Brauche dringend Expertenrat - bitte reinschauen!!!

  • Hallo liebe Forenexperten,


    ich brauche dringend Euren Rat. Wie ihr vielleicht in meinem anderen Thread gelesen habt, stelle ich mein System um und will auf Digiamps umsatteln. Habe deswegen unlängst meine Crest 8001 bei Ebay von Privat an Privat verkauft. Zum Zeitpunkt des Speditionsversands war sie unter Zeugen voll funktionsfähig, nun wirft mir der Käufer vor ihm eine defekte Endstufe geschickt zu haben. Beim Einschalten fliegt ihm angeblich selbst bei einem 35A Stromkreis ständig die Sicherung raus. Was kann da passiert sein?


    Was ich mir nur vorstellen kann: Die Crest 8001 ist werkseitig mit einem 32A CEE Stecker ausgestattet. Der Vorbesitzer hat sie der Einfachheit halber auf Schuko umgebaut. Natürlich braucht sie deswegen weiter mindestens eine 32A Sicherung.


    a) Die Crest 8001 hat laut Schaltbild keinen Softstart. Seine Sicherung ist ungeeignet, er hat eben keinen 35A Stromkreis oder weils im Haushalt ist löst sie flott aus und die Endstufe ist doch nicht defekt. In diesen Threads wird wird von älteren 8001 Modellen berichtet die sogar 32A Sicherungen auslösen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=72231
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=85950
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=487240&sid=9ae6c14e541a316ef73595ce96feca43


    b) Angenommen er hat im Glauben das die Endstufe an einem normalen 10A Hausstrom funktioniert sie am Hausstrom getestet und sie ist ihm zu oft abgeschmiert / zu oft die Sicherung gekommen. Kann die Endstufe dadurch Schaden nehmen? ZB. weil sie noch angeschalten war als er die Sicherung wieder angemacht hat?


    c) Transportschaden?


    d) Er will die Endstufe doch nicht mehr und will sie mir jetzt wieder unterjubeln oder er will mir seine Crest 8001, die er wohl hat und möglicherweise defekt ist unterjubeln oder er hat sie am WE selbst kaputt gemacht, denn seine Beschwerde kam erst nach eineinhalb Tagen nach Erhalt. Aber darüber will ich jetzt nicht mutmaßen, mir gehts wirlich nur um die technische Seite...


    Er behauptet weiterhin getestet zu haben das der Trafo oder der Stroßstromgeber defekt ist. Kann er das überhaupt testen wenn sie nicht unter Strom steht / läuft? Da er angeblich sachverständig ist, ist wohl kein Elko oder so defekt, da er ein durchgebrutzeltes Bauteil sicher gefunden hätte. Kann man als "richtiger" beauftragter Sachverständiger irgendwo ablesen wie lange ein Defekt her ist, also ob er neulich passierte oder schon länger herrührt?


    Ich habe ihm versucht bei der Fehlersuche behilftlich zu sein, aber er blockt kalt ab, ist sehr von sich überzeugt und zu keiner Kooperation bereit. Also werden wir wohl keine Auskunft zu Auffälligkeiten in der Schaltung bekommen.
    In der Nachweispflicht ist er, soweit die Rechtssprechnung, aber er hat schon Paypal eingeschalten und droht morgen zu Polizei zu gehen, die ihn dann sicher auf den zivilen Klageweg verweist. Aber da Paypal keinen wirklichen Verkäuferschutz bietet, kann es trotzdem sein das ohne Eure Mithilfe und den darauf aufbauenden Fakten und dem technischen Verständnis mein Geld einfach wieder bei ihm landet und die Endstufe auch weg ist.


    Vielen Dank Männers, ich bin sehr gespannt was ihr meint. 1000 Dank!

  • Tja, da gibt es jetzt mehrere Fassetten:
    - die Feststellbarkeit wann ein Defekt aufgetreten ist. Das ist fast unmöglich.
    - die rechtliche Seite. Du schreibst von privat an privat - ist. Das wirklich haltbar? Da gab es schon merkwürdige Urteile. war Gewährleistung ausgeschlossen? Wann war Gefahrenübergang ?
    - ein möglicher Betrugsversuch: Ersatzteilbeschaffung, Austausch. Transportschaden ist natürlich auch möglich, selbst wenn nur nen Stecker losgerappelt ist und jetzt nen kurzen verursacht.
    - die PayPal Kruks. Selbst wenn du bei einem rechtlich korrekten Ablauf eigentlich im Recht bist, wird Ebay bzw. Paypal dem König Kunde wohl das Geld erstatten ...


