Si Expression Offline Editor

  • Hat schon wer damit gearbeitet? Ich muss zugeben ich hab ihn nach ein paar Minuten wieder geschlossen und gleich mal eine Verbesserungsliste angefangen da das wohl eher ein Simulator ist als ein Editor..


    Verbesserungsvorschläge


    - Ansicht komplett verändern!
    - Wenn ich einen Kanal editiere will ich auch gleich alle Infos dazu haben
    Möglich wäre z. B. Rechts eine Spalte über die Infos die ich über den Menüpunkt "Fader" bekomm und eine von "Input" bzw. "Output"
    - Da sich EQ & Co. grauenhaft einstellen lässt wäre auch noch eine Spalte mit der Klangregelung denkbar bei der ich auch so eingreifen kann wie im ViSi App - da geht das ziemlich gut und schnell.
    - ähnliches gilt für die Effekte
    - Auch wenn ich es in Live nicht hab - eine Beschriftung der Fader im Programm könnte nützlich sein
    - Um mir dann im Livebetrieb es einfacher zu machen wäre es auch gleich möglich die Kanalbelegung auszudrucken damit ich weiß
    "Was ist jetzt was am Pult und wo muss ich es auf der Bühne noch mal drauf stecken?". Eine einfache Excel Konvertierung wäre da optimal damit jeder so seine Spezialwünsche noch selbst hinzufügen kann (wie Bühnenort, Subsnake-Nummer, Mikrofon, Mikrofonstativ, etc.)
    - Das öffnen und speichern eines Showfiles über die virtuelle Bedienoberfläche des Touchscreens ist schon fast ein bisschen beschämend. "Datei => Speichern unter" würde mir da definitiv mehr zusagen
    - Auch für das Pult selber interessant: Bibliothek für die Klangregelung hätte manchmal schon was =) jeder hat ja so seine Lieblings-EQ Einstellung


    so vielleicht kommt ja noch n bisschen was zusammen womit wir die Programmierer von Soundcraft beschäftigen können :lol:

  • :D Du triffst den Nagel auf den Kopf !!!
    Mir ging es genau so allerdings verging mir die Lust auf eine Liste der Verbesserungsvorschläge da es zu viele waren. Werde mir bei Gelegenheit aber mal die Mühe machen.
    Gruß
    Holger

  • Zitat von "holger kirmes"

    allerdings verging mir die Lust auf eine Liste der Verbesserungsvorschläge da es zu viele waren


    Ich hab tatsächlich vor einigen Jahren sowas für die virtualSI (in meinem Fall Si2) mal versucht, aber ausbleibende Reaktionen führen dann eben auch zur Entscheidung gegen ein Produkt. In der Tat fällt mir spontan keine Vorbereitungsoberfläche (weil Fernsteuern geht ja noch nicht einmal) ein, die noch unbrauchbarer wäre.

  • Sie ist halt 1:1 Pult, so wie ich das sehe, dort kannst du ja z.B. auch nur die Kanäle im Inputmenü benennen. Was mir extrem Fehlt ist der Funktion Focus, ich habe ja so keinerlei Information über das was ich einstelle.
    Ansonsten, zum vorbereiten reicht die Software, aber schön ist anders.
    Das mit den gedruckten Kanallisten wäre ein Hit.
    Ach ja, was ich total daneben finde ist die Kanalblättererei. Mein Monitor wäre sicherlich breit genug für alle 22, aber nein, man sieht nur Kanal 1-14 oder 9-22, beim Si3 ist es dann ne ganze Katastrope.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    In der Tat fällt mir spontan keine Vorbereitungsoberfläche (weil Fernsteuern geht ja noch nicht einmal) ein, die noch unbrauchbarer wäre.

    Zitat

    Sie ist halt 1:1 Pult, so wie ich das sehe, ...

    Das sollte man jetzt aber auch nicht einfach so gedankenlos hintereinander weglesen oder verinnerlichen ...
    Immer noch rundum glücklich und zufrieden mit dem Produkt, Herr Freud? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Das sollte man jetzt aber auch nicht einfach so gedankenlos hintereinander weglesen oder verinnerlichen ...
    Immer noch rundum glücklich und zufrieden mit dem Produkt, Herr Freud? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Ähm, was hat das mit dem Produkt zu tun? Kann dir da jetzt nicht folgen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Kombi "(Vorbereitungs)Oberfläche unbrauchbar" und "Oberfläche ist 1:1 wie das Pult" impliziert, das die Oberfläche des Pultes auch in "echt" unbrauchbar ist.
    Was sicher ein Scherz ist, da es schon ein Unterschied ist, ob man nen Drehregler per Maus bewegt oder ihn wirklich mit der Hand drehen kann.


    btt: Die von Kracky vermisste Funktion Focus ist vorhanden, einmal auf das Touchfeld klicken, dann öffnet sich das Menü Fenster. Das kann man zur Seite schieben und auf dem Pult weiterarbeiten, die Focus Funktion wird dann im Fenster des Menüs angezeigt.
    Dazu am besten die Konsole auf eine Seite schieben, indem man die linke strg Taste hält und die Konsole mit gedrückter Linker Maustaste verschiebt.


