Bezugsquelle für PA (Fohhn o.Ä.)

  • Hallo zusammen,
    Ich suche eine günstige Bezugsquelle für eine neue konzertfähige PA (z.B. Fohhn o.Ä.).
    Es geht um ein Jugendkulturhaus und einen Konzertraum für ca. 200 Personen.
    Wir haben voraussichtlich 12.000 Euro für eine Technik-Grundausstattung die ich ungefähr folgendermaßen aufteilen möchte:


    • Mischpult, 24 Kanäle + Case/"Mischpultwagen"
      wird vermutlich ein Soundcraft Si Compact C24+4 oder Behringer X32 werden
      Ca. 3000,- Euro


    • Lautsprecher (Front PA)
      Zzgl. Controller, Endstufen, Case, Verkabelung - oder aktive Anlage
      Ca. 5000,- Euro


    • Multicore + Stagebox
      24/8 Kanäle als Verbindung Mischpult-Bühne, wahrscheinlich analog + gebraucht
      Ca. 600,- Euro


    • Mikrofonierung
      Mikrofe und DI-Boxen für Bandauftritte, passende Mikrofonstative
      Ca. 1500,- Euro


    • Monitorlautsprecher
      Zzgl. Endstufen, Case, Verkabelung - oder aktive Lautsprecher
      Ca. 1400,- Euro


    • Verkabelung
      Systemverkabelung, Mikrofonkabel, Lautsprecherkabel, Stromverteiler,…
      Ca. 500,- Euro


    Kontaktaufnahme gerne über andihuber[at]gmx.de

  • Nur ein paar Anmerkungen von mir:


    Kauf ein Pult mit 'digitaler' Verkabelung - das spart das Geld für das analoge Core.
    Auch andere Mischpulthersteller haben hübsche Produkte
    Für Monitore planst du zu wenig ein. Ebenso für Kabel und Mikros. Bitte nicht bei diesen Komponenten sparen! Du ärgerst dich schwarz!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Danke für die Antwort.
    Bei dem gesetzten Budget muss man auf jeden Fall Kompromisse eingehen und kann nicht an allen Ecken die Wunschausstattung bekommen.
    Ich hätte natürlich auch lieber ein digitales Multicore/Stagebox-System, aber amtliche GEBRAUCHTE analoge Cores bekomme ich gerade günstig für 500-600 Euro, in dem Preisbereich wird's digital schwierig...
    An welche Mischpulthersteller/-Modelle denkst du? So allgemein ist der Hinweis nur bedingt hilfreich ;)


    Vor allem geht es mir aber um günstige Bezugsquellen für die Front PA


    Viele Grüße,
    Andi

  • Die günstigen Bezugsquellen für gleich welches Material sind der Handel oder -eventuell - der Vertrieb oder Hersteller. Es zählt dein Verhandlungsgeschick. Du erwartest sicher nicht, dass wir dir jetzt die billigsten Onlinehändler suchen?


    Wenn du doch um den Kompromiss weißt - warum dann nicht einen eingehen, der erfolgversprechender ist? Ich würde zum Beispiel lieber Komponenten weglassen und bei Bedarf extern zumieten anstatt bei der Anschaffung zu knausern. Dir scheint ein bestimmtes PA wichtig zu sein und auch beim Pult hab ich da so ein Gefühl. Dann schaff doch bitte an dieser Stelle etwas wertstabiles an und spar nicht am falschen Ende. Vier Wedges und einen Koffer Mikros kannst du dann bei Bedarf zumieten.