    Achja: Polizei ist sinnlos, hab ich auch schon durch. Kein Interesse der Allgemeinheit.
    Und ein Betrugsversuch von deiner Seite ist nach den geschilderten Fakten nicht haltbar, Anzeige wird eingestellt

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ja der Verkauf war wie geschrieben von Privat an Privat. Rückgabe und Garantie wurden ausgeschlossen. Verschickt wurde per Spedition im LKW. Die Endstufe war in einem Rack, also "verpackt" war sie wie es Veranstalter zum Transport rund um den Globus auch handhaben. Habe sie selbst mit auf die Ladefläche gehoben. Gefahrenübergang war ab diesen Zeitpunkt. Die Nachweispflicht und das Versandrisiko liegen laut § 447 Abs.1 BGB bei ihm. Aber das sind alles rechtliche Fasetten die ich bitte lieber nicht hier klären will, da meiner Erfahrung nach fernab der auf Recht spezialisierten Foren einfach zu viel gemutmaßt wird und das die technische Diskussion stört. Bitte dies akzeptieren.


    Was ich vergessen habe zu schreiben...
    Ich glaube immer noch nicht das die Endstufe wirklich defekt ist. Denke er will sie mir jetzt einfach wieder aufdrücken oder er hat wirklich keinen 32A / 35A Stromkreis. Gibt es einen Test den er machen kann ohne das die Stufe läuft um zu sehen das sie funktionsfähig ist, ala Messe von da nach da und wenn dann Strom fließt dann ist sie intakt?
    Und gerade auch nochmal die Frage bezüglich eines Defektes infolge zu oft kommender Sicherung ist für mich sehr sehr interessant.
    Und ob es möglich ist eine Endstufe durchzumessen und auf Trafo oder Stoßstromgeber zu schließen ohne das sie läuft (um seinen grundsätzlichen Wahrheitsgehalt zu messen).


    LG

  • Insofern es ein Transportschaden ist, beeil Dich ihn dem Transportunternehme zu melden.
    Denn dort gilt; meistens innerhalb 3 Werktagen muss der Versender den Schaden melden um Anspruch auf Schadensersatz zu haben.
    Aber auch nur wenn die Kiste gut verpackt war. Ansonsten schmetterst Du bei denen auch ab.

  • Sachverständig ist keiner von euch beiden und von Elektronik habt ihr auch keine Ahnung. Wenn er Ahnung hätte, wüsste er wie man Endstufen mit solchen Symptomen überprüft.
    Z. B. mit einer Glühlampe in Reihe zum Trafo, ca 500W/230V.


    Lass dir deine Endstufe zurück schicken, prüfe sie selbst, wenn gut dann wieder zu ihm,
    wenn nicht, dann Geld zurück.

  • Zitat

    Garantie wurden ausgeschlossen


    Garantie ist nicht Gewährleistung.
    Daher meine Frage: wurde eine Gewährleistung wirksam (!) ausgeschlossen?
    Und selbst wenn du *schreibst*, daß es ein Privatverkauf war, stehst du dumm da, wenn der Käufer irgendwie belegen könnte, daß du in dem Bereich ein Gewerbe hast oder regelmäßig Veranstaltungen durchführst - dann sind 12 bzw. 24 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte an Privatkunden Pflicht und natürlich gilt auch das Widerrufsrecht, bei fehlender Belehrung auch mehr oder weniger unbegrenzt, nix mit 14 Tagen ... wie gesagt, da gabs schon ganz wahnwitzige Urteile!


    (Ich wunder mich ja nur über diese ständigen "Privatverkäufe" von massenweisem, hochwertigem PA-Material einzelner Ebayer ...)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Betrachte das Ganze doch mal von der anderen Seite.
    Wenn Du ein Gerät erstehen würdest, das nicht funktioniert, was würdest Du dann vermuten.
    Oder hast Du geschrieben: Gerät defekt, für Bastler, als Ersatzteilspender,.........


    Weiterhin kannst Du nicht verlangen, dass der Käufer (Privat) irgendwelche Versuche unternimmt, das Gerät mit dem Schuko Stecker (so hast Du angeboten und verkauft), mit 32A abzusichern.
    Estens ist das nicht erlaubt, zweitens: woher soll er das können?
    Dann müßtet Du schon unterstellen, dass er Profi ist,
    aber,
    dann müßtest Du Dir diese Unterstellung auch einräumen lassen.