    Der Editor ist übrigens wirklich genau die Software die auch auf dem Board läuft, nur mit anderem User Interface


    Siehe Zitat vom Soundcraft Mitarbeiter Elliott von der SI Expression Facebook Seite:
    Hi Guys, unfortunately, no Mac version. The software on the desk is windows and the software on the PC is literally the desk software with a different GUI, so rewriting for Mac would mean starting the whole thing again and programming it all as we would no longer be able to use the desks software. people have run the offline editor using parallels with no issues, you could try this. Regards, Elliott

  • Ich geh mal davon aus, dass der Editor für den Perfomer 3 gleich oder ähnlich ist.


    Ich muss hier ne Show editieren, also Kanäle verschieben um Platz für mehr Instrumente zu machen. Leider editiert der Editor das nicht. Also versuche ich das mit Copy und Paste. Das ist jawohl die größte Grütze, die mir jemals über den Weg gelaufen ist.


    Die Bedienunsanleitung gibt auch nix her. Kann mir mal jemand erklären wie ich auf einem normalen Lapptop die Paste Taste gedrückt halte und gleichzeitig Kanal Select drücke ?
    1:1, ha, ha, ha

  • hallo,
    ja, der Offline Editor ist nahezu unbrauchbar und nicht durchdacht, weil offenbar nur die interne Pultsoftware mal fix ohne viel Brimborium für eine PC darstellung umgeschrieben wurde. Da habe ich ein komplettes Setup direkt am Pult in Verbindung mit der Visi Remote doch zehnmal schneller fertig und das notfalls 5 minuten vor showbeginn....
    Viel schlimmer finde ich aber immer noch, und da darf ich wohl für alle sprechen, dass Soundcraft es noch IMMER nicht gebacken bekommt, die Funktionen der ViSI remote endlich auch für die VI Pulte zu erweitern, während die Hälfte des Bildschirms immer noch aus einem unglaublich grossen Werbebanner besteht.
    Ja, ViSi ist umsonst, aber es ist ein Kaufkriterium für Eure Pulte, liebe Leute von Soundcraft! Was ist daran so schwer, wenn es für Compact/Expression auch klappt? Aber hauptsache, es gibt eine schicke neue Webseite mit zweifelhafter ausgereiftheit.... Engländer, tztz... Diesen subtilen humor werde ich wohl nie verstehen. Vielleich sollte man das Rauchverbot in der Entwicklungsabteilung wieder abschaffen?


    gruss,
    arnt

  • Zitat von "guma"

    Totalverweigerer

    Das sieht Kracky aber ganz anders. Der verteidigt das Teil bis aufs Blut und unterstützt damit auch noch diese Firmenpolitik. Anstatt einfach nur zu zugeben: Meine Finger sind ganz braun. Ja, ich Kracky habe ins Klo gegriffen. :D:D:D

  • @ eon


    Höma, verstehst Du den Unterschied zwischen jemand, der eine negative Meinung über ein Produkt äußert und jemandem der eine negative Meinung über eine Person äußert, die eine grundsätzlich positive Meinung von einem Produkt hat, allerdings von dem Detail, das Thema dieses Threads ist, ebenfalls wenig begeistert ist???


    Zitat von "Kracky"


    Ansonsten, zum vorbereiten reicht die Software, aber schön ist anders....
    .....Ach ja, was ich total daneben finde ist die Kanalblättererei. Mein Monitor wäre sicherlich breit genug für alle 22, aber nein, man sieht nur Kanal 1-14 oder 9-22, beim Si3 ist es dann ne ganze Katastrope.

  • Zitat von "e-on"

    Das sieht Kracky aber ganz anders. Der verteidigt das Teil bis aufs Blut und unterstützt damit auch noch diese Firmenpolitik. Anstatt einfach nur zu zugeben: Meine Finger sind ganz braun. Ja, ich Kracky habe ins Klo gegriffen. :D:D:D


    Wenn es deinem Seelenfrieden dient, von mir aus dann ist es genau so wie du sagst. Ich muss los, mein Pult wartet auf nem Bunten Abend auf mich! Sorry, e-on aber langsam wird es lächerlich!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Hogan"


    Der Editor ist übrigens wirklich genau die Software die auch auf dem Board läuft, nur mit anderem User Interface


    Und genau deswegen habe auch ich das Programm bereits nach 60 Sekunden wieder geschlossen. :roll:


    Die Vi Offline Editoren finde ich auch nicht gerade prickelnd, aber getreu dem Motto "Der Editor muss 1:1 so zu bedienen sein wie das Pult", lasse ich ihn mal durchgehen und benutze ihn auch tatsächlich ab und zu. Der Si Expression Editor dagegen ist in meinen Augen absolut unbrauchbar, da er nicht nur das "super" Konzept der echten Pultoberfläche verfolgt (was mit einer einzigen Maus am PC total nervt) sondern auch noch die FALSCHE Oberfläche hat. Was habe ich bitte davon im Editor eine Si Expression 2 zu wählen und dann vor eine völlig falsche Oberfläche gestellt zu werden? So sehr ich auf Soundcraft Pulte stehe (zugegeben deutlich mehr auf Vi als Si), finde ich diesen Editor einfach nur peinlich. :!:

  • Zitat von "Kracky"

    e-on aber langsam wird es lächerlich!

