Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

  • Zitat von "ThomasL"

    ... oder hab ich da ein Geheimfeature verpasst??


    Outsourced Rollbrett :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ein geheimfeature gibt's leider nicht, bei der Entscheidung für das System mußte ich also leider auch diese Kröte Schlucken, und habe dann für mich abgewogen (schönes Wortspiel oder?) wie ich das Problem minimieren kann.
    Dazu gehört für mich wenig bücken, das geht aufgrund der Griffe, und dazu tatsächlich ein Rollbrett.
    Es bleibt aber eine 2-Mann PA, außer in Notfällen :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ein 500er MAC hat seinerzeit auch mal fast 10000 DM gekostet...
    Heutzutage eine müde Funzel. Obwohl noch nahezu genauso hell wie damals. :shock:

    Never stop a running System

  • Guten Tag,
    Zwischenstand gefällig? Ich nutze diesen Thread ja auch immer zur gepflegten Reflektion meiner eigenen Handlungen von daher möge man mir meine subjektive Sicht auf manche Dinge verzeihen.
    Es ist, Stand August 2014, de facto noch nichts passiert. Heisst, wir haben noch kein neues System am Start, die Entscheidung steht aber nun bevor. Es haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert, von denen das zweite erst seit ca. einer Woche zum Test bei uns im Haus steht.


    Das Erste ist das L'Acoustics, was für mich persönlich das flexibelste Allround-Paket bietet, gut zumietbar ist und auch tonal nen schlanken Fuß macht. Könnte man das Ganze ohne zusätzlichen Aufwand gut stacken, hätten wir es wahrscheinlich schon gekauft. Aber das Handling lässt zu wünschen übrig und so wie ich die "besitzenden" Kollegen hier so interpretiere - geht das nicht nur uns so. Aber es gibt ja neue Quer-Stacking-Adapter und dazu die Lösung aus dem Hause B&H, die für uns nochmal spannender ist, weil funktional auch für den SB18 gedacht.


    Das Zweite, aktuell bei uns im Haus zum Test, ist das Seeburg K24. Das Handling ist super, das Top schmeisst genauso "weit" wie ich es gern hätte und ist auch klanglich zum K2 ne andere Welt. Was aber letztendlich zur "Hereinnahme" des K24 geführt hat, ist die angekündigte 90°-Version - und die macht die ganze Nummer dann wirklich flexibel. Nachteil beim K24 ist aber auch ganz klar - es gibt sie hier de facto in der Gegend nicht, die Zumietbarkeit ist nicht gegeben. Wir wären (bis hinter Paderborn glaub ich) einziger Außenposten in OWL.


    Und jetzt? Schwere Entscheidung. Bevor das K24 kam hatte ich unsere Jungs innerlich eigentlich schon auf braune Boxen eingestellt, jetzt ist man sich nicht mehr ganz so sicher. Natürlich auch, weil uns mit den Leuten von Seeburg eine jahrelange tolle Zusammenarbeit verbindet.


    Ich halte die Gemeinde weiter auf dem Laufenden, sobald etwas passiert.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Bisher? Ganz Ehrlich? Gar nicht :) Wir haben ja noch das K2 in Teilen am Start, haben also keinen Druck in der Entscheidung. Das Problem ist, dass es das von mir "gewünschte" PA-System nicht gibt. Zuletzt hatten wir auch das von vielen Seiten hier so hochgelobte Uniray Fly Pro von PL-Audio am Demo-Start, in den Überlegungen hinzugekommen sind ausserdem die Produkte von d&b, die ja in letzter Zeit gleich zwei neue Point-Source-Systeme vorgestellt haben. In Aussicht gestellt wurde ausserdem ein neues Topteil aus Hannover - allerdings frühestens für kommendes Frühjahr.


    Der einzige Grund, warum wir bei L'Acoustics noch nicht zugeschlagen haben, ist die "Logistik" rund um das Produkt. Die Tops sind eigentlich zu schwer, die Bässe im Verhältnis sehr teuer. Das Zubehör lässt immer noch zu wünschen übrig.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mich (Dank deinem Thread hier) für L-Acoustics ARCS WiFo entschieden. Wir sind nur 130km von einander entfernt (Werl). Vielleicht wäre Dryhire ein Argument :)


    An das Gewicht und ans Handling haben wir uns mittlerweile gewöhnt bzw. Methoden entwickelt damit umzugehen. Man kann das ARCS Tops natürlich weiterhin nicht alleine auf ein Stativ heben und die Bässe auch nicht alleine stapeln. Wobei bei 10kg weniger wäre durch die Außenmaße das Stapeln der Bässe alleine immer noch schwierig... Denke da sind andere Hersteller auch nicht besser. (Die Bässe SB18m sind übrings leichter geworden. 62kg > 56kg)


    Was aber geht ist, wenn die Bässe erstmal stehen, kriege ich die Tops problemlos allein dadrauf. Das spart dann wieder Zeit, weil der Kollege dann den anderen Stack alleine fertig stellt.


    Aufgrund der neuen X Serie, die _deutlich_ leichter geworden ist als die XT Serie, überlege ich mir ob ich noch das ein oder andere X12 Top anschaffe. Für die Stange-PA Veranstaltungen kann man das dann alleine aufs Stativ heben, wie bei allen anderen Herstellern auch. Für Rock n Roll Veranstaltungen mit ARCS WiFo hat man in der Regel eh einen zweiten Mann dabei.


    Den WIFO SOCK Adapter habe ich ein wenig modifiziert und den unteren Part beim Dreher neu machen lassen und länger. So kann man dann auch die Kombination WIDE + FOCUS beim stacken nutzen, die offiziell mit dem Original Adapter nicht machbar ist, weil der Winkel nicht passt. Der Original WIFOSOCK passt nur für 1x WIDE oder 2x FOCUS.


    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ja, auf die Arcs wifo X warten viele,vielleicht "adt"iert L Acoustics diese bald,denn mittlerweile hat D&B mit den neuen Pointsource Serien und Amps die Nase vorn und wie immer auch passende amtliche Rigginglösungen.

  • ARCS WiFO X ? was das? :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300