    Ich persönlich würde mir sehr genau überlegen, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen ich ein solches Gerät bei ebay verkaufen würde, damit das keinen Ärger gibt.


    Einschaltstrom:
    Wenn die einen Schuko dran hat und (auch mit einer 1,5qmm Kabeltrommel dazwischen) nicht anspringt, dann ist die Endstufe aus meiner Sicht mindestens Fehlerhaft (bzw. falscher Stecker).
    Auf jeden Fall für einen Privatmann.

    ...Holz ist braun!

  • Moin,


    wenn der Käufer ein Profi ist dann wird er ja auch ein Stelltrafo haben oder organisieren können (Am besten einer mit eingebauten Ampermeter).


    Damit kann er die Netzspannung zwischen 0-230 Volt langsam hochregeln und bekommt damit eine noch so wiederspenstige Trafo + Elkobatterie Kombination
    ans Netz (Im Leerlauf natürlich erstmal).


    Sollte das nicht möglich sein und der Strom schon bei einer geringen Netzspannung in schwindelerregende Höhen steigt ist mit Sicherheit etwas defekt in dieser Stufe.


    Wann und wer den Schaden verursacht hat ist natürlich so auch nicht zu klären.


    Hast Du die Seriennummer des Amps vor dem wegschicken aufgeschrieben ? Damit würde sich zumindest eine Manipulation belegen können wenn er eine komplett andere Stufe zurückschicken würde. Wenn Teile ausgetauscht wurden hilft das natürlich alles nicht.


    Da der Deal über Paypal über die Bühne ging ist man meistens als Verkäufer angeschmiert....meist bekommt der Käufer Recht und das Geld zurück ! Leider !
    -> Privatverkauf auf ebay -> Kein Pillepalle !


    LG S.Pechmann

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Ebay & Amps is ne ziemlich schlechte Kombination und schreit nach Problemen.
    Dazu noch eine Brise Paypal is sozusagen der worst case, da Paypal selber ne Betrugsfirma ist und diese wird genau niemandem helfen - die versuchen nur, selber ans Geld zu kommen wenn sich 2 streiten, oder 2 gegeneinander auszuspielen, um so ans Geld zu kommen.
    Hab ich selbst erlebt. Haben sie bei mir auch versucht. Die Internet-Betrüger-Welt ist einfach nur traurig.


    Was is n "Stromstoßgeber"?


    "Achja: Polizei ist sinnlos, hab ich auch schon durch. Kein Interesse der Allgemeinheit.
    Und ein Betrugsversuch von deiner Seite ist nach den geschilderten Fakten nicht haltbar, Anzeige wird eingestellt"
    -> Sehe ich genauso.


    Zivilrechtlich sowas einzuklagen is genauso sinnlos, wenns nur um n paar Hunnies geht, da der Aufwand so enorm ist, daß man es irgendwann selbst dann aufgibt, wenn man selber glaubt, betrogen worden zu sein.


    Dein Hauptproblem ist wohl, daß du dich auf Paypal eingelassen hast.

  • So danke erstmal für die rege Anteilnahme.


    e-on: Vielleicht lasse ich sie mir wirklich zurück schicken und überprüfe sie hier unter vorbehalt. Aber wie du schon sag habe ich keine Ahnung von E-Technik. Und wenn sie dann wirklich kaputt ist, habe ich den Zappen, denn wie gesagt war sie voll funktionsfähig als ich sie geschickt habe und dann sitze ich auf einem kaputten Gerät und ohne Geld da...


    djobi: "Ohne Rückgabe und Gewährleistung" ist die übliche anerkannte Klausel bei Ebay. Müsste zwar "Ohne Rückgabe und Gewährleistung" lauten ist aber gerichtlich anerkannt. Ich habe kein Gewerbe in dieser Richtung und meine eher selten stattfindenden Veranstaltungen sind unkommerziell.


    verstärkerberserker: Wie gesagt die Stufe war voll funktionsfähig. Da der Mann eine zweite Crest 8001 besitzt und sich als Profi darstellt müsste er wissen an welchen Kreis sie ran muss. Außerdem hat sie ja sämtliche Schutzschaltungen bis auf einen Softstart, sodass der Stufe ja eigentlich nix passieren dürfte wenn die Sicherung kommt. Ich habe ihm mehrfach freundlich geschrieben das die Stufe 32A abgesichtert werden muss aber es kommen ständig nur pampige Drohungen zurück und ich glaube er versucht das nicht mal. Wie auch immer, wenn es eine verbreitete Macke der 8001 und der ganzen Crest CA Serie ist das ungeeignete Sicherungen kommen dann kann er mir das doch nicht zu Lasten legen (sondern dem Hersteller) und muss solch eine Stufe an einer geeigneten Leitung betreiben oder sich zumindestens informieren. Heist ja nicht umsonst Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Und ist ja nicht so das es nur bei meiner Stufe so ist.


