Ipad 2 gebraucht bis 250€
    oder ein Ipad Mini für 290€ neu. Hab mir im Laden mal die aktuellen
    Ipads angeschaut und durfte aber keine App draufladen.


    Reicht das kleine?


    Schon mal danke für die Antworten.

  • Zitat von "manuel s."


    Reicht das kleine?


    Für was? :D


    Um nen Fader rauf und runter zu bewegen ja. Um ne vernünftige Remote mit mehreren Kanälen zu machen.. unwahrscheinlich..


    Ich hab lange überlegt und mir dann doch das große zugelegt. Zum einen weil es einfach ne vernünftige Remote Verbindung ist - zum anderen ist es dann doch noch bissl privates Spielzeug ;)


    Ich finde auf dem iPad mini ist das ganze schon sehr anstrengend und es ist ja nicht so das die Anschaffung nur für das eine Pult gilt. Remote-Verbindung für die Lichtsteuerung, andere Pulte, Endstufen, Funkmikrofone, Videotechnik, dem Mac oder PC, ... ist ja alles in einem =)


    Und nebenbei kannst du im Hotelzimmer noch ganz bequem über diverse Anbieter Filme schauen, Musik hören, E-Mails schreiben, Spielen, etc.


    Ich war lange Zeit kein Apple Fan und hab mich auch geweigert das iPad zu kaufen. Aber seit ich es hab will ich es nicht mehr hergeben! Was die Apps und die Synchronisation mit meinem Mac angeht ist es den Android Teilen (egal welcher Hersteller) einfach um Welten voraus (leider...) und die Arbeit damit macht - und das will ich mir persönlich eigentlich gar nicht so wirklich eingestehen - auch noch Spaß...