    Naklar, sind ja auch 3 grinsende Smilies dran.
    Oooch Kracky, nimm das doch nicht so Ernst. Ich hab doch weder eine negative Meinung noch sonstwas gegen dich. Es überkommt mich nur manchmal, weil du da immer sofort drauf anspringst bzw. abgehst wie ne Rakete. Ganz im Gegenteil, gib mal bescheid wann du auf der Messe bist. Dann lad ich dich zu einem Kennenlerndrink ein, am Allen & Heath Stand.

  • Zitat von "e-on"

    Naklar, sind ja auch 3 grinsende Smilies dran.
    Oooch Kracky, nimm das doch nicht so Ernst. Ich hab doch weder eine negative Meinung noch sonstwas gegen dich. Es überkommt mich nur manchmal, weil du da immer sofort drauf anspringst bzw. abgehst wie ne Rakete. Ganz im Gegenteil, gib mal bescheid wann du auf der Messe bist. Dann lad ich dich zu einem Kennenlerndrink ein, am Allen & Heath Stand.


    Sei mir nicht bös, aber diejenigen die mich kennen müssen, die kennen mich. Bei allen anderen bin ich froh wenn ich meine Zeit in Ruhe für das nutzen kann zu dem ich auf der Messe bin. Du bist keine verifizierte Person, niemand mir persönlich bekanntes und somit auch nicht annähernd interessant genug um dich kennenzulernen. Wie gesagt, A&H finde ich großartig, habe ich selbst im Lager, nur Qu finde ich einfach nicht den großen Griff, wenn dir das schwer im Magen liegt empfehle ich einen Magenbitter.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ok Kracky, dann trink ich halt deinen Magenbitter auch noch mit und mach dann bei digico ohne dich weiter....


    Unabhängig davon wäre es sehr nett von dir, wenn du mir als Si Besitzer und Computerfachmann erklären würdest
    wie das beim Offline Editor mit dem Copy and Paste funktioniert. Wenn ich einen Kanal kopiert und woandes eingefügt
    habe und das Menü Copy/Paste geschlossen hab, dann hört das Einfügen nicht mehr auf wenn ich woanders auf select
    drücke, obwohl das Menü Copy/Paste schon lange geschlossen ist.

  • Zitat von "e-on"

    ok Kracky, dann trink ich halt deinen Magenbitter auch noch mit und mach dann bei digico ohne dich weiter....


    Unabhängig davon wäre es sehr nett von dir, wenn du mir als Si Besitzer und Computerfachmann erklären würdest
    wie das beim Offline Editor mit dem Copy and Paste funktioniert. Wenn ich einen Kanal kopiert und woandes eingefügt
    habe und das Menü Copy/Paste geschlossen hab, dann hört das Einfügen nicht mehr auf wenn ich woanders auf select
    drücke, obwohl das Menü Copy/Paste schon lange geschlossen ist.


    Kanal selektieren -> Menu -> Copy/Paste -> auswählen was kopiert werden soll und was nicht -> Paste drücken um aus zu schneiden -> gewünschten Kanal selektieren und Copy. Danach auf Menu um zum Hauptmenü zurück zu kehren und dann kannst du das Fenster schließen.
    Und wem es aufgefallen ist, irgendwie haben die Herrschaften bei Soundcraft da was verdreht, muss mal gucken wenn ich am Pult bin ob es da auch so rum ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Jo Kracky, vielen Dank. So funktioniert das. Frag doch mal bei Soundcraft, ob du da die Bedienungsanleitungen lieber schreiben sollst. Für den Editor gibt's ja keine Anleitung, außer der Kurzhilfe im Editor selbst. Und die hört dann genau da auf:


    Kanal selektieren -> Menu -> Copy/Paste -> auswählen was kopiert werden soll und was nicht -> Paste drücken um aus zu schneiden -> gewünschten Kanal selektieren und schon wird es übernommen.


    Da steht dann aber nicht mehr wie man da wieder raus kommt. Nämlich das man nochmal Copy drücken muss..... usw. wie du es beschrieben hast. Deshalb hat sich bei mir immer wieder der selbe Kanal copiert und meine Adern wurden immer dicker.