    LechnerTom: Danke dir so sehe ich das nämlich auch. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und das Recht ist auch auf meiner Seite wenn man den zutreffenden Paragrafen glauben kann, nur das Problem ist eben Paypal. Deswegen schreibe ich Euch auch hier, damit ich wissenschaftlich fundiert Paypal zumindest Anhaltspunkte geben kann das es Quatsch ist was er schreibt. Klar kann ich ihn auch verstehen und er tut mir leid, aber er stellt sich als absoluter Arsch dar und will mich wohl nur auf meiner von ihm geschrotteten Stufe und ohne Geld oder per großer Glocke auf allen Kosten für Speditionsversand in beide Richtungen und einer ganzen Stufe oder gar defekten ausgetauschten Stufe sitzen lassen. Deswegen Leute, bitte helfen und aus technischer, nicht rechtlicher Sicht betrachten. :)

  • "damit ich wissenschaftlich fundiert Paypal zumindest Anhaltspunkte geben kann "


    kannst du vergessen - die sind nicht "wissenschaftlich fundiert". Das is ein "E-Mail-Call-Center", wo du jedesmal nen anderen erwischt, dem du die Geschichte erklären musst, bis schließlich dein Account "wegen Geldwäscheverdacht" gesperrt wird (oder wegen sogenanntem "Verdacht auf Kreditkartenbetrug"), wenn ein nennenswertes Guthaben drauf is. Im besten Fall "arbeiten" sie nur mit den Zinsen, und der Account wird nach zig Monaten wieder entsperrt. Im worst case..."verschwindet" das Geld und es werden "Nachforschungen" nach dem Betrag" angestellt, die dann aber zu nichts führen.. ausser zu weiteren Mails und frustrierenden Telefonaten...
    Gibts einige gute Videos im Netz, wie Firmen dadurch ruiniert wurden, daß Paypal die Konten mit hohen Summen einfach eingefroren hat. Dann lassen sie sich Dokumente einfallen, die man zu schicken hat, damit der Account entsperrt wird (Erpressung). Dokumente = Pass, Einkaufsrechnungen, Steuerzettel, HAUSHALTSRECHNUNGEN !!!usw... Hat man die Dokumente geuploaded, werden weitere gefordert, bis man schließlich eins nicht hat und dann ist man ja natürlich der Kreditkartenbetrüger.

  • LechnerTom: Mir wurde für diesen Fall anwaltlich geraten einfach nicht paypal zu bezahlen, die Bafin einzuschalten (muss wohl recht gut wirken) und paypal in Deutschland wegen Nötigung zu verklagen. Kann man da paypal in Deutschland wirkt. Schließlichlich können sie nicht einfach deutsches Recht ignorieren und Leute nötigen sich ihren rechtsfernen Urteilen zu beugen. Und das Gute, ich habe kein Guthaben bei paypal sondern jetzt nur 370Eur Schulden.

  • Ich versuche das immer von beiden Seiten zu betrachten.
    Dazu unterstelle ich erst einmal weder Dir noch dem Käufer eine kriminelle Energie.

    Zitat von "meistereder"

    Da der Mann eine zweite Crest 8001 besitzt und sich als Profi darstellt müsste er wissen an welchen Kreis sie ran muss.


    In den Beispielen, die Du oben verlinkt hast, steht aber auch, dass die Dinger (meistens) an 16A laufen.
    Ich bezeichne mich auch als Profi. Nachdem ich aber weis, was ich kann und was nicht, würde ich nie anfangen an einer Endstufe mehr zu machen als eine Sichtprüfung, wenn die nicht spielt.
    Es besteht ja die Möglichkeit, dass der Käufer ein Gerät hat, das am Schuko spielt. Wenn Deine dann nicht spielt, dann ist mindestens etwas anders. Dass er dann schließt, das da was defekt ist, ist nicht soo unlogisch. Ob Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du Ihn aufforderst "lustige" Tests zu machen, von denen er keine Ahnung hat mußt Du selbst wissen.
    "...als Profi darstellt...": Da begegnen mir immer wieder welche, die das tun - hat nicht unbedingt was zu sagen. Klar er kann so auch versuchen seine Position zu stärken, indem er das als Argument bringt. Was hättest Du denn gemacht, wenn er sagen würde: Ich habe wenig Ahnung, aber wenn ich den Stecker einstecke und einschalte, dann fliegt die Sicherung - die ist wohl defekt?