    Meine höchstpersönliche Pultvorliebe sollte bekannt sein. Ich mag A&H.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bei den Monitoren gebe ich auch noch zu bedenken: In kleinen Räumen gegen live-Schlagzeug und Backline anzukommen, ist absolut notwendig. Wenn man hier zu viel spart, zerheizt man sich die Monitore schneller, als man "Jugendclub" sagen kann.
    Ich bin da völlig bei Sky, der sagt "miete lieber das Eine oder Andere zu". Und da denke ich z.B. an Monitore (je nach Musikstil und Besetzung in passender Anzahl und Größe), Mikrofone (je nach Besetzung von einem Grund-Setup aufstocken)


    Das wäre mein Tip: Such Dir eine passende Vermietbude, die evtl. alte PA loswerden will, euch Pult, Mikrofone (auch hier, nur die essentiellen Dinge) und Zubehör verkauft und geht eine langfristige Partnerschaft ein. Vielleicht zahlt ihr zunächst den einen oder anderen Hunderter mehr, die langfristige Partnerschaft macht das aber mehr als wett.

  • Ich würde auch noch mal über das Thema Geld nachdenken, selbst meine mackie srm450 die als jugendzentrums Mindestmaß durchgehen sollten, oder die neuen EV ZLX kosten wenn du 4 Stück haben möchtest mehr als deine Planung vorsieht.


    Was ist mit gebrauchtem Material? Kommt das in frage?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich wollte mich zum Abschluss des Themas für alle Antworten, Tipps, Angebote und PNs bedanken. Falls es jemanden interessiert, Folgendes ist es jetzt geworden:

    • Mischpult
      Soundcraft Si Compact C24+4 günstig vom T weil Auslaufmodell, zzgl. ordentliches Case + Lampe


    • Lautsprecher (Front PA)
      Eine gebrauchte KS Session (alte Filzversion) günstig vom PA Verleih unseres Vertrauens gekauft


    • Multicore + Stagebox
      Gebrauchtes analoges 24/8 Multicore, 3-teilig mit Hartings, Neutrik/Cordial (günstig von lokaler Coverband)


    • Mikrofonierung (Bei dem Posten bin ich tatsächlich mit 1500 nicht hingekommen, eher knapp 2000)
      1xbeta52, 1xSM57, 2x Rode NT5, 3xe604, 2xe609, 4xSM58
      DIs: 2x Palmer PAN04, 2x LDI02


    • Monitoring
      Noch nicht ganz klar, hier werd ich wahrscheinlich sparen müssen.


    • Verkabelung
      Hauptsächlich Cordial CAM 6 und 9 vom T, Jäger-Mehrfachstecker, Kabeltester, Kleinkram und Adaptergrundausstattung...


    Eigentlich hätte ich gerne noch kleine aktive 8Zöller als Delayline, aber muss mal sehen, ob das Budget das noch hergibt...

  • Hallo Andi,
    konzertiert ihr schon schön?


    und ist die Monitorsituation und HintergrundLautsprecher noch offen?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Die Ausstattung ist schon seit einiger Zeit komplett und in Betrieb, Danke der Nachfrage!


    http://jugendzentrum-erding.de…ic-erding/kontakt/technik


    Wir haben uns beim Monitoring am Ende für eine Low-Budget Lösung entschieden, mit der wir bisher aber erstaunlich zufrieden sind. Wir haben uns 5x the box pro Mon A12 reingestellt, als Drumfill kann optional noch ein aktiver Sub drunter. Ich hab den Kauf noch nicht bereut!


    Die Delayline haben wir uns jetzt schlussendlich gespart: Wir haben viel mit der Position der Front-PA experimentiert und am Ende eine Lösung gefunden, die den Raum nun doch auch ohne Delayline zufriedenstellend "ausleuchtet". Für das gesparte Geld konnte dann noch ein bisschen Lichttechnik angeschafft werden (Stufenlinsen für die Front, LED Backlight, Nebel).


    Unser Budget von 12k Euro hab ich bis auf den letzten Cend (sic!) ausgeschöpft.


    Unser Hauptklientel sind regionale Nachwuchsbands, ab und zu auch mal überregionale Acts. Bisher sind alle Musiker und Techniker voll des Lobes für die (für ein Jugendzentrum!) tolle Technikausstattung. Wenn der Sound mal nix taugt, liegt's jetzt eigentlich immer eher an den Musikern und/oder Mischern, die Anlage ist nicht mehr der begrenzende Faktor! :D