    Zu ebay: Du hast die Stufe zwar wie beschrieben dort verkauft. Das heist aber nicht, dass man mit der Klausel auch defekte Geräte ungestraft verkaufen kann - und aus Sicht des Käufers kann das schon passiert sein.


    Natürlich ist es auch möglich, dass der Käufer mit etwas krimineller Energie den Amp zur Beschaffung von Ersatzteilen...... nutzt.
    Das möchte ich nicht bestreiten.


    Dieses Risiko bist Du aber durch den Verkauf bei ebay eingegangen und mit paypal hast Du Dein Risiko im Übertragenen Sinn noch erhöht.


    Hättest Du den Amp nur zur Abholung verkauft, wärst Du diesen Punkt los geworden. Allerdings hättest Du die Kisten dann viel schwerer los gekriegt und zu einem andern Preis.


    Wie so oft im Leben hat Alles seinen Preis.

    ...Holz ist braun!

  • LechnerTom: Doch da paypal ganz schnell ihr schottisches Inkasso einschaltet und aus meinen Schulden sein Geld machen möchte (also meins wurde halt eingefroren) und dann wäre der Klageort Schottland (Spezialanwalt = teuer). Wenn ich mein Recht bekomme, also mein Geld zurück bekomme, wäre ich eben schuldenfrei und brauche keine weitere Angst vor horrorenden Folgekosten haben...

  • vorneweg: ich habe nicht alles gelesen


    wenn die Endstufe bei Dir 100% funktioniert hat; könnten mann auf die Idee kommen, dass hier nur der Preis gedrückt werden soll!


    wäre es ein Transportschaden, würde mann es irgendwo sehen, somit -> Foto zukommen lassen


    ist es ein Elektro-Bauteil welches zufällig den Geist aufgegeben hat -> Reparatur

  • Aha also Konto bereits gesperrt. Geld taucht auch nicht auf. Die Nummer mit irisch / schottisch kenn ich. Das sieht nicht gut aus.
    Vl hab ich bald nen Kollegen hier im Forum, der meine Paypal- Sichtweise bestätigen kann. Dann bin ich nicht der einzige "Irre", der über Paypal schimpft.

  • Zitat von "LechnerTom"

    Aha also Konto bereits gesperrt. Geld taucht auch nicht auf. Die Nummer mit irisch / schottisch kenn ich. Das sieht nicht gut aus.
    Vl hab ich bald nen Kollegen hier im Forum, der meine Paypal- Sichtweise bestätigen kann. Dann bin ich nicht der einzige "Irre", der über Paypal schimpft.


    Das mit Konto gesperrt und haufen Geld an Anwälte bezahlt hab ich auch schon hinter mir. Ich bezahl bei ebay nur noch über Vorkasseüberweisung und hoffe auf die Ehrlichkeit des anderen. Im Zweifelsfall ist mein Geld genau so verloren wie bei PayPal aber ich hab nicht zusätzlich noch irgend welche Kosten und ärger. Und auch bei den Händlern ist es mittlerweile gar nicht mehr so beliebt..


    Ich glaube die ursprüngliche Entwicklung liegt mit der Zahlungsmoral diverser Kunden zusammen. Hab mich da mal mit paar Leuten vom großen T unterhalten und bei denen auf Rechnung bezahlen geht ja auch nur wenn man die Leute da persönlich sehr gut kennt oder am besten ne notariell beglaubigte Vollmacht in dreifacher Ausführung mit Personalausweiskopie des Chefs bringt. Zumindest kommt es manchen Mitarbeitern so vor :D


    Die kleinen Läden verzichten mittlerweile oft schon wieder auf PayPal weil sie nur ärger und kosten damit haben die sie so nicht hätten. Für mich ist PayPal einfach nur eine weitere Möglichkeit den armen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Warten wir mal ab was aus Bitcoin wird. mMn die nächste Abzocke!